Interim Manager, Projektleiter, Projektmanager, Prozessmanager, Innovationsmanager, Produktentwickler, Berater,...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 150‐200€/Stunde
- Österreich
- Weltweit
- de | en | pt
- 23.12.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Bereiches Operations
Verlagerung der kompletten Produktion (Fertigung, Montage, Logistik, ...) in ein neues Werk im laufenden Produktionsprozess
Technologieoptimierung der Fertigungstechnologien
Entwicklung eines neuen Logistikkonzeptes
Aufbau der Organisation im neuen Werk nach definierten Zielen
Stabilisierung des Fertigungsprozesses
Aufbau Lean-Managment und Masterplanung des Unternehmens
Optimierung des "Order to Cash Prozesses"
Aufbau und Umsetzung eines Kostenreduktionsprogrammes
Einführung Cost Engineering für definierte Baugruppen
Ablauforganisation, Bewertung von Fertigungstechnologien, Fertigungsoptimierung, Management (allg.), Produktionsleitung, Werkleitung
2/2020 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Organisation und Werksplanung im Bereich Maschinenbau als Interim Manager
• Übernahme der Werksplanungsdokumente eines externen Werksplanungsunternehmens
• Ausbau der Werksplanungs-Struktur nach Vorbild des Vorprojektes
• Aufbau eines strukturiertem Projektplanes inkl. Änderungs- und Eskalationsmanagement
• Aufbau des Budgetcontrollings und Einhaltung des Budgets!
• Musterprojekt als Pilot für weitere Konzern-Werksplanungen
• Optimierung der Produktionsstrategie (teilweise Umstellung der Kernbauteile von auftragsbezogener auf anonyme Fertigung)
• Optimierung der Fertigungstechnologien und Logistikprozesse zur Erhöhung der Kapazität und Reduzierung der Kosten im Bereich Zerspanung, Automation, Lager- und interner Transportlogistik
• Werksplanung eines neuen Werkes (Detailplanung bis hin zur Umzugsplanung bis hin zum SOP)
Bewertung von Fertigungstechnologien, Fabrikplanung, Fertigungsoptimierung, Organisationsentwicklung
12/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Organisation und Werksplanung im Bereich Serienfertigung als Interim Manager
• Optimierung der Produktionsstrategie (Umstellung von Auftragsbezogener auf Anonyme Fertigung)
• Optimierung der Fertigungstechnologien und Logistikprozesse zur Erhöhung der Kapazität und Reduzierung der Kosten im Bereich Zerspanung, Automation, Lager- und interner Transportlogistik
• Werksplanung eines neuen Werkes (Konzept, Grobplanung, Detailplanung bis hin zur Umsetzung)
• Aufbau eines strukturiertem Projektplanes inkl. Änderungs- und Eskalationsmanagement
• Aufbau des Budgetcontrollings und Einhaltung des Budgets!
• Musterprojekt als Pilot für weitere Konzern-Werksplanungen
Bewertung von Fertigungstechnologien, Fertigungsoptimierung, Fabrikplanung
10/2016 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Pragmatic Side Optimization (Prozessoptimierung, Schweißen, mech. Fertigung, Montage) Lean Management und Improvement Management
Werksplanung
Business Plan, Kostenoptimierung, Anlaufmanagement, Fertigungsoptimierung, Maschinen, Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau, Fabrikplanung, Kapazitätsplanung
1/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Zerspanungsprozesse in den Linien Kurbelwelle, Zylinderkopf, Zylinderblock
Optimierung bzw. Lösung der kritischen Bearbeitungsverfahren
TOP Kosten Reduktion
Werkzeugversuche an den Maschinen
Reduktion der Taktzeiten zur Steigerung der Produktivität
OEE und TEEP Analyse
8D Report, Workflows, Prozessoptimierung, Schneidwerkzeuge, Maschinen, Arbeitsablaufplanung, Technisches Projektmanagement, Sondermaschinenbau, Prüfwerkzeuge, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Prozessvalidierung, Kostenoptimierung, Prozesscoaching, Kundendienst, Zielkostenmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung
5/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Produktionsverlagerung und Know How Transfer einer Montagefertigung
a. Verlagerung einer kompletten Montagefertigung von Österreich nach Deutschland zum Bau eines Kleinfahrzeuges
b. Aufnahme der Technologeidaten und Transfer an den neuen Standort
c. Aufnahmen der Daten und Erstellung der Transferdokumentation
d. Unterstützung des Kunden bei der Layout Planung in Bezug auf Workflow
e. Einbindung der Lieferantenstruktur Schnittstellenbindung zu neuen Ansprechpartnern
f. Schulung der deutschen Mitarbeiter in Bezug auf die neue Produktion
g. Unterstützung beim Maschinen und Infrastrukturtransfer
h. Aufbau der Infrastruktur in Deutschland
i. Einführung der kompletten Dokumentation in Bezug auf Werkzeug- C-Artikel und Vorrichtungskosten
j. Einführung Kostenverfolgung gemäß entwickelten Kennzahlensystem (siehe dazu bitte Punkt 14.)
k. Schulung der deutschen Mitarbeiter
l. Einführung QM System und Auditierung vor und nach dem Transfer
Büroplanung, Arbeitsablaufplanung, Betriebsmittelplanung, Technisches Projektmanagement, Anlagestrategie, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Technologieplanung, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technische Dokumentation, Wissensmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Strategische Unternehmensplanung, Qualitätsdokumentation, Finanzielle Planung, Liquidität, Schulung / Coaching (allg.), Lager-Layoutplanung
3/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Klein-Elektro-LKW´s für kommunale Einsätze
a. Ideengenerierung und Innovationsmanagement für ein komplett neues e-Truck Konzept
b. Erstellung Lasten- und Pflichtenheft mit Kunden
c. Konzepterstellung (inkl. Berechnung, Wettbewerberanalyse und Machbarkeitsstudien und Aufbau Projektlogbuch)
d. Ideengenerierung und Aufbereitung der patentwürdigen Innovationen
e. Produkt FMEA
f. Konstruktion und Bau des ersten Prototypen (erste FEM Berechnung)
g. Test durch Kunden und Konstruktionsreview
h. Bau weiterer Prototypen und Versuchsreihe
i. Review und Serienüberleitung
j. FMEA und FEM
k. Serienüberleitung (Lieferantenentwicklung und Definition)
l. Erstellen Entscheidungsmatrix für Kunden
Technisches Projektmanagement, Finite-Elemente-Methoden, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kostenoptimierung, Datenbankrecherche - Patentrecherchen, Budgetierung, Workshop - Kundenorientierung
3/2010 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Anlage im Bereich Umwelttechnik inkl. Patenterstellung
a. Idee und Erfindung einer Anlage im Bereich Dieselpartikelfilterreinigung für LKW´s und Baumaschinen.
b. Erstellung des kompletten Konzeptes und Berechnung
c. Design und Konstruktion
d. Bau eines Prototypen
e. Konstruktionsreview und Anpassungen nach Kundenwunsch und gesetzlichen Vorgaben
f. Ausarbeitung und Einreichung eines Patentes für die Reinigungstechnologie für den Kunden (Luftreinigung mit 300m/s Luftgeschwindigkeit und 7 bar Druck, Reinigungsleistung >95%)
g. Bau und Test der Vorserie
h. Langzeitversuch bei Kunden
i. Optimierung und Serienüberleitung
j. Bau der Anlage in Serie (17 Stk. im Haus) Anlage wird nun in Serie bei Kunden gebaut
Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Technische Konzeption, Management (allg.), Innovationsmanagement, Design (allg.), Forschung & Entwicklung
5/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Innovation „Unrundschleifen“ für Piezo Aktoren
a. Analyse der bestehenden Situation des Kunden in Bezug auf Maschinentechnologie, Auslastung, Anlaufkurve
b. Erstellung des Konzeptes, Quaderförmige Piezo-Aktoren im „Unrund-schleifverfahren“ auf einer 3-Achsmaschine zu schleifen anstelle einer teuren 5 Achsmaschine
c. Berechnung Taktzeitreduktion (von 102 Sekunden auf 32 Sekunden), Ausbringung, Investitionsberechnung, Berechnung der Einsparung für Kunden bei Produkthochlauf
d. Konzeptvorstellung bei den entsprechenden Schleifmaschinenherstellern
e. Versuchsaufbau bei Lieferanten
f. Testschleifen (erreicht wurden 35 Sekunden Taktzeit)
g. Die Einsparung durch die neue Technologie lag bei mehreren Mio. EUR für den Kunden gemäß seiner Produktanlaufkurve
Technisches Projektmanagement, Terminverfolgung, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundendienst, Marktpotenzialanalyse, Produktmanagement, Workshop - Kundenorientierung
7/2006 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme eines Werkzeug- und Vorrichtungsbaues des Kunden und Leitung des Projektes als Geschäftsführer
Mitarbeiterführung von 145 Mitarbeitern
Organisationsoptimierung
Kundenakquise für neue Aufträge
Einführung AV und Fertigungsplanung
Workflows, Maschinen, Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau, Prozessmanagement, Kostenoptimierung, Zielkostenmanagement
2/2006 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Produktionsverlagerung Tier 1 Lieferanten von Deutschland nach Tschechien ( Lenkgehäuse)
a. Unterstützung bei der Verlagerung einer kompletten Produktion von Lenkgehäuse, Zahnstangen, OBJ,IBJ,… von Deutschland nach Tschechien
b. Verantwortung lag im kompletten Technologietransfer von A nach B
c. Aufnahme der Werkzeug- und Maschinenbezogenen Daten
d. Erstellung der Transferdokumentation
e. Schulung der tschechischen Mitarbeiter in Bezug auf die neue Produktion
f. Unterstützung beim Maschinen und Infrastrukturtransfer
g. Unterstützung des Kunden bei der Layout Planung in Bezug auf Workflow
h. Aufbau der Einheiten in Tschechien
i. Einführung der kompletten Dokumentation in Bezug auf Werkzeug- C-Artile und Vorrichtungskosten
j. Einführung Kostenverfolgung gemäß entwickelten Kennzahlensystem
Arbeitsablaufplanung, Betriebsmittelplanung, Technisches Projektmanagement, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Planung Werksstruktur, Layoutplanung, Technologieplanung, Technische Materialflussplanung, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektplanung / -vorbereitung, Personalplanung, Total-Quality-Management, Budgetierung, Lager-Layoutplanung
2/2004 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessoptimierung in einer Einzelteilfertigung für Molds
Einführung Standardisierung
OEE Analyse und Umsetzung
Kostenreduktionsprogramm
Technologieentwicklung
Einführung Messmittelmanagement
Einführung C-Artikelmanagement
Lageroptimierung (Kostensenkungsprogramm)
Schneidwerkzeuge, Maschinen, Prüfwerkzeuge, Kostenoptimierung
1/2003 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Werkzeug Lagerbestand mittels ABC-XYZ (RSU) Analyse
a. Optimierung des weltweiten Lagerbestandes von allen Niederlassungen meines damaligen Arbeitgebers
b. Analyse der gesamten Situation Werkzeuglager und C-Artikel Lager
c. Erstellung des ABC / XYZ (RSU) Konzeptes und Berechnung
d. Erstellung der Dokumente und Unterlagen
e. Durchführung eines Pilotprojektes bei einem sehr großen Projekt und bei einem sehr kleinen Projekt zur Prüfung des Gesamtkonzeptes
f. Einführung weltweit
g. Aufgrund der Ergebnisse konnte der weltweite Lagerwert um mehrere Mio. EUR reduziert und so Liquidität geschaffen werden
Microsoft Dynamics, Workflows, Prozessoptimierung, Maschinen, Arbeitsablaufplanung, Technisches Projektmanagement, Sondermaschinenbau, Anlagestrategie, Layoutplanung, Lagertechnik, Prozessvalidierung, Projektmanagement - Risikomanagement, Kostenoptimierung, Zielkostenmanagement, Lagerverwaltung, Lagerplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lager-Layoutplanung
4/2002 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung OEE Analyse zur Produktionssteigerung
a. Einführung des kompletten OEE Systems in einer Motorenfertigung (Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, Nockenwelle, Kurbelwelle, Pleuel) direkt beim Produktionsanlauf
b. Erhöhung der Produktion von 200 Stk. pro Tag auf 2.200 Stk. innerhalb von 6 Wochen zusammen mit dem Kunden
c. Erhöhung der Ausbringung einer 540.000 Teile Linie auf 702.000 Teile pro Jahr
d. Einführung eines synchronisierten Werkzeugwechsels an der Transferlinie zur Erhöhung der Ausbringung
Fertigungstechnik (allg.), Schneidwerkzeuge, Maschinen, Arbeitsablaufplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Beschichten, Produktionstechnik (allg.), Terminverfolgung, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Technologieplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Fabrikplanung, Arbeitsplatzbewertung
9/2001 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projektaufbau
Übernahme von 31 Mitarbeiter
Technologieentwicklung Fertigungstechnik
Prozessoptimierung in folgenden Linien: Zylinderkopf, Kylinderblock, Krubelwelle, Pleuel, Bremstrommel, komplettes Getriebewerk inkl. sämtlicher Bauteile
Kostenreduktionsprogramm
OEE Analyse
Workflows, Prozessoptimierung, Arbeitsablaufplanung, Technisches Projektmanagement, Anlagestrategie, Technologieplanung, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personalorganisation, Personalplanung
1/1999 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung Fertigungsaufbau neues Werk (Zylinderkopf, Nockenwelle)
Einführung Werkzeugtechnologie
Tool Management
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Aufbau der neuen Linien für Zylinderblock, Kurbelwelle, Pleuel)
Dienstleistung für Tool Management und Prozessmanagement neues Werk Zylinderkopf und Nockenwelle
Buchhaltung, Budgetierung, Planbilanz, 8D Report, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Arbeitsplatzbewertung, Personalentwicklung - Controlling, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Qualitätshandbuch, Prozessberatung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
10/1997 – 2/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems und Zertifizierung des Unternehmens (1998)
a. Aufbau eines kompletten Qualitätsmanagementsystems
b. Erstellung Handbuch, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Formulare, … gemäß ISO 9001
c. Zertifizierung durch die DQS
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Projekt-Dokumentation, Dokumentenmanagement
Ausbildung
Middlesex University London
Saarbrücken
Waidhofen / Ybbs
Über mich
Von der Prozessmodellierung und -Optimierung im Shop-Floor der Fertigung, Aufbau von Start-Up Unternehmen bis hin zur Geschäftsführungstätigkeiten eines KMU´s im In- und Ausland deckt meine langjährige internationale Erfahrung in Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Elektromobilität ein breites Branchenspektrum ab.
Zeitliche Flexibilität, vielfältige Einsatzmöglichkeiten, Interkulturelle Kompetenz und die Leidenschaft zur schnellen Einarbeitung in komplexe Sachverhalte sind meine Stärken.
Ich sehe mich dabei als erfahrenen Projekt- und Interimsmanager, der temporäres Teammitglied die Eigenschaft ausgebildet hat, Optimierungspotential aufzudecken und Lösungen zu erarbeiten und selbst umzusetzen. Die Schulung der Mitarbeiter zur Entwicklung einer nachhaltigen Veränderung sehe ich dabei als selbstverständlichen Service meiner Leistungen an.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Grundkenntnisse)
- Polnisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden