Business Analyst in agilen Projekten
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- München
- auf Anfrage
- de | en
- 08.12.2024
Kurzvorstellung
• Business Analyse, Stakeholder Management, PMO, Requirements Engineering, Modellierung, Dokumentation
• Agile und klassische Vorgehensweisen
• Zertifiziert nach PRINCE2 agile / Practitioner, ITIL4 u.a.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenprofil
* Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner, Scrum Master, Moderation von Refinements und Estimations
* Fachliche Konzeption, IT-Design und Dokumentation; Modellierung
* Abstimmung mit Fachbereichen, Entwicklern und QS
* Backlog-Pflege (Ticket-Erstellung, Priorisierung)
Kundenprofil
* BMW AG, Porsche AG, dormakaba AG, DHL, Munich Re, Biobedded GmbH
Themenprofil
* IoT, IT-Architektur-Framework, Insurance – Underwriting, Zutrittsysteme, Handscanner, Car-IT, E-Commerce
Agile Methodologie, Business Analysis, Schreiben von Dokumentation, Internet of Things (IoT), Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Product Owner, Requirement Analyse, Scrum, Stakeholder-Analyse, Testdesign (IT), UML
1/2009 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
* Betreuung mehrerer Unternehmen bei der Realisierung und Optimierung ihrer Internet-Präsenzen
* Projektmanagement & Beratung
* Suchmaschinen Optimierung (SEO)
* Monitoring & Reporting
* SEM, Online-Marketing
Account Management, Projektmanagement (IT), Suchmaschinenoptimierung, Web Analytics, Web Entwicklung
5/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt-Management und Koordination verlagsbereich-übergreifender Online-Projekte und –Aktivitäten. (U.a. Einführung von salesforce.com als CRM System für den Ausbau des Direkt Marketings und Kampagnen-Managements).
• Anforderungsanalyse und –management
• Definition und Monitoring der Online-KPIs und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Online-Abteilungen
• Koordination der SEO-Aktivitäten innerhalb des Unternehmens
• Ausbau und Weiterentwicklung des Online-Geschäfts und neuer Online Geschäftsmodelle in Zusammenarbeit mit den Online- und Marketing-Abteilungen des Unternehmens.
• Inhouse Consultant für Fragestellungen zum Thema Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) für RBI Germany innerhalb der Reed Business International Gruppe.
• Zuständigkeit für Fortbildungen im Online-Bereich und Durchführung von Inhouse Schulungen zu Themen wie E-Commerce, Internet und salesforce.com CRM.
• Konzeption und Weiterentwicklung der Web Analytics und der Performance-Analyse des Online-Bereiches
Reporting, Salesforce.Com, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
10/1996 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung
• Account Management
• Betreuung von Kunden der BMW AG, der Siemens AG (u.a.) bei ihrer Kommunikation über digitale Medien
Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), User Interface (UI), Web Entwicklung, Erstellung Programmiervorgaben, Multimedia-Beratung / -Anwendung, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Extranet, It-Beratung, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Account Management, Webdesign
Zertifikate
KI-Campus
KI-Campus
KI-Campus
KI-Campus
PeopleCert
PeopleCert
PeopleCert
PeopleCert
Hasso Plattner Institute (HPI)
Ausbildung
Zimbabwe
München
Über mich
• Projekte in den Bereichen Logistik, IoT, Automotive, interne Kommunikation, Händlerentwicklung, Marketing
• Agile Methoden, Anforderungs-Management, Stakeholder-Management, Projekt-Management
• Afrika- und Natur-Fan; Lernbegierig; Motiviert, Neues auszuprobieren
Weitere Kenntnisse
• Atlassian Confluence und Jira
• Grafik-Tools
• HP Quality Center / Application Lifecycle Management
• MS Office, MS Project, MS Visio
• Projekt- / Account Management
• Prompt-Writing
• Python, PhP, Javascript, SQL, Arbeitskenntnisse
• UML-Tools (MagicDraw, Enterprise Architekt u.a.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden