Senior Project Manager und Senior Expert für Regulatory Compliance bei Banken
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- 25.10.2024
Kurzvorstellung
organisatorischen -Initiativen, sowie bei der Automatisierung und Digitalisierung von
Geschäftsprozessen im Bereich Risk und Compliance.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung im zentralen Auslagerungsmanagement nach Gründung der neuen deutschen Legal Entity (Brexit)
- Begleitung der Fachbereich im Auslagerungszyklus
- Durchführung von Performance Reviews und Erstellung des jährlichen Berichts des Auslagerungsbeauftragten
- Pflege des zentralen Inventars
- Aufbau der Governance und Integration ins „Supply Chain Management“ der
Gruppe
Supply-Chain-Management (SCM), Compliance management, Outsourcing
9/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Kanzlei mit integrierter und digitalisierter Rechts- und
Steuerberatung
- Produktentwicklung bei Software-gestützten Compliance Lösungen
(„LegalTech“)
Rechtsberatung, Prozessmanagement
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptionelle Anbindung des Informationssicherheits Riskmanagement in
das bestehende OpRisk Framework des Instituts (nach MaRisk und BAIT)
- Erhöhung des Prozessreifegrads zur systematischen Inventarisierung von IS Risiken (in HiScout) nebst deren Merkmalen
- Entwicklung und Überarbeitung der OpRisk Szenarien nach IKT- und BSI Standards
- Durchführung und Dokumentation des jährlichen Risk Self Assessment
Überarbeitung der schriftlich fixierten Ordnung im Hinblick auf eine BaFin
Prüfung
Cyber Security, Informationssicherheit, It-Governance, IT-Controlling
1/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Schließung von Findings (AML, KYC, CDD; AFC) im Hinblick auf den Carveout
eines Teils des Portfolios
- Erfassung und Strukturierung aller Findings (interne und externe Prüfer)
- Set-up der Projektstruktur
- Steuerung der Abarbeitung aller Findings
- Berichtslinie an den CEO
Projektleitung / Teamleitung
1/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Evaluation und Sicherstellung der DSGVO/GDPR Konformität des Instituts
- Strukturierte und quantitative Analyse der sfO im Bereich Datenschutz
Inventarisierung aller datenschutzrechtlich relevanten Prozesse (Records of
processing activities, RPA) und Risikoanalyse
- Unterstützung des Datenschutzbeauftragten
Datenschutz, Compliance management, Projektleitung / Teamleitung
11/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung eines digitalen Zinseinlage-Produkts durch Kooperation mit einem
digitalen Marktplatz und anderen internationalen Banken
- Ableitung strategischer Implikationen aus Verkaufs- und Marketingzahlen
- Erweiterung des Portfolios von Produktbanken und damit verbundener
regulatorischer Fragestellungen
- Erhöhung des Produkt- und Prozessreifegrads
- Überführung in die Linie und
Entwurf von „linienfähigen“ Geschäftsprozessen
Prozessoptimierung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Produktmanagement
11/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines Non-Financial Risk Managements Frameworks (NFRM)
- Entwicklung des konzeptionellen Gesamtrahmens
- Integration in das /Abgrenzung vom OpRisk Modell der Konzernmutter
- Erstellung der schriftlich fixierten Ordnung Abstimmung mit den
untergeordneten Bereichen (BCM, IT Security)
- Erstellung einer einheitlichen Risiko-Taxonomie
Risikomanagement (Finan.), Compliance management
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Harmonisierung und Vereinheitlichung der schriftlich fixierten Ordnung zweier
Institute im Rahmen einer Fusion
- Entwicklung eines neuen Governance-Modells (inkl. Neu-Produkt-Prozess
nach MaRisk 8.1) zur Publikation, Pflege und Löschung von Richtlinien und
Weisungen
- Konsolidierung des bestehenden und redundanten Richtlinien Portfolios im
Zuge der Post Merger Integration (MaRisk 8.2)
- Überarbeitung der schriftlich fixierten Ordnung nach inhaltlichen und formalen
Aspekten nach Fusion der Legal Entities
Compliance management, Corporate Governance
11/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse und der rechtlich einschlägigen Anforderungen (Del. EU
Verordnungen, GewO) und Gap-Analyse
- Konzeption der neuen Prozesse (Adonis) im Rahmen des
Sachkundenachweis und der Weiterbildung der (inkl. Neu-Produkt Prozess
nach MaRisk 8.1)
- Erstellung einer gruppenweiten Richtlinie zum „Umgang mit
Interessenkonflikten bei der Vermittlung von Versicherungen“
- Analyse und Evaluation der bestehenden Anreize und Anreizregeln
Rechtsberatung, Versicherungsrecht, Prozessmanagement, Produktmanagement
6/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweite Angleichung des Software-gestützten „Know-your-customer“-Prozess (Compliance) im Bereich der Neuanlage von Großkunden
- Analyse und Harmonisierung der rechtlich einschlägigen Anforderungen
(MaRisk, EU-DSGVO) im internationalen /gruppenweiten Kontext
- Konzeption der neuen Prozesse zum Customer-Onboarding (KYC, CDD)
- Erstellung einer Risikoanalyse zur Auslagerung eines Teil der Prozesse an
einen externen Dienstleister
- User Acceptance Testing der webbasierten Anwendung und Erstellung von
Testfällen
Compliance management, Technisches Testmanagement / Testkoordination
4/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Prüfungsgespräche zu den
einzelnen Schwerpunktthemen (u.a. Rating, Gutachten, Kreditausfall,
Modelle, Strategie)
- Systematische Dokumentation aller Rückfragen und Distribution der
Rückfragen an die Fachabteilungen
- Erstellung einer Synopse an der Vorstand in Bezug auf die für das Institut zu
erwartenden Moniten
Kreditmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Audits
7/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen von und Anpassen der schriftlich fixierten Ordnung in Aufbau- und
Ablauf Organisation (nach MaRisk AT, MAS, CSSF) mit dem Ziel der regulatorischen Compliance
- Analyse, Bereinigung und systematische Erfassung der
Auslagerungsverträge nach § 25 KWG und Überführung in eine zentrale
Datensenke
- Prüfung von regulatorischer Relevanz, Wesentlichkeit und Betroffenheit
(EMIR, MaRisk, BörsG, MAS etc.) bei Aus- und Weiterverlagerungen
Anpassung und Neugestaltung von Prozessen in der Providersteuerung nach
MaRisk Vorgaben
- Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Ist- Situation und
Modellierung der Soll-Prozesse, als Grundlage zur Einführung eines
Workflow-Tools
- Integration der Schnittstellen der 2nd Line of Defense Funktionen
(Compliance, IT Security, BCM, Risk, Identity & Access Mgmt. etc.)
Sicherstellung der Zugriffrechte nach Rollenkonzepten und Legal Entity
Struktur
- Vendorenauswahl zur Implementierung eins Workflow-Tools zum Monitoring
aller Outsourcings
Risikomanagement (Finan.), Workflows, Prozessoptimierung, Compliance management, Outsourcing
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Abschaltung von 11 IDV Anwendungen im Umfeld des AMA
Produktionsprozesses (Group Risk) (ca. 90 MA, 30 Mio Euro Volumen)
- Erstellung von Business Requirements und Dokumentation der
abzuschaltenden IDV Anwendungen
- Überarbeitung bestehender und Detaillierung künftiger Prozesse unter
Beachtung der IT Schnittstellen / IT Architektur (nach BCBS 239)#
- Integration der Schnittstellen der 2nd Line of Defense Funktionen
(Compliance, IT Security, Risk, Identity & Access Mgmt. etc.)
- Aktualisierung / Anpassung der assoziierten Dokumentation
- Ansprechpartner für die IT bei der Erstellung der Funktionalen Spezifikation
Risikomanagement (Finan.), Projektleitung / Teamleitung, Corporate Governance
1/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Projektbüros vor Ort
- Erstellung und Verwaltung der Ressourcen- und Projektplanung und
- Berichterstattung an das Senior Management
- Erfassung aller betroffener Applikationen und Priorisierung nach
Schutzbedarfen
- Vorbereitung von Lenkungsausschüssen, Erstellung von Protokollen,
Statusberichten
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlich: Verantwortung des gruppenweiten Risikomanagements;
Bereitstellung von Finanz- und Steuerungskennzahlen für den CFO;
Erstellung der Jahres-/ Mittelfristplanung; Modellierung der
Investitionsrechnung / GuV
Methodisch: Prozessanalyse und -optimierung des Financial Reporting
Sozial: Leitung kleiner Teams bei Sonderprojekten (z.B. Anleihe-Emission,
Abwicklung bei Verkauf von Business Units)
Risikomanagement (Finan.), Cash-Flow-Analyse, Controlling, Beteiligungen
6/2008 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlich: Business Analyse in diversen Projekten im Bereich Finance, Risk
& Compliance
Methodisch: Aufbau von Projektorganisationen; Projekt- und Portfolio-
Management; Verantwortung von Planung und Kontrolle (Zeit, Kosten,
Qualität)
Sozial: Steuerung und Koordination von interdisziplinären Teams;
Moderation von Lenkungsausschüssen; Mitarbeiterschulungen, Recruiting-
Interviews
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Business Analysis
Zertifikate
Ausbildung
Uni Kiel
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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