MARKETING-PROJEKT-/INTERIMSMANAGER + BUNDESWEIT
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- 01.03.2024
Kurzvorstellung
+ in Konzernen, Mittelstand u. Werbeagenturen
+ Strategisch, konzeptionell, projekt-/zielorientiert, hands-on
+ Hochschuldozent/Lehrbeauftrager
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Konzeption, Strategie für Online und Social Media Marketing
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
8/2019 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Umsetzungsunterstützung bei der Planung, Aufbau und Umsetzung der Social Media Strategie.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung, Schulung / Coaching (allg.)
4/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungStrategische Beratung und Konzeption für intern. BU
Eingesetzte QualifikationenGeschäftsfeldstrategie, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege
3/2019 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Strategieentwicklung, Beratung, Projektmanagement
Eingesetzte QualifikationenMarkenbildung, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
3/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungLehrbeauftragter für Marketing, Social Media und digitales Marketing
Eingesetzte QualifikationenSoziale Medien, Affiliate Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Guerilla Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
8/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines strategischen Marketing- und Kommunikationskonzeptes unter Berücksichtigung von Social Media und Online-Marketing-Aktivitäten, Kundenanalyse, Ananlyse der Kaufentscheidungsprozesse, Briefing und Steuerung der Online Agentur in der Umsetzung und bei Kampagnen, uvm.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Umfeldanalyse, Projektorganisation, Content Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing
4/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungHochschullehre für digitales Marketing und strategisches Marketing/Marketing-Management
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Markenbildung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse
3/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungEnwicklung einer Social Media und Online Marketing Strategie gemeinsam mit der Agentur für den Industriekunden in DACH; Projektmanagement, Implementierung und Vorbereitung für Roll-out
Eingesetzte QualifikationenBloggen, Budgetierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Pressearbeit, Kundenanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
3/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Strategieentwicklung für Online Marketing und Social Media für einen intern. Technologiekonzern
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Soziale Medien, Projektmanagementberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing
10/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungLecturer für Social Media, Marketing und strategisches Social Media
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Guerilla Marketing, Handel, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Personalmarketing, Social Media Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie
9/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungLehrbeauftragter für Marketing, Kommunikation, digitales Marketing und neue Trends im Marketing
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Guerilla Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Personalmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Werbung
5/2017 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungHochschul-Dozent für Marketing/Werbung und Kommunikation im Studiengang Bachelor of Art der Hochschule, einmal wöchentlich vier Stunden Vorlesung.
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Zielgruppenstrategie
4/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer strategischen Positionierung und eines Marketingkonzeptes zur Umsetzung
Eingesetzte QualifikationenPersonalmarketing, Marketing, Markenbildung, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Werbung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung
3/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungLehrbeauftragter und Dozent/eTutor für Social Media Marketing Management
Eingesetzte QualifikationenPersonalmarketing, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Business to Business, Public Affairs, Kommunikations-Konzepte, Servicekonzept, Marketing-Organisationsanalyse, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Produktmanagement, Email Marketing, Business Marketing, Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Suchmaschinenoptimierung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Soziale Medien
3/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungDozent für Marketing Management und Social Media
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie
7/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Dozent für Social Media Marketing, 6-8 Wochen-Intensivkurse, U.a. Blended learning-Einheiten mit folgenden Inhalten:
Modul "Fachwissen Social Media Marketing"
Social Media Kanäle (ca. 3 Tage)
Medienmarkt und Medienwandel, Social Media im Vergleich zu traditionellen Marketingkanälen,
Vorstellung der bekanntesten Social Media Kanäle: Facebook, Google+, Twitter, LinkedIn, Xing, Blogs - Funktionen, Nutzen, Ziele, Besonderheiten
Community-Management (ca. 2 Tage)
Community-Building: Zieldefinition, Zielgruppenfindung
Community-Aktivierung: Maßnahmenplanung, Budget
Moderation in Krisensituationen und Dialoge in Communities gestalten
Grundlagen Internettechnologien (ca. 3 Tage)
E-Mails, Browser, Webadministration, Webdevelopment, Sicherheit im Internet
Texten und Publizieren im Social Web / PR im Social Web (ca. 6 Tage)
Teaser, Hypertext, Links
Beiträge ins Netz stellen: Content-Management-Systeme
Webspezifische Kommunikationsformen, Schreiben für Newsletter, Schreiben für Blogs, Schreiben für Unternehmenswebsites, Nutzerverhalten im Internet
Social Media Marketing (ca. 5 Tage)
Ziele des Social Media Marketings
Strategieentwicklung, Markenstrategie, Markenkommunikation, Erarbeiten einer Social Media Marketing Kampagne
Erfolgsmessung und Social-Media-Monitoring (ca. 3 Tage)
Reputationsmanagement
Erfolgsmessung: Messung relevanter Key Performance Indicators (KPIs)
Monitoring Tools und -lösungen, wie z.B. Google Analytics, PIWIK u.a.
Rechtliche Aspekte (ca. 2 Tage)
Social Media Guidelines, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Domainrecht
Medienrecht, Datenschutzrichtlinien
Medienübergreifendes Publizieren (ca. 6 Tage)
Multimediales Arbeiten, Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Grafiken und Animationen, Printmaterial anpassen, Veröffentlichen
Projektarbeit (ca. 10 Tage) zur Vertiefung der gelernten Inhalte und abschließend Präsentation der Projektergebnisse
Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Sponsoring, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Content Management
4/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungControlling, Steuerung und Projektmanagement von Online-Kampagnen, -Dienstleistern für intern. Handelsgruppe
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Marketing, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, Digital Marketing, Mediaplanung
6/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Entwicklung und Projektleitung für den Relaunch eines Online-Auftritts
Eingesetzte QualifikationenInternet / Intranet- Integration (eBusiness), Projektmanagement, Marketing, Digital Marketing
4/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungKundenbetreuung und Projektmanagement für ein Online-basiertes CRM-System für Automobilkonzerne, -Händler und Importeure
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Social Media Marketing, Digital Marketing, Direkt Marketing, Account Management
12/2012 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
- Entwicklung des Business Plans und der Unternehmensstrategie
- Consulting, Konzeptentwicklung und -präsentation
- Entwicklung, Anpassung und Integration von Web-to-Print-Lösungen,
Online-Kommunikations-Lösungen, Webshops inkl. Payment-Integration
- Koordination mit externen Partnern wie Designer, Technologieanbieter, PSPs
- Projektleitung/-management
- Kundenbetreuung und Neukundenakquise
- Corporate Marketing, Online-Marketing
Projektmanagement (IT), Strategisches Management, Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Akquise / Kontakt, Lead-Management
3/2011 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungLeiter Marketing
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Marketing, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Sponsoring, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt
9/2006 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Klassisches B2B-Lösungs-/Investitionsgütergeschäft – keine Kopierer!
- Key Account Management für Kunden-/Produktgruppen (je 50-500K) – Entwicklung von Konzepten zur Prozess- und Produktionsoptimierung auf Basis eigener oder Partner-Software-Lösungen inkl. Integration der Produktionstechnik
- Business Development für strategische (Neu-)Kunden (Projektvertrieb)
- Eigenverantwortliche Gebiets-/Kundenbetreuung (Selling Cycle-Mgt.)
- Gebiets-/Produktbezogene Umsatzverantwortung von 1,2 – 2 Mio. Euro
- Identifizierung, Erschließung u. Ausschöpfung geeigneter Kundenpotenziale
- Gezielte Erarbeitung und Offerierung maßgeschneiderter Lösungsangebote
- Bestandskundenbetreuung und aktives Cross-/Up-selling
- Kontinuierliche Markt-, Gebiets und Wettbewerbsbeobachtung/-analyse
Projektmanagement, Marktpotenzialanalyse, Messewesen, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Lead-Management, Direktvertrieb, Account Management
6/2004 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten: B2B-Lösungsvertrieb von Marketing Automation-Lösungen,
Erbringung von Marketing-, Grafikdesign- und Produktionsdienstleistungen:
- Strategische und operative Führung eines Teams (fachlich u. organisatorisch) mit Umsatzverantwortung (2 Mio Euro)
- Aktive Neukundengewinnung und Business Development
- Konzeption und Umsetzung von Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationskonzepten für das Unternehmen
- Konzeption, Realisation und Steuerung des CD/CI und von Internet-Seiten
- Projektsteuerung und Koordination, Unterstützung bei der Projektentwicklung
- Umsatz-/Budgetplanung, Steuerung und Controlling/Reporting
- Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien
- Partner Management, Repräsentanz in Verbänden und Communities
- Lieferantenauswahl, Einkaufsmanagement
- Operative Leitung sämtlicher Aktivitäten des Marketing, PR, Events, Messen
Marketing, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Akquise / Kontakt
7/2003 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
- Marktforschung und -analyse für Kunden
- Entwicklung von ganzheitlichen oder spezifischen Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationskonzepten
- Entwicklung von Marken- und Positionierungsstrategien sowie deren Konzeption bzw. Realisation
- Beratung von Unternehmen in Fragestellungen zu Marketing, Vertrieb, Business Development, Messe-Marketing, Partner-/Kooperationsmarketing
- Entwicklung und Umsetzung eines Messekonzeptes für VIP-Kunden eines intern. Maschinenbau-Unternehmens zur DRUPA 2004
- Vertriebsunterstützende Maßnahmen für Kunden (z.B. Steuerung und Management von TeleMarketing-Maßnahmen für Messeauftritt)
- Entwicklung und Realisation eines IT-Forums zur CeBIT inkl. Projekt-management und -betreuung vor Ort als Moderator
- Strategische Neukundenakquise für die Agentur
- Kundenberatung und -betreuung von Agenturkunden
- Beratung und Coaching des Agentur-GF hinsichtlich Strategie/Organisation
Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Analyse der Absatzwege, Messewesen, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Veranstaltungsmanagement, Direkt Marketing, Dialogmarketing, Werbung
3/2003 – offen
TätigkeitsbeschreibungDozent für Marketing, Vertrieb, Social Media, strategisches Social Media und Marketing; Betriebswirte inkl. Prüfungsvorsitzender (12 Jahre)
Eingesetzte QualifikationenAffiliate Marketing, Business to Business, Business-To-Consumer, Change Management, Content Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Guerilla Marketing, Kommunikations-Konzepte, Krisenmanagement, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Digital Marketing, Personalmarketing, Produktmanagement, Public Affairs, Social Media Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Werbung, Zielgruppenstrategie
4/2002 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
- Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung/-analyse sowie Planung, Konzeption, Umsetzung und Controlling sämtlicher Marketing-, Sponsoring-, PR, Event-/ Messe- und Kommunikationsmaßnahmen
- Kundenberatung/-betreuung von Unternehmen, Werbe-, Direktmarketing- und Verkaufsförderungsagenturen
- Konzeption, Organisation und Controlling von Messen/Ausstellungen sowie Online-Auftrittes inkl. Relaunch (Konzept, Briefing, Text, Layout und Pflege)
- Ansprechpartner für Werbe- und Dialogmarketing-Agenturen bei der Produktentwicklung, Planung, Budgetierung, Timing und Realisation
- Vertriebsaufgaben und Neukundenakquise, Kontakt/Kommunikation
Marketing, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Messewesen, Servicekonzept, Verkaufsförderungskonzept, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Werbung, Sponsoring, Vertrieb (allg.)
11/2000 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
- Marktforschung/-analyse, Wettbewerbsanalyse und -beobachtung
- Entwicklung, Konzept und Text sowie Begleitung kreativer Prozesse
- Text und Konzept für Akquise-Mailings, Adressmgt., Timing und Steuerung
- Erstellung und Optimierung von Mediaplänen und Anzeigenabwicklung
- Online Marketing – Konzeption, Realisation und Controlling
- Gesamtkoordination, Redaktionsleitung, Projektmanagement des jährlich erscheinenden CeBIT Specials mit 64 Seiten Umfang und 2,4 Mio. Auflage
- Kundenbetreuung, Vertragsgestaltung, Rechnungsabwicklung mit Controlling
- Kontakt/AP der Mitveranstalter, Messe- und Standplanung, Projektmgt.
- Konzeption, Organisation und Durchführung von IT-Veranstaltungen
- Entwicklung von Veranstaltungskonzepten wie themenspezifische IT-Foren, Vertriebsmaßnahmen und Speaker-/Referentengewinnung, inkl. Projekt-management, Organisation, Durchführung und Moderation
Projektmanagement, Vertragsmanagement, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Operatives Marketing, Messewesen, Servicekonzept, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Werbung
4/1995 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
- Strategische und inhaltliche Entwicklung von ganzheitlichen Marketing-
sowie Kommunikationskonzepten inkl. Umsetzung
- Entwicklung von Marken- und Positionierungsstrategien sowie deren Realisation
- Entwicklung von Unternehmensanalysen, Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Kundenbetreuung, -beratung, Projekt- und Organisationsmanagement
- Budgetplanung und-Steuerung/Controlling
- Key Account Management, strategische Neukundengewinnung
- Agentur-Controlling, Prozess- und Ablauforganisation
- Entwicklung von Online-Strategien und Internetauftritten
- Eigenmarketing und PR-/Öffentlichkeitsarbeit
Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Analyse der Absatzwege, Verkaufsförderungskonzept, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbekonzeption, Digital Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Werbung, Strategische Kommunikation
7/1988 – 6/1998
TätigkeitsbeschreibungZahlreiche Projekte im Bereich Medizinische Ergonomie, Ausrüstung, Belastungstests, Einstellungstest, Entwicklung, Anpassung, Tests von milit. Ausrüstung usw.
Eingesetzte QualifikationenBetriebsorganisation, Ergonomieanalyse, Projektmanagement - Personalmanagement, Marketing, Werbung, Medizinforschung, Angewandte Forschung, Gesundheitsmanagement, Physiologie, Arbeitsmedizin, Statistiken
Zertifikate
Ausbildung
EUROPEAN BUSINESS SCHOOL (EBS), Oestrich-Winkel
Basel/CH
Basel/CH
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Koblenz
Koblenz
Über mich
Weitere Kenntnisse
Interims-/Projektmanager und Lehrbeauftragter
Kompetenzen und mehr asl 25 Jahre Erfahrungen in Marketing, Markenführung, Social Media, Kommunikation, Vertrieb und Business Development.
+25 Berufsjahre und umfassender akademischer Background in BWL, Marketing und General Management sowie Erfahrung in Konzernen, im Mittelstand, auf Agenturseite und start-ups.
Seit 2003 zudem Autor und Lehrbeauftragter/Dozent für Marketing, Social Media und Vertrieb für verschiedene Hochschulen, Bildungsträger, Institutionen und Verlage.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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