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Partner & Director Sales

offline
  • 110€/Stunde
  • 47800 Krefeld
  • Weltweit
  • de  |  en  |  nl
  • 13.10.2016

Kurzvorstellung

Experte zur Gestaltung agiler Methoden i.R. der Prozessmodellierung & ad-hoc Automation
Experte in Cloud Computing, IT-Infrastruktur, Telekommunikation, WAN, Security
Unternehmens- Entwicklung & IT-Beratung - Strategie, Sourcing, Organisation

Qualifikationen

  • Account Management22 J.
  • Agile Methodologie
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition12 J.
  • Business Analysis12 J.
  • Business Development14 J.
  • Business Plan12 J.
  • Change Management12 J.
  • Corporate Culture12 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)25 J.
  • eBusiness-Strategie12 J.
  • Interim Management12 J.
  • Konfliktlösung13 J.
  • Kundendienst18 J.
  • Management (allg.)15 J.
  • Organisation (allg.)12 J.
  • Produktmanagement13 J.
  • Projekt - Start-Up-Workshop12 J.
  • Projektmanagement13 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation13 J.
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement16 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)13 J.
  • Prozessberatung18 J.
  • Prozesscoaching12 J.
  • Prozessoptimierung
  • Strategisches Management14 J.
  • Swot-Analyse14 J.
  • Unternehmensberatung18 J.
  • Unternehmensgestaltung12 J.
  • Unternehmensphilosophie12 J.
  • Unternehmensstrukturen12 J.
  • Vertragsmanagement16 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Partner & Director Sales - Mitbegründer der ITBS-GROUP ES GmbH
ITBS-GROUP ES GmbH, Erekelenz
9/2012 – offen (12 Jahre, 3 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Unternehmensplanung, Unternehmensaufbau, Strategischer Geschäftsfeldaufbau

- Strategisches Management der Unternehmens- und Umsatzentwicklung sowie des
Sales, Auf- und Ausbau von Partnerschaften

- Unternehmens- und IT-Beratung, (Delivery und Sales) in den Bereichen Strategie,
Sourcing, Organisation und Prozesse.

- Analyse, Beratung und Umsetzung neuer innovativer Ansätze des Change-
Managements unter sozialen, kulturellen und psychologischen Aspekten der
Unternehmenskommunikation.

- Marktanalyse, Kundenanalyse, Planung und Erstellung der internen Struktur,
Erstellung eines Vertriebs-und Beratungskonzeptes, Einführung einer IT
Rechenzentrumsinfrastruktur auf Basis Best Practice und aktuellen Technologien.

- IT- Beratung, IT- Dienstleistung und IT - Services.

- IT-Infrastruktur-Beratung bei Rechenzentrums-Ertüchtigungen, Design, Neubau
(Doppelboden, Klimatechnik, Rack-Infrastruktur, RZ-Überwachung, /Management,
Netzwerk, Server Infrastruktur) sowie Beratung von modularen und mobilen
Container-Rechenzentrumslösungen ISO oder NoN-ISO-Standards; BSI-konform;
Generalunternehmerschaft

- Personal-Dienstleistung

- Produktentwicklung einer eigenen Prozess-Modellierungssoftware zur vereinfachten
Prozessdatenerhebung und -modellierung am und mit dem Mitarbeiter/Kunden auf
Basis künstlicher Intelligenz

- Softwareentwicklung zur Modellierung von Prozessen End-to-End für ERP-Systeme
wie ARIS oder ADONIS, koppelbar via API

- Prozessdesign-Beratung und Umsetzung auf Basis künstlicher Intelligenz (KI)

- Prozessanalyse und Prozessmodellierung, kombiniert mit interaktiver Simulation und
Prototypenentwicklung End to End, auf Basis künstlicher Intelligenz (KI)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Prozessberatung, Unternehmensphilosophie, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Management, Corporate Culture, Unternehmensstrukturen, eBusiness-Strategie, Swot-Analyse, Unternehmensgestaltung, Business Plan, Prozesscoaching, Kundendienst, Vertragsmanagement, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Account Management

Director Channel Sales EMEA-Central
ASG Group, Düsseldorf
4/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 9 Monate)
Softwarehersteller
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Evangelist für CloudComputing Lösungen in EMEA
- Verantwortung über das Channel-Gebiet, Umsatz, und bis zu 14 Mitarbeitern (FAE’s)
- Schnittstelle zu Productmarketing, Delivery, Management und Professional Service
- Schnittstelle zu Partnern
- Betreuung und Aufbau eines Partnermodells mit Telekommunikationsunternehmen /
Providern, Service-Integratoren und IT-Service-Partnern im Bereich Cloud-
Computing, Cloud-Orchestrierung und SaaS mit multi-mandantenfähigen und multi-
ebenenfähigen white label Lösungsansätzen im Bereich public-, private- und hybrid-
cloud (on premise) bei Dienstleistern als auch Enterprise-Unternehmen.
- Auf- und Ausbau des strategischen Geschäftsfeldes
- Entwicklung von schnellen Markteintrittsstrategien (Go to Market Strategy)
- Businessplan Generierung mit Return of Invest -Berechnung
- Management Beratung im Bereich IT Sourcing Strategie
- Neue Ansätze im Vergleich zu den konventionellen und traditionellen Outtasking und
Outsourcing Strategie entwickeln und umsetzen.

- Technologien/Methoden:
Cloud Computing, Cloud-Orchestrierung,SaaS mit multi-mandantenfähigen und multi-
ebenenfähigen white label Lösungsansätzen im Bereich public-, private- und hybrid-
cloud (on premise) bei Dienstleistern als auch Enterprise-Unternehmen, Infrastruktur
Services, Rechenzentrumsdienstleistungen, Hosting, VMWare, CITRIX. SaaS, PaaS,
IaaS, DaaS, ITASM,
Automation, Standardisierung und Industriealisierung von Prozessen
Application-Services
Reporting & Dashboard-Lösungen für BA/BI
Umbrella-Lösungsberatung
Beratung zur Gestaltung von public, private oder hybride SaaS-Marktplatzstrategien
mit API für Drittanbieter

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Saas, Hosting, Cloud Computing, Vcloud, Iaas, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Xen-Server, Vserver (Linux), Vmware Vsphere, VMware View, VMware Horizon, Microsoft Azure, Xen, Citrix Systems, Virtualisierung (Allg.), Hardware Virtualisierung, Hyper-V, Software Virtualisierung, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Paas, It-Beratung, Technischer Vertrieb, Management (allg.), Insourcing, Outsourcing, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Vergütungssysteme, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Analyse der Absatzwege, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Effizienz der Absatzwege, Distribution channels analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Postsales, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Außendienst-Steuerung, Licensing, Akquise / Kontakt, Lead-Management, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb, Schulung / Coaching (allg.), Training - Gesprächsverhalten, Verkaufsschulung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Schulungskonzepte, Train the Trainer

Senior Key Account Manager Germany - Corporate Sales and Partner
Interoute Germany GmbH, Düsseldorf
8/2005 – 4/2011 (5 Jahre, 9 Monate)
globale Datenkommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Beratung und Planung von Netzwerken angefangen von Duct, DarkFibre,
DWDM, Ethernet, MPLS, SDH, Global/Euro-Transit, Internet-Access in den
Bandbreiten von 2MB bis zu 10Gb, VoIP, IP-Sec, ADSL, SDSL, Point to Point, Point to
Multipoint, Leased Lines, Co-location, Enterprise Voice, Multimediastreaming,
colocated & dedicated Hosting & Housing, shared Hosting, Netzwerkoutsourcing,
Outsourcing, Hosting, managed Security Services, web-/online-solutions, managed
Storage Services, Monitoring & Support Services, managed Application Services,
customized Firewall consulting, Cloud Computing, …
- Strategischer direkter und indirekter Vertriebsaufbau
- Business-Partner-Betreuung
- Analyse und Vorschläge zur Optimierung von Prozessabläufen
- Entwicklung von Branchen orientierten Business Modellen
- Führung und Abschluß von Vertragswesen
- Leitung des internen und externen Projektteams von bis 20 Personen, bestehend aus
Mitgliedern der Bereichsleitung IT, Geschäftsführung, Projektmanagement von Seiten
des Kunden bis zu Projektmanagement, Einkauf, Verkauf, Zulieferant, Betrieb und
eigenem Management.
- Kundenbetreuung in der Pre- & Postsales-Phase
- Technologien/Methoden:
Duct, DarkFibre, DWDM, Ethernet, MPLS, SDH, Global/Euro-Transit, Internet-Access in
den Bandbreiten von 2MB bis zu 10Gb, VoIP, IP-Sec, ADSL, SDSL, Point to Point, Point
to Multipoint, Leased Lines, Co-location, Enterprise Voice, colocated & dedicated
Hosting & Housing, shared Hosting, Netzwerkoutsourcing, Outsourcing, Hosting,
managed Security Services, web-/online-solutions, managed Storage services,
Monitoring & Support services, customized Firewall consulting …

- Miller Heimann Sales Ansatz:
- Strategic Selling (Blue Sheet), analytischer Ansatz
- Conceptional Selling (Green Sheet), konzeptioneller Ansatz

- Best Practice Ansatz
- Einstellung, Methoden der Einwandbehandlung, Elevatorpitch,
- Strategisches Beziehungsmanagement

- SWOT-Analyse
Strength, Weakness, Oppurtunities, Threats

- LIFO
Persönliches Stärken-/Verhaltensmanagement, Gesprächsführung

- Winning Complex Sales
- Projekt-Roadmap

- Zusammenfassung und Aktionsplan
- Organisatorische Analyse des Buying Centers

- Erfolge:
Top-Gun Club 2008
Top Dog 2008 and 2009
Top Dog 2009
Q3/Q4 2009, Platz 4 des globalen TCV – Rankings
Realisierung der unter Vertrag genommenen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Multimedia-Beratung / -Anwendung, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Technische Beratung, Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Kundendienst, Marketing, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Postsales, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Vorverkauf, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Account Management, Kommunikation (allg.)

Account Manager Enterprise-Business
Arcor AG & Co.KG, Köln
4/2001 – 8/2005 (4 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation, Schwerpunkt Datenkommunikation/Netze
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Beratung und Planung von Netzwerken angefangen von Duct, DarkFibre,
DWDM, Ethernet, MPLS, SDH, Global/Euro-Transit, Internet-Access in den
Bandbreiten von 2MB bis zu 10Gb, VoIP, IP-Sec, ADSL, SDSL, Point to Point, Point to
Multipoint, Leased Lines, Co-location, Enterprise Voice, Multimediastreaming,
colocated & dedicated Hosting & Housing, shared Hosting, Netzwerkoutsourcing,
Outsourcing, Hosting, managed Security Services, web-/online-solutions, managed
Storage services, Monitoring & Support services, managed Application services,
customized Firewall consulting,Cloud Computing, …
- Strategischer direkter Vertriebsaufbau
- Business-Partner-Betreuung
- Analyse und Vorschläge zur Optimierung von Prozessabläufen
- Entwicklung von Branchen orientierten Business Modellen
- Führung und Abschluß von Vertragsverhandlungen
- Leitung des internen und externen Projektteams von bis 20 Personen, bestehend aus
Mitgliedern der Bereichsleitung IT, Geschäftsführung, Projektmanagement von
Seiten des Kunden bis zu Projektmanagement, Einkauf, Verkauf, Zulieferant, Betrieb
und eigenem Management.
- Kundenbetreuung in der Pre- & Postsales-Phase

Eingesetzte Qualifikationen

Hosting, Snmp, TCP / IP, RTSP (RealTime Streaming Protocol), Router, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), xDSL / DSL, LTE (Telekommunikation), Token Ring, VLAN (Virtual Local Area Network), VoIP, VPN, WAN, Ethernet, Cisco Switch, ATM, Cisco Router, Lokale Netzwerke, MMS (Multimedia Messaging Service), Isdn, Intranet, File Transfer Protocol (FTP), Computernetzwerke, Multimedia-Beratung / -Anwendung, Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Vertragsmanagement, Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Direkt Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Account Management

IT Purchase and Sales Manager ("IT-Broker")
European Computer Products, Palma de Mallorca
2/1999 – 3/2001 (2 Jahre, 2 Monate)
IT-Hardware
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Erschließung neuer Einkaufsquellen und Verkaufsmärkte in Asien und USA
- Gründung diverser Verkaufsbüros in Europa
- Koordination des Cash-Flow Managements und der Logistik auf dem Spot-Markt
- “Spotmarkt“ - Broker - Ein- und Verkauf von CPU’s und Semiconductor-produkten im
Just-in-Time-Handel mit "Same Day Valuta"

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Partner Relationship Management, Projektfinanzierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Development, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Finanzen (allg.), SWIFT, Liquiditätssicherung, Controlling, Vollkostenrechnung, Deckungsbeitrag, Cash-Flow-Analyse, Break-Even-Analyse, Liquidität, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Beschaffungsorganisation, Marktforschung, Operativer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Handel, Großhandel, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lagerverwaltung, Versandabwicklung, Lagerkapazitätsbestimmung, Distributionslogistik, Logistikplanung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Markterschließung Import und Export

Europäischer Produktmanager
RFI Elektronik GmbH, Mönchengladbach
7/1997 – 1/1999 (1 Jahr, 7 Monate)
IT - Hardware und Software Handel
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Shareholder-Value-Allianz mit den führenden europäischen
Unternehmen der Mobile-Branche
- Platzierung der eigenen Produkte im europäischen Markt unter dem gemeinsamen
neuen Label MPI
- Umsetzung der MPI–Beschlüsse auf dem deutschen Markt
- Berichterstattung an die Unternehmensführung als Assistent der Geschäftsführung
- Assistenz der Geschäftsführung
- Vertrieb von mobilen Computerlösungen, bestehend aus Notebook, Modem, Koffer,
PCMCIA-Cards an Großunternehmen im Projektgeschäft sowie an Händler und
Partner.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Preis- / Konditionengestaltung, Kundenanalyse, Produktmanagement, Business Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Unternehmenskommunikation

European Purchase- and Sales Coordinator
First-Line GmbH, Ratingen
1/1996 – 6/1997 (1 Jahr, 6 Monate)
IT-Hardware
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

- Financial-Broker im täglichen „Just in Time“ Ein- und Verkauf von IT-Produkten
(Semiconductor & Prozessoren) auf dem internationalen Spot-/Graumarkt
- Sicherstellung der täglichen Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, Analyse der Absatzwege, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Risikomanagement (Finan.), Liquiditätssicherung, Controlling, Vollkostenrechnung, Deckungsbeitrag, Cash-Flow-Analyse, Technischer Einkauf, Operativer Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Großhandel, Supply-Chain-Management (SCM), Versandabwicklung

Zertifikate

Schneider Electric APC Technical Consultant for Datacenter
2016
Schneider Electric APC Sales Associate
2016
Schneider Electric APC Sales Professional for Business Networks
2016
Schneider Electric APC Sales Professional for Data Centers
2016
Schneider Electric Integrated Design Consultant for Datacenter
2016
Schneider Electric, APC, ASTmodular, Uniflair - Premium-Partner
2016
AV-Seminare Kurt Niehaus: Sales-Training: Einstellung, Methoden der Einwandbehandlung, Elevatorpitch
2009
SWOT - Analyse: Strength, Weakness, Opportunities, Threats
2008
Miller-Heimann-Sales-Training: Strategic Selling & Coceptional Selling
2007
LIFO: Persönliches Stärken-/Verhaltensmanagement
2005
Verhandlungsführung im Vertrieb & Strategisches Beziehungsmanagement für Account Manager
2004
Strategisches Beziehungsmanagement
2003
Winning Complex Sales-Basis Follow up
2001
Winning Complex Sales-Basis
2001
VIS Training: Rhetorik und Präsentationstechniken
2001

Ausbildung

Betriebswirtschaft, Schwerpunkte: Marketing und Außenwirtschaft
Diplom-Betriebswirt
2000
Mönchengladbach

Über mich

Mit dem eigens entwickelten BsyncIT-Designer haben wir ein Werkzeug im Kontext von IoT entwickelt, das agile Methoden der Prozessmodellierung und ad-hoc Automation von Geschäftsprozessen bis hin zur Applikationsgenerierung ermöglicht und hilft die Digitale Revolution aus den Fachbereichen heraus zu meistern.

Auf Basis der von mir mit einem Softwarepartner entwickelten Prozessdesignmodellierungs- und Applikationsentwicklungs-Methodik, haben wir basierend auf dem Wissen der Mitarbeiter (z.B. der Fachabteilung) die Möglichkeit geschaffen, Fachabteilungs-Know-how gezielt abzurufen und ohne Programmierkenntnisse von Seiten der Fachmitarbeiter ad-hoc neue agile Prozesse in Zeiten von IoT und Applikationen zur Erleichterung der Abläufe zu gestalten.

Als Front-End zur Programmierung werden Microsoft-Tools verwendet, welche in der Regel in jedem Unternehmen Verwendung finden und bereits lizensiert sind, nämlich „Word“ und/oder „Excel“. Im Rahmen der Verwendung von z.B. "Excel“ und einer linearen Darstellung des Prozesses in Kombination mit unserem Algorithmus auf Basis künstlicher Intelligenz, können so die Fachabteilungen in Ihrer nativen Sprach- und Verständigungsweise abgeholt und deren Prozess beschreibenden Gedankenansätze festgehalten werden.

Vorteil dieses Lösungsansatzes ist der signifikante Zeitgewinn durch parallele fachliche Anforderungsspezifikation und Entwicklung, ohne Programmieraufwand, Ressourcenplanung, Projekt- Priorisierung und längere Testphase und somit bis zu 40% günstiger als traditionelle Softwareentwicklungsprozesse. Einhergehend damit entsteht eine viel höhere Qualität der Lösung, gegenüber sogenannten „Customized Solutions“, da unsere Lösung auf dem Kern-Know-how des eigenen Unternehmens individuell entwickelt wird.

Der BsyncIT-Designer bietet den Fachabteilungen und Projektabteilungen Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei braucht diese Lösung lediglich als Applikation z.B. auf eine „Shared-Platform“ gelegt werden und unterliegt der Kontrolle der IT, aber nicht in der Verantwortung der IT.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage


Weitere Kenntnisse

Diplom-Betriebswirt (FH), mit über 20 Jahren IT-Erfahrung im operativen Vertrieb (Direkt & Partner) erklärungsbedürftiger IT-Technologien, des Vertriebaufbaus/-umbaus, dessen Steuerung/Managements. Nachhaltige Erfahrung in der Gestaltung von Business-konzepten bis hin zur Unternehmensgründung.

Experte in den Themengebieten:
-Wie agile Methoden der Prozessmodellierung und ad-hoc Automation von Geschäfts-
prozessen helfen die Digitale Revolution zu meistern.
-CloudComputing (PaaS, SaaS, IaaS, DaaS, ...)
-Automation, Umbrella-Management, Virtualisierung,
-Erleichterte Prozess- oder Datenerfassung und Modellierung sowie Darstellung in EPC
oder BPMN 2 für z.B. ERP-Prozessmodule wie ARIS oder ADONIS bis hin zu SAP-
Designvorlagen
-Telekommunikationstechnologien

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2162
Alter
57
Berufserfahrung
28 Jahre und 10 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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