Interim Manager & Berater
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- 04.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Optimierung der Positionierung durch vertiefende Produkt- / Markt-Analysen
- Erarbeitung eines Kundenbindungskonzeptes
- Optimierung der Produkt- / Zielgruppen-Segmentierung
- Unterstützung in der Marktforschung
- Sales-Support / Vertriebsunterstützung
Ergebnisse:
- Optimierung des Marketingplans für den Investor
- Optimierung der Zielgruppensegmentierung
- Verbesserte Marketingkommunikation durch verfeinerte Zielgruppenansprache
Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie
7/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Entwicklung / Generierung von Consumer Insights
- Strategische Kundensegmentierung für mehr Kampagneneffizienz
- Optimierung des CRM, des Customer Journey Mapping und der Customer Experience
- Performance Analysen der 360° Marketing-Kampagnen
Optimierung des Customer Loyalty Programms
- Unterstützung bei der Migration auf Salesforce (konzeptionell, operativ)
- Erarbeitung strategischer Entscheidungsvorlagen für Board und VP Marketing / Digital
Ergebnisse:
- Optimierung / Erweiterung der Nutzung des RFMR-Modells zur Segmentierung für neue Kampagnen, erhöhte Kampagneneffizienz (+17 %)
- Erweiterung des Kundenbindungsprogramms (Customer Loyalty) um neue Features
- Inhaltliche Optimierung backend-bezogener Prozesse des Salesforce-Projektes
- Marketing Automation mittels Salesforce
After sales management, CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Salesforce.Com, Virales Marketing
2/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Weiterentwicklung Marketingplan
- Produkt-/Markt-Segmentierung
- Unterstützung Absatzplanung
- Unterstützung Produktkonzept
- Weiterentwicklung CRM
Ergebnisse:
- Höherer konzeptioneller Detailgrad des Marketingplans (Produkt, Markt, Zielgruppe)
- Angepasste Segmentierung für granularere Kommunikation an Zielgruppen
Verfeinerte CRM-Konzeption (Zielgruppen, Customer Experience)
Lean Startup, Management (allg.), Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Digital Marketing
11/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungVerschiedene Trainings und Coachings für persönliche Weiterbildung und Leadership
Eingesetzte QualifikationenTraining - Coaching-Kompetenzen
4/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung und Pflege der Mutter während diverser Krankenhausaufenthalte
- Weiterbildungsmaßnahmen aufgrund Minderauslastung durch Corona
Projektdurchführung
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe / Verantwortung:
- Entwicklung Marketingkonzept
- Branding, CRM, Media, Kommunikation, Online, CX, Segmentierung, Productmarketing, Marketingstrategie, Go-to-Market (GTM)
Ergebnisse:
- Erweitertes Marketingkonzept und Kommunikation
- Produktmarketingkonzept
Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Projektdurchführung
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Sabbatical wegen Abwicklung Liegenschaft in Hamburg
- Auszeit, Unterstützung und Organisation Pflegeeinrichtung innerhalb der Familie (Mutter schwer erkrankt)
Projektdurchführung
2/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Weiterentwicklung des Vertriebs-Konzeptes für die Absatzplanung
- Weiterentwicklung des Marketingplans
- Optimierung der Produkt- / Zielgruppen-Segmentierung
- Entwicklung CRM-Konzept und Kundenbindungsmaßnahmen
Ergebnisse:
- Erweiterung des Vertriebskanals
- Optimierung Marketingkonzept
- Nutzung einer neuen Produkt- / Zielgruppenmatrix
- Test und Einführung von Kundenbindungsmaßnahme
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Zielgruppenstrategie, E-Commerce
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantworung:
- Unterstützung in folgenden Bereichen:
Entwicklung Marktpositionierung und Durchführung Segmentanalyse
Definition Zielgruppen & Personas
- Entwicklung Marketing- / Sales- & Kommunikationskonzept, primär Online
- Grundkonzept / Aufbau des CRM und der Customer Experience
- Marktforschung
Ergebnisse:
- Marketingkonzept
- Zielgruppen und Persona-Definition
- Definition der angestrebten Customer Experience
- CRM-Konzept und Umsetzung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktkommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing, E-Commerce, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Zielgruppenstrategie
10/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Weiterentwicklung Marketing, Produktmarketing und Marketing-Kommunikation
- Aufbau der neuen Position "Marketingleiter"
- Leitung Brand- & Channel-Marketing
- Markt- / Kundenforschung, Consumer Insights, Customer Experience und Kampagnentests
- Media Performance / -Planung
- CRM, Loyalty- / Kampagnenmanagement
- Analyse der Strukturen und Abläufe für Prozessoptimierungen
Ergebnisse:
- Position "Marketingleiter" in Organisation
- Umstrukturierung der Teams für mehr Effizienz, Schaffung der neuen Position "internationales Marketing"
- Durchführung Pitch für neue Media Lead-Agentur, Erzielung Kostensenkung durch Coaching des Einkaufs
- Einführung eines neuen Marketing-Automation-Tools
- Steigerung der Media-Performance (TV, Print, OOH, Social Media, Online-Marketing) der Kampagnen
- Straffung des Kampagnenmanagementprozesses für Marketing und Prozessoptimierung zu anderen Abteilungen
Projektleitung / Teamleitung, Markenbildung, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing
4/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Kommentar zu den Kernkompetenzen: Projekt war ein weltweiter Pitch / Ausschreibung für weltweite Leadagentur. Daher mehr als Projekteinkauf, sondern strategisch
Aufgaben / Verantwortung:
- Internationale Ausschreibung eines globalen Agentur-Etat, Pitch-Begleitung
- Coaching von Marketing & Einkauf
- Analysen (Ratecards, Preisstrukturen, Benchmarking, Insights Margin Stack, etc.) und Unterstützung bei Vertragsgestaltung
Ergebnisse:
- Erfolgreiche Unterstützung und Training / Coaching des Einkaufs sowie Vermittlung von Insights
- Preisverhandlung der Gewerke: 15 % Kosteneinsparung
- Optimierung wichtiger Vertragsbestandteile zugunsten des Unternehmens
Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf, Marketing, Projekteinkauf
11/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Entwicklung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung des E-shops
- CRM-Maßnahmen und Verbesserung der Customer Experience
- Optimierung des Online-Marketings mit Fokus auf SEO / SEM, Performance-Marketing, Affiliate-Marketing
- Marketing- und Online-Training der Teams.
Ergebnisse:
- Online-Umsätze + 23 %
- Einführung pragmatischer CRM-Methoden und Implementierung Tools
- Verbesserung des SEO / SEM (onsite + offsite)
- Steigerung der Conversion Rate +28 % (Performance-Marketing)
Wissensaufbau in den Teams
Affiliate Marketing, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, E-Commerce, Digital Marketing, Virales Marketing
5/2015 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Gesamtverantwortung Marketing, E-Commerce, Online-Marketing, Media, CRM, PR
- Weiterentwicklung der 360°-Marketingstrategie & -Marketingkommunikation
- Marktforschung (qualitativ, quantitativ)
- Führung der Inhouse-Agentur (u.a. Katalogproduktion)
Ergebnisse:
- Weiterentwicklung und Optimierung des Marketingkonzeptes
- Testing und Optimierung des bestehenden Katalogkonzeptes
- Portfolio-Analyse für bessere Performance der beworbenen Produktkategorien
Optimierung des gesamten Kampagnenmanagementprozesses
Erarbeitung Business Case zur Optimierung des E-Commerce (Prozesse, Lager, Einkauf, Retouren, etc.)
Ausbau und Optimierung des Online- & Performance-Marketings und Social-Media-Marketings
Feasability Studie eigenes vs. externes Loyalty-Programm und Entwicklung der CRM-Strategie
Strategisches Marketing
2/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Gesamtverantwortung Marketing (alle Länder)
- Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie, Brand-Strategie, 360°-Marketingkommunikation, Online-Marketing, Packaging, PR, Go-to-Market (GTM) für neue Produktsegmente
- Weiterentwicklung und Umsetzung der CRM-Strategie und des Loyalitätsprogramms zur Steigerung des Customer Lifetime Value (CLV), Entwicklung von strategischen KPI
- Leitung Visual Merchandising, Entwicklung neues Ladenbaukonzept mit Retail und Vorstand
- Weiterentwicklung der Markt- und Kundenforschung (qualitativ, quantitativ) sowie des Customer-Insights Management
- Weiterentwicklung des Produktmarketings, Content-Marketing und Story Telling
Ergebnisse:
- Einführung und Umsetzung neuer Brand-Strategie
- Contentkonzept für Digital Signale in eigenen Stores und Digital Out-of-Home (DOOH)
- Einführung neues Ladenbaukonzept
- Einführung der internationalen Social-Media-Strategie
- Optimierte Bearbeitung der Kundensegmente
- Erhöhung des Kundenwertes / -umsätze, ca. 11 %
- Erfolgreiche Einführung eines neuen Produktsegmentes (Fragrance)
Salesforce.Com, Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Mediaplanung, Digital Marketing, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Projektleitung / Teamleitung
8/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Überarbeitung der Markendefinition inkl. Segmente
- Re-Positionierung der Marke über alle Segmente
- Ableitung aller Marken- und Kommunikationsmaßnahmen (Content Strategie) für die weltweiten Niederlassungen
Ergebnisse:
- Markensteuerrad als Markenmodell, neue Definition der Markenwerte für B2B und B2C
- Contentstrategie ("Content Cube") für Zielgruppensegmente in Kernmärkten weltweit
- Zusammenführung von B2C und B2B, die zuvor getrennt Maßnahmen entwickelten
Brand Manuals als weltweite Guideline und Support
Markenbildung, Strategisches Marketing
4/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
Interim Management:
- Entwicklung, Definition und operative Umsetzung von Marketing-, Media- und Marken-Strategien, Go-To-Market, Neuromarketing, Brand Management, Positionierung, Segmentierung, Retail- / Handels- / Channel-Marketing, Produktmarketing, CRM (strategisch, analytisch, operativ), CX, Customer Insights Management, Customer Loyalty, Marketing & Customer Analytics, Zielgruppen- / Marktsegmentierung, KPI-Entwicklung, Marktforschung (qualitativ + quantitativ), Digitale Strategie, Social Media, E-com, Online Marketing, Digital Signage, Prozesse & Organisation, PR, Events, Kooperationen
Markenberatung:
- Entwicklung, Definition und operative Begleitung von 360°-Marken- und Marketingstrategien und Markenpositionierungen - inkl. Re-Positionierung nach Turnaround/Restrukturierung
- Neuromarketing für Brand/Produkt Management und Marketing
- Entwicklung von Konzepten für Retail-Marketing und Produktmarketing
Unternehmensberatung:
- Marketing Procurement - Einkauf Marketingdienstleistungen (internationale Ausschreibungen für Agenturen, Media-Agenturen, Produktionen)
Reporting an CEO, GF oder VP. Teams: bis zu 40 Personen - je nach Projekt (ohne Beratungsmandate)
Branchen:
Consumer Goods, FMCG, Fashion, Tourism, Lifestyle, Retail, Luxury & Premium, Consumer Electronics, Beauty / Healthcare, Discount Retail, Financial Services
Strategisches Marketing
12/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Gesamtverantwortung Marketing aller Marken, Lizenzmarken und Private Label
- Gesamtverantwortung E-Commerce und Online-Marketing für zwei Marken
- Entwicklung, Konzeption und Umsetzung der Marketingstrategie für alle Marken
- Restrukturierung des Gesamtbereiches Marketing, Identifizierung von Optimierungs- und Entwicklungspotenzialen und Prozessen, - Teambuilding, Restrukturierung
- Review und Optimierung aller digitalen Maßnahmen, Dienstleister und Systeme
- Entwicklung einer internationalen Online / Social Media Strategie für alle Marken sowie für die Unternehmensgruppe
Ergebnisse:
- Aufbau der neuen Business Unit "Strategic & Group Marketing" für den Konzern, Aufbau der neuen Marketingorganisation (Prozesse, Strukturen, Schnittstellen, Workflows, Rollen, etc.)
- Entwicklung einer neuen Markenstrategie (Portfoliobasierter Ansatz, House of Brands)
- Erstellung 360°-Marketingplan für Kernmarken
- Initiierung einer digitalen Roadmap und Optimierung des E-Commerce
- Optimierung des Mediabudgets (Effizienz und Effektivität) aller Marken
- Einführung neuer KPI und Marketingmethodiken inkl. CRM
- Entwicklung neues zeitgemäßeres Ladenbaukonzept mit Retailleitung
Business Development, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Team Building
11/2012 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Fortführung der GmbH, Geschäftsführung, P&L Verantwortung, Jahresabschlüsse.
Vermarktung und Business Development des Geschäftsfeldes.
Geschäftsfeldstrategie
7/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Gesamtverantwortung Marketingstrategie und Social-Media-Strategie - weltweit
- Identifizierung von neuen (marken)differenzierenden Geschäftsfeldern
- Identifizierung von Optimierungspotenzialen und Prozessen
- Unterstützung Business Development: Definition und Erarbeitung e-strategy (digitale Unternehmensstrategie)
Ergebnisse:
- Durchführung Internet-Pitch und Onboarding der neuen Lead-Agentur, Realisierung Kosteneinsparung von 28 % (Marketing Procurement)
- Einführung besserer Messbarkeit der Internet-Aktivitäten und strategischer Ableitungen für Geo-Marketing plus Händlermarketing
- Optimierung verschiedener interner Prozesse des Marketingbereiches
Identifizierung zweier neuer Geschäftsfelder für die Erweiterung der Marke
- Initiierung digitale Strategie für Konsolidierung der Systeme (DMS, CMS, SAP, CRM, MAM, PIM)
E-Commerce, Projektmanagement, Business Development, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
8/2004 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
Konzeption, Realisierung eines globalen Markenmodells + Re-Positionierung für Marke und Produktlinien
Entwicklung eines weltweiten Brand Manuals + CI / CD Richtlinien und POS-Richtlinien, Definition der Markenkommunikation, Zielgruppendefinition / -maßnahmen und Kreativrichtlinien
Gesamtverantwortung aller Internet- / E-com / Online-Themen, Social Media, Performance-Marketing sowie das Firmen-Intranet
Initiierung, Konzeption und Umsetzung strategischer Marktforschung weltweit (qualitativ + quantitativ): Marken, Märkte, Produkte, Wettbewerber, Zielgruppen, Markenwertberechnung
Gesamtverantwortung CRM (Strategie, Systeme, internationaler Roll-out, Kampagnen, KPI, Monitoring), Omnichannel-Marketing, Sales Support / Retail Marketing, Analysen / Consumer Insights Management, Customer Experience Management
Globales Marketing & Sales Performance Assessment mit Vorstand für Aufsichtsrat (Strategieausschuss): Analyse des weltweiten Retailnetzes, Ermittlung Parameter / KPI (qualitativ / quantitativ) und Aufbau Datenbank
Durchführung von Best Practice & Benchmarking für EBIT-Steigerung. Potenzialanalysen und Maßnahmenpläne auf Store-Ebene
Marketing Procurement: Einkauf- und Verhandlung einiger externer Dienstleister / Partner im Marketing
Ergebnisse:
Überarbeitung der Marketingstrategie, Markenoptimierung, Segmentierung
Konsistenterer globaler Markenauftritt durch überarbeitete CD
Neue Marken- und Kunden-Insights durch strategische Marktforschung
Erfolgreicher weltweiter Pitch für Internet Lead-Agentur sowie Preissenkung bei neuer Online-Agentur um -30 % bei gleichem Leistungsumfang
Erfolgreicher Relaunch der weltweiten Internetaktivitäten, Online, E-Shop
Optimierung von Bestands- / Neukundenmanagement durch globalen Roll-out des CRM, Entwicklung und Einführung neuer / strategischer KPIs und Analysen / Reportings sowie Einführung neuer Tools und Methodiken
Steigerung der Kunden-Umsätze durch Kundenmarketing / CRM bis zu +45 % - je nach Land
Sehr erfolgreiches Vorstands-Projekt (Global Marketing / Sales Performance Assessment), da danach seitens Aufsichtsrat (Strategieausschuss) keine externe Unternehmensberatung (Bain) für nötig erachtet wurde
Erfolgreiche Einführung von Social Media und Online Marketing
Erfolgreiche Verhandlung mit Marketing-Dienstleistern / Agenturen (-15 % Kosteneinsparung)
Ermittlung Brand Equity für Investor (Lizenzpreisanalogie)
Projektmanagement, Klassisches Marketing, Strategisches Marketing
12/2003 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Hinweis: durch Zusammenarbeit mit ESCADA Wechsel in Festanstellung. Zu Beginn der Festanstellung noch Abwicklung der restlichen Projektthemen
Aufgaben / Verantwortung:
- Beratung von Unternehmen in der konzeptionellen Umsetzung der Marketing-Strategie, Internet-Strategie, Segmentierung, Zielgruppenallokation, vertriebsunterstützender Maßnahmen und CRM-Konzeption
- Unterstützung von Agenturen in Strategieentwicklung und Konzeption von crossmedialen Konzepten für Ausschreibungen´/ Pitch
Entwicklung strategischer Vorgaben bei der Konzeption von Internetprojekten
Ergebnisse:
- Konzeptionelle Unterstützung verhalf zweimal zum Gewinn des Pitches für Agenturen
- Erfolgreiche Aufdeckung von Kundenbindungspotenzialen durch Strukturanalysen
- Entwicklung eines Service-Konzeptes für die Messe Hannover
- Europaweites CRM Grob-Konzept für Automobilhersteller im Luxussegment
- Optimierung der Strategie im Kundenmarketing für Hersteller von Luxusmode
Projektmanagement
1/2000 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
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10/01 - 12/03 BBDO InterOne (Übernahme Kabel New Media)
Aufgaben / Verantwortung:
- Business Development und Neugeschäft (Neukundengewinnung)
- Strategische Unterstützung der Teams
- Entwicklung vernetzter / integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps
- Standort Projektleitung CMMI (Capability Maturity Model Integration) im Projektmanagement
- Aufbau und Pflege des Partnernetzwerkes
Ergebnisse:
- Erfolgreiche Neukunden- und Projektakquise: Allianz, CeWe, Wrigley, Beiersdorf AG
- Aufnahme in den BBDO ThinkTank
- Mitglied im Managementboard
- Initiative der Eventreihe "InterView" für Kundenbindung und Akquise
01/00 - 09/01 Kabel New Media
Aufgaben / Verantwortung:
- Beratung / Betreuung folgender Kunden in allen Belangen von Internet, E-Commerce, Websites, Redaktion, Online-Marketing, Online Media, Community-Management, Applikationsentwicklung und Internetdienstleistungen: BMW AG, BMW Group, BMW M GmbH, BMW Motorsport, BMW Williams F1 (Formel 1), Nokia (Mobiltelefone)
- Entwicklung vernetzter / integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps
Ergebnisse:
- Erfolgreiche Produktlaunches für die BMW AG im Internet
- Erfolgreiche Umsetzung verschiedenster Projekte für die BMW AG, BMW Group, BMW M GmbH: Websites, Online-Marketing, Streaming, eCRM, Communities, e-Com
- Optimierung des Community-Managements für BMW Williams F1
- Aufbau einer innovativen web-to-mobile / mobile-to-Web Plattform für Nokia (mit Forschungszentrum in Tampere, FIN), Applikationsentwicklung
Entwicklung und Durchführung eines internen Projektes zur Verbesserung von Arbeitsprozessen der Teams
Initiierung des Steuerkreises "Projektmanagement" für Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens sowie Struktur- und Prozessoptimierung der Teams / Units
90 % aller Projekte über Zielmarge
E-Commerce, Projektmanagement (IT), Intranet, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing
4/1999 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Beratung / Betreuung des Kunden Wella im Kerngeschäft 'Wella Friseur' (vier Categories) in der Gesamtkommunikation weltweit
Ergebnisse:
- Erfolgreiches Management / Handling von 8 bis 9 parallelen globalen 360°-Marketing-Kampagnen und Repositierung der Categories durch Neuprodukte.
Projektmanagement, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kreation
10/1998 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Beratung / Betreuung in Gesamtkommunikation, Strategie, Marke, Produktdesign, PR und Event für folgende Kunden: Karlsbergbrauerei, Merziger Fruchtsäfte, Vitamalz, Red Bull (zu Teilen)
Ergebnisse:
- Erfolgreiche Strategieanpassung für Karlsberg Brauerei / Merziger (3 Dachmarken), Erzielung höherer Kampagneneffizienz
- Neue kommunikative Strategie und Markenberatung für Vitamalz (Verbund)
- Einführung "Strategische Planung" in Agentur
- Neues Konzept für Red Bull in Marketingkommunikation, Product-Placement und PR
Kommunikationsberatung, Business-To-Consumer, Business Marketing, Marktforschung / -analyse, Organisation der Produktentwicklung, Strategische Kommunikation
10/1995 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Beratung und Betreuung folgender internationaler Kunden: AT&T, Black & Decker, Credit Suisse, Hoechst Trevira, London Kondome, L'Oréal El'Vital, L'Oréal Progress Homme, Lotus Software, Salomon Smith Barney, Waterman (Pens).
- Entwicklung, Durchführung und Kontrolle von klassischen nationalen, internationalen und weltweiten Kampagnen
- Entwicklung, Durchführung und Kontrolle internationaler Events
Erarbeitung von Zielgruppen-, Wettbewerbsanalysen und Marktbeobachtungen, Konsumentenforschung
Ergebnisse:
- Erfolgreiche Beratung & Betreuung aller Kunden in Marketing, Kommunikation, PR und Internet
- 20 % weltweite Umsatz-Steigerung - nachweisbar auf 360°-Marketing- / Kommunikationskampagnen
- Goldmedaille AME (Advertising & Marketing Effectiveness Award), N.Y., USA für 360°-Marketing & Kommunikation im Rahmen der globalen Re-Positionierung zweier Marken
- Erfolgreiche kommunikative Re-Positionierung Lotus Software durch Strategiewechsel in DACH-Ländern
- Erfolgreiche kommunikative Neuprodukteinführung der Produktlinie LÒréal Progress Homme
- Erfolgreiches Neugeschäft: 90 % Gewinn aller Pitches / Ausschreibungen
CRM Beratung (allg.), Intranet, Strategische Kommunikation, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektmanagement
10/1993 – 9/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Klassische Assistenztätigkeit
- Leitung / Mitarbeit von/an Projekten in den Bereichen:
Marketing, Verkaufsförderung, CRM, Handelsmarketing, Event, Sales, Finance/Controlling, Strategie- und Budgetplanung, Forecasting, Recruiting / HR (bis 2. Führungsebene), Pricing/Produkteinführung
Ergebnisse:
- Aufbau neuer Direktmarketing-Kundendatenbank
- Einführung eines rollierenden Forecast-Systems
- Erfolgreiches Pricing bei Produktneueinführung
- Verbesserung des Vkf-Training- / Seminarprogramms (effizientere Organisation)
- Erfolgreiche Organisation und Umsetzung einer nationalen Roadshow mit Vorstand zur Neuprodukteinführung sowie 20 % unter Budgetvorgabe
- Einführung eines 5-Jahres-Forecasting auf Produktgruppenebene, Prognoseabweichung nur max. 5-10 %
- Unternehmensweite EDV-Mitarbeiterschulung mit Leiter IT
- Entwickeln, Schreiben und Veröffentlichen diverser Artikel in Fachliteratur für den Geschäftsführer
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Verkaufsförderungskonzept
Zertifikate
Ausbildung
Malente
Über mich
Weitere Kenntnisse
Englisch (verhandlungssicher)
Spanisch (3 Jahre Universität)
Management
Management-Seminare des Management Zentrum St. Gallen, 2001/02
Trainings in Projektmanagement (CMMI / PM) 2002,
Zwei Managementtrainings in 2013, Managementtraining in 2014,
Training in Design-Thinking (HPI) beginnend Oktober 2024
Software
Microsoft Office Suite inkl. MS Access, MS Project, MS Teams, Visio
CMS: Gauss VIP, Vignette, Typo3
CRM/CX: Blue Martini/IBM + Infor E.Piphany, SAP, Salesforce, Adobe
Agil: Atlassian, Jira, Confluence, Miro, Trello
Analyse/BI: IBM/Cognos PowerPlay, Qlikview, MS BI, Python, SQL, Google
Groupware: Lotus Notes (IBM)
Marketing Automation: Censhare
Email-Marketing: Emarsys, Mailchimp, Salesforce
Marketing/Sales: Futura (Retail-/Kassensystem), SAP R/3 (Anwender), SAP Retail, Salesforce
Solide Grundkenntnisse in Datenbanken, DWH, HTML 5
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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