Senior Expertin Marketing, Kommunikation, Change-Management und Events
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 90403 Nürnberg
- Weltweit
- de | en | fr
- 18.12.2024
Kurzvorstellung
Vertriebliche Marketingaufgaben mit Budget- und Ressourcenzwängen sind meine Leidenschaft.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln und Umsetzen von Kommunikationsmaßnahmen, für die Vermarktung der Upskilling-Angebote der E.ON für Mitarbeiter im Rahmen der digitalen Transformation von E.ON
Kampagnenentwicklung und -umsetzung mit unterschiedlichen Formaten (Text, Video, Visuals) und Kanälen, einschließlich des Sozialen Intranets
Kontinuierliche Abstimmung mit dem UX-Team
Kommunikation des Relaunches der MyGenius Lernplattform
Go-to-Market-Strategie der Upskilling Area Personal
Productivity
Aus- / Weiterbildung, Change Management, Digitale Transformation, Interne Kommunikation, Kampagnenmanager
11/2022 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Kommunikationskonzept für die Vermarktung des GAIXA-X 4 Future Mobility Projektes
Aufbau und Pflege Website
Entwickeln und Umsetzen von Kommunikationskampagnen
Planen und Vermarkten von Projektfamilien-Events
Umsetzung von Messebeteiligungen (HMI, Cloud Expo etc.)
Öffentlichkeits- und Pressearbeit (inklusive Social Media)
Kommunikation (allg.), Marketing, PMO, Veranstaltungsmanagement
7/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen Change- und Kommunikationskonzept
Erstellen Change Story und Messaging
Human Change Management
Change Management
6/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzept interne Kommunikation
• Change-Kommunikation über alle Kanäle für das One Family People & Culture Change-Projekt zur Implementierung einer neuen Unternehmenskultur
• Optimieren und Ausbau Intranet, vermehrte Nutzung
digitaler Kanäle
• Schreiben von Beiträgen für das Intranet, Linkedin und Mitarbeitermagazin,
• Betreuung betrieblicher Kummerkasten (für den CFO)
Interne Kommunikation, Pressearbeit, Soziale Medien
12/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout Siemens Healthineers New Ambition
(Einführen der neuen New Ambition-Unternehmensstrategie)
• Übernahme der PMO Funktion im Bereich Marketing-
Kommunikation
• Projektsteuerung (Agiles sowie klassisches Projektmanagement)
• Schnittstellen- und Stakeholdermanagement
• Agentursteuerung
• Steuern Freigabeprozesse für die externe Veröffentlichung von Marketingmaterial
• Projektdokumentation, Terminabstimmungen, Organisation von Meetings
PMO, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Strategisches Marketing
10/2020 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
(Globale Einführung Teams Calling)
• Workstream-Lead für die weltweite Einführung von Teams Calling bei der Siemens AG
• Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung des Kommunikationskonzeptes
• Verantwortlich für alle Kommunikationsmaßnahmen (Website, Yammer-Gruppe, FAQs, Newsletter)
• Verantwortlich für die Definition und Erstellung aller Change- und Trainingsmaßnahmen (Tutorials, Anleitun-gen, Videos, Live-Trainings)
• Stakeholder-Kommunikation, z.B. Customer Representa-tives, Management
Change Management, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Digital Marketing
9/2019 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
(Deutschlandweite Transformation von ISDN auf VoIP,
Einführung und Rollout von Circuit Telephony)
• Erstellen und Umsetzen eines Kommunikationskonzep-tes für die Umstellung der Telefonie auf VoIP und Circuit Telephony (Softphone)
• Verantwortlich für alle Kommunikationsmaßnahmen (Website, Yammer, Projektwiki, Newsletter, FAQs)
• Konzeption von Change- und Trainings-Maßnahmen
(Manuals, Video Tutorials, Masterclasses, Q & A Sessions, Learning Path)
• Erstellen eines Kommunikationskonzeptes für die Um-stellung der Sonderfälle (Tischtelefone, Fax, Hotlines, Sekretariatsschaltungen, etc.)
Change Management, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing
8/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
(Weltweite Einführung und Rollout von Windows 10 und Office 365 bei ca. 55.000 Mitarbeitern)
• Mitarbeit beim Erstellen des Kommunikationskonzeptes zum Digital Workplace
• Change-Management-Kommunikation für den Digitalen Arbeitsplatz: Windows 10, Office 365 ProPlus, Exchange Online, Yammer, MS Teams, Forms, Sway
• Koordination der weltweiten Newsletter-Kommunikation zur Einführung der neuen Services
• Erstellen von Kommunikationsmaterial für Enduser zu technischen Themen: Multi-Faktor-Authentifizierung, Mig-ration zu Exchange Online, Installationsanleitungen Teams, OneDrive, Office 365 ProPlus, Windows 10
• Stakeholder-Kommunikation, v.a. IT-Business Partner, Management
Change Management, Kommunikations-Konzepte, Digital Marketing
12/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellen Kommunikationskonzept
• Change-Kommunikationsmaßnahmen (Newsletter, Roadshows, Info-Sessions)
• Moderation der Social Media Gruppe des Projektes
• Ad-Hoc-Kommunikation
• Konzeption von verschiedenen Online- und Offline-Kommunikationsmitteln
• Entwickeln Trainingsstrategie für Enduser (online und off-line)
• Schnittstellenmanagement zu relevanten Zielgruppen (Management und Mitarbeiter)
Change Management
2/2017 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Positionierung/Website
• Struktur und Texte Website: -Hyperlink entfernt-
• SEO-Maßnahmen für die Website
• Positionierung, Schlüsselbotschaften
Externe Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung
6/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Externe Kommunikation:
• Textkonzepte und Texte für Kundennewsletter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Recherche von Print-Presseverteilern und Online-Presseportalen
• Recherche und Verfassen von Pressemitteilungen
• Versand Pressemitteilungen
Externe Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Texter
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwickeln Kommunikationskonzept und Maßnahmen plan
• Mitwirken am Studiendesign
• Konzept und Texte Website: (...)
• Texte für Social Media, Printpublikationen etc.
• Anbahnen von Partnerschaften zur Vermarktung der Studie (Medienpartnerschaften)
Kommunikations-Konzepte, Marketing, Marktkommunikation, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
7/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept externe Kommunikation:
• Schlüsselbotschaften, Marktsegmentierung
• Struktur, Navigation und Texte Website
• Aufbau Pressearbeit (Verteiler)
• Verfassen und Versand von Pressemitteilungen an Medien und in Social Media Kanälen
• Verfassen von News für Website und Social Media
Kanäle
Social Media Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Externe Kommunikation
5/2015 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Steuerung, Vermarktung, Organisation der PM Welt (Business-Event für Projektleiter)
Teamsteuerung, Steuerung aller Teilprojekte
Veranstaltungsmanagement, Social Media Marketing, Sponsoring
9/2007 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Planen, Budgetieren und Steuern des strategischen Marketings
sowie aller Marketing-Maßnahmen
Verantwortlich für die Kommunikation der GPM, z. B. Website,
Newsletter, Blog, Social Media, Broschüren, Print, Messen,
Events, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Projektleitung/Eventmanagement des PM Forums - größte PM Veranstaltung
in Europa - , des PMO Tages (Launch 2011) und anderer, auch internationaler, Business-Events
Produkteinführung von erklärungsbedürftigen Bildungs- und
Assessmentprodukten, auch auf internationaler Ebene (IPMA
Delta)
Marketing, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation
Zertifikate
Ausbildung
Erlangen
Über mich
360-Grad-Marketing: Ich beherrsche das gesamte Marketingspektrum: Events (v.a. kommerzielle Business-Events), Print, Online, Social Media, Produktmarketing.
Besonders vertriebliche Marketingaufgaben mit Budget- und Ressourcenzwängen sind meine Leidenschaft.
Die Aufbau- und Projektarbeit mit ihren Anforderungen an Konzentration und Timing, liegen mir besonders. Ich habe in unterschiedlichen Positionen viele erfolgreiche Projekte auf- und umgesetzt. Die Kombination aus Strategie und Umsetzung zeichnet mich aus: 100% Strategie und 100 % Umsetzung. Mit viel analytischem Gespür setze ich Projekte um, die am Markt funktionieren. Darauf können sich meine Kunden verlassen.
Meine Branchenerfahrung ist übergreifend: Internet, IT, Beratung, Dienstleistung, Politik, Verbände. Durch meine umfassende Erfahrung erfasse ich neue Branchen schnell und richtig und kenne die Stellschrauben für eine effiziente Marktpositionierung ohne Streuverluste.
Weitere Kenntnisse
• Marketingstrategie und -planung
• Budgeterstellung und -kontrolle
• Aufbau und Strukturierung eines schlagkräftigen, vertrieblichen Marketings
• Kenntnisse des gesamten Marketing-Mix: Print, Online (Website, Newsletter, Blog), Social Media, CD/CI, Kommunikation, Pressearbeit
• Konzeption und Durchführung von Marketing- und Kommunikationskampagnen
• Produktlaunches und -positionierung, auch international
• Sehr gute Kenntnisse im Bereich Social Media (Facebook, XING, Twitter, LinkedIn) und Online-Marketing (SEO, SEA, Google Remarketing)
Business-Events
• Konzeption, Vermarktung und Organisation marktführender Branchen-Kongresse und Business-Events
• Sponsoren- und Ausstellerakquise
• Internationale Events
Vertrieb/Partnerschaften
• Vertriebliches Marketing und Lösungsvertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen
• Konzeption und Durchführung von kanalübergreifenden Vertriebskampagnen
• Partnermanagement/indirekter Vertrieb
• Anbahnung und Abschluss strategischer Unternehmens-partnerschaften
Beratung
• Mehrjährige Erfahrung als Senior Consultant für strukturpolitische Projekte für Ministerien und Unternehmen
• Akquise von Beratungsprojekten
• Präsentation von Konzepten und Ergebnissen auf Top-Management-Ebene
Prozesse
• Entwickeln und Optimieren von schmalen und effizienten Prozessen im Marketing
• Aufbau von Strukturen, Change-Management
• (Multi-)Projektmanagement
Führung
• Fachliche Führung von bis zu 25 Mitarbeitern,
• Direkte Zuarbeit zu Geschäftsführern, CEOs
• Budgetverantwortung ca. 1,2 Mio. €,
• Mitarbeiter-und ergebnisorientierter Führungsansatz
Internationales
• Internationale Parkettfähigkeit durch Auslandsstudium (USA), Auslandstätigkeiten (Island) und internationale Projekte
Branchenerfahrung
• IT, Software, Internet, Consulting, Vereine, Non-Profit, Verlage, Medien, Projektmanagement (Automotive, Anlagenbau, Luft- und Raumfahrt)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden