freiberufler Senior-Projektleiter GPM/IPMA Level B/Scrum Master auf freelance.de

Senior-Projektleiter GPM/IPMA Level B/Scrum Master

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.01.2022

Kurzvorstellung

Senior-Projektleiter GPM/IPMA Level B
Scrum Master

Qualifikationen

  • E-Commerce
  • Handel
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager / SCRUM Master
Adidas AG, Herzogenaurach
7/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Project Manager
Scrum Master

Projekt: Entwicklung einer weltweiten Lösung für die Assortiment Planung und – bestellung verschiedener Channels (Stores, eCommerce , Factory Outlet)


Technologie: Amazon AWS, MS AZURE, SQL
Tools: Confluence, JIRA, Smartsheet
Projektteam:
• On-site Developer: 6
• Offshore Developer: 6
• IT Team: 5
• Business Projektteams: 10
o In USA, Russia, Europe, Deutschland
• Externer IT-Dienstleister

- sprache: englisch


Tätigkeiten:
• Scrum Master
o Daily Stand Up
o Sprint Review
o Sprint Demo
o Sprint Retrospektive
o Sprint Planning
o
• Project Manager
o Vorbereitung und Durchführung von Steeringboards
o Stakeholder Management
o Project Meeting
o Projektplan (Erstellung/Pflege)
o Steuerung IT-Dienstleister
o Planung und Steuerung Tests und GoLive
 Rollout und Cut Over Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Rollout Manager
Siemens Healthineers AG, Erlangen
11/2017 – 7/2018 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Weltweiter Rollout einer CRM Software
Für Lead-, Opportunity und Customer Management
Configuration, Pricing, Quotation



Technologie: CRM: OSC (Oracle Sales Cloud) CRM Software
CPQ (Configuration, Pricing, Quotation

Tätigkeiten:
• Mitarbeit am Rolloutkonzept und des Rolloutplans.
• Erstellung eines Rollout Template für die einzelnen Länder.
• Steuerung und Überwachung des Rolloutplans
• Durchführung des Rollout zusammen mit den Landesgesellschaften.
• Testmanagement (länderspezifischen Tests)
• Unterstützung des GoLives vor Ort (Mumbai/Indien)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter
va-Q-tec, Würzburg
3/2017 – 9/2017 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Product Owner, Pozessbereater

Konzeption und Entwicklung eines unternehmensübergreifenden webbasierten Fulfillmentcenters zur Überwachung und Verwaltung von Distributionsprodukten, einschließlich Auftrags- und Qualitätsmanagement sowie Controlling-, Reporting- und Administrationssystem.
Objektorientierte Programmierung (OOP), Software Architektur / Modellierung, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Softwareentwicklung (allg.), Git, Jira, Symfony (Framework), Representational State Transfer (REST), JavaScript, PHP

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Vertbaudet, Nürnberg
9/2014 – 10/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für
Einführung eines ERP Systems für Versandhandel
Anbindung der bestehenden Webshops ( incl Mobile) und Logistikmodul

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Logistik (Allg.), Versandabwicklung

Projektleiter
Madeleine Mode GmbH, Fürth
1/2014 – 8/2014 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch eines Webshop incl. Anbindung an ein neues ERP System
Steuerung der Anforderungsanalyse, Erstellung funktionaler und technischer Spezifikation
Projektplanung (Projektziele, -strukturierung, Ablauf und Terminplanung, Ressourcenplanung, Berichtwesen)
Projektsteuerung (Termin, Leistungs- und Kostensteuerung)
Change Management
Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von steering committees (Lenkungsausschuss), JF, Statusmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Change Management, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung

Releasemanager
MediaSaturn GmbH, Ingolstadt
2/2013 – 12/2013 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Management von Software Releases von der inhaltlichen Planung bis zum Rollout, dazu gehört die Koordination aller organisatorischen und technischen Abhängigkeiten und Rahmenbedingungen in Form eines Multiprojekt Managements
Abstimmung der Arbeiten von Entwicklungsabteilungen, des Testbereichs und des Rollouts in einem internationalen Umfeld Festlegung des Releasescopes in enger Abstimmung mit dem Portfolio Management, dem Demand Management, den Projektleitern der Projekte, dem Betrieb und den Fachbereichen
Verantwortlich für das Release Ergebnis (Budget, Zeit, Qualität, Akzeptanz, Übergang in die Linie)
Bewertung komplexer Sachverhalte und Herbeiführung erforderlicher Entscheidungen
Reporting ans Top Management
Moderation eines kontinuierliche Verbesserungsprozesses für die gesamte Releaseabwicklung
Planung aller notwendigen Ressourcen, Festlegen von Releaseplänen, synchronisieren von mehreren Projektreleases

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Portfolio-Optimierung, Rollout, Management (allg.), Demand Management, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
NokiaSiemensNetworks, Nürnberg
4/2012 – 2/2013 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SAP R/3 Ablösung
Vorprojekt: Evaluierung Ersatzsystem,
RfQ für short list (SAP All-in-One, Business ByDesign)

RfQ, Unterstützung strategischen Einkauf,
Vor-/Nachbereitung Auswahl-Meetings mit eigenen Business und Anbieter,
Koordination Workshops, Q&A Sessions mit Anbieter


Projektplanung (Projektziele, -strukturierung, Ablauf- und Terminplanung, Ressourcenplanung, Berichtwesen)
Koordination/Durchführung Istanalyse
Schnittstellenübersicht, -detailbeschreibung
Geschäftsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
NokiaSiemensNetworks, Nürnberg
6/2011 – 4/2012 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für
Neuentwicklung eines ticketgestützten Workflowsystem für die Bearbeitung von kfm. und technischen Aufträgen incl. Abwicklung von Nachauftragnehmern
Erstellung funktionaler und technischer Spezifikation
Projektplanung (Projektziele, -strukturierung, Ablauf und Terminplanung, Ressourcenplanung, Berichtwesen)
Statusmeetings
Change Management
Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von steering committees (Lenkungsausschuss)
BMC Remedy Action Request System
Oracle SOA Suite
SAP (SD, CS, MM)
J2EE
MS Project,

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, Projektleitung / Teamleitung (IT), J2EE, Serviceorientierte Architektur, Workflows, Change Management, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit

Projektleiter
Conrad Elektronic SE, Hirschau
5/2010 – 5/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für

Neuentwicklung internationaler Onlineshops
Ablösung bestehender Onlineshops durch neuentwickelte hybris-Lösungen
Anforderungsanalyse, Erstellung funktionaler und technischer Spezifikation
Projektplanung (Projektziele, -strukturierung, Ablauf und Terminplanung, Ressourcenplanung, Berichtwesen)
Rolloutplanung
Statusmeetings (daily SCRUM, LA)
Projektsteuerung (Termin, Leistungs- und Kostensteuerung)
Change Management
Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von steering committees (Lenkungsausschuss)


hybris (Multi Channel Vertrieb)
Fredhopper 6.2(Such- & Merchandising-Lösung)
Ogone (Zahlungssystheme),
Trincon, Eptica
Oracle, SAP
Java, JSP, JSF, JavaScript, Apache, TOMCAT, JBOSS
Projektmanagementsoftware: @task
-methode: Wasserfall, SCRUM

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Oracle-Anwendungen, Scrum, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Apache Tomcat, Apache, Wildfly, Java (allg.), JavaScript, Javaserver Faces

Projektleiter /Testleiter/Testmanager/Rolloutmanager
Württembergische Versicherung, Stuttgart
3/2009 – 5/2010 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: neuen Schadenanlagedialog:
Erstellung einer SOA basierten Schadenanlagesoftware

Projekt: Betrugserkennung:
Integration eines regelbasierten Systems zur Betrugserkennung bei der Schadensabwicklung
Projekt: GDV-Ausgang, GDV-Eingang:
Integrations- bzw. Neuerstellung von Services zum versenden bzw. empfangen von GDV-Nachrichten
Planung, Testvorbereitung und Durchführung aller Tests in den einzelnen Testphasen
Koordination der einzelnen Testphasen, Erteilung der Freigabe zur nächsten Testphase
Verantwortlich für die Verfügbarkeit der benötigten Werkzeuge und Plattformen
Abstimmung zw. den Mitarbeiter der IT und des Testleiter des Fachbereichs in der Realisierung und Einführung des Projekts ¿ insbesondere während der Testdurchführung im Hinblick auf das Testfehlermanagement
Planung und Durchführung des Rollouts, Abstimmung mit Betriebsabteilung

Aufgaben:

Mitwirken beim Erstellen der Spezifikation und DV-Konzepte im Hinblick auf die notwendigen Testwerkzeuge
Abstimmung mit dem Projekt »Technische Basis 3« im Hinblick auf die neuen Test- und Integrations-Umgebungen
Erstellung der Teststrategie des Projekts (des/der Release/s)
Planung des Testvorgehens innerhalb der Testphasen (zeitlich/inhaltlich/personell)
Planung des Testbudgets
Koordinierung der verschiedenen Testgruppen und Tester
Steuerung der Testzyklen und Testläufe
Erstellung von Statusberichten
Erstellung der Testnachweis(e) und dokumentieren der Testergebnisse
Erstellung von Fehlerstatistiken

Kompetenzen:
Festlegung der Teststrategie eines Projekts/eines Release
Festlegung der Testeingangs- und Testendekriterien
Bestimmung der Testzyklen und Testläufe, um die notwendige Produktqualität zur Produktionseinführung erreichen zu können
Bewertung und Priorisierung erkannter Abweichungen während der Testdurchführung (z. B. Fehler oder Change Request)

Verantwortlichkeiten:

Einhaltung der Richtlinien des Testmanagements
Verantwortet auftragsbezogen die Testplanung, Testvorbereitung und Durchführung aller Tests in den einzelnen Testphasen orientiert sich am vorgegebenen Releaseplan des Releasemanagements und am Projektplan
Für testrelevante (Zwischen-)Ergebnisse aus den Phasen Initiierung, Spezifikation, Design wird eine Qualitätssicherung durchgeführt
Testobjekt (Software, Hardware) besitzt nach Einführung in Produktion eine durch Kennzahlen definierte Fehlerquote (Produktqualität)

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testen, Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Serviceorientierte Architektur, Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Design (allg.)

Multiprojektleiter/Projektleiter/Testmanager
Atos Origin, Nürnberg/Fürth
8/2007 – 1/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

siehe Dokumente

Qualifikationen:
siehe Dokumente

Über mich

Meine Berufserfahrung habe ich sowohl über freiberufliche Tätigkeit (Projektleiter Banken/Handel/Telekommunikation/Finanzdienstleistung), als auch als Angestellter (Gruppenleiter Systemberatung/Softwareentwickler/Geschäftsführer) erworben.


-Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder adäquate Ausbildung
- sehr gute Java/J2EE-Kenntnisse
- sehr gute Kenntnisse gängiger Internettechnologien
- Erfahrung mit Entwicklung/Design von ergonomischen Oberflächen
- versiert in der Mitarbeiterführung und -entwicklung großer Teams (>10 Mitarbeiter)
- mehrjährige Erfahrung in der Projektarbeit/Projektleitung
-mehrjährige Erfahrung Testmanagement/Testleitung
-Coaching
- stark in der Analyse und lösungsorientiert im Handeln
- Entscheidungsstärke, überzeugend in der Kommunikation und persönliche Kompetenz
-Multiprojektmanagement
-zertifiziert ITIL-Foundation
GPMA /IPMA Level B zertifiziert/Abschluss 01/10)

Weitere Kenntnisse

Finanzen, Versicherung & Recht
- Zahlungsverkehr
- Schaden- / Unfallversicherung

Einkauf, Handel & Logistik
- E-Commerce

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Releasemanagement
- Servicemanagement / ITIL
- Konzeption
- Dokumentation
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Systemanalytiker
- Hosting
- Coaching / Schulung IT
- Qualitätsmanagement / Testing
- SCRUM

Programmierung & Betriebssysteme
- Betriebssysteme (allg.)

Organisation, Management & Behörden
- Archivierung / Dokumentation

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken

GPM/IPMA Level B zertifiziert , ITIL-Foundation z

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4633
Alter
60
Berufserfahrung
33 Jahre und 10 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden