Interim Manager für IT, Marketing & CRM
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- 06.01.2025
Kurzvorstellung
* IT: Agility Master, fachliches Anforderungsmanagement für eCommerce und CRM
* Marketing & CRM: Strategieentwicklung, Konzeption, Steuerung und Erfolgsmessung von Marketing & CRM Maßnahmen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Team- und Themenaufbau für einen IT Service zur SF Marketing Cloud
- disziplinarische Verantwortung von bis zu 12 MA in zwei Teams
- Geschäftsentwicklung zum Aufbau einer Customer Data Platform (CDP)
- Stakeholder Mgt. bis auf C-Level
Business Development, Agile Coach, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum-Master
7/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungProdukt Aufbau SF Marketing Cloud.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Produktmanager, Projektleitung / Teamleitung
5/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
* CRM Kampagnen-Management
* Projekt CRM im PV - ProductManager
Agile Methodologie, CRM Beratung (allg.), Scrum
1/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
* Aufnahme der Anforderungen für eine neue, digitale Vermarktungsplattform
* Aufbau einer Capability-Map und technischen Roadmap
* Steuerung der Umsetzung im Rahmen eins MVP
* Personalplanung und erstellen der Stellenprofile
* Gremien-Abstimmungen und Vorstandspräsentation
Projektmanagement (IT), Demand Management, E-Commerce
6/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Marketing zur Produktentwicklung und -Einführung "premium-Produkt"
- UX-Design
- Einführungskommunikation Online u. Offline (ATL) inkl. Mediaplanung
Zusätzlich Brandmanagement Sponsoring
User Experience (UX), Marketing, E-Commerce
10/2013 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung und Weiterentwicklung REWE PAYBACK Karte
• Entwicklung / Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen (BTL, Digital) zur Einführung des REWE Service Punkts
• personalgestützte Promotion in Deutschland zur Einführung der REWE PAYBACK Karte
• Entwicklung kampagnenspezifischer Kommunikation für alle digitalen Medien (rewe.de, payback.de, social Media)
• Prozessdefinition und Überführung in die operative Ebene der Regelorganisation
• Identifikation von Kundenrelevanten Services und entsprechende Weiterentwicklung der RSP-Software
• Budgetverantwortung im Teilprojekt > 2,5 Mio €
Erfolge:
• ca. 1 Mio. Neuanmeldungen für die REWE PAYBACK Karte binnen 2 Monaten (>90% über REWE Service Punkt)
• Schulung von 6.400 REWE Mitarbeitern sowie 550 Promotoren auf die REWE PAYBACK Karte und Umsetzung der Promotion in 3.200 REWE Märkten.
• Neuentwicklung von 6 weiteren Kundenrelevanten Applikationen für den REWE Service Punkt binnen 15 Monaten, inkl. Flächen-Rollout.
SAS (Software), CRM Beratung (allg.), Scrum, Projektmanagement
5/2009 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der Marketingstrategie und Produktpositionierung
• MaFo (qualitativ) zu Produktkonzepten, Verpackungsdesign, Name/Claim
• Sicherstellung einwandfreier lebensmittelrechtlicher Verkehrsbezeichnungen unter Berücksichtigung EFSA-Health-Claim Verordnung u. deutschem Lebensmittelrecht für diätetischen Lebensmitteln.
• Aufbau eines Ambassador-Programms mit mehr als 20 Spitzensportlern, Vereinen und Verbänden aus den Bereichen Triathlon, Biathlon, Tennis, Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und Schwimmen
• Aufbau und Steuerung des Agenturnetzwerkes (PR, Klassik, Internet)
• Entwicklung der Markenkampagne (BTL und Digital) sowie der POS Kommunikation
• Gesamtbudget < 1 Mio €
Business Development, Marketing, Markenbildung, Markteintrittsstrategien
7/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung / Umsetzung der 40 Jahre Capri Sonne- Kampagne „100% Liebe, 100% Natürlich“ (ATL/BTL/Digital, PR inkl PK, POS, TradeMkt.Package, OnPack Promotion, Jahrestagung Capri Sonne)
• Produktentwicklung „Championsdrink“ und „Superkids“ inkl. LEH Launch
• Gesamtverantwortung für Konzeption und Produktion TV-Spots
• Entwicklung Maßnahmenpaket zur Krisen
• Führung des Marketing Teams (4 Mitarbeiter)
• Mediabudget (TV, Print, Online) ca. 3,5 Mio €
Erfolge:
• Rückeroberung von Marktanteilen im Segment auf ca. 34%.
• Steigerung der Käuferreichweite um 10% und Wiederkaufsrate um 1,7%.
Organisation der Produktentwicklung, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Operatives Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Mainz
Über mich
Interim Management, Consulting, (agiles) Projektmanagement, Change-Management, Coaching
Branchenerfahrung
Transport & Logistik, Einzelhandel, Energieversorger, e-Commerce, FMCG (Food & Beverage), Konsumgüter (Textil, Consumer Electronic), Versicherung, Kommunikation/Werbung,
Stärken
Analoger Brückenbauer in die digitale Welt, der auch in herausfordernden Situationen das Ziel nicht aus den Augen verliert. Strategisch und analytisch denkender Generalist, der mit Pragmatismus die Dinge umsetzt. Erfahren und weiterhin neugierig. Teamleader und Teamplayer mit Empathie und Durchsetzungsstärke mit langjähriger Führungserfahrung.
Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung mit disziplinarischer Verantwortung für bis zu 15 Mitarbeiter und 8 Jahre Führungsverantwortung für Projektteams mit bis zu 8 Mitarbeitern
Weitere Kenntnisse
Erstellung von Fachkonzepten und fachliche Anforderungen aus Marketing & Vertrieb (z.B. Anforderungen an CRM-Systeme, Kassensystemen, DWH etc. für CRM-Maßnahmen), Projektplanung und –Leitung sowie Inbetriebnahme.
Marketing:
Strategieentwicklung, Konzeption, Steuerung und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen (ATL, BTL, PR), Eventmaßnahmen, CRM-Kampagnen (Single- und Multi-Channel), Budgetführung, Agentursteuerung.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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