Digitale Transformation/CMO/CDO/CPO/eCommerce/Marketing/B2B/B2C/Digitale Geschäftsmodelle
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Berlin
- DACH-Region
- de | en
- 19.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibungsiehe CV
Eingesetzte QualifikationenMarketing
6/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Umsetzung der digitalen Transformation mit dem Ziel Neukunden zu gewinnen (Digitaler Sales/Marketing Funnel)
• Auswahl und Implementierung eines neues CRM-Systems zum Aufbau der Sales-Pipeline in den verschiedenen Phasen (vom kalten Lead zum Contract)
• Auswahl und Implementierung neuer digitaler Tools, um eine Marketing/Sales-Automation zu gewährleisten (z.B eMail-Marketing, LinkedIn-B2B Akquisition)
• Planung und operative Umsetzung einer neuen Homepage inkl. Erstellung IA, Content und Leadgeneration Tools
• Operative Umsetzung neuer SEO- und SEA-Maßnahmen
• Planung und Umsetzung digitaler Content-Redaktionsplan 2023 inkl. Texten von Blog-Beiträgen usw.
Marketing, Vertrieb (allg.)
4/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und operative Etablierung einer globalen Go-To-Market Marketing Roadmap mit allen globalen Tochtergesellschaften
• Projekt "Digital DTC roadmap“
o Etablierung einer globalen Omnichannel-Strategie
WHS
Pure Player (z.B. Amazon, wechat)
Own Retail
o Etablierung eines End-to-End-Frameworks für digitale Assets zur Steigerung digitaler Umsatz (ZG: Kinder und Erwachsene)
• Planung und operative Durchführung der wichtigsten globalen Produkteinführungskampagnen B2C (ATL/Digital/SEO/SEA/Display/Social...)
• Beratung der funktionsübergreifenden Marketingteams und des Vorstands (Marketing/Produkt)
• Initiierung und operative Unterstützung der internen Marketing-Restrukturierung
Marketing
5/2017 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Etablierung des digitalen Konzern-Incubators
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
7/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung und Leitung des Bereichs Marketing
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
7/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung Marketing Deutschland/Österreich (Team: 52 MA)
- Reorganisation des Bereichs Marketing basierend auf einem datenbasierten Marketingmodell
- Im Rahmen der Marketing-Reorganisation Planung und
Umsetzung einer bereichsübergreifenden digitalen
Transformation
- Planung und Umsetzung des bankübergreifenden Projekts
„Kundenreise“, Road to 2020
- Entwicklung und Umsetzung interner Marketing-Prozesse innerhalb der bankübergreifenden Wertschöpfungskette
E-Commerce, Marketing, Postsales, Vorverkauf
2/2012 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Europäische Gesamtverantwortung eCommerce Marketing Activation (Team (27 MA) - Entwicklung, Planung und Umsetzung aller EU bezogenen eCommerce Marketing Maßnahmen
- Entwicklung, Planung und Umsetzung von weltweiten Database Maßnahmen im Umfeld von adidas Sport- und Fashionrechten
- Entwicklung interner eCommerce Alignment-Prozesse
E-Commerce, Marketing, Postsales, Vorverkauf
7/2007 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung der Brand Marketing Strategie für alle Sportkategorien (Team: 15 MA)
- Brand Communication
- Digital Marketing
- Handelsmarketing
- Media
- Instore Communications
- Brand PR
- Messe/Events
Marketing, Postsales, Vorverkauf
4/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung der Kommunikationsstrategie für alle Sportkategorien (Team: 6 MA)
- Brand Communications
- Handelsmarketing
- Media (Agentur: Carat Hamburg)
- Events (Agentur: Cip Herzogenaurach)
Marketing, Postsales, Vorverkauf
6/2004 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung der Kommunikationsstrategie für Football (Team: 3 MA)
Projektmitarbeiter
- Hauptprojekt: Planung der kommunikativen Aktivierung zur FIFA Weltmeisterschaft 2006 im Host Country Germany
- Daily Business: Kampagnenplanung + Umsetzung für die Kategorie Football
- Handelsmarketing
- Events
Marketing, Postsales, Vorverkauf
3/2000 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung Profitcenter Niederlassung München (Team: 5 MA)
- Strategische Beratung und operative Betreuung von Unternehmen im Bereich Sportsmarketing
- Event und TV-Sonderwerbeformen
- Sport-Klientenmanagement
Management (allg.), Sponsoring
9/1997 – 2/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Brand Communications
- Direktmarketing
- Corporate Design
- Media
Marketing
Ausbildung
Villingen-Schwenningen
München
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden