Marketing Expert, Growth Marketer, Interim Leiterin, Beraterin, Strategin
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- 06.03.2023
Kurzvorstellung
Marketingplanung, Kommunikationsstrategie, Produktmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Spearheaded the product development, go-to-market strategy, and execution for two solution products: eMOBILITY, HEATING SOLUTIONS (Wärmepumpe).Spearheaded the product development, go-to-market strategy, and execution for two solution products: eMOBILITY, HEATING SOLUTIONS (Wärmepumpe).
Kenntnisse: Marketingstrategie · Go-to-Market · Vertrieb und Marketing · Digitales Marketing · Marketing
Markteintrittsstrategien, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Strategisches Marketing
4/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungDevelopment and execution of the B2B marketing strategy based on a re-definition of the market positioning | conception, monitoring of implementation, optimization, and budgeting of overall channel activities driving lead generation | transformation of the offline event strategy (participation, tracking, impact)
Eingesetzte QualifikationenKommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Zielgruppenstrategie
8/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungMarketing KPI review, redefinition, and benchmarking for in-depth insights | check and definition of recommendations to optimize activities in performance marketing and CRM/email marketing | conception and optimization of the integrated cross-channel customer journey, including web.
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Digital Marketing
5/2016 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungCo-development of the marketing strategy to expand the PLUS program (awareness, memberships, and sales) | conception, budgeting, and implementation of integrated cross-channel initiatives to drive acquisition, retention, and reactivation | KPI monitoring and definition of tactics to push the efficiency of the marketing activities.
Eingesetzte QualifikationenDigital Marketing
5/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Consulting and conception for overall marketing activities online and offline | project management for integrated cross-channel activities to drive sales and promote new products | alignment of the communication (a tone of voice, messaging, creatives) along the customer journey
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• Beratung, Umsetzung und laufende Überwachung von diversen online Projekten u. a. Webseiten Relaunch, Promotions & Aktionen, Optimierung von CRM-Maßnahmen, Vereinheitlichung exist. Multichannel Kommunikation an Bestandskunden und Interessenten.
• Konzeption von Maßnahmen zur Kommunikation von z.B. Produkt-App. (inkl. Push von Downloads).
• Optimierung existierender und Einführung neuer Bereiche innerhalb des Webauftritts.
• Enge Zusammenarbeit mit mehreren externen Dienstleistern (Technik, Digital, Media)
• Interne Koordination der Teams u.a. Kreation, Social Media, und Text.
Strategische Kommunikation, Marketing
5/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Freelance Marketing Consulting - various clients.
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Further personal development:
Facebook Certified Media Buying Professional | Growth Marketer Certificate (Pirate Skills Growth Marketing Experts) | Disruptive Strategy Programme (University of Oxford, Saïd Business School) - exp. compl. March 2021
Marketing
12/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Development of the overall CRM/email marketing strategy for five countries to drive leads | implementation of extended marketing automation to drive leads | setting up of marketing reporting and team coaching on tracking and KPIs
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• Entwicklung einer Strategie und Maßnahmen zur Performance Steigerung im CRM
• Optimierung der Channel übergreifender Kundenkommunikation
• Internationalisierung der CRM-Kommunikation für 5 europäische Märkte inkl. unternehmensweite Prozessoptimierung
• Umsetzung eines CRM-Reportings
• Entwicklung von Testszenarien im Trigger-/Transaktionsemail-Bereich (Zielgruppen, Personalisierung, Designs, Landeseiten)
• Analyse der Zustellbarkeit inkl. ISP Anforderungen und Optimierungsempfehlungen
• Enge Zusammenarbeit mit Experian und den Abteilungen PM, Grafik, Text und internationaler Kundensupport
CRM (Customer Relationship Management), Marketing, Digital Marketing
4/2013 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungStrategic CRM Management for 8 product brands of adviqo | Marketing Automation | KPI Optimization | Customer Activation and Re-activation | Optimization of the user journey | Onsite-Communication
Eingesetzte QualifikationenCRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing
6/2010 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Erstellung, Umsetzung von E-Mail Marketing Kampagnen
- Segmentierung
- KPI Optimierung
- Offline Marketing/Printwerbung
CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing
2/2007 – 5/2010
TätigkeitsbeschreibungMarketingkommunikation, SEO, Webseitenpflege, Erstellung von Marketingmaterialien, Eventmanagement - Messenveranstaltungen
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, CRM (Customer Relationship Management), Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Über mich
Seit über 17 Jahren unterstütze ich Unternehmen aus B2C & B2B dabei, ihr volles Potenzial im Marketing auszuschöpfen. Dabei berate und leite ich strategische Projekte in Branchen wie Dienstleistungen, E-Commerce, Energie, Automotive und anderen.
Durch meine Tätigkeit bei über 180 Projekten habe ich ein umfangreiches Know-how aufgebaut, das meinen Kunden, wie z. B. eBay, Vattenfall, Kleinanzeigen, Edeka, und Auto1 bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele geholfen hat.
Wie ich bin
Ich bin eine Person, die es liebt, anderen zu helfen. Ich lege einen großen Wert auf Weiterentwicklung und gebe mein Wissen gerne weiter – professionell und mit Humor. :-)
Kontakt
Es gefällt Ihnen. Toll! Lassen Sie uns unverbindlich besprechen, ob und wie ich Sie unterstützen kann.
Ich freue mich auf Sie!
Weitere Kenntnisse
- Entwicklung von integrierten Marketingstrategien und Konzepten, die ein einzigartiges Kundenerlebnis im Fokus haben – von Awareness über Vertrieb bis hin zu Retention. Mit innovativer Kommunikation, Tools und Strukturen drehe ich an den richtigen Stellschrauben.
- Unterstützung bei der Markteinführung von Produkten, Dienstleistungen und Services
- Konzeption und Steuerung von 360°-Crossmedia-Kampagnen
- Analyse und Optimierung von Leadgenerierungs- und Leadmanagementprozessen
- Marketing Performance Management inkl. Definition von KPIs und Aufbau von Dashboards
- Aufbau/Performance-Optimierung von Online-Marketing-Aktivitäten
- Customer Touchpoint-Analyse (Marketing, Vertrieb, CS), Auswertung und Optimierungskonzept
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Polnisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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