Siemens PLM Teamcenter, SAP FI, CO
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- 90419 Nürnberg
- Weltweit
- de | en
- 22.01.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"Hr. K. hat mich als Kollege in vielen T4S-Projekten unterstütz. Ich schätze Fachkompetenz und die Ruhe, die er bei schwierigen Situationen ausstrahlt"
6/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Optimale und zielführende Beratung von Kunden im Einsatz von PLM-Lösungen
Installation von Siemens PLM-Lösungen, Teamcenter und NX, Datenbanken
Umsetzung kundenspezifischer Lösungen auf Basis von Teamcenter und/oder NX beim Kunden vor Ort
Aufnahme von Kundenanforderungen und Verstehen von Kundenprozessen in der Produktentwicklung
Durchführung von Kunden-Assessments
Erarbeitung und Präsentation von kundenspezifischen Lösungsvorschlägen mit agilem Ansatz
Beratung von Kunden hinsichtlich der Möglichkeiten zur technischen Umsetzung von Prozessoptimierungen
Erfassung und Dokumentation von Kundenanforderungen
Erarbeitung von Lösungen im Team und deren gemeinsame Vorstellung beim Kunden
Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
Unterstützung des technischen Supports
Teamcenter (Siemens PLM Software)
"Herr K. hat immer hervorragende Arbeit geleistet, ich als Vorgesetzter und unsere Kunden waren immer höchstzufrieden mit seiner Leistung."
5/2009 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
06. 2009 - Siemens AG
Rolle Berater, Trainer & Content Provider – im Rahmen der Einführung des PLM Systems Teamcenter 8 – konzernweit & weltweit
Aufgaben Erstellung von Trainingsunterlagen
Erstellung von Anwenderdokumentation
Durchführung von Trainings
Prozessaufnahme der Business Units
IEC Training ist Teil des Siemens IEC Projektes und ist zuständig für die Entwicklung und Durchführung von Kundenschulungen, Systemtest, sowie Erstellung von Anwenderdokumentationen und Prozessaufnahme der Business Units.
Als PLM Berater und Trainer beschreibe ich das Siemens PLM Teamcenter System in Form von Schulungsunterlagen, Onlinehilfe, Update Notes und führe ich selbständig Schulungen vor allem in den folgenden Themenbereichen durch: Projektdokument-Management, Berechtigungswesen, Teamcenter Einführung und Aufbaukurs, und Teamcenter-Prozesse Weiterhin betreue ich die Business Units CE und LD beim Go Live.
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Projektmanagement - Umfeldanalyse, Teamcenter (Siemens PLM Software)
"Hiermit bestätige ich, dass [...] K. in Rahmen des Global eBusiness Projektes als Tester gearbeitet hat."
1/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
In Rahmen des Global eBusiness (A&D MALL)-Projektes wurde ein komplett neues WEB-basiertes System und Oberfläche für die Bestellabwicklung von Siemens in .Net und SAP XI-Umgebung entwickelt.
Tätigkeits- und Aufgabenbereich:
Als Mitglied des Tester Teams habe ich Test Cases entwickelt, durchgeführt und dokumentiert.
SAP R/3
"Herr K. hat immer hervorragende Arbeit geleistet. Ich empfehle ihn mit gutem Gewissen."
5/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt SAP Systemkonsolidierung (Siemens - Deutschland)
Rolle Test Engineer
Aufgaben Definition von Testfällen
Durchführung der Abnahmetests (SAP / R3)
Erstellung der Testdokumentation
Abteilung:
In Rahmen des Regionalgesellschaft Deutschland SAP-Projektes wurden in einem komplett neuem SAP-System die SAP-Systeme der BU’s zusammengeführt.
Tätigkeits- und Aufgabenbereich:
Als Mitglied des Tester Teams habe ich SAP Test Cases entwickelt, durchgeführt und dokumentiert.
SAP R/3, Testen, SAP Beratung (allg.)
"Herr K. hat immer hervorragende Arbeit geleistet. Ich empfehle ihn mit gutem Gewissen."
6/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle Systembetreuer (SAP FI)
Aufgaben Sicherung des Betriebs
Monatliche Abschlussarbeiten
Datenarchivierung
In Rahmen der SAP FI Systembetreuung habe ich das produktive SAP System von AuD überwacht, Batch Jobs ausgeführt und kontrolliert, monatliche Abschlussarbeiten durchgeführt, Devisenkurse eingespielt, COB Tickets der BU bearbeitet, und Geschäftsdaten archiviert.
SAP Archiving, SAP FI, SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Archivierung
"[...] K. war mein Kollege bei der SAP und ich kenne ihn als jemanden mit sehr guten Analysefähigkeiten für komplexe Geschäftskonstellationen der SAP Kunden. Er hat qualitative Arbeit abgeliefert und war ein aktives und engagiertes Mitglied des Teams. Er besitzt fundiertes Wissen auf dem Gebiet der R/3 Systeme mit sehr guten Remote Analyse Fähigkeiten."
4/2001 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilung:
Das Global Support Center (GSC) Austria ist Teil des Active Global Supports mit über 200 Mitarbeitern in sieben Standorten innerhalb Central und Eastern Europe (CEE).
Tätigkeits- und Aufgabenbereich:
In dem Global Support Center der SAP AG analysierte ich von der Niederlassung in Wien/Budapest aus komplexe technische und/oder betriebswirtschaftliche Problemstellungen unserer nationalen und internationalen Kunden beim Betrieb ihrer SAP-Software: Ich finde die Ursachen und trage entscheidend zur Lösung bei.
Ich analysierte und löste Kundenmeldungen aus dem SAP R/3 Bereich in dem OSS/CSN SAP-System mittels verschiedener Tools der Reproduktion auf internen Systemen und per Remote-Verbindung auf Kundensysteme.
SAP R/3
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Optimale und zielführende Beratung von Kunden im Einsatz von PLM-Lösungen
Installation von Siemens PLM-Lösungen, Teamcenter und NX, Datenbanken
Umsetzung kundenspezifischer Lösungen auf Basis von Teamcenter und/oder NX beim Kunden vor Ort
Aufnahme von Kundenanforderungen und Verstehen von Kundenprozessen in der Produktentwicklung
Durchführung von Kunden-Assessments
Erarbeitung und Präsentation von kundenspezifischen Lösungsvorschlägen mit agilem Ansatz
Beratung von Kunden hinsichtlich der Möglichkeiten zur technischen Umsetzung von Prozessoptimierungen
Erfassung und Dokumentation von Kundenanforderungen
Erarbeitung von Lösungen im Team und deren gemeinsame Vorstellung beim Kunden
Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
Unterstützung des technischen Supports
Teamcenter (Siemens PLM Software)
5/2009 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
06. 2009 - Siemens AG
Rolle Berater, Trainer & Content Provider – im Rahmen der Einführung des PLM Systems Teamcenter 8 – konzernweit & weltweit
Aufgaben Erstellung von Trainingsunterlagen
Erstellung von Anwenderdokumentation
Durchführung von Trainings
Prozessaufnahme der Business Units
IEC Training ist Teil des Siemens IEC Projektes und ist zuständig für die Entwicklung und Durchführung von Kundenschulungen, Systemtest, sowie Erstellung von Anwenderdokumentationen und Prozessaufnahme der Business Units.
Als PLM Berater und Trainer beschreibe ich das Siemens PLM Teamcenter System in Form von Schulungsunterlagen, Onlinehilfe, Update Notes und führe ich selbständig Schulungen vor allem in den folgenden Themenbereichen durch: Projektdokument-Management, Berechtigungswesen, Teamcenter Einführung und Aufbaukurs, und Teamcenter-Prozesse Weiterhin betreue ich die Business Units CE und LD beim Go Live.
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Projektmanagement - Umfeldanalyse, Teamcenter (Siemens PLM Software)
1/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
In Rahmen des Global eBusiness (A&D MALL)-Projektes wurde ein komplett neues WEB-basiertes System und Oberfläche für die Bestellabwicklung von Siemens in .Net und SAP XI-Umgebung entwickelt.
Tätigkeits- und Aufgabenbereich:
Als Mitglied des Tester Teams habe ich Test Cases entwickelt, durchgeführt und dokumentiert.
SAP R/3
5/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt SAP Systemkonsolidierung (Siemens - Deutschland)
Rolle Test Engineer
Aufgaben Definition von Testfällen
Durchführung der Abnahmetests (SAP / R3)
Erstellung der Testdokumentation
Abteilung:
In Rahmen des Regionalgesellschaft Deutschland SAP-Projektes wurden in einem komplett neuem SAP-System die SAP-Systeme der BU’s zusammengeführt.
Tätigkeits- und Aufgabenbereich:
Als Mitglied des Tester Teams habe ich SAP Test Cases entwickelt, durchgeführt und dokumentiert.
SAP R/3, Testen, SAP Beratung (allg.)
6/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle Systembetreuer (SAP FI)
Aufgaben Sicherung des Betriebs
Monatliche Abschlussarbeiten
Datenarchivierung
In Rahmen der SAP FI Systembetreuung habe ich das produktive SAP System von AuD überwacht, Batch Jobs ausgeführt und kontrolliert, monatliche Abschlussarbeiten durchgeführt, Devisenkurse eingespielt, COB Tickets der BU bearbeitet, und Geschäftsdaten archiviert.
SAP Archiving, SAP FI, SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Archivierung
4/2001 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilung:
Das Global Support Center (GSC) Austria ist Teil des Active Global Supports mit über 200 Mitarbeitern in sieben Standorten innerhalb Central und Eastern Europe (CEE).
Tätigkeits- und Aufgabenbereich:
In dem Global Support Center der SAP AG analysierte ich von der Niederlassung in Wien/Budapest aus komplexe technische und/oder betriebswirtschaftliche Problemstellungen unserer nationalen und internationalen Kunden beim Betrieb ihrer SAP-Software: Ich finde die Ursachen und trage entscheidend zur Lösung bei.
Ich analysierte und löste Kundenmeldungen aus dem SAP R/3 Bereich in dem OSS/CSN SAP-System mittels verschiedener Tools der Reproduktion auf internen Systemen und per Remote-Verbindung auf Kundensysteme.
SAP R/3
Ausbildung
Budapest
Über mich
• Ausgeprägte konzeptionelle Stärken und Fähigkeit, sich schnell in komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge einzuarbeiten, und komplexe Lösungen konzeptionell, klar und deutlich zu erstellen und zu transferieren.
• Fließende Deutsch-, und gute Englischkenntnisse.
• Fortgeschrittene DV-PC-Erfahrung.
• Hohe Eigenmotivation, Eigeninitiative, Umsetzungskraft und diplomatisches Geschick.
• Gründliche, sorgfältige Arbeitsweise, Belastbarkeit und Durchhaltewillen, ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit.
• Schnelle Auffassungsgabe, Lernfähigkeit und Lernwilligkeit, pragmatisches Denken und Handeln
• Die folgenden Fähigkeiten setze ich in meiner alltäglichen Arbeit ein:
Analytische und lösungsorientierte Denkweise
Bereitschaft, selbständig und kooperativ im Team zu arbeiten
Hohe Service- bzw. Kundenorientierung
Sicherer Umgang mit modernster IT
Sehr gute Englischkenntnisse
Hohe Lernbereitschaft
Hohe Reisebereitschaft
Flexibilität
• Ich habe Spaß an der Arbeit im Kundenumfeld, arbeite selbständig, zielorientiert, und kann auch unter Zeitdruck hohe Leistung erbringen. Meine Kreativität führt mich auch zu ungewöhnlichen Problemlösungen.
• Ich habe Freude an Reisetätigkeit und verfüge über gute Englischkenntnisse. Ich bin sensibel in der Wahrnehmung der Kundenwünsche, meine exzellente Kommunikationsfähigkeit sowie Diplomatie beweise ich auch im Umgang mit dem Topmanagement.
Weitere Kenntnisse
SAP FI
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden