Unternehmensberater
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 86842 Türkheim, Wertach
- DACH-Region
- de
- 22.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Im Namen der Gesellschafter möchte mich bei Herrn B. für die hervorragende Arbeit bedanken. Gern empfehlen wir ihn weiter."
2/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
02/2020 – 03/2021, in Augsburg
Fahrzeugvermietung von Transportern und Kleinlastern
Umsatz in der Gruppe: 4 Mio. EUR
Mitarbeiter: 6
Liquidator von 3 Kapitalgesellschaften
Auftrag und laufende Berichtserstattung an die sechs Gesellschafter
Ausgangssituation:
- Seit Gründung negative Ergebnisse
- Beschluss der Gesellschafter: Schließung der Unternehmen
Aktivitäten:
- Verantwortung für die Fortführung der beiden Standorte mit anschließender geplanter kompletter Liquidation
- Abverkauf der Assets
- Entlassung der Mitarbeiter
- Auflösung der Standorte
- Schließung der Liquiditätslücke von 350.000 EUR durch Gläubigerverhandlungen
Ergebnisse:
- „erfolgreiche“ Beendung der Liquidation
- Vermeidung der Insolvenz
Bedarfsplanung, Konfliktmanagement, Rechtswissenschaft, Risikoanalyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführer - Weiterentwicklung des Startup.
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement (Finan.), Verkaufsförderungskonzept
2/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
02/2020 – 03/2021, in Augsburg
Fahrzeugvermietung von Transportern und Kleinlastern
Umsatz in der Gruppe: 4 Mio. EUR
Mitarbeiter: 6
Liquidator von 3 Kapitalgesellschaften
Auftrag und laufende Berichtserstattung an die sechs Gesellschafter
Ausgangssituation:
- Seit Gründung negative Ergebnisse
- Beschluss der Gesellschafter: Schließung der Unternehmen
Aktivitäten:
- Verantwortung für die Fortführung der beiden Standorte mit anschließender geplanter kompletter Liquidation
- Abverkauf der Assets
- Entlassung der Mitarbeiter
- Auflösung der Standorte
- Schließung der Liquiditätslücke von 350.000 EUR durch Gläubigerverhandlungen
Ergebnisse:
- „erfolgreiche“ Beendung der Liquidation
- Vermeidung der Insolvenz
Bedarfsplanung, Konfliktmanagement, Rechtswissenschaft, Risikoanalyse
1/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkt: Produktentstehung für Mechanik und Mechatronik
Firmenstruktur mit zwei Kapitalgesellschaften
Gesellschafter und Geschäftsführer in einer Person
Mitarbeiter: 15
Umsatz: 1,65 Mio. EUR
Sanierungsberater
Ausgangssituation:
- Wegbrechende Märkte in der Automotiv
- Firmengröße und Altersstruktur ein Problem für die Auftraggeber
- Liquiditätsengpass und überschuldete Bilanz
Beratungsleistung:
- Erstellung einer Unternehmensanalyse IDW S6 für Kleinunternehmen
- Begleitung bei den Umsetzungsmaßnahmen
- Kurzfristige Liquiditätsverbesserung durch Eigenkapital-zuführung des Gesellschafters
- Kostenreduzierung und Verkleinerung der Mitarbeiteranzahl
- Ansprechpartner für die Hausbank
- Ausbau der Vertriebsaktivitäten
- Nachfolgeregelung mit nationalen und internationalen Interessenten
Ergebnisse:
- Erfolgreicher Turnaround
- Fusion mit der Minore group und neue Aufgaben für den bisherigen Geschäftsführer in der neuen Holding
Finanzanalyse, Nachfolgeplanung, Sanierungsstrategien
1/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherheitsbranche (Schwerpunkte: Werkschutz, Veranstaltungsschutz)
01/2019 – 04/2020, Sitz in Bayern
Inhabergeführte Einzelunternehmen mit der Gesellschaftsform eingetragener Kaufmann
Umsatz: 3,5 Mio. EUR
Mitarbeiter: 95
Finanzmanager
Ausgangssituation:
- Erwirtschaftung von Verlusten seit Jahren
- Personalprobleme
- Liquiditätsengpässe
- Empfehlung der Hausbank einen externen Spezialisten ins Unternehmen zu holen
Verantwortung mit dem Eigentümer:
- Strategische Neuausrichtung
- Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Erstellung von Vor- und Nachkalkulationen
- Verhandlungen mit Banken und monatliches Reporting an die Banken
Ergebnisse:
- Erfolgreicher Turnaround
- Plötzlicher Tod des Inhabers mit 50 Jahren, jedoch Verweigerung der Erben der Nachlassannahme
Finanzierungsberatung, Kostenoptimierung, Unternehmensberatung, Strategisches Management
4/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Umsatz: 450.000 EUR
Sanierungsberater
Ausgangssituation:
- Hotel mit einer Jahresbelegung von 28 %
- Verzweifeltes Eigentümerehepaar
Beratungsleistung:
- Erstellung einer Unternehmensanalyse
- Jahrelange monatliche Beratungstermine für die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen
- strategische Neuausrichtung der Gästestruktur
- Liquiditätsplanung
- Verhandlung mit Gläubigern und Banken wegen Forderungsverzicht
- Coaching bei den Marketing-, Vertriebs- und Werbemaßnahmen
Ergebnisse:
- Erhöhung der Belegung von 28 % auf 69 % innerhalb drei Jahren
- Verhinderung eines Burnouts bei den Inhabern
Hotel mit 48 Betten – Nachfolgeregelung auf die Tochter
01/2016 – heute, im Allgäu
Gründungscoach für Tochter
Mitarbeiter: 11
Ausgangssituation:
- Krankheitsbedingte Hotelübernahme von Mutter auf die Tochter
- Tochter ist Fachärztin für Psychologie und Psychiatrie
Aktivitäten:
- Coaching bei der Erarbeitung des Businessplans
- Coaching bei den erarbeiteten den Maßnahmen mit ¼ jährlichen Terminen
- Komplette Hotelneuausrichtung
- Gründungsfinanzierung mit einem Volumen von 1,2 Mio. EUR
Ergebnis: Veganes Gesundheitshotel mit USP und guter
Gästebelegung
Business Analysis, Finanzierungsberatung, Marketing, Strategische Unternehmensplanung
3/2017 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungUnternehmenssanierung, Verhandlung mit Banken, Sanierungsgutachten IDW S6 mit Fortführungsprognose erstellen. Erhalt von Arbeitsplätzen, Schaffung von Liquidität.
Eingesetzte QualifikationenLiquiditätssicherung, Rating, Finanzielle Planung, Liquidität, Kostenoptimierung, Geschäftsfeldstrategie
11/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Business-Plan.
Finanzierung Start-up-Unternehmen
Marketing, Vertrieb und Werbung
Interimsmanagement in Vertretung für den Vorstand der Aktiengesellschaft
Interim Management, Marketing, Werbung, Vertrieb (allg.), Aktienhandel, Finanzierung
11/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ausarbeiten von Sanierungskonzept. Verhandlungen mit Banken und Gläubigern.
Durchführung der außergerichtlichen Sanierung. Übertragung in neue GmbH
mit externen Investoren als Kapitalgeber.
1/2012 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensberatung in den verschiedenen Phasen eines Unternehmens. Existenzgründung, Wachstum, Restrukturierung.
nicht angegeben
1/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Krisenmanagemt, Sanierungsberatungen in den Branchen Dienstleistung und Handwerk. Insgesamt wurden 52 verschiedene Aufträge von uns übernommen und die meisten erfolgreich weiterentwickelt.
Qualifikationen:
Unternehmensberater CMC/BDU.
nicht angegeben
1/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching bei der Erstellung eines Geschäftsplans und Umsetzung in einem Gründungsprojekt.
Erfolgreiche Existenzgründung einer Indoor Spielhalle in Bayern.
Qualifikationen:
Gründungscoaching an der Universität Lüneburg
nicht angegeben
10/2008 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Existenzgründung in der Startphase bis zur Stabilisierung im ersten Jahr nach der Gründung.
Qualifikationen:
Leuphana Universität Lüneburg
nicht angegeben
9/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Zur Zeit habe ich umfangreiche Aufträge in den Branchen Gastronomie, Handwerk, Einzelhandel und Digitaldruck. Die Aufträge sind gemischt von Existenzgründern, Finanzierung bis zu dem Bereich Krise.
Qualifikationen:
Existenzgründungsberatung, Turn Around Beratungen und Projekte am \\\\\\\"Runden Tisch\\\\\\\"
nicht angegeben
9/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebsanalyse
Investitionsbedarf
Mittelherkunft - Mittelverwendung
Erarbeitung der neuen Unternehmensstrategie
Erarbeitung des optimalen Finanzierungsmix
Qualifikationen:
Rating-Advisor BdRA
nicht angegeben
6/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Schaffung von Liquidität
Finanzkonzepte
Unternehmensanalyse
nachhaltige Unternehmensverbesserungen durch kontinuierliches Coaching
Bankgespräche
Qualifikationen:
Ausbildung Krise/Sanierung an der Internationalen Hochschule Lindau
nicht angegeben
6/2007 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung des Business-Plan
Aufbau eines Deutschland weiten Vertriebs
Liquiditätsplanung
Finanzgespräche mit Beteilungskapital und öffentlich geförderte Darlehen.
Nachhaltige Existenzgründungsbegleitung bis in die Stabilisierungsphase.
nicht angegeben
10/2006 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Gastronomiebetrieb in der Krise.
Betriebswirtschaftliche Analyse.
Laufende monatliche Beratung und Betriebsverbesserung
Außergerichtlicher Vergleich.
Nachhaltige Betriebsverbesserung
Qualifikationen:
Ausbildung Krise/Sanierung an der Internationalen Hochschule in Lindau. Praxiserfahrung aus der Leitung der Fachabteilung in einer Genossenschaftsbank.
3/2003 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Führungsaufgabe von 12 Mitarbeitern
Marktfolge-Arbeiten
Risikomanagement
Sanierung und Abwicklungsbetreuung von Firmenkunden
9/1988 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
2 Jahre Schalterleiter in Niederlassung der damaligen Raiffeisenbank Bad Wörishofen e.G.
12 Jahre Leiter der Innenrevsion der Genossenschaftsbank Unterallgäu.
Verschiedene große Projekte wie die Bankfusion Bad Wörishofen - Mindelheim mit 60 Projektmitgliedern über 1 Jahr geleitet.
9/1978 – 8/1988
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbildung bei der örtlichen Sparkasse
Angestellter in den Abteilungen Organisation und Marktbereich
Zertifikate
Pöllard und Partner, München
Bundesverband Deutscher Unternehmensberater
Ausbildung
Erfurt
Steinbeis Hochschule Berlin
Akademie der Genossenschaften
Über mich
Mit diesem Slogan beraten und unterstützen wir seit 2006 Unternehmen in der Restrukturierung und Sanierung. Wir erstellen als eine der wenigen kleinen Unternehmensberatung Sanierungsgutachten nach dem Standard IDW S6.
Bei schwierigen Finanzierungen in den unterschiedlichen Unternehmensphasen werden wir als neutrale Spezialisten regelmässig einbezogen.
Projekte in der der Business-Analyse oder im Creditmanagement werden gerne angenommen.
Sie wollen ihre Finanzstruktur optimieren? dann sind Sie bei uns richtig
Sie wollen Ihre Strategie ändern? Wir moderieren den Prozess
Sie wollen als Existenzgründer durchstarten? Vom Businessplan über Finanzen bis zur Umsetzung coachen wir Sie
Sie wollen mit Ihrem Unternehmen aus der Krise? Wir begleiten Sie in dieser schwierigen Phase
Sie haben als Wachstumsunternehmen Finanzbedarf und suchen Fördermittel? Kommen Sie zu den Spezialisten
Weitere Kenntnisse
Bankbetriebswirt (Akademie der Genossenschaften)
Fachausbildungen Projektmanagement, Revision, Sanierung/Restrukturierung
Hochschulzertifizierung Gründungscoching (Leupha-Universität Lünbeburg)
Rating Advisor BdRA (Steinbeinhochschule Berlin)
Beratungsbereiche:
- Finanzierung und Liquididität
- Restrukturierung
- Existenzgründung
-Ratinganalysen
-Strategie
Angebote:
- Krisenmanagement
- Interim Management
- (Unternehmens-)Beratung
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Finanzen, Banken
- Immobilien und Baugewerbe
- Tourismus, Gastronomie
- Verlagswesen / Medien
- Handwerk
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden