Unternehmerischer denkender CFO und Change Manager
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- 5 Referenzen
- 100‐150€/Stunde
- 5412 Gebenstorf
- Weltweit
- de | en | fr
- 28.10.2019
Kurzvorstellung
Langjährige Projekterfahrung im Anlagebau
10 jährige SAP Erfahrung
Erfolgreich abgeschlossene Restrukturierungsprojekte und Reorganisationen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Stabilisierung der Buchhaltung & Controlling Funktion
• Dokumentation der Geschäftsabläufe und Schulung der neuen Mitarbeiter
• Abschluss nach IFRS und Swiss GAAP FER
• Vorbereitung der Audits (Jahresabschluss, AHV und MwSt)
• Mitarbeit bei der Restrukturierung (Kurzarbeit/Abgangsentschädigung/Pensionskasse)
• Aufbau des Organisationskonzept für Shared Service nach Deutschland für Buchhaltung, Lohnabrechnung und IT
• Reorganisation und Verkauf der Anlagegüter und der Warenbestände
Finanzdirektion, Controlling, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Steuerrecht
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Kapazitäten und Erarbeitung des optimalen Verhältnisses
- Erarbeitung des Personalbedarfs
- Definierung der Restrukturierungspläne
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Personalmanagement, Produktionsoptimierung
4/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Definierung des Business Case für eine neue Fabrik
Erarbeitung des Fertigungskonzeptes
Verhandlung mit der Regierung Investitionen und Investitionszuschüsse
Verhandlung mit der für die gesamte Fabrikplannung
Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Business Plan, Standortbeurteilung, Fabrikplanung
12/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Definierung des Business Case für eine neue Fabrik
Erarbeitung des Fertigungskonzeptes
Verhandlung mit der Regierung Investitionen und Investitionszuschüsse
Verhandlung mit der für die gesamte Fabrikplannung
Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Produktionsplan, Investition / Desinvestition, Projektleitung / Teamleitung
8/2016 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung----
Eingesetzte QualifikationenFinanzdirektion, Bilanzen, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Steuerrecht, Führungssysteme
2/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Evaluation eines Fabrikationsstandortes
- Definition des Maschinenparks
- Erarbeitung des Business Cases
Investition / Desinvestition, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Fabrikplanung
12/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung eines Due Diligence für eine Software Frima
- Erstellung des Business Plans
- Erstellung der Unternehmensbewertung
- Empfehlung für den Kaufvertrag des Unternehmens
Fusionen und Übernahmen, Unternehmensbewertung
1/2011 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Direktor für den Aufbau eines Russischen Joint Ventures
Verantwortungsbereich: Investitionsvolumen M€ 320, Projektteam 20 Mitarbeiter
• Planung einer Fabrik mit dem Investitionsvolumen von ca. M€ 320
• Definierung der Fertigungstiefe und Analyse der russischen Lieferantenkette.
• Erarbeitung eines Fertigungskonzeptes und Definition der Fertigungsprozesse
• Vertragsverhandlung mit dem Russischen Joint Venture Partner
Fusionen und Übernahmen, Unternehmensgestaltung, Investition / Desinvestition
3/2009 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich: Führungsspanne > 1000 Mitarbeiter, Budgetverantwortung > M€ 100
• Führung und Integration der weltweiten Qualitäts-Funktionen.
• Führung und Integration von Informatik, Design- und Abwicklungssoftware.
• Führung des Teams zur Qualität und Prozess Integration der weltweiten Kesselanlagen.
• Definierung, Analyse und Berichterstattung von Qualitäts-Matrix.
Change Management, Qualitätsmanagement (allg.), Informatik
12/2006 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich: P&L 70 M€, Auftragseingang 250 M€, Mitarbeiter > 500
• Aufbau einer lokalen Fertigung in China für Fossile Kraftwerke, Dampfturbine, Generator.
• Aufbau und Qualifikation der Lieferantenkette in China für die Gruppe.
• Aufbau der Abwicklungsprozesse für Design, Einkauf, für 600 MW Kraftwerke in China.
• Etablierung und Qualifizierung der lokalen Fertigungskette in China.
Kraftwerksbau, Fusionen und Übernahmen, Einkauf (allg.)
5/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich: Führungsspanne > 100 Mitarbeiter, Umsatz M€ 2´000
• Führung der weltweiten Finanz- und Informatik Bereiche.
• Ausgründung der neuen Geschäftsgruppe, Aufbau des Controllings und Shared Service
• Mitwirkung und Überwachung der Restrukturierungsprograme > 1´000 Mitarbeiter.
• Aufbau und Führung des Risiko-Komitees zur Überwachung der Offerten und Projekte
• Erarbeitung eine Integrierte und konsolidierte Wertschöpfungsrechnung für Offerten.
• Verkauf und Verhandlung von 2 Geschäftseinheiten Kontrakt-Volumen > M€ 50.
• Konzept und Umsetzung der Fremdwährungs-Absicherung für Offerten.
Change Management, Fusionen und Übernahmen, Shared Services, Finanzen (allg.), Controlling, Informatik
11/2002 – 5/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Verhandlung eines Join Ventures in China
- Erarbeitung des Business Case für die beiden Aktionäre
- Koordination der Fertigungstiefe mit den Fachabteilung
- Koordination der Verhandlung mit den Maschinen Lieferanten
- Verhandlung des Lizenzvertrages
Fusionen und Übernahmen, Einkaufsverhandlungen
8/1998 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung und Integration der weltweiten Finanzfunktionen.
• Mitarbeit bei der Integration der Unternehmensbereiche von ALSTOM und ABB
• Definition des Restrukturierungpotenzials mit Boston Consulting > 1´500 Mitarbeiter.
• Ausgründung und finanzielle Beurteilung der verschieden lokalen Geschäftsbereiche
• Verhandlung der Ablösesumme zwischen ALSTOM und ABB.
Change Management, Projektorganisation, Fusionen und Übernahmen, Finanzen (allg.)
8/1997 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung der Finanz- und IT-Funktionen von 6 Gesellschaften.
• Aufbau von Shared Service für Finanz und Informatik.
• Verwaltungsrat Mitglied von 6 Gesellschaften.
• Verhandlung und Restrukturierung von > M€ 200 von ausstehenden Forderungen.
• Einführung von SAP für 6 Gesellschaften und Integration in Shared Service Center.
• Unterschlagungsuntersuchungen mit Corporate Compliance und externer Beratungsfirma
Change Management, Shared Services, Finanzen (allg.), Controlling
4/1994 – 8/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Erfolge: Führungsspanne > 40 Mitarbeiter, Umsatz > M€ 1´000
• Zertifizierung und Qualifizierung nach ISO 9001.
• Einführung von SAP.
• Verkauf der Geschäftsliegenschaft für M€ 1,5.
• Einführung von Supply Management und Projekt-Controlling.
Leiter Business Einheit Contracting
Wichtigste Erfolge:
• Aufbau des Geschäftsbereichs für die Erstellung von petrochemischen Anlagen.
• Erstellen von Offerten für petrochemische Anlagen und Markteinführung.
• Auftrag für MUSD 50 für petrochemische Anlage mit Formosa Plastik
SAP Rollout, Management (allg.), DIN EN ISO 9001, Controlling
6/1992 – 3/1996
Tätigkeitsbeschreibung
• Führen der Finanzbuchhaltung und des betrieblichen Rechnungswesen
• Mitarbeit bei Due Diligence bei AEG Transportsystem und ABB Transportsystem.
• Mitarbeit bei der finanziellen Sanierung des Auftragsbestands von > M€ 1´000
• Erarbeitung eines Fremdwährungs- und Zinsabsicherung Konzeptes.
• Wahl in die Finanzkommission von der ABB Schweiz
SAP Beratung (allg.), Unternehmensbewertung, Treasury, Rechnungswesen (allg.)
Ausbildung
Paris
Zürich
Zürich
Über mich
Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem unternehmerischem Gespür und interkulturellem Verständnis.
Umsetzungsstarke, zielorientierte Persönlichkeit mit hoher Eigeninitiative und Motivations- und Begeisterungsfähigkeit.
Konzeptionelle und analytische Denkweise ohne dabei den Überblick zu verlieren
Lösungsorientierte Verhandlungskompetenz und Realist in der Einschätzung der Situation und der eigenen Fähigkeiten.
Weitere Kenntnisse
- IFRS Accounting
- Lean Management
- ISO9001
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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