freiberufler ThomBran auf freelance.de

ThomBran

offline
  • auf Anfrage
  • 3283 Kallnach
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 14.06.2016

Kurzvorstellung

kommunikation, marketing, medienarbeit & geschäftsführung resp. interims management

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt18 J.
  • Content Marketing17 J.
  • Externe Kommunikation18 J.
  • Handel18 J.
  • Integrierte Kommunikation18 J.
  • Kommunikation (allg.)27 J.
  • Kommunikationsberatung14 J.
  • Marketing27 J.
  • Marktkommunikation18 J.
  • Mediaplanung26 J.
  • Medien (allg.)29 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit26 J.
  • Operatives Marketing25 J.
  • Organisation (allg.)25 J.
  • Social Media Marketing18 J.
  • Sponsoring25 J.
  • Unternehmenskommunikation19 J.
  • Veranstaltungsmanagement25 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Marketing und Kommunikation
Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildun, Bern, Lausanne, Lugano
10/2011 – 12/2015 (4 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Neupositionierung des Fachbereichs; Leitung des Fachbereichs in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht; Budgetverantwortung; Verfassen von Medienmitteilungen, Redaktion eNewsletter, Betreuung von Intranet & Internet, Media-Monitoring, Ghost Writing, Dachwerbung, Beratung von Direktion und Sparten, kommunikative Begleitung von nationalen und internationalen Projekten wie z.B. ENTERPRIZE oder als EHB-Projektleiter der Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills Bern 2014

Eingesetzte Qualifikationen

Intranet, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Content Marketing, Werbung, Veranstaltungsmanagement, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Autor / Schriftsteller, Redaktion (allg.), Medien (allg.)

Projektleiter, Verantwortlicher Kommunikation, Marketing- und Kommunikationsbera
Kundenname anonymisiert, Thun, Berner Oberland
3/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 9 Monate)
Kehrrichtverbrennung und Stromproduzent
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Änderung der Kantonalen Überbauungsordnung, Mitglied der Arbeitsgruppe, Verantwortlicher Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit. Zur Vorbereitung der Änderung der kantonalen Überbauungsordnung wurde vom Amt für Gemeinden und Raumordnung AGR des Kantons Bern eine Arbeitsgruppe gebildet, in welcher die betroffenen kantonalen und städtischen Stellen, die AVAG sowie Planer und Fachspezialisten vertreten waren.

div. Mandate im Zusammenhang mit der Erarbeitung einer integrierten Kommunikationsplanung IKP, der Medienarbeit sowie dem Biomassenzentrum Spiez

Eingesetzte Qualifikationen

Bioenergie, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Medien (allg.)

Informationsbeauftragter, Projektleiter
Stadt Thun, Thun
4/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Management auf Zeit-Einsatz: Stellvertretung des Informationsbeauftragten anlässlich seines Sabbaticals: Aktuelle und laufende Orientierung der Medien über die Beschlüsse des Gemeinderates resp. der Behörden, d.h. Initiierung, Planung und Koordination der Medienarbeit, Schreiben und Redigieren von Communiqués und Texten; Planung, Organisation und Durchführung von Medienkonferenzen; Anlauf- und Kontaktstelle für die Medien; Beratung des Gemeinderates sowie der Behördenvertreter/innen; Mitarbeit in diversen Projekten wie Gigathlon 2010, Pandemie oder der neuen Eishalle
Projektleiter Film Stadt Thun: Projektleitung, Akquisition von Sponsorengelder im WRT, Kontaktpflege mit zahlreichen Unternehmen, Ausschreibung / Of-fertwesen, konzeptionelle Arbeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Sponsoring, Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Medien (allg.), Fernsehen

Co-Geschäftsführer
Heno SA, Thun, ganze Schweiz
11/2007 – 11/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

operative Co-Geschäftsführung mit Fokus auf Prozess- / Ablaufoptimierung, Einkauf, Finanzen, Verhandlungen mit Key Accounts (Manor, Coop, Globus, Oro Vivo), Marketing, Medienarbeit sowie Führung/Auswahl von Mitarbeitern inkl. internationale Kontaktpflege

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Markenbildung, Business Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Account Management, Indirekter Vertrieb, Direktvertrieb, Medien (allg.), Finanzen (allg.), Einkauf (allg.)

Mitglied der Geschäftsleitung / Verantwortlicher Marketing & Kommunikation
Lysspo GmbH, Lyss, Seeland
1/2007 – offen (18 Jahre)
Messewesen
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation & Durchführung der Lysser Handels-, Gewerbe- und Industrieausstellung „Lysspo“ (alle 2 Jahre); Kontaktpflege zu Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und den Medien

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Marketing, Content Marketing, Sponsoring, Mediaplanung, Veranstaltungsmanagement, Social Media Marketing, Operatives Marketing, Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Medien (allg.), Handel

Redaktor, TV-Moderator, Journalist
TeleBielingue & TeleBärn, Biel, Bern
4/2004 – 12/2013 (9 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktor/Moderator „TeleBärn Geld“: „Geld“ ist das Wirtschaftsmagazin auf TeleBärn rund um die Themen Vorsorge, Börse/Geldanlagen, Krankenkassen und Hypotheken; TeleBärn kann in den Kantonen Bern, Solothurn und Freiburg mit ca. 532 000 Haushalten empfangen werden.
Das Zuschauerpotenzial im Konzessionsgebiet umfasst ein Universum von 1‘170‘100 Personen.
TeleBielingue News-Moderator / Journalist: Rund 400 News-Sendungen vorbereitet und moderiert inkl. über 150 tagesaktuelle Interviews mit Personen aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft geführt. Recherche, Vorbereitung, Verfassen und Übersetzen von Texten. TeleBielingue ist ein zweisprachiges subventioniertes Regionalfernsehen und kann im Einzugsgebiet Grenchen (SO), Biel,
Seeland, Berner Jura (BE) bis nach Kerzers und Murten (FR) von über 260‘000 Menschen empfangen werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Final Cut Pro, Premiere Pro, Autor / Schriftsteller, Redaktion (allg.), Journalismus, Medien (allg.), Schauspieler, Synchronisation, Konfliktlösung, Fernsehen, Aktienhandel, Übersetzungen

Marketingleiter, Pressesprecher und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz
Tele2, Zürich, Schweiz, Europa
11/1998 – 6/2000 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Führung u. Aufbau der Tele2 in der Schweiz; verantw. für alle Kommunikationsmassnahmen, d.h. Planung u. Durchführung von PR Events sowie Führung der Pressestelle; Führung u. Koordination der externen Agenturen für PR, Kreation (BTL, ATL) und Media-Placement; Erarbeitung sowie laufende Optimierung des strategischen und operativen Kommunikations- & Marketingkonzeptes; Interne und externe Schulungen (Personal, Partner etc.); Konkurrenzüberwachung

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Personalwesen (allg.), Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Visuelle Kommunikation, Medien (allg.)

Marktleiter Schweiz / Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
Raichle Boots AG, Kreuzlingen, Schweiz
8/1997 – 11/1998 (1 Jahr, 4 Monate)
Produzent
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 11/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Ergebnisverantwortung für den Markt Schweiz, d.h. Planung und Durchführung aller Verkaufs- und Kommunikationsaktivitäten; Führung des Verkaufsteams, SAV Mitarbeiter, Verkaufsförderer; Persönliche Betreuung der Key Accounts und Einkaufsorganisationen; Produktentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt- / Sortimentsentwicklung, Marketing, Merchandising, Operatives Marketing, Kommunikation (allg.), Einkaufsorganisation

Marketing- und Verkaufsleiter
Swatch Group, Rado & Swatch, Schweiz, Europa, Asien und Mittlerer Osten
11/1989 – 10/1996 (7 Jahre)
Produzent
Tätigkeitszeitraum

11/1989 – 10/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Betreuung der Märkte des Indischen Subkontinents, Afrika sowie Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien und Serbien, Singapur, Malaysia, Indonesien, Vietnam, Kambodscha, Thailand (Duty Free), Myanmar und Laos, Unterstützung in China, Taiwan und Thailand Domestik.
Erarbeitung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien; Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Pressekonferenzen, Promotionen und Verkaufsschulungen; Umsatz- und Absatzverantwortung; Führung des Mitarbeiterteams; Beschaffung von Markt- und Konkurrenzinformationen; Führen der unabhängigen Distributoren

Eingesetzte Qualifikationen

Lifecycle Management, Organisation (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Klassisches Marketing, Sponsoring, Werbung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Business Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Veranstaltungsmanagement, Operatives Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Absatzförderung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Medien (allg.)

Zertifikate

Master of Advanced Studies in Corporate Communication Mgmt
2010
Marketingleiter GfM/IMB
2001

Ausbildung

Integrierte Unternehmenskommunikation
Master of Advanced Studies in Corporate Communication Mgmt
2005
Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
Marketingleiter GfM/IMB
Ausbildung
2001
Institut für Unternehmensführung und Marketing der

Weitere Kenntnisse

MS Office, MS Expression Web 4, Adobe Premiere Elements...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Profilaufrufe
1813
Alter
57
Berufserfahrung
41 Jahre und 8 Monate (seit 04/1983)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden