
Projektmanager / Senior Experte Trading Systems und Data Migration
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65618 Selters
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 21.05.2020
Kurzvorstellung
- vielfältige Erfahrungen als Testmanager und in der Business Analyse
- zertifizierter Scrum Master und Safe Agilist
- Agile Coach
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Introduction DaVinci / Premium GUI for IBO“
• Operatives Projektmanagement
• Training in agilen Methoden
• Begleitung der agilen Transformation
• Entwicklerkoordination mehrerer offshore SCRUM Teams
• Management internationaler Stakeholder
• Testmanagement
• Reporting zum Programm Management / Bereichsleitung Issuing Processing
Scrum
11/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Implementierung bevestor Plattform
• Verantwortlichkeit für Prozessverbesserungen und QS – Massnahmen als Scrum Master
• Business Requirement Analyse und Spezifikation
• Erstellung fachlicher Dokumentationen für „Robo Advisory“
• Koordination der Entwicklungsarbeiten im Front End, Back End und CMS
• Test und Qualitätssicherung der Releases
Scrum
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „New Liquidity Architecture“
Entwicklerkoordination nach SCRUM
• Sprintplanung
• Leitung der Daily SCRUMs
• Sprint retrospectives and reviews
• Performanceoptimierungen
• Prozessverbesserungen im SE - Framework
• Koordination der Entwicklungsarbeiten im Front End, Back End und CMS
Testmanagement
• UAT Planung
• Vorbereitung
• Systembereitstellung
• Koordinierung von UAT
• Prozessverbesserungen im Testframework
• Testdokumentationen
Scrum
5/2015 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungMultiprojektmanagement
Eingesetzte QualifikationenWeb Services
2/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für Teilprojekte aus dem Projektbündel „Abbildung von Zins-, Liquiditäts- und Währungsrisiken in Murex“
• Koordination von Teilprojekten
• Kommunikation zur Gesamtprojektleitung
• Gesamtprojektbudget in 2012 / 2013 ca. 16 Mio. EUR
• Koordinierung von Projektteams in den Teilprojekten
• Ressourceneinsatzplanung
Projekte im Projektbündel
• Einführung neuer Kreditschnittstellen
o Abstimmung der Fach- und IT-Anforderungen
o Koordination der IT-Projektteams
o Abstimmung mit den anderen Teilprojekten
o Koordination der IT Umsetzungsarbeiten
o Leitung der Bestandsanalyse
o Entwicklung der Systemlandschaft
• Einführung neuer Bewertungsmethodiken
o Abstimmung der Fach- und IT-Anforderungen
o Abbildung der Kreditstrukturen in Murex
o Koordination der Umsetzung einer verhaltensbasierten Modellierung von Optionsrechten
o Implementierung einer neuen Bewertungsablaufsteuerung
o Aufsetzen neuer Anbindungen für das handelsrechtliche und aufsichtsrechtliche Meldewesen
• Testmanagement
o Entwicklung der Teststrategie
o Entwicklung der System to System Testszenarien für gut 60 Schnittstellen
o Abstimmung der Testkonzepte
o Testkoordination
Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, Projektmanagement
6/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektverantwortung für ein Projektbündel
• Budgetverantwortung für 1.584 TEUR und 600 PT
• Projektleitung nach CMMI
• Kommunikation zum Management Board
• Koordinierung der Projektteams
• Koordination der Testaktivitäten
• Verhandlung der SLAs
• Steuerung externer Dienstleister
• Verhandlung mit Marktdatenprovidern, Softwarevendoren und Infrastrukturprovidern
Projekte im Projektbündel
• Einführung des Web Call Back Mediums
o Abstimmung des Webauftritts mit externen Dienstleistern
o Integration der Web Call Back Funktionalität in die Sys-temlandschaft
o Aufbau und Abstimmung der Schnittstellen
o Koordination der Softwareanpassungen
• Ablösung eines Datenmodellierungstools
o Migration der Kerndatenbanken
o Übernahme des Oracle Warehouse Builder
o Anbindung der Schnittstellen
o Aufbau des Repositories
• Ausbau der Netzwerkinfrastruktur
o Herstellung der IPv6fähigkeit
o Umsetzung von QoS Massnahmen
o Aufbau von Cisco AS Routern und Switches
• Ausbau der Datensicherungsinfrastruktur
o Aufbau von neuen Bandsicherungsanlagen in Quickborn und Norderstedt
o Fail Over Konzeption
o Recovery Konzeption
• Rollout der Windows 7 Client Platform
o Austausch der PCs
o Portierung der Software auf Windows 7
o Rolloutplanung
o Planung der Schulungen
• Vorstudie zur Einführung der Finanztransaktionssteuer
• Vorstudie zur Einführung der EU Cookie Richtlinie
Oracle-Anwendungen, Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Konzeption (IT), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
3/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung für das Projektbündel ‚Ultra Low Latency Tra-ding’ der Handelseinheit Lineare Aktienrisiken
• Projekt- und Budgetverantwortung für ein Budget von 2,1 Mio. EUR
• Koordination der Projektleiter
• Koordination der Entwicklungsaktivitäten
• Kommunikation des Projektes in den Lenkungsausschuss
• Koordination der systemübergreifenden Testaktivitäten in den nachgelagerten Systemen ( Front Arena, SOKOMA, BSP, UBIX, TREMA )
• Verhandlung der SLAs mit den Softwarevendoren, Marktdaten-providern und Infrastrukturanbietern
• Verhandlung der Membership mit den angebundenen Börsen
• Einführung neuer Produkte in die Systemarchitektur über den Neue Produkte Prozess ( NPP )
Projekte im Projektbündel
• Anbindung der Börsen SIX, ÖTOB und Borsa Italiana an die Systemarchitektur
• Aufbau der Market Making Architektur für Trading & Quotierung
o Proprietäre Quoter & Order Router
o Autohedger
o Position Keeper
o Trade Collector
o Marktdaten Server
• Optimierung der technischen Effizienz der Systemarchitektur
o Verfügbarkeit
o Stabilität
o Geschwindigkeit
• Einführung der Order Routing Plattform: Reuters Order Routing / Tradepoint / RTEx
• Vorstudien zur Anbindung von TradeLink
• Vorstudien zur Einführung von Bondhandels- und Orderrouting-systemen
• Prozessoptimierungen
• Umsetzung der Maßnahmen aus der PWC Sonderprüfung
• Machbarkeitsstudien zur Anbindung der Börsen LSE, CHI-X und EuroNext
Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, Router, Projektmanagement
2/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretende Teamleitung des Front Arena Entwicklungsteams
Übernahme einer Reihe von Projekten im Projektbündel „Aufbau ALM Infrastruktur“
Projektleitung ‚ALM Infrastruktur - Import von Kommunaldarlehen aus SAP Mark nach Front Arena‘
• Projekt- und Budgetverantwortung
• Leitung und Koordination des Projektteams
• Koordination der Entwicklungsaktivitäten über verschiedene Systeme und Schnittstellen (SAP Mark, FERMAT / ALM, Front Arena )
• Koordination der systemübergreifenden Testaktivitäten
• Problem- und Changemanagement
Migrationsprojekt ‚ ALM Infrastruktur - Summit Eurohypo Hybridmodell‘
• DV Konzeption der Bestandsauftrennung
• Testrealisierung und Testdokumentation
• technische Analyse und Migration
Migrationsprojekt ‚ ALM Infrastruktur - Treasury Migration‘
• DV Konzeption des Bestandsabgleiches und des Marktdatenup-loads
• Technische Analysen
• Projektplanung und –Koordination
• Testrealisierung und Testdokumentation
Migrationsprojekt ‚ ALM Infrastruktur - Hypothekenbank Essen Integra-tion‘
• Testmanagement und Fehlerbehebung
• Projektkoordination
• Technische Analysen
Projekt ‚Einführung von SBA Pool Geschäften’
• DV Konzeption
• Testrealisierung und Testdokumentation
• Produktionseinführung
Projekt ‚Portfolio Schließung’
• DV Konzeption der Portfoliotrennung
• Testrealisierung und Testdokumentation
• Produktivsetzung
Erstellung einer Vorstudie zum Releasewechsel in Front Arena
Erstellung von Vorstudien zur Einführung von Aktienfutures und Bondindex Geschäften
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, Systemmigration, Konzeption (IT), Projektmanagement
11/2007 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im Murex - Einführungsprojekt – Teilprojekt Anbindung Models-erver-Bibliotheken
• Erstellung einer C++ - Library für die Anbindung an MxG2000 3.x
• Serialisierung/Deserialisierung von Businessobjekten ( Boost seriali-zation )
• Introspection/Reflection von Businessobjekten
• Testklassenerstellung ( Boost unit test )
• Softwareerstellung/Klassenmodellierung/Programmierung
Schnittstellenentwicklung
6/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Projektes ‚Basel II – Teilprojekt Zins- und Liquiditätssteue-rung’
• Testkonzeption und Testdurchführung
• Bug- und Changemanagement
• Produktivsetzungsplanung und -durchführung
• Einführung des ‚Reuters ALM Tool’
• Programmierung
o Reuters Kondor+ Stored Procedures und Reuters DealGen
o Perl 5 und Oracle Procedures
• Aufsetzen eines automatisierten Bestandsabgleiches Cashver/Kondor+
Oracle-Anwendungen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
Zertifikate
Über mich
- Qualitätsmanagement und Requirements Engineering in agilen Projekten
- Agiles Produktmanagement
- Optimierung von Businessarchitekturen
- Analyse und Optimierung von Businessprozessen
- Erstellung von Business und DV-Spezifikationen
Weitere Kenntnisse
- Multiprojektmanagement im Umfeld Integration von Positionsführungs- und Risikomanagementsystemen, Einführung von Schnittstellen und Migration von Daten
- Testszenariokonzeption und Testleitung von bankweiten „System to System“ Tests
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden