IT Consultant | IT Service & Project Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 12043 Berlin
- Weltweit
- de | en
- 02.08.2024
Kurzvorstellung
- IT Service Management (Luftfahrt-, Metal-, Banking- & Media IT)
- Prozess-Design, Implementierung & Optimierung
- Project Management
- IT Governance
- IT Outsourcing & Supplier Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Grobkonzept für ITSM Tool Migration
Fulfilment-Prozessentwicklung
Businessarchitektur
IT Service Management (ITSM)
9/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Betriebskonzept für den Mautbetrieb.
Erstellung diverse Release-Einführungskonzepte
Organisation des Early Life Supports nach diversen Releases
ITIL
6/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungInterim Change Management und unterstützung bei der Entwicklung der Supportprozesse im Rahmen einer Data Center Migration
Eingesetzte QualifikationenITIL
8/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung ITSM - Data Center Outsourcing Projekt
- Beratung zur Vertragsstruktur
- Begleitung der Due Dilligence
- Design der organsationsübergreifenden Prozesse
- Implementierung der Prozessschnittstellen
- Erstellung der Prozessdokumentation & Handbücher
- Design der Supplier Governance
- SLA Definition
Lieferantenmanagement (allg.), ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
10/2012 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung – „Pragmatische ITIL Einführung“
- Analyse & Bewertung bestehender Prozesslandschaft
- Zieldefinition nach Vorgabe und Deltaanalyse
- Planung der Prozessimplementierung (IM, PM, ChEval., ChM, Rel.M, Conf.M,)
- Durchführung von internen Schulungen / Organisation externer Schulungen
- Beratung der Bereichs- und Teamleiter
- Beratung des IT weiten Change Projektes zur „Service- und Prozessorientierung“
(Funktion statt Hierarchie)
Incident-Management, ITIL, It-Governance, Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, IT-Strategieberatung, It-Beratung, Service-lifecycle-management (SLM), Prozessvalidierung, Change Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, PRINCE2, Prozessberatung, Six sigma
11/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Workstream Lead – Supplier Management
- Entwurf und Etablierung eines Supplier Management Frameworks
- Dienstleistersteuerung
- Neuverhandlung von Software Lizenz- & Wartungsverträgen
- Nachverhandlung von Service Level Agreements
- Kontinuierliche Optimierung der Prozesse zur Dienstleistersteuerung
Management (allg.), Vertragsmanagement, Dienstleistung (allg.), Lizenzhandel, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM)
1/2009 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Lead IT Service Manager
- Entwicklung und Etablierung der ITSM Strukturen für das entstehende Online Business der Bank of Scotland Germany (Launch 2009) & Netherlands (Launch 2010)
- Betrieb des Kernbankensystems
- Fachliche Führung des Service Management Teams
- Weiterentwicklung und Pflege der IT Service Management Prozesse
- Financial Management (7,2m € IT Budget)
- Group Policy Compliance Management
- Supplier Management (Near & Offshore)
ITIL, IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Compliance management, Offshoring, Pflege, Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung
10/2006 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
IT Service & Project Manager (Umfeld Lufthansa Systems)
- Mitentwicklung von Strategie und Organisation
- allg. Qualitäts-, Sicherheits- & Risikokontrolle
- Management & Bündelung der Anforderung an ausgelagerte Dienstleistungen
- Organisation der Zusammenarbeit mit indischem Joint Venture
- Performancekontrolle & -Reporting an den CEO
- Planung und Durchführung von Service-Verbesserungsprojekten
Reporting, ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Management (allg.), Risikomanagement, Organisation (allg.), Unternehmensgestaltung, Lieferantenmanagement (allg.)
4/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Project Manager – Outsourcing von ITSM Prozessen für LH Cargo zu indischem Joint Venture
Aufbau der Abteilung vor Ort:
- Rekrutierung des Teams (Stellenbeschreibungen erstellen und Interviews führen)
- Dokumentation der auszulagernden Prozesse und Prozeduren
- Mitentwicklung eines E-Learning-Systems für Mitarbeiter
- Schulung der Mitarbeiter (Theorie & Praxis)
- Performancekontrolle & -Reporting an den CEO in Indien & Deutschland
- Etablierung von Reporting- und Steuerungsmechanismen
Reporting, ITIL, IT Service Management (ITSM), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Schreiben von Dokumentation, Management (allg.), Outsourcing, Personalorganisation, Schulung / Coaching (allg.), E-Learning, Lieferantenmanagement (allg.)
2/2005 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter des IT-Planungs- und Auftragsmanagements
- Fachliche Führung des Request Fulfilment Teams für die Kunden Lufthansa Cargo, Thomas Cook International & Almatis (ca. 4.600 Arbeitsplätze in rund 300 Lokationen weltweit)
- Steuerung diverser Dienstleister und Erfüllungsgehilfen
- Planung von Sondereinsätzen / Beschaffung für Embargo-Lokationen
- Reporting an den Standortleiter Berlin
Reporting, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM)
5/2004 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmitarbeiter im Lufthansa Cargo Rollout-Projekt „CLIC2Web“
- Netzwerkplanung zur Anbindung aller LH Cargo Lokationen weltweit
- Anfertigen von technischen Dokumentationen für Technikereinsätze
- Rolloutplanung der Arbeitsplatzsysteme in allen LH Cargo Lokationen weltweit nach Umstellung der jeweiligen Lokationen von Token Ring auf Ethernet
- Steuern der Technikereinsätze
ITIL, Netzwerk-Sicherheit, Novell Netware, IT Service Management (ITSM), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Token Ring, Ethernet, Rollout, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)
Zertifikate
Weitere Kenntnisse
- IT Strategieberatung und Umsetzung
- Erstellung und Umsetzung von Sourcing-Strategien
- Budgetierung & Kostenkontrolle
- Optimierung von Betriebs- und Serviceprozessen
- Aufbau und Leitung eines Projektoffice, einschließlich des Projektcontrollings
- Konzeptionelle Planung und Umsetzung von Service Management nach ITIL
(Funktionale Spezifikationen, Entwicklung und Einführung von Service Management Prozessen, Entwicklung und Durchführung von Tests, sowohl modular als auch integrativ)
- Auftrags- und Angebotsmanagement
- Erarbeitung und Abstimmung einer Prüfungsplanung sowie, die Durchführung von risiko- und prozessorientierten Audits; Erstellen von Revisionsberichten
- Entwicklung von Service-Level-Agreement (SLA) & Support-Verträgen inkl. Exit Plan & Supplier Balance Scorecard; Etablierung von KPI ́s basierend auf kritischen Erfolgsfaktoren
- Führung von Mitarbeitern, Definition von Zielvereinbarungen, Entwicklung von Balanced Scorecards bzw. Zielvereinbarungen, Ressourcenplanung
Kenntnisse spezieller und relevanter Tools (Auszug)
- MS Office incl. Visio & Project
- Peregrine Service Center (V6.x)
- HP Service Manager 7
- BMC Remedy
- Service Now
- HP TestDirector
- HP Quality Center
- Aris
- Signavio
- LeanIX
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden