COO, Werk- und Produktionsleiter in der Metallindustrie
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- 21.04.2024
Kurzvorstellung
-Metallindustrie
-COO, Werkleitung, Produktionsleitung
-LEAN-Experte
-Prozessoptimierung in Produktion, Logistik, SCM und QM
-Vakanzüberbrückung und Projektmanagement
Auszug Referenzen (7)
"Herr S. war sehr schnell in der Lage, an relevanten Fertigungsbereichen mit gezielten Massnahmen die Produktivität zu steigern"
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Kontinuierliche Weiterentwicklung der operativen Leistungsfähigkeit des Standorts
• Entwicklung eines Reporting, KPIs wie Liefertreue, Produktivität/Effizienz, Qualität
• Implementierung Schichtplanung für 2- bis 3-schichtigen Betrieb
• Einarbeitung und Coaching des zukünftigen Head of Production (interne Nachfolgeregelung)
Produktionsleitung, Produktivitätssteigerung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
"Die Kommunikation wurde geprägt von Klarheit, Offenheit und Direktheit. Die Übertragene Aufgabe wurde im Rahmen der Zeit den Erwartungen gerecht"
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
Abbau Lieferrückstand in der Endkontrolle
Unterstützung beim Aufbau des 4-Schichtmodells
Coaching des zukünftigen Abteilungsleiters (interne Nachfolgeregelung)
Optimierung auf der Ebenen der Softskills
Ziel: Lösungsorientierte Kommunikation innerhalb der Abteilung und abteilungsübergreifend
Erfolgsausweis
➔ Der Lieferrückstand wurde nachhaltig reduziert, dadurch konnten die Kosten markant gesenkt werden
➔ Der 4-Schichtbetrieb wurde bereits Anfang Dezember 2017 gestartet
➔ Die Kommunikation innerhalb der Abteilung und auch abteilungsübergreifend wurde stark verbessert
Produktionsleitung
"- strategische Verfolgung und Umsetzung der Unternehmensvorgaben
- effizientes Coaching der Mitarbeiter
- Steigerung des Ausstosses"
5/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
Führung und Organisation aller Produktionsaktivitäten inkl. Logistik, QS und Instandhaltung Verantwortlich für Qualität, Lieferzuverlässigkeit und Produktivitätssteigerung
Initiieren und Umsetzung von Prozess-Optimierungs-Projekten
Erfolgsausweis
➔ Einführung eines neuen Produktions-Planungssystems und Anpassung des Personalbestandes an die extrem angestiegene Auftragssituation
➔ Signifikante Reduktion des Lieferrückstandes um 14% nach 3 Monaten für eine wichtige Produktgruppe
➔ Signifikante Steigerung des Umsatzes um 50% nach 3 Monaten für eine wichtige Produktgruppe mit 19% Gesamtumsatzanteil
➔ Erreichen einer jährlichen Einsparung in fünfstelliger Höhe durch organisatorische Anpassungen
Werkleitung
"Die Angaben von Herr [...] stimmen wie aufgeführt."
4/2013 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Organisation der Montage-Abteilung
• Jährliche Steigerung der Produktivität um über 7%
• Steigerung der Lieferperformance OTD auf über 99%
• Layoutoptimierung im Montage- und Lagerbereich
• Neugestaltung und Beschaffung ergonomischer Arbeitsplätze • Einführung ERP-System SAP R/3, Go-Live am 01.01.2014
• Zertifizierung ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001
Arbeitsplatzgestaltung, Layoutplanung, Produktionsoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, OHSAS 18001, Transformation Management, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)
"Bestätigung der gelisteten Aufgaben und Tätigkeiten."
9/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung als Interim Manager
• Budget- und Kostenverantwortung inkl. Kostencontrolling
• Sicherstellen der qualitäts- und termingerechten Auslieferung
• Sicherstellung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP / KAIZEN / 5S-Audits)
=> Massive Reduktion der Umrüstzeiten in der Fertigung bis 70%
• Outsourcing von ca. 100 verschiedenen Drehteilen an 3 Unterlieferanten in CH, D und Ungarn
=> Jährliche Einsparung von über 200’000.- CHF
Shopfloor management, Produktionsoptimierung, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Audits, Outsourcing, Kostenoptimierung, Auftragsverwaltung, Budgetierung, Supply-Chain-Management (SCM)
"Als seinerzeitiger Geschäftsführer und CFO kann ich diese erreichten Ergebnisse und die konstruktive, erfolgsorientierte Zusammenarbeit mit [...] [...] bestätigen. Ich kann [...] [...] für organisatorische, konzeptionelle und Führungsaufgaben in komplexen Systemen sehr empfehlen.
Werner Bill, Bätterkinden"
9/2000 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 4
• Führung der Bereiche Energietechnik (Gasisolierte Schaltanlagen) mit Produktion & Logistik, Auftragsabwicklung inkl. Supply Chain Management und Vertrieb
• Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung in Produktion und SCM
• Umsetzung der Wachstumsstrategie
➔ 2006: Erzielung des erfolgreichsten Halbjahresergebnisses in der Firmengeschichte
➔ 2002: Erreichen des erfolgreichsten Jahresergebnisses in der Firmengeschichte
★ Change Management: Neuorganisation Verkauf und Auftragsabwicklung
★ Optimierung der Produktionsprozesse in der Behälterfertigung
★ Optimierung der Werkslogistik durch Layout-Optimierung der Fertigungsanlagen
★ Planung und Realisierung verschiedener Investitions-Projekte
=> Schweissroboter, Automatisierte Rohr-Sägeanlage, Plasma-MIG-Schweissanlagen
★ Lieferantenbeurteilung und -Auswahl, Lieferanten-Audits, Preisverhandlungen
★ Zertifizierung nach EN 15085-2 (vormals DIN 6700) - Bahnanwendungen - Schweißen von
Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen durch TÜV Süddeutschland
★ Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Schienenfahrzeugbau
★ Internationale Neukunden-Akquisition im Bereich Schienenfahrzeugbau
=> Stadler Rail CH, Siemens Transportation Wien, Alstom Transport Salzgitter
★ Organisation und Durchführung als Aussteller an internationalen Messen in CH, DE, FR, SE
Energietechnik, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Stärken- / Schwächenanalyse, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenbewertung
"Ich bestätige die Angaben von [...] [...] zu seiner Tätigkeit während seiner Anstellung bei Alu Menziken Industrie AG. Er führte den ihm anvertrauten Bereich mit Weitsicht, Augenmass für Mitarbeitende und einer hohen betriebswirtschaftlichen Orientierung. Seine profunden technischen und logistischen Kenntnisse kamen in dieser Aufgabe sehr gut zur Geltung."
11/1994 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiter „Automotive“ und „Rohre und Pneumatik“
• Resultatverantwortliche Führung der Geschäftsbereiche
➔ Internationale Neukunden-Akquisition im Bereich Automotive
➔ Erfolgreiche Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Automotive-Kunden
★ Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Automotive
Leiter Profit Center Bearbeitung
• Führung des Profit Centers mit Produktion, Logistik, SCM, Auftragsabwicklung und Vertrieb
➔ Turnaround in Gewinnzone
➔ Markante Umsatzsteigerung
★ Restrukturierung des Geschäftsbereiches „Bearbeitung“
★ Definition, Planung und Umsetzung einer Produktbereinigungs-Strategie
Abteilungsleiter Anwendungstechnik
• Aufbau der neuen Produktlinie Hydroformteile zu einer profitablen Produktgruppe
• Europaweite fachliche Beratung der Automobilhersteller (OEM) bzgl. Hydroformteilen
• Budgeterstellung und Reporting an die Geschäftsleitung
➔ Umsatzentwicklung von null auf 3 Mio. CHF innerhalb von 2 Jahren
➔ Akquisition von wichtigen Neukunden im Geschäftsfeld Automotive
Projekte
★ Verantwortlich für die fachliche und kommerzielle Zusammenarbeit mit dem Joint-Venture Partner in Österreich
★ Entwicklung einer neuen Aluminium-Hochleistungs-Legierung in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften, Prof. Dr. Markus Speidel, Prof. Dr. Peter J. Uggowitzer
Pneumatik, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Transformation Management, Joint-Venture, Stärken- / Schwächenanalyse, Auftragsverwaltung, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Forschung & Entwicklung, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der Logistikprozesse
• Analyse der Arbeitsanweisung
• Ablaufstudie in der Logistik für die Bereiche Wareneingang und Warenausgang KLT/GLT
• Erstellung von Arbeits- und Prüfplänen
• Optimierung der Prozesse hinsichtlich Qualität und Kosten
• Erstellung von Schulungsunterlagen
• Schulung der Logistikmitarbeiter
Logistik Beratung, Produktionsplan
8/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
• Verantwortung für Qualität gemäss ISO 9001 und Termineinhaltung im Produktionsbereich
• Sicherstellung der Prozessstabilität der Oberflächenbeschichtung
• Erstellung/Überprüfung von Arbeitsanweisungen und Operationsplänen
• Bearbeitung von Fehlermeldungen mittels 8D-Reporten
• Durchführung/Optimierung Shopfloor Management
• Personaleinsatzplanung Schichtbetrieb
Führungsverantwortung: 22 MA Berichtslinie: COO
Ergebnis:
• Steigerung der Qualität: Rückgang interne und externe Fehlermeldungen
• Verbesserung der Lieferzuverlässigkeit: Reduktion von Terminverschiebungen
Personaleinsatz, Produktionsleitung, Shopfloor management
12/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
1. Analyse des Ist-Zustandes des bestehenden Logistik-Bereiches
• Erarbeiten von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des bestehenden Logistik- Bereiches
2. Analyse des Soll-Zustandes des geplanten Logistikkonzeptes
• Erarbeiten von Handlungsempfehlungen bzgl. Schwachpunkten/Defiziten des geplanten
Logistikkonzeptes
3. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen: Vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand Berichtslinie: Geschäftsführer
Ergebnis:
1. Bestehender Logistik-Bereich
• Insgesamt wurden 7 Schwachpunkte identifiziert und entsprechende Handlungsempfehlungen aufgezeigt
2. Geplantes Logistikkonzept
• Mehrere zentrale Punkte bzgl. der geplanten Lagersysteme, Ladungsträger und Lagerflächenverteilung wurden als kritisch beurteilt und entsprechende Handlungsempfehlungen aufgezeigt
Lagerlogistik, Produktionsplan
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Kontinuierliche Weiterentwicklung der operativen Leistungsfähigkeit des Standorts
• Entwicklung eines Reporting, KPIs wie Liefertreue, Produktivität/Effizienz, Qualität
• Implementierung Schichtplanung für 2- bis 3-schichtigen Betrieb
• Einarbeitung und Coaching des zukünftigen Head of Production (interne Nachfolgeregelung)
Produktionsleitung, Produktivitätssteigerung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
9/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
VERANTWORTUNG
• Restrukturierung der Produktion
• Aufsetzen eines Effizienz-Programmes zur Optimierung der Produktivität
• Einführung einer getakteten Fliessfertigung mit Just-In-Sequenz Materialbereitstellung
ERFOLGSAUSWEIS
➔ Effizienzsteigerung aller Abläufe in der Produktion
➔ Steigerung der Produktivität
➔ Reduktion der Durchlaufzeiten
DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Inbetriebnahme (allg.), Reparatur, Instandhaltungsplanung, Lean Prozesse, Metallschutzgasschweißen (MSG), Montageleitung, Surface Modeling, OHSAS 18001, Produktionsleitung, Produktionsplan, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Qualitätsprüfung, Vorbeugende Instandhaltung
2/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
VERANTWORTUNG
• Fachliche und inhaltliche Führung der Abteilung Produktion & Supply Chain
• Qualifikation und Steuerung der Lieferanten gemeinsam mit dem Einkauf
• Auswahl und Koordinierung der Assembler zur Hardwarefertigung
• Steuerung aller materialwirtschaftlichen und logistischen Prozesse
• Qualitätssicherung der produzierten Produkte im Serienprozess
ERFOLGSAUSWEIS
➔ Stabilisierung der Produktions- und Beschaffungsprozesse
➔ Nachhaltige Reduktion der Lieferrückstände
➔ Erfolgreicher Aufbau eines zusätzlichen Assemblers
Supply-Chain-Management (SCM)
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
Abbau Lieferrückstand in der Endkontrolle
Unterstützung beim Aufbau des 4-Schichtmodells
Coaching des zukünftigen Abteilungsleiters (interne Nachfolgeregelung)
Optimierung auf der Ebenen der Softskills
Ziel: Lösungsorientierte Kommunikation innerhalb der Abteilung und abteilungsübergreifend
Erfolgsausweis
➔ Der Lieferrückstand wurde nachhaltig reduziert, dadurch konnten die Kosten markant gesenkt werden
➔ Der 4-Schichtbetrieb wurde bereits Anfang Dezember 2017 gestartet
➔ Die Kommunikation innerhalb der Abteilung und auch abteilungsübergreifend wurde stark verbessert
Produktionsleitung
5/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung
Führung und Organisation aller Produktionsaktivitäten inkl. Logistik, QS und Instandhaltung Verantwortlich für Qualität, Lieferzuverlässigkeit und Produktivitätssteigerung
Initiieren und Umsetzung von Prozess-Optimierungs-Projekten
Erfolgsausweis
➔ Einführung eines neuen Produktions-Planungssystems und Anpassung des Personalbestandes an die extrem angestiegene Auftragssituation
➔ Signifikante Reduktion des Lieferrückstandes um 14% nach 3 Monaten für eine wichtige Produktgruppe
➔ Signifikante Steigerung des Umsatzes um 50% nach 3 Monaten für eine wichtige Produktgruppe mit 19% Gesamtumsatzanteil
➔ Erreichen einer jährlichen Einsparung in fünfstelliger Höhe durch organisatorische Anpassungen
Werkleitung
5/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung als Interim Manager
• Neuausrichtung der Qualitätsstelle im Bereich Complaint-Management
• Bearbeitung von Kundenreklamationen mit der 8D-Methode gemäss ISO/TS 16949 (D und E) • Verbesserung des Reklamationsprozess bzgl. Durchlaufzeiten und Controlling
➔ Reduktion der Bearbeitungszeiten von Kundenreklamationen um bis zu 80%
• Bearbeiten von div. technischen Problemstellungen nach der Six Sigma-Methode • Sicherstellung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP / KAIZEN)
8D Report, Shopfloor management, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, ISO/TS 16949, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Garantiemanagement
4/2013 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Organisation der Montage-Abteilung
• Jährliche Steigerung der Produktivität um über 7%
• Steigerung der Lieferperformance OTD auf über 99%
• Layoutoptimierung im Montage- und Lagerbereich
• Neugestaltung und Beschaffung ergonomischer Arbeitsplätze • Einführung ERP-System SAP R/3, Go-Live am 01.01.2014
• Zertifizierung ISO 9001, ISO 14001, OHSAS 18001
Arbeitsplatzgestaltung, Layoutplanung, Produktionsoptimierung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, OHSAS 18001, Transformation Management, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)
9/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung als Interim Manager
• Budget- und Kostenverantwortung inkl. Kostencontrolling
• Sicherstellen der qualitäts- und termingerechten Auslieferung
• Sicherstellung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP / KAIZEN / 5S-Audits)
=> Massive Reduktion der Umrüstzeiten in der Fertigung bis 70%
• Outsourcing von ca. 100 verschiedenen Drehteilen an 3 Unterlieferanten in CH, D und Ungarn
=> Jährliche Einsparung von über 200’000.- CHF
Shopfloor management, Produktionsoptimierung, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Audits, Outsourcing, Kostenoptimierung, Auftragsverwaltung, Budgetierung, Supply-Chain-Management (SCM)
9/2000 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 4
• Führung der Bereiche Energietechnik (Gasisolierte Schaltanlagen) mit Produktion & Logistik, Auftragsabwicklung inkl. Supply Chain Management und Vertrieb
• Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung in Produktion und SCM
• Umsetzung der Wachstumsstrategie
➔ 2006: Erzielung des erfolgreichsten Halbjahresergebnisses in der Firmengeschichte
➔ 2002: Erreichen des erfolgreichsten Jahresergebnisses in der Firmengeschichte
★ Change Management: Neuorganisation Verkauf und Auftragsabwicklung
★ Optimierung der Produktionsprozesse in der Behälterfertigung
★ Optimierung der Werkslogistik durch Layout-Optimierung der Fertigungsanlagen
★ Planung und Realisierung verschiedener Investitions-Projekte
=> Schweissroboter, Automatisierte Rohr-Sägeanlage, Plasma-MIG-Schweissanlagen
★ Lieferantenbeurteilung und -Auswahl, Lieferanten-Audits, Preisverhandlungen
★ Zertifizierung nach EN 15085-2 (vormals DIN 6700) - Bahnanwendungen - Schweißen von
Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen durch TÜV Süddeutschland
★ Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Schienenfahrzeugbau
★ Internationale Neukunden-Akquisition im Bereich Schienenfahrzeugbau
=> Stadler Rail CH, Siemens Transportation Wien, Alstom Transport Salzgitter
★ Organisation und Durchführung als Aussteller an internationalen Messen in CH, DE, FR, SE
Energietechnik, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Stärken- / Schwächenanalyse, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenbewertung
11/1994 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiter „Automotive“ und „Rohre und Pneumatik“
• Resultatverantwortliche Führung der Geschäftsbereiche
➔ Internationale Neukunden-Akquisition im Bereich Automotive
➔ Erfolgreiche Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Automotive-Kunden
★ Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Automotive
Leiter Profit Center Bearbeitung
• Führung des Profit Centers mit Produktion, Logistik, SCM, Auftragsabwicklung und Vertrieb
➔ Turnaround in Gewinnzone
➔ Markante Umsatzsteigerung
★ Restrukturierung des Geschäftsbereiches „Bearbeitung“
★ Definition, Planung und Umsetzung einer Produktbereinigungs-Strategie
Abteilungsleiter Anwendungstechnik
• Aufbau der neuen Produktlinie Hydroformteile zu einer profitablen Produktgruppe
• Europaweite fachliche Beratung der Automobilhersteller (OEM) bzgl. Hydroformteilen
• Budgeterstellung und Reporting an die Geschäftsleitung
➔ Umsatzentwicklung von null auf 3 Mio. CHF innerhalb von 2 Jahren
➔ Akquisition von wichtigen Neukunden im Geschäftsfeld Automotive
Projekte
★ Verantwortlich für die fachliche und kommerzielle Zusammenarbeit mit dem Joint-Venture Partner in Österreich
★ Entwicklung einer neuen Aluminium-Hochleistungs-Legierung in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften, Prof. Dr. Markus Speidel, Prof. Dr. Peter J. Uggowitzer
Pneumatik, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Transformation Management, Joint-Venture, Stärken- / Schwächenanalyse, Auftragsverwaltung, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Forschung & Entwicklung, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Ausbildung
Wennigsen
Oestrich-Winkel
Zürich
Lucerne University of Applied Sciences and Arts
TU München
Über mich
• Situativer Führungsstil und gelungene Verbindung von Konzeption und „Hands-on“-Umsetzung
• Persönlichkeit gekennzeichnet durch Belastbarkeit und Ruhe
• Sicheres Auftreten, sozialer und motivierender Umgang mit Menschen auf allen Ebenen
• Kunden- und zielorientierte Arbeitsweise
Weitere Kenntnisse
• 25-jährige Führungserfahrung als Geschäftsführer, Werk- und Produktionsleiter in führenden, international tätigen Familienunternehmen und Mittelstand der Industrie
• Langjährige Erfahrung in Produktion & Logistik, Instandhaltung, Supply Chain- und Qualitäts-Management
• Expertise als LEAN-Experte in Organisationsentwicklung, Restrukturierung, Effizienzsteigerung und
Kostenreduktion durch Prozessoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette
• Branchenerfahrung: Automotive, Maschinenbau, Anlagen- und Apparatebau, Metallindustrie,
Aluminiumindustrie, Schienenfahrzeugbau und Elektroindustrie
• Internationale Tätigkeiten: DACH-Region, Großbritannien, Italien, Frankreich, Schweden, Polen, Tschechien und Philippinen
• 5 Beratungsmandate im Bereich Supply Chain Management, Logistikplanung und Fabrikplanung
• 8 Interim Mandate als Werksleiter, Produktionsleiter, Leiter Supply Chain Management und Leiter Qualitätssicherung in den Branchen Automotive, Schienenfahrzeugbau und Metall- und Elektroindustrie. Führungsverantwortung für bis zu 1‘000 Mitarbeiter
• Umfangreiche Erfahrung im Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung sowie in der Anwendung, Überprüfung (Auditierung) und Umsetzung folgender Normen:
o ISO 9001
o IATF 16949
o ISO 14001 (Umweltmanagement)
o ISO 45001 - früher OHSAS 18001 (Arbeitsschutzmanagementsystem)
• Nachweisliche Erfolge im Bereich Operational Excellence durch Prozessoptimierung mit Hilfe von Lean Management Methoden (5S, SMED, KVP, TPM, Six Sigma, 8D, FMEA, Ishikawa, 5-Why, Kaizen)
• Erfahrungen mit:
o Kostenreduktion durch Effizienzprogramme und Restrukturierung
o Führungs-Coaching und Aufbau eines permanenten, internen Nachfolgers o Change-Management bei Einführung neuer Organisationsstrukturen
• Arbeitsweise geprägt durch zielgerichtetes, analytisches und systematisches Vorgehen, situativem Führungsstil und gelungener Verbindung von Konzeption und Hands-on-Mentalität
• Persönlichkeit gekennzeichnet durch Belastbarkeit und Ruhe, sicherem Auftreten, respektvollem und motivierendem Umgang mit Mitarbeitenden auf allen Ebenen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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