Projekt- und Interim Management
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- 26.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Internen Kontrollsystems inkl. erfolgreiche Zertifizierung nach IDW PS 951 Typ 2
Erstellen von Kontrollzielen, Kontrollbeschreibungen und Nachweisen für verschiedene Anwendungsbereiche, wie z. B. Informationssicherheit, Auslagerung, Entwicklung, Business Continuity Management, etc.
Aufbau des Auslagerungsmanagements entsprechend gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben nach KWG §25b, BAIT und MaRisk sowie EBA Guidelines
Entwicklung von Richtlinien und Leitlinien
Begleitung der Prüfung durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach Typ 1 und Typ 2
Informationssicherheit, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement
2/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Entwicklung der BMS Corporate Solutions GmbH
Die BMS Corporate Solutions wurde als Gemeinschaftsunternehmen der Atruvia AG und der BMS Consulting GmbH gegründet, um die Expertise und Kompetenz in der Entwicklung von Firmenkundenlösungen zu bündeln. Die BMS Corporate Solutions wurde Mitte 2020 gegründet und ist seit Anfang 2021 operativ tätig. Folgende Themen fallen u.a. in meinen Verantwortungsbereich:
• Aufbau und Entwicklung des Lieferantenmanagements für das Management von IT-Dienstleistern inkl. Fremdbezugsbewertung, Vertragsverhandlung und Vertragsabschluss
• Einführung des Vertragsmanagement Systems "contracts for M365" in Microsoft Dynamics für das Lieferanten-Management
• Begleitung des Kunden bei der Implementierung eines internen Kontrollsystems entsprechend des Standards IDW PS 951 in den Bereichen Lieferanten-Management, HR, Risk Management und Informationssicherheit
• Bewertung und Auswahl von Dienstleistern für den Aufbau einer nachhaltigen Personalentwicklung
• Beschreibung und vertragliche Fixierung eines Zusammenarbeitsmodells für eine Kooperation zwischen einer Großbank und einem IT Dienstleister mit dem Ziel einer gemeinsamen Beauftragung eines Drittunternehmens
• Aufbau von Nearshoring-Partnern zur Auslagerung von Software-Entwicklungsleistungen nach Polen, Rumänien, Bosnien, Serbien und Portugal
Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Beteiligungen, Compliance management, Datenschutz, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Nearshoring, Outsourcing, Recruiting, Vertragsmanagement
4/2018 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierungsoffensive der Volks- und Raiffeisenbanken unter Federführung des BVR
Agiles Management des Projektes KundenFokus bei der FiduciaGAD; die Projektorganisation umfasste 23 Agile Release Trains mit über 100 Scrum Teams; eingesetzte Methode: Scaled Agile Framework (SAFe); Budget: 500 Mio Euro. Zu den Aufgaben gehörten u. a. folgende Themen:
• Schnittstelle zwischen strategischem Einkauf und KundenFokus zur Erhöhung der Transparenz bei der Vertragserstellung
• Aufbau und Überwachung des Risikomanagements in JIra, regelmäßiges Reporting der Risiken ggüb. der Programmleitung und Abstimmung mit dem Risikomanagement der FiduciaGAD zur Berücksichtigung der Unternehmensrisiken in Prokorisk
• Regelmäßige Planung, Durchführung und Moderation der PI Plannings mit bis zu 600 Teilnehmern
• Vorbereitung der Prüfung IDW PS 951 und Zusammenstellung der Grundgesamtheit zum Nachweis eines funktionierenden internen Kontrollsystems
• Steuerung und Qualitätssicherung der Fremdbezugsbewertungen im Rahmen des Projektes PwC Health Check für alle Fremdbezüge im Projekt KundenFokus
• Entwicklung von agilen Zusammenarbeitsmodellen, die den Vorgaben des Vorstands der FiduciaGAD zum Externenmanagement entsprechen und Beratung der Programmleitung, der Solution-Ebene und der Release Train Engineers bei der Veränderung der Projektorganisation
• Koordination und Begleitung der Erstellung der Sicherheitsanalyse Software (SYSRA) entsprechend der Vorgaben des SYSRA-Officers
• Entwicklung und Umsetzung eines Budgetfreigabeprozesses in Jira zur transparenten Budgetsteuerung
• Regelmäßige Abstimmung mit der Revision zu Fragestellungen zum Projekt KundenFokus
• Unterstützung der Release Train Engineers und Product Manager bei der Roadmap-Erstellung
• Nachkalkulation der Aufwände für die Umsetzung der Features für die Realisierung der Anforderungen eines Marktkunden
• Steuerung des technischen Onboardings von neuen Projektmitarbeitern
• Berechtigungsmanagement in Confluence und Jira
Confluence, Jira
4/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungTransformation eines medizinischen Datenanalyseunternehmens vom Projekt- zum Produktgeschäft inkl. Entwicklung eines Geschäftsmodells, eines Geschäftsplans und eines Business Case, Entwicklung der Roadmap und unterschiedlicher Datenanalyseprodukte
Eingesetzte QualifikationenTransition Management, Transformation Management, Business Analysis, Business Development, eBusiness-Strategie, Business Plan, Business to Business
11/2013 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung des Unternehmens, um die Basis für zukünftiges Wachstum des Geschäftsmodells sicherzustellen
Die vorhandene rechtliche Grundlage des Geschäftsmodells musste vollständig überarbeitet werden; dieses betraf sowohl die Kunden- als auch die Mitarbeiterverträge. Desweiteren mussten effektivere und effizientere Methoden zur erfolgreichen Rekrutierung von Hochschulabsolventen aus dem MINT-Umfeld aufgebaut werden, um den Kundenbedarf auch für größere IT-Projekte bedienen zu können. Auf Vertriebsseite wurde ein neues Team aufgebaut, dass gezielt durch die Einführung von KPIs und Zielvereinbarungen gesteuert wurde.
Schulung / Training (IT), Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Transition Management, Transformation Management, Compliance management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Strategisches Management, Unternehmensanalyse, Unternehmensgestaltung, Business Plan, Recruiting, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung
7/2013 – 10/2013
TätigkeitsbeschreibungEtablierung der PRINCE 2 Projektmanagement-Methode bei einem international tätigen deutschen Pharmakonzern im Rahmen der Einführung einer Medikamentengruppe in die internationalen Märkte mit einem geplanten Umsatzvolumen von 500 Mio Euro p.a.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Projektmanagement, PRINCE2, Unternehmensberatung
3/2013 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungBeratung des Managements im Rahmen einer zu verändernden Führungskultur
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung
2/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Management eines unternehmensweiten Veränderungsprozesses im Rahmen der Einführung einer neuen globalen Online-Research-Plattform und globaler ERP-Systeme
Interim-Management als Vertretung für den neu rekrutierten Chief Technology Officers bis zum Ende seiner Einarbeitungszeit. Koordination der lokalen Anforderungen an die globalen Business Systeme und Abstimmung mit den internationalen Kollegen aus USA, Kanada und Australien.
Enterprise Resource Planning, Portfolio-Optimierung, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Interim Management, Projektmanagement, Programm-Management, Business Analysis, Business Development, Business Plan, Business to Business
1/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Post Merger Integration eines akquirierten Unternehmens in die Gruppe des Mutterkonzerns
Restrukturierung des akquirierten Unternehmens entsprechend der Vorgaben des Käufers inkl. Verhandlung des Sozialplans und Interessenausgleichs sowie Personalabbau. Integration des Bereiches Operations in den Geschäftsbereich Product Shared Services sowie Integration von Softwareentwicklung, Content Management und Primärcontentproduktion in den Bereich Service Delivery
Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Carve-Out, Shared Services, Business Plan, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Content Management, Soziales (allg.)
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing
Entwicklung einer Outsourcing-Strategie, Harmonisierung von Prozessen und Entscheidung welche Prozesse ausgelagert werden sollen, Erstellung eines RFP, Auswahl potentieller Lieferanten, Bewertung der Angebote, Verhandlung, Verlagerung der Aufgaben und Überwachung der Lieferanten.
Prozessoptimierung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Prozessvalidierung, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Business Development, Outsourcing, Business Plan, Business to Business, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensverkauf
De-Investment von zwei der drei Geschäftsbereiche im Rahmen eines Share Deals. Projektaufgabe war es, den Geschäftsbereich News & Business aus der Gesellschaft auszugliedern und in eine neu gegründete Gesellschaft einzubringen. Weitere Aufgaben umfassten die Erstellung eines Verkaufsprospektes, die Vorbereitung des Due Dilligence Prozesses, die Erarbeitung eines Kommunikationsplanes für Mitarbeiter, Medien, Kunden, Lieferanten und weitere Stakeholder sowie die Moderation von Spezialistenteams auf Käufer und Verkäuferseite zur Planung der Umsetzung der Transaktion.
Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Transformation Management, Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Beteiligungen, Carve-Out, Business Plan, Unternehmensverkauf, Business to Business, Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, Investition / Desinvestition
7/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation des Vertriebs
Das Projekt zielte darauf ab, die Vertriebsorganisation auf die Produkte und Kunden zu fokussieren, die einen attraktiven Deckungsbeitrag versprachen. Projektbausteine waren die Erstellung von Zielvereinbarungen, die systematische Marktbearbeitung, Anpassung und Nutzung des CRM sowie effizientes Vertriebscontrolling.
Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Business Analysis, Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Business to Business, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management)
1/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Integration der Herstellungs- und Produktionsprozesse der deutschen und der österreichischen Unternehmensgesellschaften
Analyse und Vergleich der existierenden Produktionsprozesse, Verlagerung der Zeitschriftenproduktion nach Deutschland und Migration der Buchproduktion auf einen einheitlichen XML-basierten Workflow.
XML, Systemmigration, Workflows, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Unternehmensanalyse
8/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensrestrukturierung
Das Projekt hat das Ziel verfolgt, die Kostenbasis des Unternehmens um 10% zu senken. Zu den einzelnen Maßnahmen gehörten die Vereinfachung des Produktportfolios, die Verringerung der Produktionskosten, die Neuverhandlung von Lieferantenverträgen, die Auslagerung der Logistik sowie der damit einhergehende Abbau von rund 30 Positionen. Weiterhin gehörte zu den Aufgaben die Verhandlung mit dem Betriebsrat und die Kommunikation an die Belegschaft.
Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Transition Management, Projektmanagement, Unternehmensstrukturen, Outsourcing, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Kostenoptimierung, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Kommunikation (allg.), Logistik (Allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
5/2007 – 12/2007
TätigkeitsbeschreibungAnalyse aller freiberuflichen Arbeitsverhältnisse; Reorganisation der Abteilungen und Arbeitsabläufe, Outsourcing von Arbeitsprozessen
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Transition Management, Compliance management, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation
3/2007 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing von Kommissionierung und Versand
Nach der Übernahme eines Verlages mussten die logistischen Geschäftsprozesse dahingehend vereinheitlicht werden, dass die intern organisierte Kommissionierung sowie der Versand von gedruckten und elektronischen Medienprodukten an einen Dienstleister ausgelagert wurden.
Change Management, Management (allg.), Transition Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Outsourcing, Medien (allg.), Versandabwicklung, Materialwirtschaft
9/2006 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation eines Tochterunternehmens
Herauslösen des Bereiches Inbound aus dem Call Center für Inbound, Outbound und First Level Support, Transfer der Mitarbeiter und Reorganisation des Bereiches Customer Service. Verhandlung eines Interessenausgleichs und Sozialplans mit dem Betriebsrat
1st Level Support / UHD, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Transition Management, Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Call-Center, Strategische Kommunikation
3/2006 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Akquisition und Integration eines Unternehmens
Aufnahme der aktuellen Prozesse in den Bereichen Medienproduktion, Zeitschriften- und Buchherstellung, Aboverwaltung und Logistik und Vereinheitlichung und Anpassung der Prozesse an Unternehmensstandards.
Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Transformation Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Medien (allg.), Logistik (Allg.)
5/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Migration von drei lokalen Rechercheplattformen auf eine neue Architektur
Leitung eines Projektteams zur Ablösung von drei lokalen Rechercheplattformen, drei unterschiedlichen Datenbanken und drei Produktionsprozessen, Entwicklung einer neuen Lösung mit einheitlicher Oberfläche, Applikation und Datenbank sowie eines Produktionsprozesses für alle On- und Offline-Produkte, Migration von ca. 20.000 Kunden auf die neue Lösung.
Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), Systemmigration, Workflows, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Content Management
5/2003 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Markteinführung einer internationalen Rechtsrechercheplattform sowie einer Wirtschaftsrechercheplattform
Leitung zweier international besetzter Projektteams, die mit Mitarbeitern der Bereiche Produktentwicklung, Back Office Systeme, Content Management, Produktion, IT-Infrastruktur, Vertrieb und Marketing zusammengesetzt waren. Das Projektvolumen lag bei ca. 20 Mio. Euro.
Produkt- / Sortimentsentwicklung, Management (allg.), Transformation Management, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb (allg.), Innendienst-Steuerung, Öffentlichkeitsarbeit
2/2003 – 4/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement
Übernahme der Projektleitung mit dem Ziel, das Projekt wieder in den geplanten Budget- und Zeitrahmen zu bringen. Inhalt des Projektes war die Implementierung von zahlreichen Anpassungen an die eProcurement Standardsoftware von Commerce One.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Beschaffungsmanagement, E-Procurement, Handel
4/2002 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Management
Das Programm Management unterteilte sich in zwei Projekte: die Implementierung einer operativen Beschaffungsanwendung, mit der über 20.000 End User der Telekom katalogbasierte Artikel an ihrem Arbeitsplatz bestellen können und die Bereitstellung einer Plattform, mit der der Geschäftsbereich T-Systems als Application Service Provider seinen Kunden eine Lösung zum Outsourcing von Geschäftsprozessen anbieten kann.
Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Projektmanagement, Programm-Management, eBusiness-Strategie, Outsourcing, Dienstleistung (allg.), Beschaffungsmanagement
2/2002 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines elektronischen Marktplatzes
Das Projekt umfasste die Implementierung der Commerce One Marktplatztechnologie, die Entwicklung eines Frontends, die Einbindung von Katalogdaten, die Entwicklung und Definition von Geschäftsprozessen sowie die Organisation und Umsetzung von End User Trainings.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Content Management, Handel
9/2001 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Auktion zur Beschaffung von Zulieferteilen
Einrichtung des Auktionssystems nach kundenspezifischen Vorgaben, Schulung der Mitarbeiter, Training der Lieferanten, Durchführung einer Testauktion sowie Einrichtung eines Help-Desk.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Beschaffungsmanagement
7/2001 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Gap-Analyse
Abgleich der bestehenden Prozesslandschaft mit den von Commerce One angebotenen Lösungen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Handel
4/2001 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines elektronischen Marktplatzes
Neben der Implementierung des aktuellen Releasestandes der Commerce One Applikationen gehörte zum Projektumfang die Analyse der aktuellen sowie die Definition der zukünftigen Beschaffungsprozesse und die Umsetzung in den jeweiligen Applikationen. Darüber hinaus war im Rahmen eines Change Management Prozesses die Durchführung von Trainings und Workshops für das Vertriebspersonal, die Produktmanager und die Endanwender zu organisieren und umzusetzen.
Projektmanagement (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Handel
8/2000 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Content Management für eine Automobilzuliefererplattform
Erstellung eines standardisierten Lieferantenkataloges sowie Überwachung des Prozesses zur Bereitstellung der Lieferantendaten.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Content Management
4/2000 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse verschiedener eProcurement-Lösungen
Aufnahme der aktuellen Beschaffungsprozesse, Abbildung der Beschaffungsprozesse mit unterschiedlichen technologischen Lösungen und Erstellung eines Tools zur Vergleichbarkeit der Systeme.
Projektmanagement (IT), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, E-Procurement
2/1999 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung von SAP R/3
Der erste Teil des Projektes hatte die Konfiguration und Anpassung von SAP FI/CO an die kundenspezifischen Anforderungen zum Inhalt. Hierzu gehörten die Koordination des Design Teams, des Control & Security Teams und des Organisational Alignment Teams. Die Ergebnisse dieser Arbeit bildeten die Grundlage für die Entwicklung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen.
SAP R/3, Projektmanagement (IT), SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), Konfiguration, Schulung / Training (IT), Change Management, Transition Management, Projektmanagement
4/1998 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Spezifikation für die Entwicklung von SAP IS Oil, SAP AG, Walldorf
Zur Entwicklung der Industrielösung IS-Oil auf Basis von SAP R/3 benötigte die SAP AG eine Spezifikation für das Downstream-Geschäft, die ein möglichst breites Anforderungsprofil der Mineralölwirtschaft abbildet. Ziel des Projektes war es, gemeinsam mit den Mineralölgesellschaften Westfalen, Elf und Agip diese Anforderungen zu spezifizieren.
SAP R/3, SAP IS-OIL, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement
5/1997 – 10/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Kauf und Verkauf eines Tankstellenteilnetzes mit der Elf Oil Deutschland GmbH, Berlin
Inhalt des Projektes war die Koordination eines Tankstellentausches zwischen der Westfalen AG und der Elf Oil Deutschland GmbH. Zu den Aufgaben gehörten die Bewertung der zu tauschenden Tankstellen, die Erstellung eines Kauf- und Verkaufsvertrages sowie die Umsetzung der Transaktion.
Change Management, Transition Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Fusionen und Übernahmen, Strategisches Management
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