Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 88€/Stunde
- 71088 Holzgerlingen
- auf Anfrage
- de | en
- 06.05.2016
Kurzvorstellung
Design/Entwicklung/Administration von IBM Messaging Lösungen, IIB Systemen, IBM WebSphere DataPower & IBM ODM
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
UNION TANK (UTA) ist ein führender Anbieter von Treibstoff- und Servicekarten für den Kommerziellen Güter- und Personentransport. Bei der UTA gibt es eine bestehende Lösung zur Anbindung an verschiedene Partnerunternehmen. Die darüber abgebildeten Schnittstellen sind unter anderem im Bereich Kartenzahlungen angesiedelt. Die bestehende Lösung soll gegen eine moderne Lösung auf Basis von IBM Integrationstechnologie abgelöst werden. Die Aufgabe im Projekt war zunächst die Planung, Realisierung und Dokumentation einer hochverfügbaren Lösung auf Basis von IBM Integration Bus und IBM MQ. Zusätzlich wird fortlaufend Suport für die Entwickler geleistet. Der Supportrahmen beinhaltet Softwarearchitektur, Integrationsstrategie und Unterstützung bei der Entwicklung für IBM Integration Bus und IBM MQ.
IBM Integration Bus V10, IBM MQ V8, MSCS
Software Architecture, IT-Support (allg.), Ibm Websphere Mq
6/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Scharr ist ein führender Anbieter für Energieversorgung in Südwestdeutschland. 2015 wurde die Entscheidung getroffen eine neue Integrationsplattform auszurollen die einfache und effiziente Möglichkeiten zur Anbindung von Partnern und Kunden zum elektronischen Datenaustausch bietet. Der Auftrag startete mit einem Coaching und einer formellen Ausbildung. Dies verfolgte das Ziel die internen Mitarbeiter in die Situation zu bringen selbstständig entwickeln zu können. Nach der Grundausbildung wird weiterhin Support für die Infrastruktur und die Entwicklungsteams geleistet.
IBM Integration Bus V10, IBM MQ V8
Ibm Websphere Mq, Schulung / Training (IT), Aus- / Weiterbildung
2/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Es wird ein Framework zur Erstellung einer Schnittstelle zwischen IBM WebSphere Commerce und den Produkten der Speed4Trade GmbH realisiert. Speed4Trade bietet eine revolutionäre Multi-Channel Sales Software an, mit der es Unternehmen ermöglicht wird die volle Bandbreite der Online Händler (zum Beispiel eBay und Amazon Marketplace) zu nutzen um die eigenen Produkte zu vermarkten.
IBM Integration Bus V9.0
WebSphere
12/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen eines neuen Projektes werden nun in einem Bereich der Infrastruktur zusätzliche Security Maßnahmen ergriffen um die Sicherheit des MQ Systemes zu gewährleisten. Dazu wird ausführlich Beraten und verschiedene Teilbereiche Konzeptionell Beraten. Zusätzlich wird aus Lastverteilungsgründen MQ Clustering Technologie eingesetzt. Auch hier wird bei der konzeptionellen Arbeit, sowie der Ausarbeitung eines Proof-of-Concepts unterstützt.
IBM WebSphere MQ V7.1
Ibm Websphere Mq
8/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
In den Landesgesellschaften der Pfizer sind seit jeher viele verschiedene Technologien zur Schaffung von Schnittstellen im Einsatz. Das IPL Projekt versucht diese nach Vorgaben von Pfizer USA auf WebSphere MQ Kommunikationen zu vereinheitlichen. Gegenstand der Tätigkeit ist eine nachhaltige Beratung für den Einstieg in die WebSphere MQ Produkttechnologie. Zu diesem Zweck wurden die Architekturvorgaben aus den USA verifiziert und für die lokale Verwendung adaptiert. Da eines der Hauptziele des IPL Projektes auch die Anbindung diverser Subsysteme an die WebSphere MQ Infrastruktur ist, wurde ein Entwicklungsrichtliniendokument abgestimmt und verfasst. Weitere Aspekte sind umfangreiche Betreuung während der Entwicklung der Schnittstellen, inklusive des Aufsetzens und der Wartung der notwendigen Testumgebungen.
IBM WebSphere MQ V7, Windows
Microsoft Windows (allg.), Ibm Websphere Mq
0/2012 – offen
TätigkeitsbeschreibungThema: Lightweight Monitoring for WebSphere Message Broker V7 and V8
Eingesetzte QualifikationenWebSphere, Synchronisation
12/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Der Kunde KDRS migriert in einem Projekt seine bisher auf dem Host betriebenen COBOL Anwendungen nach Linux, wo zukünftig die Applikationen in einer MicroFocus COBOL Umgebung betrieben werden sollen. Kern der Strategie ist die Ablösung von CICS und die Umstellung auf eine Moderne und zukunftsweisende Infrastruktur mit dem WebSphere Message Broker als Integrationsschicht sowie WebSphere MQ als den Transport Layer. Im Projekt wird ein aktives Coaching der internen Entwickler und Administratoren, als auch Unterstützungs- und Beratungsleistung beim schaffen der neuen Organisatorischen Struktur zum Support der neuen Infrastruktur geleistet. Parallel wird bei der Schaffung der Rahmenbedingungen, die erforderlich sind um die Message Broker Lösung Strategisch für neue Schnittstellen auszurollen durch Schulung der Entscheidungsträger sowie technischer Beratung mitgeholfen.
IBM WebSphere Message Broker V8, IBM WebSphere MQ V7
Ibm Websphere Mq
4/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Eurex ist die Weltweit größte Terminbörse für Finanzderivate. Eurex betreibt für die Abwicklung des Clearings eine eigene Softwareplattform, die kontinuirlich weiterentwickelt wurde. Im Rahmen eines größeren neuen Releases soll eine Möglichkeit der Anbindung der angeschlossenen Kundensysteme über WebSphere MQ realisiert werden. Die Entwicklung der zugehörigen Architektur, sowie die Erstellung der Spezifikation gehören dabei zu den wichtigsten Aufgaben. Neben der Entwicklung der Architektur ist die Kommunikation mit den angeschlossenen Kunden eine wichtige Komponente der Aufgabe.
WebSphere MQ V
Ibm Websphere Mq
4/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Das „Helfen“ Projekt des ADAC beschäftigt sich fachlich mit der Organisation und toolgestützten Abbildung der Prozesse im Rahmen der Pannenhilfe. Die Architektur der neuen Werkzeuge soll einer Service Orientierten Architektur entsprechen, die den Message Broker und WebSphere MQ als den Enterprise Service Bus verwendet. Schwerpunkt im Projekt ist die Validierung der intern gefundenen Lösungsansätze, sowie das Aufzeigen von Verbesserungspotenzial um eine ideale Lösung zu schaffen. Des Weiteren wird bei der Fehlerbehebung und Analyse unterstützt.
IBM WebSphere Message Broker V7, IBM WebSphere MQ V
Ibm Websphere Mq
1/2011 – offen
TätigkeitsbeschreibungDas esceon Monitoring für WebSphere MQ und WebSphere Message Broker ist aus einer einfachen Anforderung eines Mittelständischen Kunden entstanden ohne Hintergrundwissen aufzubauen eine einfache Möglichkeit der Überwachung des Gesundheitszustandes der lokalen WebSphere MQ Umgebung durch zu führen. In Gesprächen mit den Kunden wurde deutlich, dass eine Ampellösung im Rahmen eines Industrieleitstandes die optimale Lösung darstellt. Aufgrund von weiteren Kundenanforderungen wird ein weiterer Ausbau der Lösung zu einer Vollständigen Monitoringlösung für WebSphere MQ und den WebSphere Message Broker vorangetrieben. Die Erstellung der Initialen Spezifikation, die Unterstützung bei der Umsetzung Produktspezifischer Anforderungen sowie die Mitgestaltung der Roadmap sind, neben der Analyse für mögliche neue Features die Hauptaufgabe.
Eingesetzte QualifikationenIbm Websphere Mq
7/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Das Projekt „Prozessoptimierung Kreditsysteme“ verfolgt das Ziel den Fachbereichen im Bereich des Kredithandlings eine einheitliche GUI bereit zu stellen, die bereits bestehende Host Darstellungen auf die Kunden- und Kreditdaten anbietet. Die GUI wird dabei mit Microsoft Silverlight und C# Technologie verwirklicht. Die Implementierung soll dabei mit Service Orientierten Methoden realisiert werden. Das heißt, dass die Applikationen, die überwiegend auf dem Host bereit gestellt werden, sollen nicht abgeschaltet, sondern in die Architektur eingebunden werden. Zu diesem Zwecke kommt der WebSphere Message Broker als ein Enterprise Service Bus zum Einsatz. Die Kommunikationen in Richtung des Frontends werden dabei komplett durch die WebServices Technologie realisiert. In Richtung der Backends, wird teilweise mit WebSphere MQ Nachrichten (in COBOL Copybook gerechtem Format), teilweise jedoch auch als Stored Procedure, beziehungsweise über XML Requests realisiert. Die im Message Broker realisierten Schnittstellen haben die Aufgabe des Routings, der Aggregation, sowie der Nachrichten Mediation und Transformation. In der ersten Projektphase werden dabei nur lesende Zugriffe realisiert. Für spätere Phasen sind auch schreibende Zugriffe geplant. In diesem Zusammenhang werden Überlegungen über das Führen eines ganzheitlichen Auditlogs notwendig. Die Tätigkeitsschwerpunkte sind wie folgt:
- Unterstützung des Projektmanagements (Aufwands- und Kapazitätenplanung, Arbeitspakete anlegen, Fortschrittsüberwachung)
- Design und Konzeptionierung von Komponenten für das HELABA Message Broker Entwicklungsframework
- Abstimmungen über das Infrastrukturdesign
- Abstimmungen und Planung der Schnittstellen
- Realisierung von Message Flows
- Anbindung Backendsysteme
- Importieren und Prüfen der Nachrichtenstrukturen (WSDL, XSD und COBOL Copybook) - Begleitung der Tests und Support
- Erstellung von Entwicklungsrichtlinien
- Erstellung von Dokumentationsvorgaben
IBM WebSphere MQ V6, IBM WebSphere Message Broker V6.1, RFHUtil V7, WebServices (WSDL, SOAP, XSD), COBOL Copybook, Stored Procedures auf Microsoft SQL Server 2005, Kundeneigenes Toolset
COBOL, Ibm Websphere Mq, Web Services
1/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Innerhalb des T-Com Konzerns wird durch die T-Systems eine Message Broker Implementierung angeboten, die von verschiedenen Kunden und Teileinheiten des Konzerns verwendet wird. Die Angebotene Infrastruktur, die den Namen TIMB (Technische Infrastruktur Message Backbone) trägt, bietet nicht nur gängige EAI Funktionalitäten an, sondern auch ESB Funktionalitäten im Rahmen einer SOA. Das Projekt ist durch einen sehr hohen Grad der Standardisierung geprägt. Bei TIMB handelt es sich um eine der größten Message Broker Implementierung der Welt. Typische Schnittstellen basieren auf folgenden Protokollen: WebSphere MQ, JMS, http (in der Regel über DataPower), WebSphere Adapter oder WebSphere BI Adapter Framework. Die Tätigkeitsschwerpunkte sind wie folgt. - Erstellung und Pflege von Schnittstellenkonzepten im Rahmen der Architektur - Koordination zwischen Schnittstellenpartnern - Unterstützung und Hilfe bei der Problemlösung in allen Testzyklen - Erstellung und Pflege von technischen Schnittstellenvereinbarungen (technische Ausprägung eines Schnittstellenvertrages) - Beratung von Projekten, die mit Hilfe von TIMB kommunizieren möchten - Erstellung und Pflege von SOA Konformen Services
IBM WebSphere MQ V6, IBM WebSphere Message Broker V6.1, IBM WebSphere Message Broker Toolkit V6.1, IBM Rational ClearCase, IBM Rational ClearQuest, eclipse, Kundeneigenes Toolset
WebSphere, Eclipse, Ibm Websphere Mq, Architektur (allg.)
1/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Innerhalb der Daimler AG wird eine geteilte Middleware Infrastruktur angeboten, die von zahlreichen Business Partnern innerhalb des Konzerns verwendet wird. Die Projekte die über die geteilte Infrastruktur betrieben werden, sind teilweise sehr Business kritisch (z.B. Produktionssteuerung). Es finden derzeit Outsourcing Bemühungen statt, die ebenfalls unterstützt werden.
- Unterstützung des Betriebs der Middleware Infrastruktur
- Design und Implementierung von Accounting und Statistic Funktionalitäten in den Message Broker (diese werden zu Abrechnungszwecken verwendet)
- Deployments im Message Broker Bereich
- Aufbau der Version 6.0 und Version 6.1 Komponenten in der Message Broker Infrastruktur
- Service Level Management
- Erweiterung der Infrastruktur
- Prozessdefinition für Vorgehensweisen im Message Broker Umfeld
- Architektur und Implementierungsberatung für Business Partner
- Troubleshooting, Problembeseitigung und Problemlösung
IBM WebSphere MQ V6, IBM WebSphere Message Broker V6.0 und V6.1, AIX (inkl. HACMP), Solaris, Remedy Action Request System, Kundeneigenes Monitoring und Toolset, PAI (Proaktive Infrastruktur)
Solaris, IBM Aix, WebSphere, Ibm Websphere Mq
1/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der nächsten Generation eines Clearing Centers, das für zahlreiche Kunden angeboten wird. Das Projekt war in zwei Teile aufgeteilt. Der eine Teil bildete die gesamten Business Funktionalitäten ab. Der zweite Teil bildete alle Querschnittfunktionen ab, z.B. ein Reporting oder die Administration des Systems.
- Erfassung der Requirements für die Administration, das Operating und das Reporting - Studien zu Make or Buy Entscheidungen
- Unterstützung bei der Softwareauswahl
- Erstellung Administrations- und OperatingsInfrastruktur
- Konzeptionierung der Kernelseitigen Implementierung von Administrations- und Operatingsimplementierung
- Machbarkeitsstudie zum Thema Liferay Portalserver auf WebSphere Application Server
IBM WebSphere MQ V6, IBM WebSphere Message Broker V6.1, IBM WebSphere Application Server ND V6.1, AIX, Eclipse, Eclipse BIRT, TTO Monitoring, Liferay Portalserver
IBM Aix, WebSphere, IBM WebSphere Application Server (WAS), Eclipse, Ibm Websphere Mq
0/2008 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von durch IBM zertifizierten Trainingsmaterials, inhaltliche Planung von Veranstaltungen und Workshops und Durchführung dieser eigens erstellten Seminare in Deutschland und im europäischen Ausland im Auftrag der IBM Software Group und der esciris GmbH
Author der zertifizierten IBM Kurse
MQ671 Message Broker Bootcamp V6.1
MQ677 Message Broker Bootcamp V7
MQ678 Message Broker Bootcamp V8
MQ679 Integration Bus Bootcamp V9
MQ670 Integration Bus Bootcamp V10
MB05 Message Broker v7 new Features
MQ72 Websphere Message Broker – Writing effective eSQL
MQ73 WebSphere Message Broker – Modeling using the MRM
WebSphere, Ibm Websphere Mq, Schulung / Training (IT), Autor / Schriftsteller
7/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung einer Hostanwendung durch eine Windowsanwendung, da durch diese in der Zukunft zum einen der Support nicht gewährleistet ist und eine Anbindung an SAP Systeme dem Kunden auf diesem Wege einfacher erscheint. Die Lösung wird durch den Messagebroker gestützt, dessen Aufgabe es ist, Aufrufe am System auszuführen.
- Implementierung der MQ Infrastruktur
- Installation Testsysteme
- Entwicklung Message Flow zur Interpretation von Pseudocode innerhalb des Message Brokers
- Testen der entwickelten Komponenten
IBM WebSphere MQ V6, IBM WebSphere Message Broker V6, Microsoft Windows 2003, Oracle
Oracle-Anwendungen, Windows Server (allg.), WebSphere, Ibm Websphere Mq
4/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung eines Enterprise Service Bus, der zunächst als Ablösung für bestehende FTP-Strecken zwischen Applikationen innerhalb der Bank dienen soll. In einer späteren Projektphase soll des Weiteren das im Moment verwendete PM4Data durch eine direkte MQ Verbindung aus den jeweiligen Applikationen abgelöst werden. Sobald ein reines MQ Setup erreicht ist, sollen weitere Applikationen an den ESB angebunden werden.
- Design und Implementierung von message flows für den Prototypen
- Design und Implementierung der MQ Umgebung für den
- Prototypen
- Dokumentation über mögliche Implementierung von MQ und ESB
- Security
- Design der MQ Architektur für die realen Umgebungen
- Dokumentation über den möglichen Einsatz von HA Technologie
- in Verbindung von MQ und Message Broker
- Problembeseitigung WebSphere MQ
- SSL Setup für Client Verbindungen nach MQ
Als Machbarkeitsstudie wurde ein Prototyp entwickelt, der performant läuft und alle gewünschten Szenarien berücksichtigt.
IBM WebSphere MQ V5/V6, IBM WebSphere Message Broker V5/V6, Windows, AIX
Microsoft Windows (allg.), IBM Aix, WebSphere, Ibm Websphere Mq
3/2006 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung diverser Kunden beim Aufbau und der Architektur von WebSphere MQ und WebSphere Message Broker, Troubleshooting und Performancetuning von bestehenden Message Flows in WebSphere Message Broker.
Troubleshooting und Performancetuning von bestehenden WebSphere MQ Infrastrukturen.
Unterstützung bei der Administration und in der Entwicklung des Message Brokers und des IBM Integration Bus.
Erstellung von Prototypen.
WebSphere, Ibm Websphere Mq
1/2006 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Realisierung eines Konfigurationstools für WebSphere MQ Objekte unter Einhaltung von vorgegebenen Standards. Anbindung an eine MSSQL Datenbank.
Automatisierung eines bis dahin manuellen Prozesses, dass der Benutzer nur noch die unbedingt benötigte Menge Informationen in eine GUI gesteuerte Anwendung eingeben muss und automatisch die für den Change Control Prozess benötigte Menge an Installationspaketen erhält. Erzeugung eines Repository, das alle Definitionen speichert.
Dabei wurde die Applikation so aufgebaut, dass Änderungen am Standard ohne Programmieraufwand realisiert werden können. Dies wurde durch die Erstellung einer parsing-engine sowie die Verwendung von Template Files erreicht. Es wurde eine intuitiv zu bedienende Frontend Applikation entwickelt, die über die JDBC:ODBC Bridge von Java die von ihr erzeugten Daten in eine MSSQL Datenbank schreibt.
Nach Fertigstellung des Hauptprojektes wurden diverse Reporting Möglichkeiten, basiert auf SQL Abfragen, an die Datenbank realisiert.
Java 5, Swing, JDBC:ODBC Brücke, SQL, Eclipse, Windows
Open Database Connectivity, SQL, Java Database Connectivity, Microsoft Windows (allg.), Java (allg.), Eclipse
0/2006 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Themen
IBM WebSphere MQ V5 und V6, V7, V7.1, V7.5:, V8 Architektur, Administration und Performance Tuning IBM WebSphere Message Broker V5, V6, V6.1, V7 und V8: Development und Administration, Architektur und Performance Tuning IBM Integration Bus V9 und V10: Development und Administration, Architektur und Performance Tuning
Durchführung von Bootcamps zu den Themen WebSphere MQ und WebSphere MQ Message Broker
Durchführung von auf das individuelle Kundenbedürfniss abgestimmten maßgeschneiderten Schulungen. On the Job Training bei verschiedenen Kunden
WebSphere, Ibm Websphere Mq, Schulung / Training (IT)
11/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Realisierung des Backends einer automatisierten Dokumentationslösung für WebSphere MQ.
In der schnell wachsenden Nestle Infrastruktur gab es bis zum Projektbeginn keine vollständige Dokumentation über die EAI Infrastruktur.
Übertragung einer automatisierten Dokumentationsmöglichkeit für alle WebSphere MQ Komponenten sowie aller installierten Instanzen und der Konfigurationen einer inhouse entwickelten Adapter Applikation auf einen zentralen Server. Realisiert wurde das Programm unter Zuhilfenahme von MQDocument. MQDocument erstellt HTML Seiten, die alle Queue Manager Objekte sowie deren Security settings darstellt. Um dies zu erreichen, verwendet MQDocument amqoamd und MQSaveQmgr.
Im Rahmen des Projektes wurde ein Client entwickelt, der unterschiedliche Daten sammelt und diese dann per FTP an einen zentralen Server schickt.
Auf dem Dokumentationsserver wurde eine Back End Applikation implementiert, die Änderungen in der Konfiguration feststellt und diese mitloggt. Die Auswertung dieser Daten sowie die grafische Darstellung mit einem Webfrontend erfolgte in einem späteren Projekt.
WebSphere MQ, MQSaveQmgr, amqoamd, MQMD MQDocument, korn Shell, Java 5, Eclipse, AIX, Windows
Microsoft Windows (allg.), IBM Aix, WebSphere, KornShell, Java (allg.), Eclipse, Ibm Websphere Mq
8/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Implementierung der Nestle Standard Infrastruktur sowie die Anbindung von Legacy Systemen an ein globales SAP System.
Entwicklung und Implementierung eines MQ Security Konzeptes. Einbindung der lokalen Production Control Systemen in die Standard Architektur. Design und Implementierung benötigter Änderungen an der Messaging Infrastruktur.
Erstellung unterstützender Monitoring Scripts für AIX (ksh) und Entwicklung eines Archiving and Purging Konzeptes für AIX WMQ Server.
Design und Implementierung einer Failover Solution für WMQ Komponenten auf Windows Servern. Mitarbeit bei der Erstellung von Business Continuity Plans. Planung, Validierung und Durchführung von Hersteller Updates.
Koordinierung und Implementierung von Changes an der Infrastruktur.
3rd Level WebSphere MQ Support.
WebSphere MQ, MQMonn, Peregrine Servicecenter (Incident Modul, Problem Modul, Change Modul), AIX, Windows, ISeries, korn Shell
Microsoft Windows (allg.), IBM Aix, WebSphere, KornShell, Ibm Websphere Mq
1/2003 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Implementierung einer Datenbank zur Erfassung der IT Hardware sowie der Standort Verwaltung.
Die Applikation löst eine alte Version der Inventar Datenbank ab, die in einer älteren Version von Access realisiert war. Bereithaltung zusätzlicher Informationen in der Applikation, die SAP nicht abdecken konnte. Realisiert wurde die Applikation komplett in Access unter Verwendung von Formularen, SQL Abfragen und Programm Code, der verschiedene Prozesse abdeckte.
Windows, MS Access 2000, SQL, Visual Basic
SQL, Microsoft Windows (allg.), Visual Basic
Ausbildung
Singen am Hohentwiel
Weitere Kenntnisse
IBM Certified System Administrator - WebSphere MQ V7
IBM Certified System Administrator - WebSphere MQ V5.3
Sun Certified Java Programmer 5.0
IBM Certified Solution Developer - WebSpere Message Broker V7.0
IBM Certified Solution Developer - WebSpere Message Broker V6.0
IBM Certified System Administrator - WebSphere Message Broker V6.0
IBM Certified System Administrator - WebSphere Application Server, Network and Deployment, V6.1
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden