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Experte / Berater / Interim Manager / Freelancer / Strategischer Einkauf / Indirekter Einkauf Professional Services / Einkauf...

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  • auf Anfrage
  • 25474 Ellerbek
  • DACH-Region
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  • 01.09.2024

Kurzvorstellung

Ich berate und begleite Unternehmen im Einkauf und Optimierung von externem Personal, inkl. der vertraglichen, betriebswirtschaftlich und prozessual optimalen Umsetzung von Zeitarbeit, Werk- und Dienstverträgen, Freelancing, Interims Management etc.

Qualifikationen

  • Indirekter Einkauf2 J.
  • Strategischer Einkauf2 J.
  • Workforce management (WFM)1 J.
  • Einkaufsstrategie1 J.
  • Einkaufsverhandlungen19 J.
  • Interim Management
  • Kostenoptimierung2 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Professional Services
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement1 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)19 J.
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung2 J.
  • Unternehmensberatung19 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Expert Purchasing - NPM
Kundenname anonymisiert, Aachen
3/2024 – offen (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung einer Kategoriestrategie für das gesamte externe Workforce Management:
- -
Zeitarbeit (Überwachung der Umsetzung der implementierten Prozesse und deren Optimierung gemeinsam mit HR)
Externe Ingenieurleistungen in Form von Werk- und Dienstverträgen (auf Basis produktionsrelevanter Fragestellungen)
- Professional Services in Form von Dienstleistungsverträgen (Freelancing, direkt oder über Dienstleister; Consultants; Headhunting; Coachings etc.)
Ableitung von Beschaffungshebeln zur Optimierung der Gesamtkosten
Ableitung des zukünftigen Lieferantenportfolios und einer Lieferantenstrategie unter Einbeziehung relevanter interner Stakeholder
Aktive Marktforschung zur Identifizierung potentieller Partner
Entwicklung eines zukünftigen internen Einkaufs-/Managementprozesses für die einbezogenen Kategorien - Vorbereitung und Durchführung einer Ausschreibung für die einbezogenen Kategorien
Verhandlung mit Lieferanten zur Vereinbarung von Rahmenverträgen, zukünftigen Tarifen und Abrechnungsmodellen
Neben einer deutlichen Kostenreduzierung (z.B. im Bereich Zeitarbeit) ist das Hauptziel des Projektes, die einzelnen Bereiche ganzheitlich zu betrachten, im Gesamtkontext zu optimieren, entsprechende Prozesse einzuführen und deren Umsetzung zu unterstützen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Kostenoptimierung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Strategischer Einkauf, Workforce management (WFM)

Berater Professional Services
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2023 – 2/2024 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Begutachtung, Auswertung und ggf. Neustrukturierung von Prozessen im Bereich der „Professional Services“
• Restrukturierung der Lieferantenportfolios in den Bereichen Beratungsleistungen, Arbeitnehmerüberlassung, Interim Management und weiteren Bereichen (Eventlogistik, Sicherheitskonzepte etc.)
• Beratung und operative Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bestellung und der Umsetzung der o.g. Leistungen
• Strategieformulierung für das Thema Lieferantenmanagement mit Fokus auf die o.g. Dienstleister
• Erstellung und Bearbeitung von Ausschreibungen der o.g. Branchen unter Berücksichtigung entsprechender Skill Levels sowie eigenständige Durchführung der Preis- und Vertragsverhandlungen in Abstimmungen mit den Fachbereichen und Juristen
• Definition & Implementierung der Prozesse zur Beauftragung von External Workforce, wie insbesondere die Beauftragung von AÜ, Freelancern, Interim Managern etc. unter Risiko-Management-Aspekten (Klassifizierungsaspekte, Standard-Verträge etc.)
• Clustering von Dienstleistern diverser Branchen unter Berücksichtigung interner Anforderungen durch die Organisation
• Durchführung von Maßnahmen zur Lieferantenkonsolidierung im Bereich aller Service Supplier

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kostenoptimierung, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf, Workforce management (WFM)

Berater External Workforcemanagement
Hermes Fulfillment GmbH, Hamburg
1/2023 – 3/2023 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Evaluation der Einführung eines VMS zur Bestellung, Koordination und Abrechnung des externen Personals an den sechs Logistik Standorten in Deutschland
• Evaluation des Status Quo vor Ort in Bezug auf die vertragliche Situation und rechtliche Risiken sowie der konditionellen Situation in Bezug auf Einsparungspotentiale unter Berücksichtigung der gesetzlichen und tariflichen Rahmenbedingungen
• Erarbeitung von Optimierungspotentialen und Erstellung Standortindividueller Handlungsoptionen zu deren Umsetzung
• Begleitung bei der Umsetzung der vereinbarten Handlungsoptionen (Controlling und Kommunikation vor Ort mit den verantwortlichen Mitarbeitern, Dienstleistern und dem VMS-Anbieter

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Prozessoptimierung, Workforce management (WFM), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kostenoptimierung

Consultant NPM Procurement
Eppendorf SE, Hamburg
7/2022 – 12/2022 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Neustrukturierung von Prozessen im Bereich Professional Services
- Restrukturierung des Lieferantenportfolios
- Beratung der Fachabteilungen
- Strategieformulierung für das Thema Lieferantenmanagement mit Fokus auf HR Supplier
- Clustering von HR-Service Dienstleistern unter Berücksichtigung interner Anforderungen der Organisation
- Durchführung von Maßnahmen der Lieferantenkonsolidierung im Bereich der HR-Service-Supplier
- Implementierung eines HR Compliance Prozesses mit Fokus auf den exernal Workforce
- Definition & Implementierung der Prozesse zur Beauftragung von External Workforce, insbes. AÜ, Freelancer, Externe unter Risikomanagement-Aspekten (Klassifizierungsaspekte, Standard-Verträge etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Kostenoptimierung, Change Management, Compliance management, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement - Risikomanagement, Strategischer Einkauf

Country Manager, Prokurist
Coffreo GmbH, Hamburg
9/2018 – 3/2022 (3 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung der Sales Strategie
• Strategische und operative Erschließung und Geschäftsentwicklung auf dem deutschen Markt
• Aufbau und Führung des Vertriebs- und Projektteams
• Entwicklung einer Goto Market Strategie inkl. innovativen Geschäftsideen
• Inhaltlich verantwortlich für strategische Weiterentwicklung der Coffreo Produkte im nationalen Markt in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
• Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation (Pre-Sales, Sales, Customer Care & Delivery, Support, Marketing, Administration, Prozesse)
• Auf – und Ausbau der nationalen Partnernetzwerke (Verbände, ERP-Schnittstellenpartner, etc.)
• Reporting an die Gesellschafter und das Board

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Controlling, Service Management, Sales Management

Consultant
Zahlreiche Mandanten jeglicher Branchen, National
6/2005 – offen (19 Jahre, 6 Monate)
Logistik
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Einkaufs in allen Fragen rund um das Thema Zeitarbeit
Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungen, Verträgen und Vertragsverhandlungen mit den entsprechenden Personaldienstleistern
Umsetzung und Controlling der vereinbarten Vertragsinhalte
Betreuung der einzelnen Werke in allen Fragen der Arbeitnehmerüberlassung
Rechnungs- und Vertragscontrolling
Unterstützung der Werke bei der Einführung von On Site Managements oder Master Verdor Lösungen
Unterstützung bei der Einführung von einheitlichen Zeiterfassungssystemen
Begleitung und Training on the Job der verantwortlichen Mitarbeiter auf Kundenseite
Durchführung von Seminaren an den jeweiligen Standorten für Mitarbeiter aus Personalabteilung, Einkauf und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung

Head of Key Account Management Germany (Festanstellung)
Manpower GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
6/2002 – 5/2005 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau von strategischen Großkunden, Führung des Key Account Teams, direct report an den CEO, Unterstützung der regionalen Organisation in strategisch vertrieblichen Fragen und deren Umsetzung, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Lead-Management

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom
1999
Hamburg

Über mich

Langjährige Berufserfahrung als Führungskraft im Top Management (direct report CEO) bei einem der weltweit größten Personaldienstleistungskonzern

Weitere Kenntnisse

Langjährige Erfahrung im Bereich external Workforce Management. Einkauf von Professional Services in der Planung, Gestaltung und Umsetzung von externem Personal. Durchführung von Ausschreibungen, Erstellung und Verhandlung der Rahmenverträge inkl. Preis- und Lieferbedingungen, Begleitung und Controlling der geplanten und vereinbarten Ziele und Kennzahlen.
Referenz unter anderem im Logistikzentrum eines der weltweit führenden führenden Modehersteller in Hamburg für den Zeitraum 2009 - 2015: Steuerung aller Prozesse, Lieferanten und internen Führungskräfte, Durchführung und Umsetzung von Ausschreibungen in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung (Hilfskräfte, Facharbeiter, IT-Mitarbeiter) sowie Werk- und Dienstverträge (Facility Management, Kantine etc.).
Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Betriebsräten, Erstellung und Verhandlungen der entsprechenden Betriebsvereinbarungen.
Umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Automobilzulieferindustrie, Auditierung von gesetzlichen, tariflichen und Rahmenvertraglichen Vorgaben und Vereinbarungen in den Werken vor Ort.
Bislang ca. 50 Ausschreibungsprojekte in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung, Werk- und Dienstverträgen, Interim Management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2546
Alter
55
Berufserfahrung
25 Jahre und 5 Monate (seit 06/1999)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

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