Marketing, Kommunikation, Vertrieb (KAM), Eventmanagement, Strategie, operative Umsetzung, Foodbranche, Retail und Gastronomie
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- 15.09.2016
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2016 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
x Erarbeitung einer detaillierten Markt- und Wettbewerbsanalyse für den deutschen Horeca-Markt. (Hotels aller Segmente inkl. Hotelkooperationen, Catering-Unternehmen, Fullservice-, Verkehrs-, Freizeit- und Handels-Systemgastronomie, Coffeeshops, Bäckereien/ Konditoreien, Getränke-Fachgrosshandel und Verbände)
unter Berücksichtigung der Potenziale für Seeberger-Kaffee und Trockensortiment
x Bewertung der einzelnen Segmente für die Potenziale im Kaffeebereich, Prioritätensetzung sowie Pro-Contra Darstellung
x Ableitung einer Vertriebsstrategie unter Berücksichtigung verschiedener personeller Optionen
x Empfehlung für die Vorgehensweise anhand eines praxisorientierten Fahrplans
Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den LEH und Gastro-Bereich in Deutschland, Östrreich, Schweiz unter Berücksichtigung
der Positionierung der Marke im Gastro-Bereich
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumente
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Mediaanalyse, Analyse der Messen in Deutschland
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von
Pressetexten und Versand an die Fachmedien
x Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den Fachmedien
x Konzepterstellung des Berufswettbewerbs „Tartelette Phantasia“, Organisation
und Durchführung
x Impulse für neue Absatzwege
Marketing, Mediaplanung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
7/2011 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
· Markt- und Wettbewerbsanalyse des Gastronomiemarktes Schweiz
· Entwicklung einer Vertriebs- und Marketingstrategie für den Markteintritt
in der Schweiz für den Bereich Zustell-Grosshandel/ Gastronomiebelieferung, aktive Umsetzung der Strategie
· Kontaktschaffung, Terminvereinbarung mit Meinungsbildnern und potenziellen Abnehmern der Gastronomie-Branche (Restaurants, Systemgastronomen, Autobahnrestaurants, Betriebskantinen, Hotellerie, Krankenhäuser, Privatkliniken etc.) in der Schweiz.
· Aktive Vertriebskontakte
· Medienarbeit/ PR/ Mediaplanung
· Bereitstellung des persönlichen Netzwerkes in der Schweiz
Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Operatives Marketing, Print Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Account Management
11/2009 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
x Vertriebsstrategie für die Produkt-Einführung in Deutschland
x Kontaktschaffung zum Einzelhandel, Gastronomie und industriellenn Abnehmern
für Grossgebinde
x Absatzunterstützung durch Nutzung des Netzwerkes von headline
x Kontakte zu den wichtigen Meinungsführern im Einzelhandel und Gastronomie
x Terminvereinbarungen, Listungsgespräche, Distributionsumsetzung
x Klärung Logistik
x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit im
LEH in Deutschland und Österreich unter Berücksichtigung
der Positionierung des Gesamt-Unternehmens und des Markenportfolios
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumenten mit den Fachmedien
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von
Pressetexten und Versand an die Fachmedien
· Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den
Fachmedien
x Konzepterstellung für die Kommunikation in Endverbraucher-Medien
x Impulse für neue Absatzwege
Marktforschung / -analyse, Markteintrittsstrategien, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Merchandising, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Außendienst-Steuerung, Akquise / Kontakt, Account Management, Kommunikation (allg.)
7/2007 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
x Vertriebsstrategie für die Produkt-Einführung in Deutschland
x Aufbau der Vertriebswege über einen Importeur
x Kontaktschaffung zum Einzelhandel, Gastronomie und industriellenn Abnehmern für Grossgebinde inkl. Key Account Management
x Absatzunterstützung durch Nutzung des Netzwerkes von headline
x Kontakte zu den wichtigen Meinungsführern im Einzelhandel und Gastronomie
x Terminvereinbarungen, Listungsgespräche, Distributionsumsetzung
x Klärung Logistik
x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit im
LEH in Deutschland und Österreich unter Berücksichtigung
der Positionierung des Gesamt-Unternehmens und des Markenportfolios
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumenten mit den Fachmedien
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von Pressetexten und Versand an die Fachmedien
· Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den Fachmedien
x Konzepterstellung für die Kommunikation in Endverbraucher-Medien
x Impulse für neue Absatzwege
Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt, Account Management, Strategische Kommunikation
11/2004 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
laufendes Projekt
x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit im LEH in Deutschland und Österreich unter Berücksichtigung
der Positionierung des Gesamt-Unternehmens und des Markenportfolios
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumenten mit den Fachmedien
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von Pressetexten und Versand an die Fachmedien
x Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den Fachmedien
x Konzepterstellung für die Kommunikation in Endverbraucher-Medien
x Impulse für neue Absatzwege
Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation
6/2002 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit im
LEH in Deutschland und Österreich unter Berücksichtigung
der Positionierung des Gesamt-Unternehmens und des Markenportfolios
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumenten mit den Fachmedien
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von
Pressetexten und Versand an die Fachmedien
x Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den
Fachmedien
x Konzepterstellung für die Kommunikation in Endverbraucher-Medien
x Impulse für neue Absatzwege
Marketing, Werbekonzeption, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Marktkommunikation
10/2001 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
laufendes Projekt
x Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für den Gastro-Bereich in
Deutschland, Östrreich, Schweiz unter Berücksichtigung
der Positionierung der Marke im Gastro-Bereich
der spezifischen Zielgruppenanforderungen
der effizienten Vernetzung aller Kommunikationsinstrumente
x Umsetzung des Konzeptes, Durchführung der Einzelschritte
x Mediaanalyse, Analyse der Messen in Deutschland
x Erstellung eines Themenplans, Initiierung von Pressetexten, Verfassen von Pressetexten und Versand an die Fachmedien
x Impulse für neue Wege in der Kommunikation durch Zusammenarbeit mit den Fachmedien Gastronomie, Hotellerie
x Konzepterstellung des Berufswettbewerbs „Tartelette Phantasia“, Organisation und Durchführung
x Impulse für neue Absatzwege
Marketing, Kommunikations-Konzepte, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
1/2001 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
x komplettes Projektmanagement (siehe gesondertes Exposé in den Referenzen)
x Beratung für Marketing und Vertrieb sowie Logistik für einen neuen strategisch angelegten Geschäftsbereich
x Marktanalysen
x Sortimentsdefinition, Produktentwicklung
x Verpackungsberatung
x Modell für die Vertriebsorganisation
x Kontakte zu potentiellen Kooperationspartnern
Produkt-Diversifikation, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement
Ausbildung
Würzburg
Über mich
Fördermitglied im EHI
Mitglied im MMM Club
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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