freiberufler Beraterin Change Management, Leadership & Organisation auf freelance.de

Beraterin Change Management, Leadership & Organisation

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • National
  • de  |  hu  |  en
  • 20.06.2024

Kurzvorstellung

Begleitung von Change– und Transformationsprojekten & Leadership Programmen von der Konzeption bis in die Umsetzung. Langjährige Tätigkeit in internationalen Organisationen (Startup, Mittelstand & Großkonzerne).Positiv, aufgeschlossen und teamfähig.

Qualifikationen

  • Change Management10 J.
  • Kommunikation (allg.)9 J.
  • Kommunikations-Konzepte1 J.
  • Führungstraining1 J.
  • Konfliktlösung1 J.
  • Personalberatung - Personalentwicklung1 J.
  • Personalentwicklung1 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)4 J.
  • Schulung / Training (IT)1 J.
  • Wissensmanagement2 J.
  • Workshop - Kundenorientierung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Manager & stellvertret. Gesamtprojektleitung
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Strukturierung des Gesamtprojektes nach der Neuausrichtung im August 2022 wie z.B. Ausarbeitung Vision & Purpose, Klärung von Verantwortlichkeiten, Meeting-Struktur uvm.
Design und Durchführung von Change & Stakeholder Analysen, Erstellung der Change Strategie und Pläne, Ausarbeitung der Change Story - Anwendung von ADKAR- und des McKinsey-4-Quadranten-Modells in klassischer und agiler Form
Ausarbeitung von Konzepten und Umsetzung von Maßnahmen wie Workshops, All-Hands-Meetings, FAQs, InfoPoints,
Einführung von Agiler Arbeitsweise mit Jira, Confluence und Kanban

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Enablement Lead Nework / Future ways of working
SAP, Remote
4/2022 – 6/2022 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Change Management und Learning für die Einführung vom flexiblem Arbeiten (mit Fokus auf Arbeitsplatz) und hybridem Arbeiten - 10.000+ Mitarbeitende und
verschiedene Standorte in Deutschland / Firmenzentrale betroffen
- Konzeption und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Erstellung von
Sharepoint mit Videos, Podcasts, Begrüßung und Unterstützung in den ersten Tagen, Flyer, Poster, Pulse Checks, FAQs, etc.
- Aufbau verschiedener Communities zur Unterstützung der Veränderung aus
Sponsoren, Managern, Business Leads, Multiplikatoren, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Filmproduktion

Global Head of Change Management
Bauer Media Group, Remote
5/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management und Kommunikation im Transformationsprogramm des
Verlagsbereich: Einführung von globalen Tools, Prozessen, einer neuen
Organisationsstruktur, Rollen und Verantwortlichkeiten, die eine neue Kultur und
Denkweise erfordern (zunächst in Großbritannien, Deutschland und Polen)
# Entwicklung einer Change Story sowie eines Kommunikationsrahmens und -plans
# Analyse der Stakeholder und der Auswirkungen der Veränderung
# Entwicklung von Kommunikationsmaterialien und -formaten
# Entwicklung einer Veränderungs- und Schulungsstrategie und -plänen (Schulung von ca. 1600 Redaktionsmitarbeitern)
# „Kulturbewertung“ und Workshops zum Kulturwandel
# Aufbau und Befähigung von Länderteams, die den Wandel in den Ländern lokal
vorantreiben und Unterstützung bei der Umsetzung der Veränderung
# Anwendung des ADKAR- und des McKinsey-4-Quadranten-Veränderungsmodells in klassischer und agiler Form
# Aufbau von Communities

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung

Change Management und Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Home-Office
5/2019 – 2/2020 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

# Change Management für die Tarifharmonisierung zwischen Fiducia & GAD nach der Fusion, Umstellung von fixen auf flexible Benefits, Einführung von Wertguthaben etc. und deren technische Umsetzung (neues SAP System, neue Employee Services, etc.)
# Steuerung und Kontrolle aller Change Management Aktivitäten
# Change Analyse, Entwicklung der Change Story, Erstellung des Fahrplanes, Entwicklung von Konzepten und Umsetzung von Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikations-Konzepte, Schulung / Training (IT)

Change Management und Kommunikation
Kundenname anonymisiert, Home-Office
12/2018 – 2/2019 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

# Change Management und Kommunikation für IT Transformation
# Change Analyse, Entwicklung der „Change Story, Erstellung des Change Fahrplanes und Konzeptionierung von Aktivitäten
# Konzeptionierung einer IT-Schulungsakademie

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Kommunikations-Konzepte

Change Management und Kommunikation
Kundenname anonymisiert, München
10/2017 – 6/2018 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

# Unterstützung des Vorstandes bei der Begleitung von Veränderungsprozessen als Teil einer Akquisition.
# Veränderungen u.a. Vorstand, neue Kultur, Art u. Weise zu Arbeiten, Standort, Produkte, Systeme, Zusammenarbeit mit Mitterkonzern, etc..
# Von Change Analyse, Entwicklung der „Change Story , Stakeholder Management, Erarbeiten des Change Fahrplanes, Konzeptionierung und Umsetzung von Aktivitäten wie z.B. Workshops, Veranstaltungen, Newsletter, Intranet, Arbeitsgruppe, Frage & Antwort Dokument, Präsentation, etc..
# Konzeption, Moderation und Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung von Führungsleitlinien und Unternehmenswerten.
# Moderation einer Change Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Talent Assessment Consultant
Lebara, Berlin / München / Düsseldorf
1/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment aller Vertriebsmitarbeiter im Rahmen einer Neuausrichtung der Vertriebsansätze.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung

Change Management und Leadership Consulting
Sky Deutschland AG, Unterföhring
8/2016 – 4/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

# Change Management bei der Restrukturierung des Commercial Business Bereiches.
# Entwicklung und Umsetzung von Change Konzepten zur Einführung der neuen Organisationsstruktur: Change Blaupause für Führungskräfte, Kick-offs, Team Workshops, Rollen- und Prozessklärungen, Get togethers, Mitarbeitermarkplatz, Newsletter, Brown Bag Lunches, Lunch Raffle, etc..
# Entwicklung und Umsetzung eines Leadership Programmes, Coaching des Top Managements.
# Planung und Umsetzung von Teamentwicklungsmaßnahmen (auch Führungsteams).

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Führungstraining, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Change Management und Kommunikation
Allianz Deutschland AG, München
9/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

# Für eines der größten Projekte der Allianz Deutschland (2015): Einführung eines neuen Produktes verbunden mit Struktur-, Kultur-, Rollen -und Systemveränderung.
# Change Analyse, Entwicklung der Change Story, Erstellung des Change Fahrplanes, Coaching der Führungskräfte
# Entwicklung von Konzepten und Umsetzung von Aktivitäten wie Roadshows, Workshops, Change Marktplatz, monatlicher Newsletter, Intranet Seite, Change Videos, Testimonials und Interviews mit dem Top Management und Sponsoren, etc..
# Etablierung und Management von Change Agents und "Multiplikatoren"
# Sensibilisierung, Schulung und Coaching des Projektumfeldes und –sponsoren in Change Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Change Management, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Head of Change Management Global HR Services
Merck KgAa, Darmstadt
6/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

# Change Management für das weltweite HR Transformationsprojekt (Einführung des Ulrich-Modells).
# Steuerung und Kontrolle aller Change Management Aktivitäten beim Aufbau einer globalen HR Services Einheit mit regionalen HR Shared Service Center; Entwicklung einer Change Management Blaupause zur Überführung der Länder in das Service Center.
# Change Assessment, Stakeholder Analyse und Management, Entwicklung von Personas, der Change Story und des Brandings, Design des Change Fahrplanes
# Konzeption und Umsetzung von Change Aktivitäten wie Workshops, Beiträge für Intranet und unterschiedliche interne Zeitschriften und Newsletter, erstellen eines monatlichen HR Services Newsletters
# Change Management Planung, Durchführung oder Coaching bei ausgewählten Einzelprojekten wie HR Funding, on-boarding, Knowledge Management, etc.
# Konzeption eines globalen Change Management-Multiplikatoren-Programms inkl. der Schulung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Change Management und Organisationsentwicklung
Allianz Deutschland AG, München
1/2011 – 2/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

# Change Management bei der Einführung einer neuen Organisation
# Konzeption und Durchführung von Aktivitäten (Workshops, Wissenstransfer, Trainingsmaßnahmen), Einzelcoaching und Mentoring sowie eines Training-Curriculums.
# Ausarbeitung und Umsetzung eines Rollen-und Kompetenzmodells.
# Für eine kommende Strukturänderung: Neudesign einer Organisationsstruktur, von Rollen, Tools, Prozessen und Schnittstellen; Mapping der Mitarbeiter nach Skills und Expertise, Identifizieren von Entwicklungsbedarf sowie –optionen (Talente und Nachfolge).

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalberatung - Personalentwicklung, Kommunikation (allg.)

Trainer Vertriebstraining
UniCredit, Bayern
8/2010 – 12/2010 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Vertriebstrainings, Coaching.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Leading Positive Change Through Appreciative Inquiry
2018

Ausbildung

The science of happiness
Ausbildung
2017
BerkleyX (EDX online)
Wirtschaftsmediator und Konfliktmanager
Ausbildung
2013
IMB Vaterstetten
Systemischer Coach und Berater
Ausbildung
2010
Augsburg
European Business Programme
Doppeldiplom: Diplom Betriebswirt und Diplômé de l'Ecole Multinationale des Affaires
1997
Münster / Bordeaux

Über mich

Begleitung von Change– und Transformationsprojekten sowie Leadership Programmen von der strategischen Ausrichtung über die Konzeption bis in die Umsetzung. Umfangreiche funktionale Erfahrung u.a. als Führungskraft in Personal, Vertrieb und Marketing & Kommunikation. Langjährige Tätigkeit in internationalen Organisationen; hohe Flexibilität und breite Erfahrung vom Startup, über Mittelstand bis zu Großkonzernen.
Positiv, aufgeschlossen und teamfähig mit stark ausgeprägter Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen. Strategisch-analytisch mit „can do“ Ansatz.

Weitere Kenntnisse

Change Management
Kommunikation
Workshop Design und Moderation
Training Programme und Training Design
Leadership und Team Management
Profildiagnostik Assess-Insights
Kommunikation (NLP)
Story-telling / Kreatives Schreiben
Design Thinking
Agile Ansätze
Positive Psychologie
Appreciative Inquiry

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Ungarisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2494
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden