HR Generalistin / Schwerpunkt Personalwirtschaft / Payroll
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- 01.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Entwicklung eines Teams mit 11 Mitarbeitern
Steuerung des operativen Tagesgeschäfts
Prüfung, Vereinfachung und Standardisierung von Prozessen und Tätigkeiten
Projektleitung / Teamleitung
5/2019 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung und Dokumentation der Prozesse im Bereich Payroll und der Betrieblichen Altersvorsorge
Einarbeitung und Wissensvermittlung an Mitarbeiter im Bereich Payroll und der Betrieblichen Altersvorsorge
Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug auf die Betriebliche Altersvorsorge
Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung
Durchführung aller administrativen Arbeiten in Bezug auf die Betriebliche Altersvorsorge (Jahresmeldung, Auszahlung von Leistungen, Rentenbeginne, etc.)
HR Administration (Erstellen von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Bescheinigungen, Briefen, etc.)
Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten (Bereitstellung Unterlagen Wirtschaftsprüfer, Erstellung von Rückstellungen, Anforderung von Gutachten, etc.)
Lohn- / Gehaltsabrechnung
3/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung und Entwicklung eines Teams mit 6 Mitarbeitern
- Neuorganisation des Personalbereiches (Auflistung Tätigkeiten, Definition von
neuen Funktionen, Zuordnung der Tätigkeiten zu Funktionen, Ermittlung
Kapazitäten)
- Erstellung von Stellenprofilen und Bewertung der Einstufung nach TVöD
- Steuerung des Tagesgeschäfts
- Personalsuche (Erstellung Stellenausschreibungen, Organisation interne
Auswahlverfahren, Führen der Gespräche)
- Erstellung von Prozesssteckbriefen
Personalführung
12/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung des operativen Tagesgeschäfts
- Jahresabschlussarbeiten/Bereitstellen von Unterlagen für die Wirtschaftsprüfer
- Erstellen von Reports, Auswertungen und Analysen
- Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug auf die Betriebliche Altersvorsorge
Personalverwaltung
4/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
- Führung der Bereiche HR General und Admin Service, Payroll & Travel Service,
Processing & Benefits und das Team Quality, Compliance & international
Coordination
- Steuerung des operativen Tagesgeschäfts
- Mitarbeit und Teilverantwortung als Service Owner bei einem HR Transformation
Projekt (div. Maßnahmen wie z.B. Prozessoptimierung, Veränderungsmanagement,
Knowledge Management, etc.
- Regelmäßige Reports in Managementmeeting (u.a. KPI’s und Business Perspective)
Personalführung
4/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Entwicklung eines Teams von 8 Mitarbeitern
Neuorganisation der Aufgaben innerhalb des Teams zur Vorbereitung der Verlagerung von Aufgaben an einen anderen Standort
Vereinfachung und Standardisierung von Prozessen und Tätigkeiten
Weiterentwicklung von Systemen
Mitarbeit bei der Verlagerung einzelner Tätigkeiten an einen anderen Standort
Begleitung der Lohnsteueraußenprüfung
PAISY
7/2014 – 10/2014
TätigkeitsbeschreibungBetreuung der Führungskräfte und HR Mitarbeiter bei allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen (Verträge, Disziplinarmaßnahmen, Zusammenarbeit Betriebsrat), Projektleitung für die Verlagerung der Gehaltsabrechnung an einen anderen Standort (Aufnahme der Prozesse, Erstellung von Prozessbeschreibungen und Handouts, Schulung der Mitarbeiter, Abstimmung Schnittstellen)
Eingesetzte QualifikationenSage Customer Relationship Management
11/2013 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung beim Aufbau der Lohn- und Gehaltsabrechnung in einem schnell wachsenden Umfeld, Prozessdefinition, -beschreibung und -anwendung, einheitliche Umsetzung der Vertragsdaten in die bestehende Gehaltssoftware
Eingesetzte QualifikationenDATEV
5/2013 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungProzessoptimierung im Bereich Personalwirtschaft, Bearbeitung von Abrechnungsfällen (Erfassung von Eintritten, Versetzungen, Altersvorsorgevereinbarungen, Sozialversicherungsdaten, etc.)
Eingesetzte QualifikationenSAP HR / SAP HCM
Ausbildung
Bad Kreuznach
Bad Kreuznach
Burg Layen
Über mich
- Vielfältige Kenntnisse in der Prozessoptimierung und Veränderungsmanagement
- Sehr sicher in Bezug auf Arbeitsrechtsfragen sowie Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
- Versiert in Mitarbeiterführung und -motivation sowie Coaching
- Hohe Empathie und Integrität
- Kommunikationsstärke
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
- Schnelle Auffassungsgabe
- Hohe Problemlöse- und Entscheidungsfähigkeit
- Ausgeprägte Kundenorientierung
- Zupackende Macherin, Hands-on Mentalität
- Offenheit für neue Ideen und effizienzsteigernde Arbeitsweise
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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