Beraterin Change Management, Leadership & Organisation
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- 20.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Strukturierung des Gesamtprojektes nach der Neuausrichtung im August 2022 wie z.B. Ausarbeitung Vision & Purpose, Klärung von Verantwortlichkeiten, Meeting-Struktur uvm.
Design und Durchführung von Change & Stakeholder Analysen, Erstellung der Change Strategie und Pläne, Ausarbeitung der Change Story - Anwendung von ADKAR- und des McKinsey-4-Quadranten-Modells in klassischer und agiler Form
Ausarbeitung von Konzepten und Umsetzung von Maßnahmen wie Workshops, All-Hands-Meetings, FAQs, InfoPoints,
Einführung von Agiler Arbeitsweise mit Jira, Confluence und Kanban
Change Management, Kommunikation (allg.), Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung
4/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Change Management und Learning für die Einführung vom flexiblem Arbeiten (mit Fokus auf Arbeitsplatz) und hybridem Arbeiten - 10.000+ Mitarbeitende und
verschiedene Standorte in Deutschland / Firmenzentrale betroffen
- Konzeption und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Erstellung von
Sharepoint mit Videos, Podcasts, Begrüßung und Unterstützung in den ersten Tagen, Flyer, Poster, Pulse Checks, FAQs, etc.
- Aufbau verschiedener Communities zur Unterstützung der Veränderung aus
Sponsoren, Managern, Business Leads, Multiplikatoren, etc.
Change Management, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Filmproduktion
5/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management und Kommunikation im Transformationsprogramm des
Verlagsbereich: Einführung von globalen Tools, Prozessen, einer neuen
Organisationsstruktur, Rollen und Verantwortlichkeiten, die eine neue Kultur und
Denkweise erfordern (zunächst in Großbritannien, Deutschland und Polen)
# Entwicklung einer Change Story sowie eines Kommunikationsrahmens und -plans
# Analyse der Stakeholder und der Auswirkungen der Veränderung
# Entwicklung von Kommunikationsmaterialien und -formaten
# Entwicklung einer Veränderungs- und Schulungsstrategie und -plänen (Schulung von ca. 1600 Redaktionsmitarbeitern)
# „Kulturbewertung“ und Workshops zum Kulturwandel
# Aufbau und Befähigung von Länderteams, die den Wandel in den Ländern lokal
vorantreiben und Unterstützung bei der Umsetzung der Veränderung
# Anwendung des ADKAR- und des McKinsey-4-Quadranten-Veränderungsmodells in klassischer und agiler Form
# Aufbau von Communities
Change Management, Kommunikation (allg.), Organisationsentwicklung
5/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
# Change Management für die Tarifharmonisierung zwischen Fiducia & GAD nach der Fusion, Umstellung von fixen auf flexible Benefits, Einführung von Wertguthaben etc. und deren technische Umsetzung (neues SAP System, neue Employee Services, etc.)
# Steuerung und Kontrolle aller Change Management Aktivitäten
# Change Analyse, Entwicklung der Change Story, Erstellung des Fahrplanes, Entwicklung von Konzepten und Umsetzung von Aktivitäten
Change Management, Kommunikations-Konzepte, Schulung / Training (IT)
12/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
# Change Management und Kommunikation für IT Transformation
# Change Analyse, Entwicklung der „Change Story, Erstellung des Change Fahrplanes und Konzeptionierung von Aktivitäten
# Konzeptionierung einer IT-Schulungsakademie
Schulung / Training (IT), Change Management, Kommunikations-Konzepte
10/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
# Unterstützung des Vorstandes bei der Begleitung von Veränderungsprozessen als Teil einer Akquisition.
# Veränderungen u.a. Vorstand, neue Kultur, Art u. Weise zu Arbeiten, Standort, Produkte, Systeme, Zusammenarbeit mit Mitterkonzern, etc..
# Von Change Analyse, Entwicklung der „Change Story , Stakeholder Management, Erarbeiten des Change Fahrplanes, Konzeptionierung und Umsetzung von Aktivitäten wie z.B. Workshops, Veranstaltungen, Newsletter, Intranet, Arbeitsgruppe, Frage & Antwort Dokument, Präsentation, etc..
# Konzeption, Moderation und Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung von Führungsleitlinien und Unternehmenswerten.
# Moderation einer Change Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitern.
Change Management, Kommunikation (allg.), Workshop - Kundenorientierung
1/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungAssessment aller Vertriebsmitarbeiter im Rahmen einer Neuausrichtung der Vertriebsansätze.
Eingesetzte QualifikationenPersonalentwicklung
8/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
# Change Management bei der Restrukturierung des Commercial Business Bereiches.
# Entwicklung und Umsetzung von Change Konzepten zur Einführung der neuen Organisationsstruktur: Change Blaupause für Führungskräfte, Kick-offs, Team Workshops, Rollen- und Prozessklärungen, Get togethers, Mitarbeitermarkplatz, Newsletter, Brown Bag Lunches, Lunch Raffle, etc..
# Entwicklung und Umsetzung eines Leadership Programmes, Coaching des Top Managements.
# Planung und Umsetzung von Teamentwicklungsmaßnahmen (auch Führungsteams).
Change Management, Kommunikation (allg.), Führungstraining, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung
9/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
# Für eines der größten Projekte der Allianz Deutschland (2015): Einführung eines neuen Produktes verbunden mit Struktur-, Kultur-, Rollen -und Systemveränderung.
# Change Analyse, Entwicklung der Change Story, Erstellung des Change Fahrplanes, Coaching der Führungskräfte
# Entwicklung von Konzepten und Umsetzung von Aktivitäten wie Roadshows, Workshops, Change Marktplatz, monatlicher Newsletter, Intranet Seite, Change Videos, Testimonials und Interviews mit dem Top Management und Sponsoren, etc..
# Etablierung und Management von Change Agents und "Multiplikatoren"
# Sensibilisierung, Schulung und Coaching des Projektumfeldes und –sponsoren in Change Management.
Konfliktlösung, Change Management, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
6/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
# Change Management für das weltweite HR Transformationsprojekt (Einführung des Ulrich-Modells).
# Steuerung und Kontrolle aller Change Management Aktivitäten beim Aufbau einer globalen HR Services Einheit mit regionalen HR Shared Service Center; Entwicklung einer Change Management Blaupause zur Überführung der Länder in das Service Center.
# Change Assessment, Stakeholder Analyse und Management, Entwicklung von Personas, der Change Story und des Brandings, Design des Change Fahrplanes
# Konzeption und Umsetzung von Change Aktivitäten wie Workshops, Beiträge für Intranet und unterschiedliche interne Zeitschriften und Newsletter, erstellen eines monatlichen HR Services Newsletters
# Change Management Planung, Durchführung oder Coaching bei ausgewählten Einzelprojekten wie HR Funding, on-boarding, Knowledge Management, etc.
# Konzeption eines globalen Change Management-Multiplikatoren-Programms inkl. der Schulung.
Change Management, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung
1/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
# Change Management bei der Einführung einer neuen Organisation
# Konzeption und Durchführung von Aktivitäten (Workshops, Wissenstransfer, Trainingsmaßnahmen), Einzelcoaching und Mentoring sowie eines Training-Curriculums.
# Ausarbeitung und Umsetzung eines Rollen-und Kompetenzmodells.
# Für eine kommende Strukturänderung: Neudesign einer Organisationsstruktur, von Rollen, Tools, Prozessen und Schnittstellen; Mapping der Mitarbeiter nach Skills und Expertise, Identifizieren von Entwicklungsbedarf sowie –optionen (Talente und Nachfolge).
Change Management, Personalberatung - Personalentwicklung, Kommunikation (allg.)
8/2010 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Vertriebstrainings, Coaching.
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
BerkleyX (EDX online)
IMB Vaterstetten
Augsburg
Münster / Bordeaux
Über mich
Positiv, aufgeschlossen und teamfähig mit stark ausgeprägter Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen. Strategisch-analytisch mit „can do“ Ansatz.
Weitere Kenntnisse
Kommunikation
Workshop Design und Moderation
Training Programme und Training Design
Leadership und Team Management
Profildiagnostik Assess-Insights
Kommunikation (NLP)
Story-telling / Kreatives Schreiben
Design Thinking
Agile Ansätze
Positive Psychologie
Appreciative Inquiry
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Ungarisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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