IT-Consultant 2nd Level und VIP Support
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- 22.07.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/1998 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
05/09 – 03/13 IT-Consultant (Freelancer), Second Level Support / VIP Support, Luft- und Raumfahrt
- Second Level & VIP Support
- Bearbeitung von Tickets zu Clientstörungen über das Ticketsystem
- Bereichsübergreifende Koordination der Problemlösung
- Anwenderberatung und Einweisung in die vom Kunden eingesetzte Software
- Bewertung, Kategorisierung und Überwachung der Entstörung kritischer Tickets
- Eskalationsstelle für VIP`s und Fragen des Service-Desks (z. B. zur Klassifikation von Tickets, Probleme in der Ticketbearbeitung, etc.)
- Mitwirkung bei Integrations- und Migrationsprojekten
- Störungs- und Behebungsanalysen
- Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen
- Unterstützung im Security Management
- Installation von Software, auch mittels Softwareverteilung (SCCM)
- VMWare Administration
10/07 - 02/09 IT-Consultant (Freiberufler), VIP Service Desk, Automotive
- Betreuung der Infrastruktur und Anwendungen
- Problemanalyse, -lösung und -dokumentation
- Koordination und zentrale Informationsstelle
- Zugriffstests (über Citrix) und Betreuung der Finanzapplikationen
- Zulieferungen von Service-Level-Management Informationen
- SAP R3 User Administration
- Windows-Administration
- System- und Prozessdokumentationen
- Schulung der VIP Service Desk Mitarbeiter
05/02 - 09/07 IT-Consultant (Freiberufler), div. Unternehmen
- Beratung und Support im Bereich EDV- und Netzwerk Infrastruktur
- Installation, Administration und Wartung von Servern und Clients
- Problemanalyse und Störungsbeseitigung
- Schulungen
- HTML-Webseitenerstellung inkl. Content Management System
11/01 - 04/02 DV-Systemtechniker für den Bereich Informatik (Versicherung)
- VIP-Support
- Störungsbeseitigung (2nd Level Support) bei Hard- und Software
- Steuerung und Kontrolle der ext. Mitarbeiter
- Betreuung von Videokonferenzen
- Betreuung der Zeiterfassungs- und Zugangssysteme
07/00 - 10/01 Consultant für ca. 3.000 Anwender (Triebwerkhersteller)
- Planung, Koordination und Evaluierung von Hard- und Software
- Umsetzung bis zur Produktionsfreigabe
- Anwenderschulungen
- Betreuung der Geschäftsleitung
- Dokumentation der Systeme
- Last-Level-Support für Peripherie
- Koordination von externen Dienstleistern
03/99 - 07/00 IT-Fachkraft für ca. 1.500 Anwender (ziv. Luftfahrttechnik)
- Problemannahme, -analyse, -lösung und -dokumentation
- Verantwortlich für die Einhaltung der Service-Level-Vereinbarungen
- Steuerung des Problemlösungsfortganges im Second-Level-Support
- Administration
- Unterstützung beim NT-Rollout (4.0)
- Einarbeitung von Mitarbeitern
02/98 - 03/99 IT-Fachkraft (Chemie-Unternehmen)
- IT Support für weltweit 150 Fachverkäufer im Umfeld Mobile Computing
- Windows NT, Lotus Notes (inkl. Datenbanken), MS Office
- Datensicherheit und Vierenschutz
- Installation, Konfiguration und Administration
- Zollabwicklung
Ausbildung
München
Über mich
Berufserfahrung im Bereich IT Service-Management in div. Großkonzernen
Weitere Kenntnisse
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Beratung
- Dokumentation
- IT-Sicherheit
- Konfiguration
- IT-Projektleitung / -management
- Prozess- / Workflow-Analyse
- IT-Support (allg.)
- Systemadministration (allg.)
Programmierung & Betriebssysteme
- Betriebssysteme (allg.)
- Lotus
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
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