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Projekt- und Interim Management

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  • 26.10.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung in internationalen IT-Unternehmen im klassischen und agilen Programm- und Projektmanagements, Einführung interner Kontrollsysteme nach IDW PS 951 sowie auf Auslagerungsmanagement nach KWG §25b, MaRisk, BAIT und DORA.

Qualifikationen

  • Auslagerungsmanagement
  • BAIT
  • Change Management12 J.
  • DORA (Digital Operational Resilience Act)
  • Informationssicherheit2 J.
  • Internes Kontrollsystem
  • MaRisk
  • Outsourcing3 J.
  • Projektmanagement16 J.
  • Prozessmanagement2 J.
  • Risikomanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Einführung Internes Kontrollsystem nach IDW PS 951 und Aufbau eines Auslagerungsmanagements nach MaRisk und BAIT
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2022 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Internen Kontrollsystems inkl. erfolgreiche Zertifizierung nach IDW PS 951 Typ 2
Erstellen von Kontrollzielen, Kontrollbeschreibungen und Nachweisen für verschiedene Anwendungsbereiche, wie z. B. Informationssicherheit, Auslagerung, Entwicklung, Business Continuity Management, etc.
Aufbau des Auslagerungsmanagements entsprechend gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben nach KWG §25b, BAIT und MaRisk sowie EBA Guidelines
Entwicklung von Richtlinien und Leitlinien
Begleitung der Prüfung durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach Typ 1 und Typ 2

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement

Managementberater
BMS Corporate Solutions GmbH, remote
2/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Entwicklung der BMS Corporate Solutions GmbH
Die BMS Corporate Solutions wurde als Gemeinschaftsunternehmen der Atruvia AG und der BMS Consulting GmbH gegründet, um die Expertise und Kompetenz in der Entwicklung von Firmenkundenlösungen zu bündeln. Die BMS Corporate Solutions wurde Mitte 2020 gegründet und ist seit Anfang 2021 operativ tätig. Folgende Themen fallen u.a. in meinen Verantwortungsbereich:
• Aufbau und Entwicklung des Lieferantenmanagements für das Management von IT-Dienstleistern inkl. Fremdbezugsbewertung, Vertragsverhandlung und Vertragsabschluss
• Einführung des Vertragsmanagement Systems "contracts for M365" in Microsoft Dynamics für das Lieferanten-Management
• Begleitung des Kunden bei der Implementierung eines internen Kontrollsystems entsprechend des Standards IDW PS 951 in den Bereichen Lieferanten-Management, HR, Risk Management und Informationssicherheit
• Bewertung und Auswahl von Dienstleistern für den Aufbau einer nachhaltigen Personalentwicklung
• Beschreibung und vertragliche Fixierung eines Zusammenarbeitsmodells für eine Kooperation zwischen einer Großbank und einem IT Dienstleister mit dem Ziel einer gemeinsamen Beauftragung eines Drittunternehmens
• Aufbau von Nearshoring-Partnern zur Auslagerung von Software-Entwicklungsleistungen nach Polen, Rumänien, Bosnien, Serbien und Portugal

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Beteiligungen, Compliance management, Datenschutz, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Nearshoring, Outsourcing, Recruiting, Vertragsmanagement

Projekt Management
Atruvia AG, diverse
4/2018 – 11/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierungsoffensive der Volks- und Raiffeisenbanken unter Federführung des BVR
Agiles Management des Projektes KundenFokus bei der FiduciaGAD; die Projektorganisation umfasste 23 Agile Release Trains mit über 100 Scrum Teams; eingesetzte Methode: Scaled Agile Framework (SAFe); Budget: 500 Mio Euro. Zu den Aufgaben gehörten u. a. folgende Themen:
• Schnittstelle zwischen strategischem Einkauf und KundenFokus zur Erhöhung der Transparenz bei der Vertragserstellung
• Aufbau und Überwachung des Risikomanagements in JIra, regelmäßiges Reporting der Risiken ggüb. der Programmleitung und Abstimmung mit dem Risikomanagement der FiduciaGAD zur Berücksichtigung der Unternehmensrisiken in Prokorisk
• Regelmäßige Planung, Durchführung und Moderation der PI Plannings mit bis zu 600 Teilnehmern
• Vorbereitung der Prüfung IDW PS 951 und Zusammenstellung der Grundgesamtheit zum Nachweis eines funktionierenden internen Kontrollsystems
• Steuerung und Qualitätssicherung der Fremdbezugsbewertungen im Rahmen des Projektes PwC Health Check für alle Fremdbezüge im Projekt KundenFokus
• Entwicklung von agilen Zusammenarbeitsmodellen, die den Vorgaben des Vorstands der FiduciaGAD zum Externenmanagement entsprechen und Beratung der Programmleitung, der Solution-Ebene und der Release Train Engineers bei der Veränderung der Projektorganisation
• Koordination und Begleitung der Erstellung der Sicherheitsanalyse Software (SYSRA) entsprechend der Vorgaben des SYSRA-Officers
• Entwicklung und Umsetzung eines Budgetfreigabeprozesses in Jira zur transparenten Budgetsteuerung
• Regelmäßige Abstimmung mit der Revision zu Fragestellungen zum Projekt KundenFokus
• Unterstützung der Release Train Engineers und Product Manager bei der Roadmap-Erstellung
• Nachkalkulation der Aufwände für die Umsetzung der Features für die Realisierung der Anforderungen eines Marktkunden
• Steuerung des technischen Onboardings von neuen Projektmitarbeitern
• Berechtigungsmanagement in Confluence und Jira

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira

Interim Manager
DMI GmbH & Co KG, Münster
4/2017 – 3/2018 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation eines medizinischen Datenanalyseunternehmens vom Projekt- zum Produktgeschäft inkl. Entwicklung eines Geschäftsmodells, eines Geschäftsplans und eines Business Case, Entwicklung der Roadmap und unterschiedlicher Datenanalyseprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Transformation Management, Business Analysis, Business Development, eBusiness-Strategie, Business Plan, Business to Business

Geschäftsführer
FDM Group GmbH, Frankfurt
11/2013 – 5/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung des Unternehmens, um die Basis für zukünftiges Wachstum des Geschäftsmodells sicherzustellen

Die vorhandene rechtliche Grundlage des Geschäftsmodells musste vollständig überarbeitet werden; dieses betraf sowohl die Kunden- als auch die Mitarbeiterverträge. Desweiteren mussten effektivere und effizientere Methoden zur erfolgreichen Rekrutierung von Hochschulabsolventen aus dem MINT-Umfeld aufgebaut werden, um den Kundenbedarf auch für größere IT-Projekte bedienen zu können. Auf Vertriebsseite wurde ein neues Team aufgebaut, dass gezielt durch die Einführung von KPIs und Zielvereinbarungen gesteuert wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Transition Management, Transformation Management, Compliance management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Strategisches Management, Unternehmensanalyse, Unternehmensgestaltung, Business Plan, Recruiting, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung

Managementberater
Boehringer, Ingelheim
7/2013 – 10/2013 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung der PRINCE 2 Projektmanagement-Methode bei einem international tätigen deutschen Pharmakonzern im Rahmen der Einführung einer Medikamentengruppe in die internationalen Märkte mit einem geplanten Umsatzvolumen von 500 Mio Euro p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, PRINCE2, Unternehmensberatung

Change Management Berater
Groh Verlag, München
3/2013 – 6/2013 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Managements im Rahmen einer zu verändernden Führungskultur

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung

Programm-Manager
LexisNexis UK, London
2/2012 – 12/2012 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Management eines unternehmensweiten Veränderungsprozesses im Rahmen der Einführung einer neuen globalen Online-Research-Plattform und globaler ERP-Systeme

Interim-Management als Vertretung für den neu rekrutierten Chief Technology Officers bis zum Ende seiner Einarbeitungszeit. Koordination der lokalen Anforderungen an die globalen Business Systeme und Abstimmung mit den internationalen Kollegen aus USA, Kanada und Australien.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Portfolio-Optimierung, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Interim Management, Projektmanagement, Programm-Management, Business Analysis, Business Development, Business Plan, Business to Business

Geschäftsbereichsleiter Technologie
Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Münster
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Post Merger Integration eines akquirierten Unternehmens in die Gruppe des Mutterkonzerns

Restrukturierung des akquirierten Unternehmens entsprechend der Vorgaben des Käufers inkl. Verhandlung des Sozialplans und Interessenausgleichs sowie Personalabbau. Integration des Bereiches Operations in den Geschäftsbereich Product Shared Services sowie Integration von Softwareentwicklung, Content Management und Primärcontentproduktion in den Bereich Service Delivery

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Carve-Out, Shared Services, Business Plan, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Content Management, Soziales (allg.)

Geschäftsführer / COO
LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing

Entwicklung einer Outsourcing-Strategie, Harmonisierung von Prozessen und Entscheidung welche Prozesse ausgelagert werden sollen, Erstellung eines RFP, Auswahl potentieller Lieferanten, Bewertung der Angebote, Verhandlung, Verlagerung der Aufgaben und Überwachung der Lieferanten.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Prozessvalidierung, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Business Development, Outsourcing, Business Plan, Business to Business, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung

Geschäftsführer / Managing Director Regulatory Markets
LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensverkauf

De-Investment von zwei der drei Geschäftsbereiche im Rahmen eines Share Deals. Projektaufgabe war es, den Geschäftsbereich News & Business aus der Gesellschaft auszugliedern und in eine neu gegründete Gesellschaft einzubringen. Weitere Aufgaben umfassten die Erstellung eines Verkaufsprospektes, die Vorbereitung des Due Dilligence Prozesses, die Erarbeitung eines Kommunikationsplanes für Mitarbeiter, Medien, Kunden, Lieferanten und weitere Stakeholder sowie die Moderation von Spezialistenteams auf Käufer und Verkäuferseite zur Planung der Umsetzung der Transaktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Transformation Management, Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Beteiligungen, Carve-Out, Business Plan, Unternehmensverkauf, Business to Business, Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, Investition / Desinvestition

Geschäftsführer / Managing Director Regulatory Markets
LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
7/2009 – 12/2009 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation des Vertriebs

Das Projekt zielte darauf ab, die Vertriebsorganisation auf die Produkte und Kunden zu fokussieren, die einen attraktiven Deckungsbeitrag versprachen. Projektbausteine waren die Erstellung von Zielvereinbarungen, die systematische Marktbearbeitung, Anpassung und Nutzung des CRM sowie effizientes Vertriebscontrolling.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Business Analysis, Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Business to Business, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management)

Geschäftsführer / COO
LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
1/2009 – 6/2009 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der Herstellungs- und Produktionsprozesse der deutschen und der österreichischen Unternehmensgesellschaften

Analyse und Vergleich der existierenden Produktionsprozesse, Verlagerung der Zeitschriftenproduktion nach Deutschland und Migration der Buchproduktion auf einen einheitlichen XML-basierten Workflow.

Eingesetzte Qualifikationen

XML, Systemmigration, Workflows, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Unternehmensanalyse

Geschäftsführer
LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
8/2008 – 11/2008 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensrestrukturierung

Das Projekt hat das Ziel verfolgt, die Kostenbasis des Unternehmens um 10% zu senken. Zu den einzelnen Maßnahmen gehörten die Vereinfachung des Produktportfolios, die Verringerung der Produktionskosten, die Neuverhandlung von Lieferantenverträgen, die Auslagerung der Logistik sowie der damit einhergehende Abbau von rund 30 Positionen. Weiterhin gehörte zu den Aufgaben die Verhandlung mit dem Betriebsrat und die Kommunikation an die Belegschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Transition Management, Projektmanagement, Unternehmensstrukturen, Outsourcing, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Kostenoptimierung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Kommunikation (allg.), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Geschäftsführer
LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
5/2007 – 12/2007 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse aller freiberuflichen Arbeitsverhältnisse; Reorganisation der Abteilungen und Arbeitsabläufe, Outsourcing von Arbeitsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transition Management, Compliance management, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation

Geschäftsführer
LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
3/2007 – 5/2007 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing von Kommissionierung und Versand

Nach der Übernahme eines Verlages mussten die logistischen Geschäftsprozesse dahingehend vereinheitlicht werden, dass die intern organisierte Kommissionierung sowie der Versand von gedruckten und elektronischen Medienprodukten an einen Dienstleister ausgelagert wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Transition Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Outsourcing, Medien (allg.), Versandabwicklung, Materialwirtschaft

Geschäftsführer
LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
9/2006 – 11/2006 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation eines Tochterunternehmens

Herauslösen des Bereiches Inbound aus dem Call Center für Inbound, Outbound und First Level Support, Transfer der Mitarbeiter und Reorganisation des Bereiches Customer Service. Verhandlung eines Interessenausgleichs und Sozialplans mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Transition Management, Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Call-Center, Strategische Kommunikation

Geschäftsführer
LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
3/2006 – 11/2006 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Akquisition und Integration eines Unternehmens

Aufnahme der aktuellen Prozesse in den Bereichen Medienproduktion, Zeitschriften- und Buchherstellung, Aboverwaltung und Logistik und Vereinheitlichung und Anpassung der Prozesse an Unternehmensstandards.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Medien (allg.), Logistik (Allg.)

Director Project Management & Technology
LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
5/2003 – 12/2004 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von drei lokalen Rechercheplattformen auf eine neue Architektur

Leitung eines Projektteams zur Ablösung von drei lokalen Rechercheplattformen, drei unterschiedlichen Datenbanken und drei Produktionsprozessen, Entwicklung einer neuen Lösung mit einheitlicher Oberfläche, Applikation und Datenbank sowie eines Produktionsprozesses für alle On- und Offline-Produkte, Migration von ca. 20.000 Kunden auf die neue Lösung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), Systemmigration, Workflows, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Content Management

Director Project Management & Technology
LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
5/2003 – 9/2004 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Markteinführung einer internationalen Rechtsrechercheplattform sowie einer Wirtschaftsrechercheplattform

Leitung zweier international besetzter Projektteams, die mit Mitarbeitern der Bereiche Produktentwicklung, Back Office Systeme, Content Management, Produktion, IT-Infrastruktur, Vertrieb und Marketing zusammengesetzt waren. Das Projektvolumen lag bei ca. 20 Mio. Euro.

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt- / Sortimentsentwicklung, Management (allg.), Transformation Management, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb (allg.), Innendienst-Steuerung, Öffentlichkeitsarbeit

Projektleiter
Siemens AG, München
2/2003 – 4/2003 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement

Übernahme der Projektleitung mit dem Ziel, das Projekt wieder in den geplanten Budget- und Zeitrahmen zu bringen. Inhalt des Projektes war die Implementierung von zahlreichen Anpassungen an die eProcurement Standardsoftware von Commerce One.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Beschaffungsmanagement, E-Procurement, Handel

Programmmanager
Deutsche Telekom AG, Bonn
4/2002 – 10/2002 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management

Das Programm Management unterteilte sich in zwei Projekte: die Implementierung einer operativen Beschaffungsanwendung, mit der über 20.000 End User der Telekom katalogbasierte Artikel an ihrem Arbeitsplatz bestellen können und die Bereitstellung einer Plattform, mit der der Geschäftsbereich T-Systems als Application Service Provider seinen Kunden eine Lösung zum Outsourcing von Geschäftsprozessen anbieten kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Projektmanagement, Programm-Management, eBusiness-Strategie, Outsourcing, Dienstleistung (allg.), Beschaffungsmanagement

Projektleiter
XTrade SA, Warschau
2/2002 – 5/2002 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines elektronischen Marktplatzes

Das Projekt umfasste die Implementierung der Commerce One Marktplatztechnologie, die Entwicklung eines Frontends, die Einbindung von Katalogdaten, die Entwicklung und Definition von Geschäftsprozessen sowie die Organisation und Umsetzung von End User Trainings.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Content Management, Handel

Projektleiter
Magna Steyr, Graz
9/2001 – 10/2001 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Auktion zur Beschaffung von Zulieferteilen

Einrichtung des Auktionssystems nach kundenspezifischen Vorgaben, Schulung der Mitarbeiter, Training der Lieferanten, Durchführung einer Testauktion sowie Einrichtung eines Help-Desk.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Beschaffungsmanagement

Projektleiter
Eutilia NV, Leiden
7/2001 – 8/2001 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Gap-Analyse

Abgleich der bestehenden Prozesslandschaft mit den von Commerce One angebotenen Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Handel

Projektmanager
Telekom Polska, Warschau
4/2001 – 6/2001 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines elektronischen Marktplatzes

Neben der Implementierung des aktuellen Releasestandes der Commerce One Applikationen gehörte zum Projektumfang die Analyse der aktuellen sowie die Definition der zukünftigen Beschaffungsprozesse und die Umsetzung in den jeweiligen Applikationen. Darüber hinaus war im Rahmen eines Change Management Prozesses die Durchführung von Trainings und Workshops für das Vertriebspersonal, die Produktmanager und die Endanwender zu organisieren und umzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Handel

Projektmanager
General Motors, Rüsselsheim
8/2000 – 9/2000 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Content Management für eine Automobilzuliefererplattform

Erstellung eines standardisierten Lieferantenkataloges sowie Überwachung des Prozesses zur Bereitstellung der Lieferantendaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Content Management

Projektmanager
Sony, Berlin
4/2000 – 5/2000 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse verschiedener eProcurement-Lösungen

Aufnahme der aktuellen Beschaffungsprozesse, Abbildung der Beschaffungsprozesse mit unterschiedlichen technologischen Lösungen und Erstellung eines Tools zur Vergleichbarkeit der Systeme.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, E-Procurement

Projektmanager
Tetra Pak, Lund
2/1999 – 12/1999 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von SAP R/3

Der erste Teil des Projektes hatte die Konfiguration und Anpassung von SAP FI/CO an die kundenspezifischen Anforderungen zum Inhalt. Hierzu gehörten die Koordination des Design Teams, des Control & Security Teams und des Organisational Alignment Teams. Die Ergebnisse dieser Arbeit bildeten die Grundlage für die Entwicklung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), Konfiguration, Schulung / Training (IT), Change Management, Transition Management, Projektmanagement

Projektmitarbeiter
Westfalen AG, Münster
4/1998 – 9/1998 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Spezifikation für die Entwicklung von SAP IS Oil, SAP AG, Walldorf

Zur Entwicklung der Industrielösung IS-Oil auf Basis von SAP R/3 benötigte die SAP AG eine Spezifikation für das Downstream-Geschäft, die ein möglichst breites Anforderungsprofil der Mineralölwirtschaft abbildet. Ziel des Projektes war es, gemeinsam mit den Mineralölgesellschaften Westfalen, Elf und Agip diese Anforderungen zu spezifizieren.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP IS-OIL, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement

Projektmitarbeiter
Westfalen AG, Münster
5/1997 – 10/1997 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 10/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Kauf und Verkauf eines Tankstellenteilnetzes mit der Elf Oil Deutschland GmbH, Berlin

Inhalt des Projektes war die Koordination eines Tankstellentausches zwischen der Westfalen AG und der Elf Oil Deutschland GmbH. Zu den Aufgaben gehörten die Bewertung der zu tauschenden Tankstellen, die Erstellung eines Kauf- und Verkaufsvertrages sowie die Umsetzung der Transaktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transition Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Fusionen und Übernahmen, Strategisches Management

Zertifikate

IT Fachrevisior
FCH Gruppe
2024
Zertifizierter Auslagerungsbeauftragter
FCH Gruppe
2023
Digital Transformation and its Impact (run by OpenSAP)
2018
ITIL Foundation
2017
Global Executive Orientation
2010
Rechte und Pflichten des GmbH-Geschäftsführers
2008
Babson Executive Education
2007
Stanford Professional Publishing Course
2006
Kreativität im Projekt
2005
PRINCE2 / Projektmanagement
2003
SAP R/3 FI
1998
Gustav Käser Management Training
1998
SAP R/3 Profit Center Rechnung
1998
SAP R/3 Kosten- und Erlöscontrolling
1998
SAP R/3 Logistik
1998
Oracle 7 - Grundlagen der Datenbank
1996
CICS Anwendungsprogrammierung
1989
VSE/SP Grundlagen und Funktionen
1989
PL/1
1989

Ausbildung

Business Coaching und Change Management
Master of Arts
2016
Euro-FH, Hamburg
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1995
Münster
Datenverarbeitungskaufmann
Ausbildung
1989
Ratingen

Über mich

Integre Führungspersönlichkeit im IT-, Technologie und Compliance-/Regulatorikumfeld.

Weitere Kenntnisse

Einführung interner Kontrollsysteme nach IDW PS 951, Auslagerungsmanagement (zertifiziert) nach MaRisk AT und BAIT, DORA, klassisches und agiles Projektmanagement, Change Management, Outsourcing von Geschäftsprozessen, Jira, Confluence, MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5877
Alter
58
Berufserfahrung
38 Jahre und 2 Monate (seit 09/1986)
Projektleitung
25 Jahre

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