Interim Manager, Projektmanager; Branchenschwerpunkt Facility Management
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- 01.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2017 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische und operative Führung von ca. 40 Mitarbeitern in operativen Zentralfunktionen (Engineering, Energy Management, Project Management, Process Management, etc.)
• Planung, Abstimmung und Verantwortung der Umsatz-/Ergebnis- und Kostenbudgets
• Akquisition und Implementierung neuer Dienstleistungsaufträge
• Führung und gezieltes Coaching der Teamleiter und Nachwuchsführungskräfte
• Definition und Umsetzung von Teamprozessen und Verfahren
• Erarbeitung und Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte und -lösungen
• Durchführung diverser Apleona HSG BS-interner Abstimmungsgremien CSC/OPS/SME/zentrale Fachabteilungen
• Führung und Teilnahme an Integrations-/Change- und IT-Projekten
Projektleitung / Teamleitung (IT), Führungssysteme, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung
6/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Project Integration Management im Rahmen eines Bezugs einer Neuimmobilie
Schnittstellenfunktion Projekt, Space Planning, Gebäudebetrieb
Projektleitung innerhalb eines Projektes zur Separation einer Bestandsimmobilie vom umgebenden Campus eine deutsche Großbank
- Projektleitung für Gewerke HLSK, Baulogistik, Baubewachung, Baureinigung, Schadstoffsanierung
- Durchführung Change Prozesse
- Durchführung PTW-Prozesse
- Schnittstellenfunktion zwischen Projektleitung, ausführenden Firmen und Gebäudebetrieb
Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office
2/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung eines internationalen Unternehmensberatung als Branchenexperte
Facility Management
- Mitwirkung an einer umfassenden Marktstudie Deutschland
Gebäude Management
12/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Interim Management
- Interim Manager mit operativer Verantwortung des Gebäudemanagements
Deutschland
- Definition und Umsetzung von Strukturen, Schnittstellen und Standards
- Novierung und Optimierung von Nachunternehmer(rahmen)verträgen
- Vergabe und Steuerung von Fremdleistungen
- Analyse und Budgetierung von Betriebs- und Sanierungskosten
• Leitung von Umbau- und Sanierungsprojekten (Volumen > 300T €)
• Entwicklung und Umsetzung eines neuen Brandschutzkonzeptes am Standort Köln
• Beratung des Kunden bei der Auswahl und Realisierung eines neuen
Firmenstandorts
Projektleitung / Teamleitung, Team Building, Gebäude Management, Interim Management, Projektmanagement
8/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Interim Manager für die Integration einer externen FM Einheit
- Operative Leitung der bundesweiten FM Organisation
- Definition und Umsetzung von Strukturen, Schnittstellen und Standards
- Novierung und Optimierung von Nachunternehmerverträgen
- Vergabe und Steuerung von Fremdleistungen
- Mietvertragsmanagement
• Leitung des Workstreams Facility Services im Rahmen zweier
Standortkonsolidierungsprojekte (Volumen je ca. 250 Mio. €)
- Projektierung neuer Bank Standorten in zwei deutschen Großstädten
- Leitung des Fachgruppe Gebäudebetrieb von der Standortauswahl, über die
Gebäudeplanung, die Bauphase bis zum Bezug der Objekte durch die Bank
Gebäude Management, Interim Management, Projektmanagement
1/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von Vertriebsstrategien B2B, B2C
• Aufbau von Vertriebsorganisationen
• Know How- und Ressourcenunterstützung
• Leitung von Kundenprojekten
• Marktanalyse und –platzierung von Kundenprodukten
Interim Management, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Dortmund
Über mich
Langjährige Erfahrungen
- im internationalen Projektmanagement, ergebnisorientierter Arbeitsweise und Stakeholdermanagement
- im Aufbau von kundengerechten Projektorganisationen durch Definition von Milestones, Prozessen und Schnittstellen, detailliertem Zeit- und Budget-Controlling und effektivem Change Management
Bisherige Aufgabenschwerpunkte
Führungsverantwortung, Gebäudebetrieb, Regenerative Energien (Solar, PV), Standortver-lagerung, Sanierung von Bestandsimmobilien, Projektbudgetverantwortung – 5 Mio. €
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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