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Interim Manager für IT, Marketing & CRM

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  • 06.01.2025

Kurzvorstellung

Interim Manager mit den Schwerpunkten:

* IT: Agility Master, fachliches Anforderungsmanagement für eCommerce und CRM

* Marketing & CRM: Strategieentwicklung, Konzeption, Steuerung und Erfolgsmessung von Marketing & CRM Maßnahmen

Qualifikationen

  • Agile Coach5 J.
  • Agile Methodologie7 J.
  • Business Development Manager
  • CRM Beratung (allg.)5 J.
  • Kommunikation (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Scrum5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agility Master (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2020 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Team- und Themenaufbau für einen IT Service zur SF Marketing Cloud
- disziplinarische Verantwortung von bis zu 12 MA in zwei Teams
- Geschäftsentwicklung zum Aufbau einer Customer Data Platform (CDP)
- Stakeholder Mgt. bis auf C-Level

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Agile Coach, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum-Master

Projektleiter
DB Systel GmbH, Frankfurt
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Produkt Aufbau SF Marketing Cloud.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Produktmanager, Projektleitung / Teamleitung

ProduktManagement CRM
Deutsche Bahn Fernverkehr AG, Frankfurt/M.
5/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

* CRM Kampagnen-Management
* Projekt CRM im PV - ProductManager

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, CRM Beratung (allg.), Scrum

Demand Manager
Yello Strom GmbH, Köln
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

* Aufnahme der Anforderungen für eine neue, digitale Vermarktungsplattform
* Aufbau einer Capability-Map und technischen Roadmap
* Steuerung der Umsetzung im Rahmen eins MVP
* Personalplanung und erstellen der Stellenprofile
* Gremien-Abstimmungen und Vorstandspräsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Demand Management, E-Commerce

Senior Brandmanager
Verivox, Heidelberg
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Internetportal
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Marketing zur Produktentwicklung und -Einführung "premium-Produkt"
- UX-Design
- Einführungskommunikation Online u. Offline (ATL) inkl. Mediaplanung

Zusätzlich Brandmanagement Sponsoring

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Marketing, E-Commerce

Projektmanager / Teilprojektleiter
REWE Markt GmbH, Köln
10/2013 – 4/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Weiterentwicklung REWE PAYBACK Karte
• Entwicklung / Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen (BTL, Digital) zur Einführung des REWE Service Punkts
• personalgestützte Promotion in Deutschland zur Einführung der REWE PAYBACK Karte
• Entwicklung kampagnenspezifischer Kommunikation für alle digitalen Medien (rewe.de, payback.de, social Media)
• Prozessdefinition und Überführung in die operative Ebene der Regelorganisation
• Identifikation von Kundenrelevanten Services und entsprechende Weiterentwicklung der RSP-Software
• Budgetverantwortung im Teilprojekt > 2,5 Mio €

Erfolge:
• ca. 1 Mio. Neuanmeldungen für die REWE PAYBACK Karte binnen 2 Monaten (>90% über REWE Service Punkt)
• Schulung von 6.400 REWE Mitarbeitern sowie 550 Promotoren auf die REWE PAYBACK Karte und Umsetzung der Promotion in 3.200 REWE Märkten.
• Neuentwicklung von 6 weiteren Kundenrelevanten Applikationen für den REWE Service Punkt binnen 15 Monaten, inkl. Flächen-Rollout.

Eingesetzte Qualifikationen

SAS (Software), CRM Beratung (allg.), Scrum, Projektmanagement

Projektleiter und Marketing Direktor
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2009 – 4/2012 (3 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der Marketingstrategie und Produktpositionierung
• MaFo (qualitativ) zu Produktkonzepten, Verpackungsdesign, Name/Claim
• Sicherstellung einwandfreier lebensmittelrechtlicher Verkehrsbezeichnungen unter Berücksichtigung EFSA-Health-Claim Verordnung u. deutschem Lebensmittelrecht für diätetischen Lebensmitteln.
• Aufbau eines Ambassador-Programms mit mehr als 20 Spitzensportlern, Vereinen und Verbänden aus den Bereichen Triathlon, Biathlon, Tennis, Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und Schwimmen
• Aufbau und Steuerung des Agenturnetzwerkes (PR, Klassik, Internet)
• Entwicklung der Markenkampagne (BTL und Digital) sowie der POS Kommunikation
• Gesamtbudget < 1 Mio €

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing, Markenbildung, Markteintrittsstrategien

Marketing Manager
Capri Sonne, Heidelberg
7/2008 – 4/2009 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung / Umsetzung der 40 Jahre Capri Sonne- Kampagne „100% Liebe, 100% Natürlich“ (ATL/BTL/Digital, PR inkl PK, POS, TradeMkt.Package, OnPack Promotion, Jahrestagung Capri Sonne)
• Produktentwicklung „Championsdrink“ und „Superkids“ inkl. LEH Launch
• Gesamtverantwortung für Konzeption und Produktion TV-Spots
• Entwicklung Maßnahmenpaket zur Krisen
• Führung des Marketing Teams (4 Mitarbeiter)
• Mediabudget (TV, Print, Online) ca. 3,5 Mio €

Erfolge:
• Rückeroberung von Marktanteilen im Segment auf ca. 34%.
• Steigerung der Käuferreichweite um 10% und Wiederkaufsrate um 1,7%.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation der Produktentwicklung, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Operatives Marketing

Zertifikate

SAFe 4.0 Agilist
2017
Social Media Manager
2015

Ausbildung

Master of Business Administration - Executive Master Program
MBA
2009
Mainz

Über mich

Leistungen
Interim Management, Consulting, (agiles) Projektmanagement, Change-Management, Coaching
Branchenerfahrung
Transport & Logistik, Einzelhandel, Energieversorger, e-Commerce, FMCG (Food & Beverage), Konsumgüter (Textil, Consumer Electronic), Versicherung, Kommunikation/Werbung,

Stärken
Analoger Brückenbauer in die digitale Welt, der auch in herausfordernden Situationen das Ziel nicht aus den Augen verliert. Strategisch und analytisch denkender Generalist, der mit Pragmatismus die Dinge umsetzt. Erfahren und weiterhin neugierig. Teamleader und Teamplayer mit Empathie und Durchsetzungsstärke mit langjähriger Führungserfahrung.
Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung mit disziplinarischer Verantwortung für bis zu 15 Mitarbeiter und 8 Jahre Führungsverantwortung für Projektteams mit bis zu 8 Mitarbeitern

Weitere Kenntnisse

Agiles Projektmanagement, Programm- und Produktmanagement:
Erstellung von Fachkonzepten und fachliche Anforderungen aus Marketing & Vertrieb (z.B. Anforderungen an CRM-Systeme, Kassensystemen, DWH etc. für CRM-Maßnahmen), Projektplanung und –Leitung sowie Inbetriebnahme.

Marketing:
Strategieentwicklung, Konzeption, Steuerung und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen (ATL, BTL, PR), Eventmaßnahmen, CRM-Kampagnen (Single- und Multi-Channel), Budgetführung, Agentursteuerung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3267
Alter
55
Berufserfahrung
35 Jahre (seit 01/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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