ThomBran
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 3283 Kallnach
- Weltweit
- de | en | fr
- 14.06.2016
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2011 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Neupositionierung des Fachbereichs; Leitung des Fachbereichs in personeller, organisatorischer und fachlicher Hinsicht; Budgetverantwortung; Verfassen von Medienmitteilungen, Redaktion eNewsletter, Betreuung von Intranet & Internet, Media-Monitoring, Ghost Writing, Dachwerbung, Beratung von Direktion und Sparten, kommunikative Begleitung von nationalen und internationalen Projekten wie z.B. ENTERPRIZE oder als EHB-Projektleiter der Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills Bern 2014
Eingesetzte QualifikationenIntranet, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Content Marketing, Werbung, Veranstaltungsmanagement, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Autor / Schriftsteller, Redaktion (allg.), Medien (allg.)
3/2010 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Änderung der Kantonalen Überbauungsordnung, Mitglied der Arbeitsgruppe, Verantwortlicher Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit. Zur Vorbereitung der Änderung der kantonalen Überbauungsordnung wurde vom Amt für Gemeinden und Raumordnung AGR des Kantons Bern eine Arbeitsgruppe gebildet, in welcher die betroffenen kantonalen und städtischen Stellen, die AVAG sowie Planer und Fachspezialisten vertreten waren.
div. Mandate im Zusammenhang mit der Erarbeitung einer integrierten Kommunikationsplanung IKP, der Medienarbeit sowie dem Biomassenzentrum Spiez
Bioenergie, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Medien (allg.)
4/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Management auf Zeit-Einsatz: Stellvertretung des Informationsbeauftragten anlässlich seines Sabbaticals: Aktuelle und laufende Orientierung der Medien über die Beschlüsse des Gemeinderates resp. der Behörden, d.h. Initiierung, Planung und Koordination der Medienarbeit, Schreiben und Redigieren von Communiqués und Texten; Planung, Organisation und Durchführung von Medienkonferenzen; Anlauf- und Kontaktstelle für die Medien; Beratung des Gemeinderates sowie der Behördenvertreter/innen; Mitarbeit in diversen Projekten wie Gigathlon 2010, Pandemie oder der neuen Eishalle
Projektleiter Film Stadt Thun: Projektleitung, Akquisition von Sponsorengelder im WRT, Kontaktpflege mit zahlreichen Unternehmen, Ausschreibung / Of-fertwesen, konzeptionelle Arbeiten
Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Sponsoring, Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Medien (allg.), Fernsehen
11/2007 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibungoperative Co-Geschäftsführung mit Fokus auf Prozess- / Ablaufoptimierung, Einkauf, Finanzen, Verhandlungen mit Key Accounts (Manor, Coop, Globus, Oro Vivo), Marketing, Medienarbeit sowie Führung/Auswahl von Mitarbeitern inkl. internationale Kontaktpflege
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Marketing, Markenbildung, Business Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Account Management, Indirekter Vertrieb, Direktvertrieb, Medien (allg.), Finanzen (allg.), Einkauf (allg.)
1/2007 – offen
TätigkeitsbeschreibungOrganisation & Durchführung der Lysser Handels-, Gewerbe- und Industrieausstellung „Lysspo“ (alle 2 Jahre); Kontaktpflege zu Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und den Medien
Eingesetzte QualifikationenOrganisation (allg.), Marketing, Content Marketing, Sponsoring, Mediaplanung, Veranstaltungsmanagement, Social Media Marketing, Operatives Marketing, Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Marktkommunikation, Medien (allg.), Handel
4/2004 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Redaktor/Moderator „TeleBärn Geld“: „Geld“ ist das Wirtschaftsmagazin auf TeleBärn rund um die Themen Vorsorge, Börse/Geldanlagen, Krankenkassen und Hypotheken; TeleBärn kann in den Kantonen Bern, Solothurn und Freiburg mit ca. 532 000 Haushalten empfangen werden.
Das Zuschauerpotenzial im Konzessionsgebiet umfasst ein Universum von 1‘170‘100 Personen.
TeleBielingue News-Moderator / Journalist: Rund 400 News-Sendungen vorbereitet und moderiert inkl. über 150 tagesaktuelle Interviews mit Personen aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Gesellschaft geführt. Recherche, Vorbereitung, Verfassen und Übersetzen von Texten. TeleBielingue ist ein zweisprachiges subventioniertes Regionalfernsehen und kann im Einzugsgebiet Grenchen (SO), Biel,
Seeland, Berner Jura (BE) bis nach Kerzers und Murten (FR) von über 260‘000 Menschen empfangen werden.
Texter, Final Cut Pro, Premiere Pro, Autor / Schriftsteller, Redaktion (allg.), Journalismus, Medien (allg.), Schauspieler, Synchronisation, Konfliktlösung, Fernsehen, Aktienhandel, Übersetzungen
11/1998 – 6/2000
TätigkeitsbeschreibungFührung u. Aufbau der Tele2 in der Schweiz; verantw. für alle Kommunikationsmassnahmen, d.h. Planung u. Durchführung von PR Events sowie Führung der Pressestelle; Führung u. Koordination der externen Agenturen für PR, Kreation (BTL, ATL) und Media-Placement; Erarbeitung sowie laufende Optimierung des strategischen und operativen Kommunikations- & Marketingkonzeptes; Interne und externe Schulungen (Personal, Partner etc.); Konkurrenzüberwachung
Eingesetzte QualifikationenTelekommunikation / Netzwerke (allg.), Personalwesen (allg.), Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Visuelle Kommunikation, Medien (allg.)
8/1997 – 11/1998
TätigkeitsbeschreibungErgebnisverantwortung für den Markt Schweiz, d.h. Planung und Durchführung aller Verkaufs- und Kommunikationsaktivitäten; Führung des Verkaufsteams, SAV Mitarbeiter, Verkaufsförderer; Persönliche Betreuung der Key Accounts und Einkaufsorganisationen; Produktentwicklung
Eingesetzte QualifikationenProdukt- / Sortimentsentwicklung, Marketing, Merchandising, Operatives Marketing, Kommunikation (allg.), Einkaufsorganisation
11/1989 – 10/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Selbständige Betreuung der Märkte des Indischen Subkontinents, Afrika sowie Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien und Serbien, Singapur, Malaysia, Indonesien, Vietnam, Kambodscha, Thailand (Duty Free), Myanmar und Laos, Unterstützung in China, Taiwan und Thailand Domestik.
Erarbeitung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien; Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Pressekonferenzen, Promotionen und Verkaufsschulungen; Umsatz- und Absatzverantwortung; Führung des Mitarbeiterteams; Beschaffung von Markt- und Konkurrenzinformationen; Führen der unabhängigen Distributoren
Lifecycle Management, Organisation (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Klassisches Marketing, Sponsoring, Werbung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Business Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Veranstaltungsmanagement, Operatives Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Absatzförderung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Medien (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
Institut für Unternehmensführung und Marketing der
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden