![freelance.de - Projektleiter, PMP, PMO Leitung, Teamleitung freiberufler Projektleiter, PMP, PMO Leitung, Teamleitung auf freelance.de](/user-images/profiles/thumbnails/109369_176_7139fb8c9470.jpg?07a66460d10586fa4ebb90edba5de622)
Projektleiter, PMP, PMO Leitung, Teamleitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 45476 Mülheim an der Ruhr
- Weltweit
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungVorstudie zur Digitalisierung des Lufthansa Medical Operation Centers inklusive detaillierter Requirements-Erhebung, Grobkonzeption und Erstellung einer Bevorlagung für die LGBS
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Business Intelligence, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis
3/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Zusammenführung zweier produktspezifischen Kundensupportteams in ein effektiv, kundenorientiert arbeitendes Team. Aufsetzen neuer Standorte in den Vereinigten Staaten und Polen. Verantwortlich für Aviatik Service Experten, die Überwachung und die Einhaltung von vertraglich zugesicherten Serviceleistungen (SLA) der mehr als 200 Fluggesellschaften in einer permanenten, hochverfügbaren und flugsicherheitsrelevanten Serviceumgebung.
Verantwortlich für die Einführung und Verbesserung der Kundenserviceprozesse, Standards und Kundenbeziehungsmanagement IT-Systeme (CRM).
Incident-Management, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Aufbau User-Help-Desks, Change Management, Transition Management, Internationalisierung, Service-Level-Management (SLA)
3/2011 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Konzeption, Entwicklung und Inbetriebnahme eines effizienten PMO Models, welches von weiteren Lufthansa Systems Unternehmensbereichen übernommen wurde.
Einführung, Konsolidierung und Steuerung eines Firmenprojektportfolios für die Leitungsebene des Unternehmens. Mit dem Ergebnis einer Projektereduktion um 80% und Verbesserung der strategischen Ressourcennutzung. Durch das Anleiten und Coachen von 20+ Projektleitern, Linienführungskräfte, Managern und Projektsponsoren wurden in der Zeit mehr als 40 Kunden-, Change- und Produktprojekte erfolgreich umgesetzt.
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Agile Methodologie, Rollout, Projektdurchführung, Einführung Projektmanagement, Prozesscoaching
4/2009 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von drei hoch strategischen, gefährdeten Produktentwicklungs- und Produktions-IT-Software-Projekten der zweithöchsten Lufthansa Systems Projektkategorie (zweistelliger Millionenbereich). Zurückführung der Projekte in Budget und Zeitvorgaben des Managements unter herausfordernden Rahmenbedingungen im internationalen Umfeld.
Einführung eines Kundenbeziehungsmanagement Systems (CRM) und die Definition von Prozessen und Standards zur Produktauslieferung an Fluggesellschaften (B2B). Leitung von Prozessanalysen, Workshops, Machbarkeitsstudien. Diese umfassten Schnittstellen zu allen internen Abteilungen und den externen Kunden.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Rollout, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, CRM (Customer Relationship Management), Workshop - Kundenorientierung
4/2006 – 9/2008
TätigkeitsbeschreibungErfolgreiche Leitung von mehr als zehn Software-Inbetriebnahmeprojekten bei internationalen Fluggesellschaften. Die Projekte wurden zur höchsten Kundenzufriedenheit und im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen beendet. Enge Zusammenarbeit mit externen Lieferanten, Entwicklungsabteilungen und Abteilungen in England und am Hauptsitz in den USA, Key Account Managern, Verkauf und zentralen Administrationseinheiten. Koordination, Erstellung und Beantwortung von mehr als 20 Ausschreibungen, Angeboten, Verträgen und deren AGBs.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Inbetriebnahme (allg.), Projektstrukturierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Workshop - Kundenorientierung
11/2004 – 3/2008
TätigkeitsbeschreibungInitiierung und Führung der Zusammenarbeit zwischen dem Panasonic Hauptsitz in Japan und der internationalen Verkaufsbereiche der CIMA Region (Russland, Mittlerer Osten und Afrika) zum Austausch und Berücksichtigung der lokalen Anforderungen an Mobile-Telefone bei der Produktentwicklung. Aufnahme, Analyse, Dokumentation und Koordination der Produktanforderungen der Europäischen Hauptmobilfunkanbietern. Ergebnisse wurden an Direktoren, Leitungsebene und auf Konferenzen berichtet und präsentiert.
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management
5/2000 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Teils des Anforderungsteams in einem fünf Millionen Euro, Gasabrechnungsprojektes. Koordination der Kundenanforderungen mit 30 Softwareentwicklern und Testern.
Durchführung von Kundenworkshops zur Analyse der Anforderungen von Arbeitsabläufe der 5 Altsystemen.
Workflows, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Workshop - Kundenorientierung
Zertifikate
Ausbildung
Universität zu Lübeck
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden