freiberufler Human Resources Interim Manager auf freelance.de

Human Resources Interim Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 81827 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 16.05.2016

Kurzvorstellung

Diplom-Kauffrau (FH) mit 14 Jahren Erfahrung im Personalwesen (davon 6 als Freelancer), speziell im HR Management und im Recruiting. Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen (u.a IT, Pharma, Bank, Technologie, Airline). 1,5 Jahre Auslandserfahrung.

Qualifikationen

  • Personalwesen (allg.)1 J.
  • Recruiting4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Manager
Kundenname anonymisiert, Rosenheim
2/2016 – 7/2016 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Direkter Ansprechpartner für die Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter
Abwicklung des Einstellungsprozesses (Steuerung des Prozesses, Gehaltsermittlung- und Verhandlung, Vertragserstellung)
Erstellen von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen
Abwicklung von Trennungsprozessen (Erstellen der Aufhebungsvereinbarungen, Abwicklungsvereinbarungen, Abmahnungen und Kündigungen)
Aktualisierung von Arbeitsverträgen und Aufhebungs- bzw. Abwicklungsverträgen in Zusammenarbeit mit einem Juristen
Recruiting (Sichten von Bewerbungen, Führen von Vorstellungsgesprächen)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalbetreuung, Recruiting

Referent Personalgewinnung /-marketing
Kundenname anonymisiert, München
11/2015 – 2/2016 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung, Begleitung und Vernetzung von Bewerbungsverfahren im In- und Ausland (TripleWin)
Mitarbeit in Projekten des Personalmarketings
Betreuung des internen Stellenmarktes
Beratung der Einrichtungen in Fragen der Personalgewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Personalmarketing, Recruiting

HR Interim Manager
Kundenname anonymisiert, München
5/2015 – 7/2015 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung von Dokumenten und Prozessen im Rahmen eines Betriebsübergangs
Erstellung von Zeugnissen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalverwaltung

Personalleiterin
Kundenname anonymisiert, Ismaning
5/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Aufzugsanlagen
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Personalwirtschaftliche Betreuung von ca. 280 Mitarbeitern
Recruiting (Erstellen von Anforderungsprofilen, interne und externe Stellenausschreibungen, Kooperation mit Personalberatern, Sichten von Bewerbungen, Führen von Vorstellungsgesprächen)
Abwicklung des Einstellungsprozesses (Steuerung des Prozesses, Gehaltsermittlung- und Verhandlung, lokale BR-Zustimmungsverfahren, Vertragserstellung)
Erstellen von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen
Abwicklung der Trennungsprozesse (Steuerung des Prozesses, lokale BR-Zustimmungsverfahren, Erstellen der Aufhebungsvereinbarungen, Abwicklungsvereinbarungen, Abmahnungen und Kündigungen)
Führen der Gespräche bei disziplinarischen Maßnahmen und der Trennungsgespräche
Unterstützung des Zielvereinbarungs- und Bonusprozesses
Ansprechpartner in tariflichen, sozialversicherungs-, lohnsteuer- und individualarbeitsrechtlichen Fragestellungen
Zulieferung von Daten für Monats-, Halb- und Jahresabschlussarbeiten im Personal-Controlling
Ansprechpartner für regionale Betriebsräte
Zusammenarbeit mit der zentralen Lohn- und Gehaltsabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement, Personalsuche / -auswahl, Lohn- / Gehaltspolitik, Einstufung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalorganisation, Personalführung, Personalbetreuung, Recruiting

Senior Recuiter
Kundenname anonymisiert, München
11/2012 – 2/2013 (4 Monate)
e-commerce
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Stellenprofile
Veröffentlichung von Stellenausschreibungen
Identifikation und Ansprache von Kandidaten
Führen von kompetenz-basierten Interviews
Vor- und Nachbereitung der Interviews
Vertragserstellung, Erstellung von Vertragszusätzen
Initiierung des Umzugsservice für neue Mitarbeiter
Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Recruiting Manager
Kundenname anonymisiert, München
8/2012 – 10/2012 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Veröffentlichen von Stellenausschreibungen
Identifikation und Ansprache von Kandidaten
Führen von persönlichen Interviews mit den CEOs
Gesamtes Bewerbermanagement
Einholen von Referenzen
Erstellen von Arbeitsverträgen und anderen Vertragsdokumenten
Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Personalsuche / -auswahl, Recruiting

HR Advisor
Kundenname anonymisiert, Putzbrunn b. München
7/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Personalbetreuung für einen kompletten Unternehmensbereich (ca. 280 Mitarbeiter)
Bearbeiten von Eintritten, Austritten & internen Wechseln
Erstellen von Vertragsänderungen und -zusätzen
Bearbeiten sämtlicher Anfragen seitens der Mitarbeiter (Urlaub, Zeiterfassung, Zusatzleistungen und Benefits, Mutterschutz & Elternzeit, Teilzeitregelungen, Versicherungen, Steuer)
Schnittstelle zur externen Gehaltsabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalverwaltung, Personalbetreuung, Recruiting

EMEA Recruiter
Kundenname anonymisiert, München
9/2010 – 6/2011 (10 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Suche nach geeigneten Kandidaten in Onlineportalen
Organisation von Bewerbertagen
Erstellen von Stellenausschreibungen
Führen von Telefoninterviews
Gesamtes Bewerbermanagement
Einholen von Referenzen
Konzeption eines On-Boarding Prozesses und eines Orientation Plans für neue Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Stellenbeschreibung, Recruiting

Zertifikate

Ausbildereignungsprüfung
2002

Ausbildung

European Business Studies
Diplom-Kauffrau (FH)
2002
Osnabrück und Buckinghamshire (UK)
Industriekauffrau
Ausbildung
1990
Leer (Ostfriesland)

Über mich

Fundierte Recruiting-Erfahrung
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten
Sehr gute Kenntnisse im Arbeits – und Betriebsverfassungsgesetz
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Hohe Kunden- und Serviceorientierung
Hohes Maß an Eigenverantwortung
Humorvolles Wesen
Teamplayer

Weitere Kenntnisse

Windows XP, Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook), Internet Explorer, Apple Mac, Lotus Notes, SAP HR, Oracle HR & Peoplesoft, Atoss, Taleo, ICIMS, Talentlink,
Ausbilderqualifikation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1742
Alter
55
Berufserfahrung
34 Jahre und 5 Monate (seit 07/1990)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden