freiberufler Interim Manager, Projektmanager; Branchenschwerpunkt Facility Management auf freelance.de

Interim Manager, Projektmanager; Branchenschwerpunkt Facility Management

offline
  • auf Anfrage
  • 51789 Lindlar
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.07.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrungen in internationalen Projektorganisationen. Ausgeprägte Führungserfahrung mit dem Fokus Mitarbeiter zu motivieren und in kooperativem Führungsstil kontinuierlich und teambildend weiterzuentwickeln.

Qualifikationen

  • Führungssysteme5 J.
  • Gebäude Management2 J.
  • Interim Management2 J.
  • Personalführung5 J.
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)5 J.
  • Projektmanagement9 J.
  • Projektmanagement - Personalentwicklung5 J.
  • Team Building6 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Central Service Center (Festanstellung)
Apleona BS GmbH, Neu-Isenburg
5/2017 – 12/2022 (5 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und operative Führung von ca. 40 Mitarbeitern in operativen Zentralfunktionen (Engineering, Energy Management, Project Management, Process Management, etc.)
• Planung, Abstimmung und Verantwortung der Umsatz-/Ergebnis- und Kostenbudgets
• Akquisition und Implementierung neuer Dienstleistungsaufträge
• Führung und gezieltes Coaching der Teamleiter und Nachwuchsführungskräfte
• Definition und Umsetzung von Teamprozessen und Verfahren
• Erarbeitung und Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte und -lösungen
• Durchführung diverser Apleona HSG BS-interner Abstimmungsgremien CSC/OPS/SME/zentrale Fachabteilungen
• Führung und Teilnahme an Integrations-/Change- und IT-Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Führungssysteme, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung

Interim Manager, Projektleiter
Bilfinger HSG BS GmbH, Eschborn
6/2016 – 4/2017 (11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Project Integration Management im Rahmen eines Bezugs einer Neuimmobilie
Schnittstellenfunktion Projekt, Space Planning, Gebäudebetrieb

Projektleitung innerhalb eines Projektes zur Separation einer Bestandsimmobilie vom umgebenden Campus eine deutsche Großbank
- Projektleitung für Gewerke HLSK, Baulogistik, Baubewachung, Baureinigung, Schadstoffsanierung
- Durchführung Change Prozesse
- Durchführung PTW-Prozesse
- Schnittstellenfunktion zwischen Projektleitung, ausführenden Firmen und Gebäudebetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office

Branchenexperte Facility Management
AlphaSights Ltd., London, Lindlar
2/2016 – 4/2016 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung eines internationalen Unternehmensberatung als Branchenexperte
Facility Management
- Mitwirkung an einer umfassenden Marktstudie Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäude Management

Interim Manager, Projektmanager
US amerikanische Rückversicherung, Köln
12/2014 – 8/2015 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Interim Management
- Interim Manager mit operativer Verantwortung des Gebäudemanagements
Deutschland
- Definition und Umsetzung von Strukturen, Schnittstellen und Standards
- Novierung und Optimierung von Nachunternehmer(rahmen)verträgen
- Vergabe und Steuerung von Fremdleistungen
- Analyse und Budgetierung von Betriebs- und Sanierungskosten

• Leitung von Umbau- und Sanierungsprojekten (Volumen > 300T €)
• Entwicklung und Umsetzung eines neuen Brandschutzkonzeptes am Standort Köln
• Beratung des Kunden bei der Auswahl und Realisierung eines neuen
Firmenstandorts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Team Building, Gebäude Management, Interim Management, Projektmanagement

Interim Manager, Projektmanager
deutsche Großbank, Eschborn
8/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Interim Manager für die Integration einer externen FM Einheit
- Operative Leitung der bundesweiten FM Organisation
- Definition und Umsetzung von Strukturen, Schnittstellen und Standards
- Novierung und Optimierung von Nachunternehmerverträgen
- Vergabe und Steuerung von Fremdleistungen
- Mietvertragsmanagement

• Leitung des Workstreams Facility Services im Rahmen zweier
Standortkonsolidierungsprojekte (Volumen je ca. 250 Mio. €)
- Projektierung neuer Bank Standorten in zwei deutschen Großstädten
- Leitung des Fachgruppe Gebäudebetrieb von der Standortauswahl, über die
Gebäudeplanung, die Bauphase bis zum Bezug der Objekte durch die Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäude Management, Interim Management, Projektmanagement

Vertriebsleiter
Knappe Business Development & Management Consultin, Köln
1/2013 – 8/2013 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von Vertriebsstrategien B2B, B2C
• Aufbau von Vertriebsorganisationen
• Know How- und Ressourcenunterstützung
• Leitung von Kundenprojekten
• Marktanalyse und –platzierung von Kundenprodukten

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)

Ausbildung

Maschinenbau (Energie- und Umwelttechnik)
Dipl. Ing.
2002
Dortmund

Über mich

Ausgeprägte Führungserfahrung mit dem Fokus Mitarbeiter auszuwählen, zu entwickeln, Teams zu bilden, zu optimieren und in kooperativem Führungsstil zielgerichtet zu steuern.
Langjährige Erfahrungen
- im internationalen Projektmanagement, ergebnisorientierter Arbeitsweise und Stakeholdermanagement
- im Aufbau von kundengerechten Projektorganisationen durch Definition von Milestones, Prozessen und Schnittstellen, detailliertem Zeit- und Budget-Controlling und effektivem Change Management
Bisherige Aufgabenschwerpunkte
Führungsverantwortung, Gebäudebetrieb, Regenerative Energien (Solar, PV), Standortver-lagerung, Sanierung von Bestandsimmobilien, Projektbudgetverantwortung – 5 Mio. €

Weitere Kenntnisse

20 Jahre Berufserfahrung, 15 Jahre Führungserfahrung, aktives Mitglied im Dachverband Deutsches Interim Management (DDIM) sowie im Verein Deutscher Ingenieure (VDI)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1365
Alter
53
Berufserfahrung
21 Jahre und 10 Monate (seit 01/2003)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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