IT Projekt Manager International
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50733 Köln
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | es
- 12.11.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von B2B Projekten zur Realisierung von Produkten im Mobilfunk und Breitband Bereich, z.B. Einführen von Dual Stack, Seamless Wifi; Einführung neuer Tarife. Die Projekte wurde oft mit Agil und Scrum Methodik durchgeführt. Projektinitiierung, Vorstellung der Projekt Idee beim Steering Board; Einholen des Budgets, Erstellen der Teams. Mitwirkung in der Erstellung des SDD (Solution Design Dokuments) und deren Freigabe und Erstellung des Umsetzungskonzepts. Planung und Steuerung der Projekte, der Fachseite (IT-Core) und der Entwicklungsbereiche der IT/Netztechnik (in Indien) Vorbereiten und Bereitstellung der Dokumente für das Steering Board, Kickoff , Erarbeiten der Umsetzungs-Konzepte mit dem Team. Mitwirkung und Koordination der Abnahme Tests (SIT, UAT, ORT) und die Eskalation in die Fachbereiche bei kritischen Fehlern und Test Verzögerungen. Führung von Workshops / Meetings mit Vertretern aller Unternehmensbereiche und in allen Projektphasen. Proaktives Management der Beziehung zu den internen Kunden und Entwicklungsbereichen Konflikt- und Eskalationsmanagement
Fortsetzung
Projektmanagement (IT), Test Management
6/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungFachliche Koordination, Beratung und technische Umsetzung im Rahmen eines Piloten für die Neueinführung von Skype for Business (SfB) und die Umsetzung des Kunden Rollouts für 3000 Anwender in Deutschland sowie den Europäischen Standorten. Dabei einbinden der bestehenden SIP basierten Video Konferenz Systeme durch Implementation und Verwendung eines PEXIS Video Bridge Systems. Planung und Durchführen von User Acceptance. Organisation der Mitarbeiter Schulungen. „Hands-On“ und Unterstützung der User bei allen SfB Themen und Fragen. Klärung und Verhandlung mit Hosting und Cloud Providern zum Aufbau einer AADC und ADFS Infrastruktur und Teilnahme an Design Workshops zur Umsetzung in der IT Umgebung. Gesamt Projekt Verantwortung für die Migration des Tendents von der USA nach Europa
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), VoIP, Microsoft Azure
6/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungFachliche Koordination, Beratung und technische Umsetzung im Rahmen eines Piloten für die Neueinführung von Skype for Business (SfB) und die Umsetzung des Kunden Rollouts für 3000 Anwender in Deutschland sowie den Europäischen Standorten. Dabei einbinden der bestehenden SIP basierten Video Konferenz Systeme durch Implementation und Verwendung eines PEXIS Video Bridge Systems. Planung und Durchführen von User Acceptance. Organisation der Mitarbeiter Schulungen. „Hands-On“ und Unterstützung der User bei allen SfB Themen und Fragen. Klärung und Verhandlung mit Hosting und Cloud Providern zum Aufbau einer AADC und ADFS Infrastruktur und Teilnahme an Design Workshops zur Umsetzung in der IT Umgebung. Gesamt Projekt Verantwortung für die Migration des Tendents von der USA nach Europa
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), VoIP, Microsoft Azure
6/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager für die Integration von HW basieren und Web-basierten Diagnose System und Vorbereitung von Pilot Projekten. Bindeglied zwischen Entwicklung, Acceptance, Produkt Line und dem Kunden.
Die Desktop- und Web Diagnose von Cellebrite ermöglicht es den VF-Vertriebstelle an Kunden Handy umfassende Diagnose durchzuführen und Probleme bereits im Vorfeld zu lösen ohne einen Reparaturauftrag stellen zu müssen.
Planung und Durchführung der Implementierung von HW gebunden Diagnose Lösungen an 1300 Standorten in Deutschland, Durchführen des First Site Applikation Tests und Vorbereitung sowie Begleitung des Field Acceptance Tests. Zusätzlich Go-Life der Web-Diagnose Variante in den Niederlanden und der Czech Republik
Eskalations-Punkt für alle verantwortlichen Länder
Projektmanagement (IT)
1/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den Change Prozess und Changes im Network (WAN. LAN) Bereich für die weltweiten TK Organisation in Kooperation mit Verizon, Vodafone, HP und T-Systems Client Services.
Aufbau und Einführen der Change-Management Prozesse nach ITIL innerhalb der ThyssenKrupp AG
Verantwortlich für den Wissens-Transfer dem Training der Change Koordinatoren in Polen
ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Lokale Netzwerke, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WAN, Change Management, Kooperationen
8/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung der mobilen Verbindungen und Services der ThyssenKrupp Gesellschaften zu Vodafone und Partner in 7 Ländern, darunter China, Indien, Taiwan usw. erfolgreiche Transformation in allen Ländern in APAC. In dieser Verantwortung das Managen verschiedener Teams in jedem Land und Koordination der Migrations- und Transition Vorbereitungen und Aktivitäten. Das Abschätzen des erforderlichen Budgets sowie der Ressourcen. Definieren und Abstimmen einer RACI Matrix
Erstellen der Projektdokumentation und die Berichterstattung an das höhere Management. Beratung im Bilden einer Änderungsmanagementprozess und Einführung in die Organisation. Verantwortlich für die Deckung Verbesserung in allen europäischen und APAC-Ländern, die Leistungen nach dem Übergang zu gewährleisten.
Verantwortlich für Servicefragen und Eskalationen im OneCell Programm und zu Vodafone
WAN-Service-Manager für die Unterstützung und Zwischenfälle für die globale WAN-Infrastruktur einschließlich der Netzwerk Incidents auf die Thyssenkrupp internen Netzwerke
Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Systemmigration, WAN, Transition Management
4/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Transition Manager (Europa) für ThyssenKrupp Organisation Umstellung aller mobilen Verbindungen und Services zu Vodafone und Partner in 14 Ländern. Erfolgreiche Transformation in allen Ländern Europas. In dieser Rolle das Managen verschiedener Teams in jedem Land und Koordination der Migration und Transition Vorbereitungen und Aktivitäten. Zusätzlich zur Abdeckung Verbesserung in allen Ländern verantwortlich, die Leistungen nach dem Übergang zu gewährleisten. Zusätzlich die Umsetzung der M2M (Maschine-Maschine) Lösungen innerhalb der Thyssenkrupp-Organisationen.
Das Abschätzen der erforderlichen Projekt Budgets und so Ressourcen. Definieren und abstimmen einer RACI Matrix, Erstellen der Projektdokumentation und Berichterstattung an das höhere Management.
Definition und Kontrolle der Implementierungs-Roadmap für die Service Transition.
Ermittlung und Kontrolle der Implementierungskosten, Ressourcen, Zeit und Festlegung der Rollout Pläne.
Geben von Empfehlungen zu möglichen Implementierung und Integrationsszenarien
Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für den Kunden
Systemmigration, Rollout, Management (allg.), Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Projektkalkulation, Projekt-Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit
1/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager bei JenOptik für ein Kampf Simulations-Projekt für das russischen Militär , Jena, Deutschland (Januar 2013 - März 2013)
Führenden eines Prototyp- und Produktionsprojektes für ein Kampf Simulationsprojekt für das russische Militär einschließlich Optimierung der Produktionskosten, leiten eines verteilten nationalen und internationalen Projektteams und berichtet an den CEO und höheren Management. Managen der Kunden und der internen Eskalationen.
Die Entwicklung von Werkzeugen und Prozessen zur Optimierung und Kontrolle der Produktion
Reporting, Hardware-Design, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Projektkalkulation, Preis- / Konditionengestaltung, Supply-Chain-Management (SCM), Forschung & Entwicklung
3/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Selbständiger CRM Consultant, Hamburg, Deutschland (März 2012 - Dezember 2012)
Erfolgreicher Aufbauen eine internationale Plattform für Sozial-Netzwerk-Marketing.
Definition einer Roadmap für eine europaweite Einführung eines CRM-System und IT-Integration auf Basis vtigerCRM weltweiten Beschaffungsprozesse zu verwalten.
Vorbereitung und Halten von Webinaren in Sozial-Netzwerk Marketing mit Sozial Media
CRM Beratung (allg.), Betriebssysteme, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Marketing, Medien (allg.), Soziales (allg.)
12/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager für PECHE, Netzwerk Entwicklung, Voice und IP Core Netzwerk Erweiterung , Köln, Deutschland (Dezember 2011 - März 2012)
System Integration und Service Transition zu PECHE (Pan-European-Zentrale-Head-End),
Gesamtverantwortlich für den Einsatz und die Integration des Systems im Kölner Kerpen Hauptsitz und Einführung des Services europaweit.
Managen mehrerer Upgrades- und Integrationsprojekte für Voice-Netzwerk und IT-Kernerweiterung in die Unitymedia-Infrastruktur.
Definition und Steuerung des Upgrades und Integration Roadmap und Projektpläne
Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Öffentlichkeitsarbeit
11/2008 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Managen mehrere Integrationsprojekte für Zain Irak, einem großen Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Bagdad, Gesamtverantwortung für die Auslieferung und Integration von VAS-Services und OSS-Systemen. Managen der Software Development und Integrations-Teams, Staging-Team.
Sicherstellung der Netzwerk Security und Verfügbarkeit der Systeme selbst unter den Bedingungen im Irak.
Verhandeln Sie mit Service Providern und Unterauftragnehmern über die Projektabwicklung und Vorort Inbetriebnahme. Kontrolle der Projektkosten, Budgetierung und Planung. Managen des Technische Support-Teams für die NSN-CSI im Laufe der letzten 3 Jahre.
• Erfolgreiche Umsetzung aller Projekte verantwortlich in Bagdad unter hohem Risiko erschwerter Arbeitsbedingungen.
• Abschluss des NTMS Integration und VDS Merge-Projekt zur vollsten Zufriedenheit der Kunden und erhielt Bestnoten in den Projekt Zufriedenheit-Bewertungen
• Lieferung der Swap von Nokia VDS Recharge-Gutschein-System mit Topup @ V 4.1 unter vorgegebenen Budget.
• Erfolgreiche Ausrollen der VAS Services für Web / Wap, Services über USSD Browsing und Online-Aufladen landesweit
• Definition und Kontrolle der Roadmap für die OSS-Implementierung und Service Transition.
• Ermitteln und Kontrolle des OSS und VAS-Service-Implementierung Kosten, Ressourcen, Zeit und Kostenkontrolle und Definition der Rollout-Pläne.
• Abgabe von Empfehlungen zu möglichen OSS Implementierung und Integrationsszenarien und Werkzeuge
• Reduzierung der Kosten für die Integration und Vorort Aktivitäten um bis zu 20% pro Projekt durch die Entwicklung von hoch qualifizierten und kompetenten Teams von IT-Experten und Subunternehmer.
Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), It-Beratung, Projektmanagement, Projektkalkulation, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)
9/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Service Manager für Prepaid- Postpaid- Charging, Billing und Supportsysteme mit Migration der bestehenden Tarife und Teilnehmerdaten.
Implementierung von Mediation Systemen.
Aufbau und Leiten eines internationale Remote Integrations- Teams. Klärung und Verhandeln mit der ECC über Import relevanter Komponenten in den Irak. Vereinbarung mit Unterauftragnehmern im Irak für HW Inbetriebnahme und Installation.
Implementiert und integriert ersten C @ O IN-Systeme zu Zain Irak.
• erfolgreich integrieren und Migration des OSS Systems im Irak mit beschränktem Zugang und hohe Projektrisiko.
Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Support (allg.), Systemmigration, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Mediation, Dienstleistung (allg.), Import
Zertifikate
Ausbildung
Fachhochschule Lübeck
Nottingham Trent University, Nottingham, UK
Über mich
Implementierung von Mediation Systemen.
Aufbau und Leiten eines internationale Remote Integrations- Teams. Klärung und Verhandeln mit der ECC über Import relevanter Komponenten in den Irak. Vereinbarung mit Unterauftragnehmern im Irak für HW Inbetriebnahme und Installation.
Implementiert und integriert ersten C @ O IN-Systeme zu Zain Irak.
• erfolgreich integrieren und Migration des OSS Systems im Irak mit beschränktem Zugang und hohe Projektrisiko.
Change und Service Manager sowie Projekt Manager mit über 8 Jahren Erfahrung
Weitere Kenntnisse
► Netzwerk Administration ► Netzwerk Security Systeme & FW ► Lifecycle Management
► Installation & Konfiguration ► Switched und rerouteten Netwerken ► Systemintegration
► Troubleshooting & Testing ► Technical Support & Schulungen ► Ticketing Systeme
► VAS Service Deployments ► Databanken und Analyse Techniken ► Betrieb&Support Systeme (OSS)
Management
► Projektmanagement ► Bid Management ► Transitions und Transformations
► Budget & Resource Management ► Change Management ► Kosten-/Nutzenanalyse
► Sicherheit & Incident Management ► Service Level Management ► Processoptimierung nach ITIL
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden