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Interim Manager & Berater

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  • 04.08.2024

Kurzvorstellung

Senior Marketing Manager (bis VP-Level) mit über 25 Jahren Erfahrung in allen Bereichen des Marketings von High-Level Strategie bis zu deren Operationalisierung und Umsetzung in globalen Projekten in B2C und B2B über alle Kanäle hinweg.

Qualifikationen

  • Business Development5 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)3 J.
  • Digital Marketing9 J.
  • Digitalisierung
  • Einkauf (allg.)
  • Markenbildung1 J.
  • Marktforschung / -analyse7 J.
  • Operatives Marketing
  • Projektleitung / Teamleitung7 J.
  • Strategisches Marketing20 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Expert / Advisor
Kundenname anonymisiert, Berlin, Hamburg
6/2023 – 2/2024 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Optimierung der Positionierung durch vertiefende Produkt- / Markt-Analysen
- Erarbeitung eines Kundenbindungskonzeptes
- Optimierung der Produkt- / Zielgruppen-Segmentierung
- Unterstützung in der Marktforschung
- Sales-Support / Vertriebsunterstützung

Ergebnisse:
- Optimierung des Marketingplans für den Investor
- Optimierung der Zielgruppensegmentierung
- Verbesserte Marketingkommunikation durch verfeinerte Zielgruppenansprache

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie

Customer Experience & CRM Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2022 – 4/2023 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Entwicklung / Generierung von Consumer Insights
- Strategische Kundensegmentierung für mehr Kampagneneffizienz
- Optimierung des CRM, des Customer Journey Mapping und der Customer Experience
- Performance Analysen der 360° Marketing-Kampagnen
Optimierung des Customer Loyalty Programms
- Unterstützung bei der Migration auf Salesforce (konzeptionell, operativ)
- Erarbeitung strategischer Entscheidungsvorlagen für Board und VP Marketing / Digital

Ergebnisse:
- Optimierung / Erweiterung der Nutzung des RFMR-Modells zur Segmentierung für neue Kampagnen, erhöhte Kampagneneffizienz (+17 %)
- Erweiterung des Kundenbindungsprogramms (Customer Loyalty) um neue Features
- Inhaltliche Optimierung backend-bezogener Prozesse des Salesforce-Projektes
- Marketing Automation mittels Salesforce

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Salesforce.Com, Virales Marketing

Senior Expert
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Weiterentwicklung Marketingplan
- Produkt-/Markt-Segmentierung
- Unterstützung Absatzplanung
- Unterstützung Produktkonzept
- Weiterentwicklung CRM

Ergebnisse:
- Höherer konzeptioneller Detailgrad des Marketingplans (Produkt, Markt, Zielgruppe)
- Angepasste Segmentierung für granularere Kommunikation an Zielgruppen
Verfeinerte CRM-Konzeption (Zielgruppen, Customer Experience)

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Startup, Management (allg.), Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Digital Marketing

Training / Coaching
Training / Coaching, München
11/2021 – 1/2022 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Trainings und Coachings für persönliche Weiterbildung und Leadership

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Sabbatical / Auszeit (Pflege der Mutter)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung und Pflege der Mutter während diverser Krankenhausaufenthalte
- Weiterbildungsmaßnahmen aufgrund Minderauslastung durch Corona

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Senior Expert Advisor
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe / Verantwortung:
- Entwicklung Marketingkonzept
- Branding, CRM, Media, Kommunikation, Online, CX, Segmentierung, Productmarketing, Marketingstrategie, Go-to-Market (GTM)

Ergebnisse:
- Erweitertes Marketingkonzept und Kommunikation
- Produktmarketingkonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Projektdurchführung

Sabbatical / Auszeit
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Sabbatical wegen Abwicklung Liegenschaft in Hamburg
- Auszeit, Unterstützung und Organisation Pflegeeinrichtung innerhalb der Familie (Mutter schwer erkrankt)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Senior Expert / Advisor
Kundenname anonymisiert, Berlin, München
2/2019 – 5/2019 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Weiterentwicklung des Vertriebs-Konzeptes für die Absatzplanung
- Weiterentwicklung des Marketingplans
- Optimierung der Produkt- / Zielgruppen-Segmentierung
- Entwicklung CRM-Konzept und Kundenbindungsmaßnahmen

Ergebnisse:
- Erweiterung des Vertriebskanals
- Optimierung Marketingkonzept
- Nutzung einer neuen Produkt- / Zielgruppenmatrix
- Test und Einführung von Kundenbindungsmaßnahme

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Zielgruppenstrategie, E-Commerce

Senior Expert / Advisor
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantworung:
- Unterstützung in folgenden Bereichen:
Entwicklung Marktpositionierung und Durchführung Segmentanalyse
Definition Zielgruppen & Personas
- Entwicklung Marketing- / Sales- & Kommunikationskonzept, primär Online
- Grundkonzept / Aufbau des CRM und der Customer Experience
- Marktforschung

Ergebnisse:
- Marketingkonzept
- Zielgruppen und Persona-Definition
- Definition der angestrebten Customer Experience
- CRM-Konzept und Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktkommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing, E-Commerce, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Zielgruppenstrategie

Leiter Marketing
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Weiterentwicklung Marketing, Produktmarketing und Marketing-Kommunikation
- Aufbau der neuen Position "Marketingleiter"
- Leitung Brand- & Channel-Marketing
- Markt- / Kundenforschung, Consumer Insights, Customer Experience und Kampagnentests
- Media Performance / -Planung
- CRM, Loyalty- / Kampagnenmanagement
- Analyse der Strukturen und Abläufe für Prozessoptimierungen

Ergebnisse:
- Position "Marketingleiter" in Organisation
- Umstrukturierung der Teams für mehr Effizienz, Schaffung der neuen Position "internationales Marketing"
- Durchführung Pitch für neue Media Lead-Agentur, Erzielung Kostensenkung durch Coaching des Einkaufs
- Einführung eines neuen Marketing-Automation-Tools
- Steigerung der Media-Performance (TV, Print, OOH, Social Media, Online-Marketing) der Kampagnen
- Straffung des Kampagnenmanagementprozesses für Marketing und Prozessoptimierung zu anderen Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Markenbildung, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing

Senior Expert / Advisor
Kundenname anonymisiert, München
4/2017 – 8/2017 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kommentar zu den Kernkompetenzen: Projekt war ein weltweiter Pitch / Ausschreibung für weltweite Leadagentur. Daher mehr als Projekteinkauf, sondern strategisch

Aufgaben / Verantwortung:
- Internationale Ausschreibung eines globalen Agentur-Etat, Pitch-Begleitung
- Coaching von Marketing & Einkauf
- Analysen (Ratecards, Preisstrukturen, Benchmarking, Insights Margin Stack, etc.) und Unterstützung bei Vertragsgestaltung

Ergebnisse:
- Erfolgreiche Unterstützung und Training / Coaching des Einkaufs sowie Vermittlung von Insights
- Preisverhandlung der Gewerke: 15 % Kosteneinsparung
- Optimierung wichtiger Vertragsbestandteile zugunsten des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf, Marketing, Projekteinkauf

Marketingleiter E-commerce
Kundenname anonymisiert, Burghausen
11/2016 – 2/2017 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Entwicklung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung des E-shops
- CRM-Maßnahmen und Verbesserung der Customer Experience
- Optimierung des Online-Marketings mit Fokus auf SEO / SEM, Performance-Marketing, Affiliate-Marketing
- Marketing- und Online-Training der Teams.

Ergebnisse:
- Online-Umsätze + 23 %
- Einführung pragmatischer CRM-Methoden und Implementierung Tools
- Verbesserung des SEO / SEM (onsite + offsite)
- Steigerung der Conversion Rate +28 % (Performance-Marketing)
Wissensaufbau in den Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, E-Commerce, Digital Marketing, Virales Marketing

Bereichsleiter Marketing & E-commermce
Kundenname anonymisiert, Bayreuth
5/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Gesamtverantwortung Marketing, E-Commerce, Online-Marketing, Media, CRM, PR
- Weiterentwicklung der 360°-Marketingstrategie & -Marketingkommunikation
- Marktforschung (qualitativ, quantitativ)
- Führung der Inhouse-Agentur (u.a. Katalogproduktion)

Ergebnisse:
- Weiterentwicklung und Optimierung des Marketingkonzeptes
- Testing und Optimierung des bestehenden Katalogkonzeptes
- Portfolio-Analyse für bessere Performance der beworbenen Produktkategorien
Optimierung des gesamten Kampagnenmanagementprozesses
Erarbeitung Business Case zur Optimierung des E-Commerce (Prozesse, Lager, Einkauf, Retouren, etc.)
Ausbau und Optimierung des Online- & Performance-Marketings und Social-Media-Marketings
Feasability Studie eigenes vs. externes Loyalty-Programm und Entwicklung der CRM-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Bereichsleiter Marketing
Kundenname anonymisiert, Offenburg
2/2015 – 7/2015 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Gesamtverantwortung Marketing (alle Länder)
- Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie, Brand-Strategie, 360°-Marketingkommunikation, Online-Marketing, Packaging, PR, Go-to-Market (GTM) für neue Produktsegmente
- Weiterentwicklung und Umsetzung der CRM-Strategie und des Loyalitätsprogramms zur Steigerung des Customer Lifetime Value (CLV), Entwicklung von strategischen KPI
- Leitung Visual Merchandising, Entwicklung neues Ladenbaukonzept mit Retail und Vorstand
- Weiterentwicklung der Markt- und Kundenforschung (qualitativ, quantitativ) sowie des Customer-Insights Management
- Weiterentwicklung des Produktmarketings, Content-Marketing und Story Telling

Ergebnisse:
- Einführung und Umsetzung neuer Brand-Strategie
- Contentkonzept für Digital Signale in eigenen Stores und Digital Out-of-Home (DOOH)
- Einführung neues Ladenbaukonzept
- Einführung der internationalen Social-Media-Strategie
- Optimierte Bearbeitung der Kundensegmente
- Erhöhung des Kundenwertes / -umsätze, ca. 11 %
- Erfolgreiche Einführung eines neuen Produktsegmentes (Fragrance)

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Mediaplanung, Digital Marketing, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Projektleitung / Teamleitung

Senior Expert / Advisor
Kundenname anonymisiert, München, Wien
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Überarbeitung der Markendefinition inkl. Segmente
- Re-Positionierung der Marke über alle Segmente
- Ableitung aller Marken- und Kommunikationsmaßnahmen (Content Strategie) für die weltweiten Niederlassungen


Ergebnisse:
- Markensteuerrad als Markenmodell, neue Definition der Markenwerte für B2B und B2C
- Contentstrategie ("Content Cube") für Zielgruppensegmente in Kernmärkten weltweit
- Zusammenführung von B2C und B2B, die zuvor getrennt Maßnahmen entwickelten
Brand Manuals als weltweite Guideline und Support

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Strategisches Marketing

Interim Manager / Senior Expert
Interim Management / Beratung (selbständig), München
4/2014 – offen (10 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:

Interim Management:
- Entwicklung, Definition und operative Umsetzung von Marketing-, Media- und Marken-Strategien, Go-To-Market, Neuromarketing, Brand Management, Positionierung, Segmentierung, Retail- / Handels- / Channel-Marketing, Produktmarketing, CRM (strategisch, analytisch, operativ), CX, Customer Insights Management, Customer Loyalty, Marketing & Customer Analytics, Zielgruppen- / Marktsegmentierung, KPI-Entwicklung, Marktforschung (qualitativ + quantitativ), Digitale Strategie, Social Media, E-com, Online Marketing, Digital Signage, Prozesse & Organisation, PR, Events, Kooperationen

Markenberatung:
- Entwicklung, Definition und operative Begleitung von 360°-Marken- und Marketingstrategien und Markenpositionierungen - inkl. Re-Positionierung nach Turnaround/Restrukturierung
- Neuromarketing für Brand/Produkt Management und Marketing
- Entwicklung von Konzepten für Retail-Marketing und Produktmarketing

Unternehmensberatung:
- Marketing Procurement - Einkauf Marketingdienstleistungen (internationale Ausschreibungen für Agenturen, Media-Agenturen, Produktionen)

Reporting an CEO, GF oder VP. Teams: bis zu 40 Personen - je nach Projekt (ohne Beratungsmandate)

Branchen:
Consumer Goods, FMCG, Fashion, Tourism, Lifestyle, Retail, Luxury & Premium, Consumer Electronics, Beauty / Healthcare, Discount Retail, Financial Services

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Leiter Strategisches & Group Marketing (Festanstellung)
Seidensticker GmbH & Co. KG, Bielefeld
12/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Gesamtverantwortung Marketing aller Marken, Lizenzmarken und Private Label
- Gesamtverantwortung E-Commerce und Online-Marketing für zwei Marken
- Entwicklung, Konzeption und Umsetzung der Marketingstrategie für alle Marken
- Restrukturierung des Gesamtbereiches Marketing, Identifizierung von Optimierungs- und Entwicklungspotenzialen und Prozessen, - Teambuilding, Restrukturierung
- Review und Optimierung aller digitalen Maßnahmen, Dienstleister und Systeme
- Entwicklung einer internationalen Online / Social Media Strategie für alle Marken sowie für die Unternehmensgruppe

Ergebnisse:
- Aufbau der neuen Business Unit "Strategic & Group Marketing" für den Konzern, Aufbau der neuen Marketingorganisation (Prozesse, Strukturen, Schnittstellen, Workflows, Rollen, etc.)
- Entwicklung einer neuen Markenstrategie (Portfoliobasierter Ansatz, House of Brands)
- Erstellung 360°-Marketingplan für Kernmarken
- Initiierung einer digitalen Roadmap und Optimierung des E-Commerce
- Optimierung des Mediabudgets (Effizienz und Effektivität) aller Marken
- Einführung neuer KPI und Marketingmethodiken inkl. CRM
- Entwicklung neues zeitgemäßeres Ladenbaukonzept mit Retailleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marktforschung / -analyse, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Team Building

Geschäftsführender Gesellschafter, Inhaber (Festanstellung)
DDV - Dr. D. Verlags GmbH, Hamburg, München
11/2012 – 12/2024 (12 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fortführung der GmbH, Geschäftsführung, P&L Verantwortung, Jahresabschlüsse.
Vermarktung und Business Development des Geschäftsfeldes.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie

Leiter Strategisches Marketing
Bulthaup GmbH & Co. KG, Aich
7/2012 – 11/2012 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Gesamtverantwortung Marketingstrategie und Social-Media-Strategie - weltweit
- Identifizierung von neuen (marken)differenzierenden Geschäftsfeldern
- Identifizierung von Optimierungspotenzialen und Prozessen
- Unterstützung Business Development: Definition und Erarbeitung e-strategy (digitale Unternehmensstrategie)

Ergebnisse:
- Durchführung Internet-Pitch und Onboarding der neuen Lead-Agentur, Realisierung Kosteneinsparung von 28 % (Marketing Procurement)
- Einführung besserer Messbarkeit der Internet-Aktivitäten und strategischer Ableitungen für Geo-Marketing plus Händlermarketing
- Optimierung verschiedener interner Prozesse des Marketingbereiches
Identifizierung zweier neuer Geschäftsfelder für die Erweiterung der Marke
- Initiierung digitale Strategie für Konsolidierung der Systeme (DMS, CMS, SAP, CRM, MAM, PIM)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement, Business Development, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Senior Marketing Manager (Festanstellung)
ESCADA SE, München
8/2004 – 6/2012 (7 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:

Konzeption, Realisierung eines globalen Markenmodells + Re-Positionierung für Marke und Produktlinien
Entwicklung eines weltweiten Brand Manuals + CI / CD Richtlinien und POS-Richtlinien, Definition der Markenkommunikation, Zielgruppendefinition / -maßnahmen und Kreativrichtlinien
Gesamtverantwortung aller Internet- / E-com / Online-Themen, Social Media, Performance-Marketing sowie das Firmen-Intranet
Initiierung, Konzeption und Umsetzung strategischer Marktforschung weltweit (qualitativ + quantitativ): Marken, Märkte, Produkte, Wettbewerber, Zielgruppen, Markenwertberechnung
Gesamtverantwortung CRM (Strategie, Systeme, internationaler Roll-out, Kampagnen, KPI, Monitoring), Omnichannel-Marketing, Sales Support / Retail Marketing, Analysen / Consumer Insights Management, Customer Experience Management
Globales Marketing & Sales Performance Assessment mit Vorstand für Aufsichtsrat (Strategieausschuss): Analyse des weltweiten Retailnetzes, Ermittlung Parameter / KPI (qualitativ / quantitativ) und Aufbau Datenbank
Durchführung von Best Practice & Benchmarking für EBIT-Steigerung. Potenzialanalysen und Maßnahmenpläne auf Store-Ebene
Marketing Procurement: Einkauf- und Verhandlung einiger externer Dienstleister / Partner im Marketing
Ergebnisse:

Überarbeitung der Marketingstrategie, Markenoptimierung, Segmentierung
Konsistenterer globaler Markenauftritt durch überarbeitete CD
Neue Marken- und Kunden-Insights durch strategische Marktforschung
Erfolgreicher weltweiter Pitch für Internet Lead-Agentur sowie Preissenkung bei neuer Online-Agentur um -30 % bei gleichem Leistungsumfang
Erfolgreicher Relaunch der weltweiten Internetaktivitäten, Online, E-Shop
Optimierung von Bestands- / Neukundenmanagement durch globalen Roll-out des CRM, Entwicklung und Einführung neuer / strategischer KPIs und Analysen / Reportings sowie Einführung neuer Tools und Methodiken
Steigerung der Kunden-Umsätze durch Kundenmarketing / CRM bis zu +45 % - je nach Land
Sehr erfolgreiches Vorstands-Projekt (Global Marketing / Sales Performance Assessment), da danach seitens Aufsichtsrat (Strategieausschuss) keine externe Unternehmensberatung (Bain) für nötig erachtet wurde
Erfolgreiche Einführung von Social Media und Online Marketing
Erfolgreiche Verhandlung mit Marketing-Dienstleistern / Agenturen (-15 % Kosteneinsparung)
Ermittlung Brand Equity für Investor (Lizenzpreisanalogie)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Klassisches Marketing, Strategisches Marketing

Freier Berater
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2003 – 5/2005 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Hinweis: durch Zusammenarbeit mit ESCADA Wechsel in Festanstellung. Zu Beginn der Festanstellung noch Abwicklung der restlichen Projektthemen

Aufgaben / Verantwortung:

- Beratung von Unternehmen in der konzeptionellen Umsetzung der Marketing-Strategie, Internet-Strategie, Segmentierung, Zielgruppenallokation, vertriebsunterstützender Maßnahmen und CRM-Konzeption
- Unterstützung von Agenturen in Strategieentwicklung und Konzeption von crossmedialen Konzepten für Ausschreibungen´/ Pitch
Entwicklung strategischer Vorgaben bei der Konzeption von Internetprojekten

Ergebnisse:
- Konzeptionelle Unterstützung verhalf zweimal zum Gewinn des Pitches für Agenturen
- Erfolgreiche Aufdeckung von Kundenbindungspotenzialen durch Strukturanalysen
- Entwicklung eines Service-Konzeptes für die Messe Hannover
- Europaweites CRM Grob-Konzept für Automobilhersteller im Luxussegment
- Optimierung der Strategie im Kundenmarketing für Hersteller von Luxusmode

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Teamleiter / Business Development Manager (Festanstellung)
Kabel New Media / BBDO InterOne, Hamburg
1/2000 – 12/2003 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

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10/01 - 12/03 BBDO InterOne (Übernahme Kabel New Media)
Aufgaben / Verantwortung:
- Business Development und Neugeschäft (Neukundengewinnung)
- Strategische Unterstützung der Teams
- Entwicklung vernetzter / integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps
- Standort Projektleitung CMMI (Capability Maturity Model Integration) im Projektmanagement
- Aufbau und Pflege des Partnernetzwerkes

Ergebnisse:
- Erfolgreiche Neukunden- und Projektakquise: Allianz, CeWe, Wrigley, Beiersdorf AG
- Aufnahme in den BBDO ThinkTank
- Mitglied im Managementboard
- Initiative der Eventreihe "InterView" für Kundenbindung und Akquise

01/00 - 09/01 Kabel New Media
Aufgaben / Verantwortung:
- Beratung / Betreuung folgender Kunden in allen Belangen von Internet, E-Commerce, Websites, Redaktion, Online-Marketing, Online Media, Community-Management, Applikationsentwicklung und Internetdienstleistungen: BMW AG, BMW Group, BMW M GmbH, BMW Motorsport, BMW Williams F1 (Formel 1), Nokia (Mobiltelefone)
- Entwicklung vernetzter / integrierter Marketing- und Internetstrategien und -konzepte, Roadmaps

Ergebnisse:
- Erfolgreiche Produktlaunches für die BMW AG im Internet
- Erfolgreiche Umsetzung verschiedenster Projekte für die BMW AG, BMW Group, BMW M GmbH: Websites, Online-Marketing, Streaming, eCRM, Communities, e-Com
- Optimierung des Community-Managements für BMW Williams F1
- Aufbau einer innovativen web-to-mobile / mobile-to-Web Plattform für Nokia (mit Forschungszentrum in Tampere, FIN), Applikationsentwicklung
Entwicklung und Durchführung eines internen Projektes zur Verbesserung von Arbeitsprozessen der Teams
Initiierung des Steuerkreises "Projektmanagement" für Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens sowie Struktur- und Prozessoptimierung der Teams / Units
90 % aller Projekte über Zielmarge

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement (IT), Intranet, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing

Account Director (Festanstellung)
Jung von Matt AG, Hamburg
4/1999 – 10/1999 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung
Aufgaben / Verantwortung:
- Beratung / Betreuung des Kunden Wella im Kerngeschäft 'Wella Friseur' (vier Categories) in der Gesamtkommunikation weltweit

Ergebnisse:
- Erfolgreiches Management / Handling von 8 bis 9 parallelen globalen 360°-Marketing-Kampagnen und Repositierung der Categories durch Neuprodukte.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kreation

Account Director (Festanstellung)
Kastner & Partner Advertising GmbH, Frankfurt
10/1998 – 3/1999 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Beratung / Betreuung in Gesamtkommunikation, Strategie, Marke, Produktdesign, PR und Event für folgende Kunden: Karlsbergbrauerei, Merziger Fruchtsäfte, Vitamalz, Red Bull (zu Teilen)

Ergebnisse:
- Erfolgreiche Strategieanpassung für Karlsberg Brauerei / Merziger (3 Dachmarken), Erzielung höherer Kampagneneffizienz
- Neue kommunikative Strategie und Markenberatung für Vitamalz (Verbund)
- Einführung "Strategische Planung" in Agentur
- Neues Konzept für Red Bull in Marketingkommunikation, Product-Placement und PR

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Business-To-Consumer, Business Marketing, Marktforschung / -analyse, Organisation der Produktentwicklung, Strategische Kommunikation

Senior Account Executive (Festanstellung)
McCann-Erickson GmbH, Frankfurt
10/1995 – 9/1998 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1995 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Beratung und Betreuung folgender internationaler Kunden: AT&T, Black & Decker, Credit Suisse, Hoechst Trevira, London Kondome, L'Oréal El'Vital, L'Oréal Progress Homme, Lotus Software, Salomon Smith Barney, Waterman (Pens).
- Entwicklung, Durchführung und Kontrolle von klassischen nationalen, internationalen und weltweiten Kampagnen
- Entwicklung, Durchführung und Kontrolle internationaler Events
Erarbeitung von Zielgruppen-, Wettbewerbsanalysen und Marktbeobachtungen, Konsumentenforschung

Ergebnisse:
- Erfolgreiche Beratung & Betreuung aller Kunden in Marketing, Kommunikation, PR und Internet
- 20 % weltweite Umsatz-Steigerung - nachweisbar auf 360°-Marketing- / Kommunikationskampagnen
- Goldmedaille AME (Advertising & Marketing Effectiveness Award), N.Y., USA für 360°-Marketing & Kommunikation im Rahmen der globalen Re-Positionierung zweier Marken
- Erfolgreiche kommunikative Re-Positionierung Lotus Software durch Strategiewechsel in DACH-Ländern
- Erfolgreiche kommunikative Neuprodukteinführung der Produktlinie LÒréal Progress Homme
- Erfolgreiches Neugeschäft: 90 % Gewinn aller Pitches / Ausschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Intranet, Strategische Kommunikation, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektmanagement

Assistent des Geschäftsführers (Festanstellung)
Bang & Olufsen Deutschland GmbH, Gilching b. München
10/1993 – 9/1995 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1993 – 9/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben / Verantwortung:
- Klassische Assistenztätigkeit
- Leitung / Mitarbeit von/an Projekten in den Bereichen:
Marketing, Verkaufsförderung, CRM, Handelsmarketing, Event, Sales, Finance/Controlling, Strategie- und Budgetplanung, Forecasting, Recruiting / HR (bis 2. Führungsebene), Pricing/Produkteinführung

Ergebnisse:
- Aufbau neuer Direktmarketing-Kundendatenbank
- Einführung eines rollierenden Forecast-Systems
- Erfolgreiches Pricing bei Produktneueinführung
- Verbesserung des Vkf-Training- / Seminarprogramms (effizientere Organisation)
- Erfolgreiche Organisation und Umsetzung einer nationalen Roadshow mit Vorstand zur Neuprodukteinführung sowie 20 % unter Budgetvorgabe
- Einführung eines 5-Jahres-Forecasting auf Produktgruppenebene, Prognoseabweichung nur max. 5-10 %
- Unternehmensweite EDV-Mitarbeiterschulung mit Leiter IT
- Entwickeln, Schreiben und Veröffentlichen diverser Artikel in Fachliteratur für den Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Verkaufsförderungskonzept

Zertifikate

Management Training 2001/02 - Management Zenztrum St. Gallen, Schweiz
2002
Capability Model Maturity Intgration (CMMI)
2002

Ausbildung

Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing
Internationaler Diplom-Betriebswirt
1992
Malente

Über mich

Hands-on Interim Manager mit 25 Jahren Berufserfahrung in allen Bereichen des Marketings von High-Level Strategie bis zu deren Operationalisierung und Umsetzung in globalen Projekten in B2C und B2B. Tätigkeit in Unternehmen, Handel, Consulting und Agenturen. Umfassende Expertise in strategischem und operativem Marketing, Marktbearbeitung, Positionierung, Segmentierung, Kommunikation, Marktforschung, e-strategy, E-Commerce, Off-/Online Marketing, Social Media, Performance Marketing, Retail-/Handelsmarketing (inkl. POS, Wholesale), Marketing Procurement, vertikales Marketing, CRM/eCRM und Database Marketing. Ergebnis- und lösungsorientierter motivierter operativer Team Player wie auch Führungspersönlichkeit – je nach Projekt. Strategisch analytische Stärken gepaart mit einer kreativen, innovativen und langfristig mehrwertorientierten Umsetzung.

Weitere Kenntnisse

Sprachkenntnisse
Englisch (verhandlungssicher)
Spanisch (3 Jahre Universität)

Management
Management-Seminare des Management Zentrum St. Gallen, 2001/02
Trainings in Projektmanagement (CMMI / PM) 2002,
Zwei Managementtrainings in 2013, Managementtraining in 2014,
Training in Design-Thinking (HPI) beginnend Oktober 2024

Software
Microsoft Office Suite inkl. MS Access, MS Project, MS Teams, Visio
CMS: Gauss VIP, Vignette, Typo3
CRM/CX: Blue Martini/IBM + Infor E.Piphany, SAP, Salesforce, Adobe
Agil: Atlassian, Jira, Confluence, Miro, Trello
Analyse/BI: IBM/Cognos PowerPlay, Qlikview, MS BI, Python, SQL, Google
Groupware: Lotus Notes (IBM)
Marketing Automation: Censhare
Email-Marketing: Emarsys, Mailchimp, Salesforce
Marketing/Sales: Futura (Retail-/Kassensystem), SAP R/3 (Anwender), SAP Retail, Salesforce
Solide Grundkenntnisse in Datenbanken, DWH, HTML 5

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
729
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 4 Monate (seit 07/1993)
Projektleitung
15 Jahre

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