freiberufler Senior Product / Business Development Manager auf freelance.de

Senior Product / Business Development Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 86899 Landsberg am Lech
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 16.01.2025

Kurzvorstellung

Senior Product / Business Development / Projekt Manager mit 16 Jahren Erfahrung im internationalen Telekommunikationsumfeld.
VoIP, SIP, Cloud PBX, UCaaS, Product Life Cycle Mmgt., Markteintratsanalyse, Business Case Modelling, Teamleitungsfunktion,

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen1 J.
  • Change Management1 J.
  • Digitale Transformation5 J.
  • Handel
  • Operativer Einkauf5 J.
  • Projektleiter Telekommunikation1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung8 J.
  • Standardisierung4 J.
  • Supply Chain Manager5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter OSS für FTTH GPON Automatisierung
1&1 Versatel GmbH, Düsseldorf
7/2024 – 1/2025 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2024 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher Projektleiter für ein strategisches Greenfield-Projekt zur Implementierung neuer OSS-Funktionalitäten, mit Fokus auf die Automatisierung des Service Order Management und Provisioning Prozesses (order2build). Ziel war die End-to-End Digitalisierung der Kundenservice-Provisionierung zur Steigerung der operativen Effizienz.

• Steuerung der übergreifenden Stakeholder-Kommunikation zwischen Fachbereichen, Business- und IT Application Ownern, sowie strategischen Technologiepartnern zur erfolgreichen Programmumsetzung im OSS Bereich.
• Implementierung eines strukturierten Requirements Engineering Prozesses zur Erfassung und Priorisierung von Business Anforderungen (User Stories), sowie Definition der Produkt- und Prozessanforderungen inkl. Akzeptanzkriterien.
• Etablierung eines KPI-basierten Reportings zur kontinuierlichen Performance-Überwachung und Qualitätssicherung in den Bereichen IT und Operations.
• Verantwortung für das Performance Management mit Fokus auf die Einhaltung von Zeit-, Budget- und Qualitätsvorgaben sowie proaktives Risikomanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Performance Management, Projektleiter Telekommunikation, Prozessoptimierung, Service Management

Interim Teilprojektleiter Marketing & Sales ServiceNow Entwicklung
Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, Ismaning
3/2024 – 6/2024 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Teilprojektleiter Marketing & Sales ServiceNow Entwicklung
• Steuerung des Change Management Prozesses und Koordination multipler Stakeholder-Gruppen (Marketing, Sales, Consumer Care, externe Agenturen) zur erfolgreichen System- und Prozessintegration.
• Verantwortung für das Requirements Engineering mit Fokus auf die Transformation von Business Anforderungen in technische User Stories sowie Koordination der IT-Delivery.
• Implementierung eines strukturierten Business Process Management Ansatzes unter Nutzung von CAMUNDA zur Analyse, Modellierung und Optimierung der Geschäftsprozesse.
• Entwicklung und Abstimmung eines umfassenden Service Katalogs in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Business Units zur Standardisierung der Leistungserbringung.
• Etablierung eines strukturierten Test- und Release-Management-Prozesses zur Sicherstellung der Qualität und Performance der implementierten Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsspezifikationen, Change Management, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Standardisierung

Operations- & Supply Chain Management
nübee AG, Zürich
4/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Die Kernaufgaben umfassen:
• Re-Design der Backend-Prozesse in enger Abstimmung mit IT und Geschäftsführung.
• Koordination des Roll-out in 50 Migros/Alnatura Niederlassungen der Schweiz.
• Migration des Shopsystems von Shopware auf Shopify.
Operative Schwerpunkte:
• Kundenbetreuung im Retail- und Online-Segment der DACH-Region.
• Management der Beschaffungs- und Lieferprozesse unter Einhaltung Qualitätskriterien (Kühlkette).
• Lückenlose Produktchargen-Dokumentation zur Erfüllung höchster Qualitätsstandards bei Bio-Babynahrung.

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Supply Chain Manager, Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Operations Manager, Projektleiter (Sonstige)

Product Owner für den Marketing & Sales Bereich in ServiceNow
Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, Ismaning
11/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Prozessoptimierung. Verantwortlich für die Digitalisierung und Optimierung von Marketing & Sales Prozessen durch Implementierung einer ServiceNow-basierten Lösung. Leitung eines cross-funktionalen Teams mit Schwerpunkt auf Effizienzsteigerung und Nutzerakzeptanz.
• Analyse und Optimierung der Marketing & Sales Prozesslandschaft mit Fokus auf Systemintegration in ServiceNow.
• Entwicklung einer Best-Practice Prozessarchitektur unter Einbindung aller Stakeholder-Anforderungen.
• Implementation einer Change Management Strategie zur Steigerung der internen Akzeptanz.
• Agile Delivery-Steuerung mit Fokus auf User Story Management und Sprint Koordination zwischen IT und Business.
• Etablierung KPI-basierter Performance Messungen zur kontinuierlichen Prozessoptimierung.
• Konzeption und Durchführung gezielter Trainingsmaßnahmen.
• Implementation einer Lead Management Solution zur Optimierung der Customer Acquisition.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Stakeholder-Analyse

Interims Manager Operations and Supply Chain Management
Springs & Foam GmbH, München
1/2019 – 9/2022 (3 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Supply Chain Management mit Schwerpunkten auf Warenbedarfsanalyse, Beschaffungsprozessen und Qualitätssicherung.
• Zentraler Ansprechpartner für die Vendor Chain im B2C und B2B Segment bei Amazon Vendor Central und Otto Group, verantwortlich für Auftragsabwicklung, Logistik und Reporting.
• Implementierung einer Bestandsanalysesoftware, die eine Lagerbestandsreduzierung von >35% ermöglichte.
• Digitale Transformation der Lieferketten für die Marke ColourSleep im Jahr 2021 durch Umstellung auf zentrale Shop- und IT-Systeme der Hilding Anders Gruppe.
• Entwicklung eines prozessorientierten Operationshandbuchs zur Standardisierung interner Abläufe.
• Projektleitung zur geordneten Geschäftsaufgabe der Marken in 2022, einschließlich Bestandsauflösung, Vertragsmanagement und Übergabe von Kundenserviceverpflichtungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Supply Chain Manager, Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Standardisierung, Operations Manager, Projektleitung / Teamleitung

Interim Projektmanager Unified Communications
1&1 Versatel GmbH, Düsseldorf
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Produktverantwortung für die Standardisierung des 1&1 UCaaS Business Produkts (Produktlaunch).
• Leitung des Projektteams – Koordination der Teilprojektleiter aus den Fachbereichen (Recht, Einkauf, Finance, Engineering, Realisierung, Betrieb, Vertrieb).
• Reporting Projektfortschritt, Risikobewertung, Handlungsempfehlungen, Darstellung kritischer Pfad.
• Ausarbeitung und Verhandlung des Dienstleistungsvertrages mit der effexx Unternehmensgruppe.
• Erstellung eines Product Business Case für das Produkt 1&1 UCaaS Business.
• Definition der Abläufe (Inbetriebnahme, Betrieb, Abrechnung,…) und der KPIs für den Betrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektleiter Telekommunikation, Produktentwicklungsingenieur, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Risikoanalyse, Profit-Center-Rechnung

Interim Produkt Marketing Manager
M-net Telekommunikations GmbH, München
9/2017 – 11/2017 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IST Analyse des Zielprodukts im Vergleich zum Wettbewerb im deutschen Cloud PBX Markt.
• Definition der UCC Features in den Leistungspaketen.
• Segmentierung der Kundenzielgruppen, Definition und Beschreibung passender Use Cases.
• Abstimmung des erstellten Projektplans in Abhängigkeit zur M-net ISDN Migrationsstrategie.
• Entwicklung eines Schulungskonzeptes für den Vertrieb.
• Erarbeitung eines Provisionsmodell für die Vertriebskanäle direkter und indirekter Vertrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Marketing, Zielgruppenstrategie, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Transformation Management

Business Consultant
Nautilus Vertriebs GmbH, München
5/2016 – 1/2017 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Integration der Marktplätze Hitmeister, AllYouNeed in PlentyMarkets (Middleware), Definition und Test der Prozesse.
• Dokumentation und Optimierung der Ende zu Ende Customer Service Prozesse.
• Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung von Vertrieb und Support.
• Planung und Durchführung von Verkaufsaktionen (national und international).

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Business-To-Consumer, E-Commerce, Marketing- / Vertriebsanalyse

Interim Senior Business Development Manager
NFON AG, München
10/2015 – 9/2017 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektsteuerung zur Einführung des NFON Cloud Produkts in Portugal sowie Roll-out des SIP-Trunk Produkts in den Zielmärkten.
• Marktmodellierung zur vergleichenden Bewertung europäischer Cloud PBX Märkte.
• Entwicklung einer standardisierten Business Case Struktur zur Portfoliobewertung.
• Unterstützung der Geschäftsführung bei der Private Equity Finanzierungsrunde durch Erstellung von Marktanalysen und Präsentationen.
• Strategische Einkaufsverhandlungen mit Carriern wie BT und Telefonica für Voice Vorleistungsprodukte.
• Koordination der Markterschließung für Italien und Portugal, einschließlich Ausschreibungsbewertung und Vertragsverhandlungen.
• Onboarding des portugiesischen Vertriebspartners WISDON TOP Smart IT.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Data Mining, Finanzierung, Investition / Desinvestition, Management (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement (IT), Projektstudie, Prozessoptimierung, Schreiben von Dokumentation, Schulung / Training (IT), VoIP

Zertifikate

PRINCE2 Foundation
2017

Ausbildung

Diplom Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
2001
Rosenheim

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1081
Alter
52
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 04/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden