freiberufler Business Analyst, Technical Coordinator, IT Projektmanager, Testmanager auf freelance.de

Business Analyst, Technical Coordinator, IT Projektmanager, Testmanager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 4492 Hofkirchen im Traunkreis
  • DACH-Region
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  • 20.12.2024

Kurzvorstellung

- langjährige Erfahrung als Business Analyst, iReb zertif.
- Projekteinsätze in grossen Unternehmen (Telekom, Versicherung, Behörden)
- Wirtschaftsinformatiker mit technischen Hintergrund
- SAFe Product-Owner / Product-Manager zertif.

Qualifikationen

  • Business Analysis14 J.
  • Microsoft Dynamics Crm4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)10 J.
  • Requirement Analyse12 J.
  • Test Automation
  • Test Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
A1 Telekom Austria AG, Wien
5/2021 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Requirements Engineer im Bereich Network Planning (Fiber-Ausbau)

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Business Analysis

Business Analyst, Testmanager
Zurich Versicherungsgesellschaft AG, Zürich
8/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse (Abstimmung mit den Fachabteilungen , Spezifikation, Erstellen von userstories / Begleitung von Entwicklung und Testing) nach SAFe

Testmanager, Aufbau Testautomatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Crm

Technischer Koordinator und (Lead)Business Analyst
A1 Telekom Austria AG, Wien
2/2013 – 4/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierungen nach Organisationsänderungen identifizieren und umsetzen: Lead Business Analyst, Technische Koordination
Nach einer Organisationsänderung mussten die (IT-)Prozesse vor allem hinsichtlich der Verringerung von Durchlaufzeit und Schnittstellen überdacht und angepasst werden. Dies betrifft vor allem die Prozesse im Backoffice (Offering&Ordering) und Abläufe im Workforce-Management (mobile Applikationen des Field Services).

Ich analysierte mit den betroffenen Abteilungen (Field Service, Access Network) die Prozessanpassungen dieser Organisationsänderung und koordinierte in Folge die IT-technische Umsetzung in den Scrum-Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Business Analysis

Leiter Projekt-Management und Technik
AURIS IT Consult GmbH, Steyr
10/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

In der Position „CPO / Leiter Projektmanagement“ war ich verantwortlich für
• die fachliche und disziplinarische Leitung des Teams "Projektmanagement“, bestehend aus 2 Projektleitern und 2 freelancern
• die Abwicklung von internen und externen Projekten, auch mit Resellern
• die Koordination der Umsetzung von Unternehmensstrategien, die sich aus einem workshop mit einer Beraterfirma zur (Neu-)Ausrichtung des Unternehmens ergeben haben.
• die Verbesserung von internen Arbeitsabläufen zur Verbesserung der Produktqualität
• die Überführung der Kassen-Lösung zu branchen-spezifischen Produkten.
• die Projektleitung der Produkt-Einführung beim Kunden "Education Group"


In der Position „CTO / Leiter Technik“ war ich verantwortlich für
• die Führung des Support-Teams (4 Mitarbeiter) und der internen Technik (1 Mitarbeiter)
• die zeitgerechte Abarbeitung von Kunden-Anfragen
• die Koordination der fachlichen Unterstützung mit der Entwicklung
• das Testen und Installieren unserer Produkte beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT-Projektleiter von Logistiklösungen
TGW Systems Integration, Haderslev
4/2010 – 5/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung "Logistik-Center Bestseller"
Bestseller ist ein dänischer Modekonzern der unter anderem die Marken Jack&Jones, Mama-Licious und Vero Moda vertreibt. Für den Bau des neuen Zentrallagers in Haderslev, DK wurde TGW und die Firma 'Crisplant' als Generalunternehmer beauftragt.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren u.a.
• Netzwerk-Planung und Abstimmung mit der Bau-Firma Züblin.
• Auswahl und Beschaffung von IT-Hardwarekomponenten der Bereiche Server, LAN und WLAN (über Fremdvergabe an Fa. netdesign.dk) sowie von Peripherie-Geräten wie PC-Arbeitsstationen, MDEs, Handscanner, etc.
• Begleitung der Detailspezifikation des Warenmanagementsystems 'IWACS' der Firma Klug.
• Begleitung der Test –und Inbetriebnahmephase der IT-Hardware und der Software.
• Abklärung der IT-Schnittstellen zwischen Steuerungen / WMS / Videocodingsystem / Etikettierern / Kartonaufrichtern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Bereichsleiter ECM / BPM
Infoniqa Informationstechnik GmbH, Wels
12/2008 – 7/2009 (8 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Auf –und Ausbau des DMS/ECM-Teams
Vertrieb des Dokumentenmanagement-Systems "Kendox Infoshare"
Projektleitung mit personeller und budgetärer Verantwortung
Spezifikation von Produkterweiterungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Dokumentenmanagement, Vertrieb (allg.)

technische Projektleitung (Fabasoft Components)
CSC Austria / Landesregierung Vorarlberg – “Inform, Bregenz
1/2002 – 3/2007 (5 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten
- Analyse der fachlichen Anforderungen
- Koordination der System-Dokumentation, Testfallerstellung, Benutzerschulung
- Entwickeln der Schnittstelle zur Buchhaltung („VBK“) und des Zentralen Melderegisters.
- Analyse und Entwicklung der Budget-Komponente und des Reportings mittels MS-OLAP
- Entwicklung von Web-Abfragen der Gemeinden
- Wartung, Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Online Analytical Processing, Projektleitung / Teamleitung (IT), C#, Requirement Analyse, Workflows, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis

Projektleiter, Product Specialist
CSC Austria / Landesregierung Vorarlberg, Bregenz
3/2001 – 11/2008 (7 Jahre, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Landesregierung Vorarlberg - "Soziale Verfahren automatisiert (SOVA)

Sozialen Einrichtungen wird es mit 'SOVA' ermöglicht, benötigte Leistungen via web bei der
Landesregierung zu beantragen. Diese Anträge werden (teil-)automatisiert genehmigt, geprüft und
abgerechnet.
Tätigkeiten
- Spezifikation des Fachkonzepts
- Erstellung von Prototypen (Machbarkeitsstudie)
- Aufwandsschätzung und Mithilfe beim Budgetantrag
- Abstimmung der Sicherheitsanforderungen
- Performance-Tests (Bescheid-Generierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Business Analysis

Zertifikate

iReb FL
2016
MCSDBA, MCSE, MCP, MCTS, MCSE+I
2007
Certified SAFe® 5 Product Owner/Product Manager
2001
MS Certified Azure Fundamentals
2001
ISTQB Certified Tester Foundation Level
2001
Power Apps + Dynamics 365 Developer Associate
2001
Dynamics 365 Field Service / Sales /Marketing / Customer Service Functional Consultant Associate
2001

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Mag.
1997
Joh. Kepler Universität Linz

Über mich

Nach mehr als 20 Jahren freue ich mich immer noch über herausfordernde Aufgaben in interessanten Projekten.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Requirements Engineering, Softwarearchitektur, Programmierung, Testmanagement, Testautomatisierung

Zertifizierungen:
• IREB Certified Professional for Requirements Engineering
• Microsoft Certified Technology Specialist
• Microsoft Certified Professional
• Microsoft Certified Systems Engineer + Internet
• Microsoft Certified Database Administrator
• Microsoft Certified Solution Developer
• Oracle Zertifizierungen (OCPs)

Programmiersprachen: CPP, C#, VB, VBA, VB/Java-Scripting

Datenbanken: MSSQL, SSAS, Oracle

Methoden/Tools: ARIS, ADONIS, jira, confluence

Fachwissen:
- Geschäftsprozessanalyse und -dokumentation, UML (-Klassendiagramm, -Aktivitätendiagramm, -Use-Case-Diagramm), BPMN
- Workflow-Management (Fabasoft), Dokumentenmanagement (Fabasoft, Kendox Infoshare)

Öffentliche Verwaltungen: Fabasoft (eGOV und CRM)
Logistik: WMS CILOG (TGW), iWACS (KLUG)
Telekommunikation: Amdocs CRM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2767
Alter
54
Berufserfahrung
35 Jahre und 11 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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