Lieferanten-, Qualitäts-, Verlagerungs- & Krisenmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- Wörth am Main
- Weltweit
- de | en
- 15.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Sehr professionell und lösungsfokussiert. Hohe Fachkompetenz in den Bereichen Qualität & Lieferantenmanagement, sehr gute Projektmanager Fähigkeiten."
12/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Einkaufs-Organisation eines Nutzfahrzeuge-Herstellers bei der Verlagerung aller Lieferantenumfänge eines kritischen Tier-1.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Projektmanagement
"große Fachkenntnis, entwickelt eigenständig Lösungsansätze, handelt Ergebnisorientiert, ergreift Initiative, kommuniziert sicher und handelt effektiv."
11/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Krisenmanagement vor Ort in Rumänien bei einem Tier-1-Lieferanten zur Sicherstellung der Aufbauten im Serienanlauf. Identifizieren von Schwachstellen mit speziellem Fokus auf die Zulieferqualität und -quantität.
Kunde:
Premium-Sportwagenhersteller (OEM) mit ca. 30.000 Mitarbeitern weltweit
Technologien:
Lenkräder und Airbag-Module
Ergebnis:
Schwachstellen wurden identifiziert und Maßnahmen zur Behebung wurden umgesetzt. Die Transparenz über die Vor-Ort-Situation wurde hergestellt und die Zulieferqualität und -quantität drastisch verbessert.
Lieferantenmanagement (allg.), Prozessoptimierung, Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
"Herr R. ist kurzfristig und flexibel bei einem akuten Lieferproblem eingesprungen und hat innerhalb kurzer Zeit die notwendige Transparenz geschaffen"
5/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Lieferantenmanagement und Logistiküberwachung zur Sicherstellung des Projektterminplans
Kunde:
Tier-1 der Automobilindustrie mit ca. 1.500 Mitarbeitern weltweit
Technologien:
Elektromobilität – Antriebstrang (Motor und Inverter)
Ergebnis:
Die Lieferantenbasis wurde befähigt und stabilisiert. Termine wurden gemäß Projektterminplan eingehalten. Transparenz über die komplexe Logistik-Kette wurde hergestellt.
Lieferantenentwicklung, Logistik (Allg.), VDA 6.x
"Zusammenarbeit mit Herrn R. war ausgezeichnet. Kann für weitere Aufgaben in empfohlen werden. Sieht Zusammenhänge im Thema. Kundenorientierung hoch."
4/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Befähigung und Entwicklung eines asiatischen, branchenfremden Tier-1-Lieferanten gemäß OEM-spezifischer Anforderungen und unter Berücksichtigung automobiler Standards
Kunde:
Deutscher Premium-OEM mit 120.000 Mitarbeitern weltweit
Technologien:
Displays (E/E, Glas, Kunststoffspritzguss, Montage)
Ergebnis:
Systematische Analyse aller Projektrisiken und gezielte Begleitung der Produkt- und Prozessentwicklung mit einem starken Fokus auf die Befähigung des Lieferanten inkl. dessen Unterlieferanten (u.a. mit Trainings, Workshops und operativem Umsetzungs-Support). Ein reibungsloser Serienanlauf konnte sichergestellt werden.
Lieferantenentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Projektmanagementtraining, Technisches Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Verlagerung von Prozessen (Eigenfertigung auf Kaufteile)
- Optimierung der Verlagerungsplanung und Transparenz über bereits getätigte Verlagerungen erzeugen
- Optimierung von Einkaufsstrukturen
- Lieferantenauswahl und Verhandlungsgespräche
- Ausbau und Stabilisierung der Lieferantenbasis
- Vertragsgestaltung und Vergabeprozesse
- Operative Tätigkeiten im Einkauf
- Fokus auf die Technologien (Feinschneiden, Wärmebehandlung, Stanzen und Oberflächenbehandlung)
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Outsourcing, Projektmanagement
9/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungBefähigung eines asiatischen Tier-1 Lieferanten und Aufbau eines Qualitäts-Management-Systems unter Berücksichtigung der kundenspezifischen Anforderungen. Durchführung von Lieferantenaudits nach VDA 6.3 zur kontinuierlichen Verbesserung des Projekt-Reifegrades.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), VDA 6.x
4/2023 – 2/2024
TätigkeitsbeschreibungUmsetzung von strategischen Einkaufsinitiativen und Verlagerungsprojekten zur Stabilisierung der Supply Chain und zur Realisierung von Einsparpotentialen.
Eingesetzte QualifikationenData Mining, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Projektmanagement
11/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungTaskforce-Leitung zur globalen, baureihenübergreifenden Erfassung und Sammlung von Versuchsdaten und Auswertung und Analyse von bestimmten Fehlerbildern. Ursachenanalyse und technische Bewertung mit der Zielsetzung der möglichst kurzfristigen, wirksamen Fehlerbehebung.
Eingesetzte QualifikationenForschung & Entwicklung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
6/2022 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungAbsicherung und Stabilisierung der Supply-Chain durch den Aufbau von qualifizierten 2nd Sources und gezielte Optimierungen der Unterlieferanten-Struktur.
Eingesetzte QualifikationenDirekter Einkauf, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
7/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungOrganisationsübergreifende, globale Task-Force-Leitung (OEM, Tier-1, Tier-2) zur zielgerichteten Ursachenanalyse und Problemlösung im Serienanlauf eines sicherheitsrelevanten Rückhaltesystems mehrerer Baureihen und Derivate
Eingesetzte QualifikationenFehleranalyse, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
4/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungInterim-Management für eine temporäre Vakanz (Elternzeit des Stelleninhabers) mit Verantwortung für insgesamt 4 internationale Commodities elektronischer und elektrischer Komponenten.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Personalführung, Projektmanagement
10/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für die Erweiterung der bestehenden Lieferantenbasis.
Identifikation, Auswahl und Qualifikation von zusätzlichen, qualitätsfähigen und wettbewerbsfähigen Lieferanten für die Produktion von Edelstahl Schaltschränken.
Projekt befindet sich aktuell in der Umsetzung.
Einkauf (allg.), Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf
6/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Lösung von Airbag-Entfaltungsproblemen und Prozessstabilisierung im Rahmen des Launch-Managements.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Statistische Versuchsplanung (SVP), Technisches Projektmanagement
12/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Einkaufs-Organisation eines Nutzfahrzeuge-Herstellers bei der Verlagerung aller Lieferantenumfänge eines kritischen Tier-1.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Projektmanagement
7/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungWerkzeug- und Lieferantenmanagement für elektronische Bauteile und Komponenten (u.a. Stromschienen, Steckverbindungen) bei einem Tier-1 der Automobilindustrie mit ca. 1500 Mitarbeitern weltweit
Eingesetzte QualifikationenLieferantenmanagement (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)
2/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Projektleitung für die Verlagerung einer Produktionsstätte eines asiatischen Tier-1 von China nach Vietnam inkl. Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung am neuen Standort
Kunde:
Tier-1 aus der Elektronikbranche mit 80.000 Mitarbeitern weltweit
Technologien:
Displays (inkl. Leiterplattenbestückung, Kunststoffbauteile, Metallverarbeitung, Glas, Montage)
Ergebnis:
Die Produktion wurde termingerecht verlagert und der Neuanlauf wurde sichergestellt. Die Lieferanten wurden entwickelt und mit VDA 6.3 Audits offiziell freigegeben. Zu Projektabschluss wurde der Prozessleistungstest vom Kunden mit einer Grün-Bewertung freigegeben.
Lieferantenentwicklung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
2/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Krisenmanagement an zwei Produktionsstandorten in den USA und in Kanada zur Sicherstellung der termingerechten Belieferung mit Bauteilen und Stabilisierung des Qualitätsniveaus.
Kunde:
Kunde war Tier-2 der Automobilindustrie mit ca. 5000 Mitarbeitern weltweit.
Technologien:
Elektromobilität, Antriebsstrang, Motorkomponenten (u.a. Alu-Druckguss)
Ergebnis:
Die Schwachstellen in der Zulieferkette und vor Ort an den Produktionsstandorten wurden identifiziert und Maßnahmen zur Stabilisierung umgesetzt. Mit Abschluss des Projekteinsatzes entsprach die Liefertreue sowie das Qualitätsniveau den Kundenanforderungen
Fehleranalyse, Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), VDA 6.x
11/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Krisenmanagement vor Ort in Rumänien bei einem Tier-1-Lieferanten zur Sicherstellung der Aufbauten im Serienanlauf. Identifizieren von Schwachstellen mit speziellem Fokus auf die Zulieferqualität und -quantität.
Kunde:
Premium-Sportwagenhersteller (OEM) mit ca. 30.000 Mitarbeitern weltweit
Technologien:
Lenkräder und Airbag-Module
Ergebnis:
Schwachstellen wurden identifiziert und Maßnahmen zur Behebung wurden umgesetzt. Die Transparenz über die Vor-Ort-Situation wurde hergestellt und die Zulieferqualität und -quantität drastisch verbessert.
Lieferantenmanagement (allg.), Prozessoptimierung, Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
5/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Lieferantenmanagement und Logistiküberwachung zur Sicherstellung des Projektterminplans
Kunde:
Tier-1 der Automobilindustrie mit ca. 1.500 Mitarbeitern weltweit
Technologien:
Elektromobilität – Antriebstrang (Motor und Inverter)
Ergebnis:
Die Lieferantenbasis wurde befähigt und stabilisiert. Termine wurden gemäß Projektterminplan eingehalten. Transparenz über die komplexe Logistik-Kette wurde hergestellt.
Lieferantenentwicklung, Logistik (Allg.), VDA 6.x
3/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Task-Force-Leitung vor Ort in den USA zur Stabilisierung eines kritischen Tier-2 Lieferanten der Automobilindustrie.
Kunde:
Tier-2-Lieferant mit ca. 25.000 Mitarbeitern weltweit
Technologien:
Elektromobilität – Antriebsstrang (Motor)
Ergebnis:
Verifizierung und Einhaltung der Zeitpläne unter Berücksichtigung der Kundenmeilensteine. Befähigung und Stabilisierung des Tier-2-Lieferanten in Bezug auf Kommunikation & Transparenz, Qualität, Quantität und Termineinhaltung
Krisenmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Projektmanagement
2/2018 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Erarbeitung eines Maßnahmenplans auf Basis diverser Auditergebnisse von unterschiedlichen Kunden bei einem Produktionsanlagen-Hersteller in Italien
Kunde:
Produktionsanlagen-Hersteller mit ca. 2.000 Mitarbeitern weltweit
Technologien:
Aluminium-Druckguss-Maschinen
Ergebnis:
Ein übergeordneter Maßnahmenplan wurde vor Ort mit dem Team erarbeitet und den Kunden präsentiert. Der Maßnahmenplan wurde durch alle Kunden akzeptiert und im Anschluss durch den Produktionsanlagen-Hersteller umgesetzt.
VDA 6.x
4/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Befähigung und Entwicklung eines asiatischen, branchenfremden Tier-1-Lieferanten gemäß OEM-spezifischer Anforderungen und unter Berücksichtigung automobiler Standards
Kunde:
Deutscher Premium-OEM mit 120.000 Mitarbeitern weltweit
Technologien:
Displays (E/E, Glas, Kunststoffspritzguss, Montage)
Ergebnis:
Systematische Analyse aller Projektrisiken und gezielte Begleitung der Produkt- und Prozessentwicklung mit einem starken Fokus auf die Befähigung des Lieferanten inkl. dessen Unterlieferanten (u.a. mit Trainings, Workshops und operativem Umsetzungs-Support). Ein reibungsloser Serienanlauf konnte sichergestellt werden.
Lieferantenentwicklung, Qualitätsmanagement (allg.), Projektmanagementtraining, Technisches Projektmanagement
12/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Technische Prozessanalyse und VDA 6.3-Audit zur Optimierung des Produktionsprozesses
Kunde:
Deutscher Premium-OEM mit 250.000 Mitarbeitern weltweit
Technologien:
Getriebekomponenten (Automatik-Getriebe) Verkettete Metallverarbeitung inkl. vollautomatisierter Montage
Ergebnis:
Die internen und externen Fehlerquellen und Schwachstellen wurden identifiziert und Maßnahmen zur Optimierung festgelegt. Der Produktionsprozess konnte kurzfristig stabilisiert werden, wodurch das Qualitätsniveau als auch die Ausbringungsmenge drastisch verbessert wurden.
Lieferantenanalyse, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.)
10/2014 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Internationale Projektleitung und Schnittstelle zum OEM für die Standortauflösung und -verlagerung eines Tier-1-Lieferanten von Deutschland nach Osteuropa.
Kunde:
Mittelständiger Tier-1 in der Automobilindustrie mit ca. 450 Mitarbeitern
Technologien:
Kunststoffspritzguss (2K, 3K, Oberflächenveredelung), Sitzkomponenten, Tankmulden und -klappen
Ergebnis:
Standortverlagerung wurde gemäß Projektterminplan abgeschlossen. Die Serienbelieferung konnte zu jeder Zeit aufrechterhalten werden. Der neue Produktionsstandort in Osteuropa wurde durch den OEM freigegeben.
Lieferantenmanagement (allg.), Mehrprojektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Projektleiter für diverse Bauteilverlagerungen (Outsourcing) zur Kapazitätserweiterung inkl. Lieferantenmanagement und -audits gemäß VDA 6.3 und Ansprechpartner für Lieferanten in qualitäts- und bauteilrelevanten Fragestellungen
Kunde:
mittelständiger, insolventer Tier-1 in der Automobilindustrie mit ca. 300 Mitarbeitern
Technologien:
Kunststoffspritzguss (Interieur und Exterieur)
Ergebnis:
Die Outsourcing-Aktivitäten wurden gemäß Projektterminplan abgeschlossen. Die Bauteile wurden gemäß Kundenforderungen bemustert und freigegeben.
Lieferantenmanagement (allg.), Mehrprojektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), VDA 6.x
8/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
Lieferantenmanagement, -entwicklung und -audits nach VDA 6.3 zur Qualifizierung von branchenfremden Unterlieferanten und unter Einhaltung aller relevanten automobilen Anforderungen.
Kunde:
Großer deutscher Industriekonzern mit ca. 20.000 Mitarbeitern weltweit
Technologien:
Elektromotoren und Antriebsstrang (u.a. Metalldruckguss, Metallverarbeitung, Maschinenbau, Elektronik, Schweißtechnik)
Ergebnis:
Als Grundlage für das Sourcing wurden potenzielle Lieferanten identifiziert, durch Potentialanalysen und -audits gemäß VDA 6.3 bewertet und nach der finalen Entscheidung systematisch weiterentwickelt.
Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), VDA 6.x
Zertifikate
Ausbildung
Aschaffenburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Fertigungstechnologien: Kunststoffspritzguss, Metallverarbeitung, Maschinenbau, Metalldruckguss, Montage, SMD, Elektronik,
Methodische Fähigkeiten: Qualitätsmethoden (APQP, PPAP, SPC, 8D, FMEA, KVP, RGA, etc.), Aufbau von Managementsystemen, Anforderungsmanagement, Prozessoptimierung und Kennzahlensysteme, Verlagerungsprojekte, Anlaufmanagement bis SOP und Serienbetreuung
Arbeitsschwerpunkte: Projektmanagement, Lieferantenentwicklung, Audits nach VDA 6.3, Krisenmanagement, Qualitätsmanagement, Verlagerungsprojekte
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden