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  • 02.10.2024

Kurzvorstellung

Ich berate seit 20 Jahren Banken bei der Einführung von IT-Systemen. Neben dem Projektmanagement kenne ich mich fachlich vor allem im Zahlungsverkehr, dem Kreditkarten-Processing und in der Wertpapier-Abwicklung (Portfoliomanagement) aus.

Qualifikationen

  • Projektmanagement12 J.
  • Projektmanagement (IT)8 J.
  • SEPA10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager Einführung SEPA Instant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2021 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

work-in-progress

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, SEPA

Projektmanager TARGET2 Consolidation
Kundenname anonymisiert, Mönchengladbach
4/2020 – 11/2020 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Abstimmung der benötigten Funktionen mit den jeweiligen Stakeholdern angrenzender Abteilungen und Dienstleistern der Bank, z.B.:
o Payments Operations,
o Global Payments Operations,
o Treasury,
o Risk Controlling,
o Accounting,

• Identifikation aller betroffenen Prozesse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT, z.B.
o Bearbeitung ein-/ausgehender Target-Zahlungen im Tagesgeschäft,
o Liquiditätssteuerung,
o Abstimmung des RTGS-Kontos,
o Regelmäßige Kontrollen,

• Analyse aller betroffenen IT-Subsysteme, die für die ISO-Umstellung zu berücksichtigen sind,
• Festlegung der im Scope befindlichen Funktionalität (CLM, RTGS, etc.),
• Definition und Erstellung der IT-Vorgaben gemäß den Vorgaben in den Regelwerken der Bundesbank zur TARGET2 Consolidation,
• Organisation und Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings mit den Stakeholdern,
• Unterstützung der bankinternen Projektleitung beim Reporting an externe Kontrollgremien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager Einführung PSD2
Kundenname anonymisiert, Mönchengladbach
8/2018 – 6/2021 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Abstimmung der benötigten Funktionen mit den jeweiligen Stakeholdern angrenzender Abteilungen und Dienstleistern der Bank, z.B.:
o Internet Banking,
o Payments Operations,
o Cards Operations,
o Fraud Prevention,
o Legal Reporting,
o Compliance,
• Analyse aller betroffenen Prozesse (z.B. Ausführung einer SEPA-Zahlung über das Internet Banking, Tätigung eines Purchase mit einer Kreditkarte, etc.) in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT,
• Definition und Erstellung der IT-Vorgaben aus den Bereichen Zahlungsverkehr und Fraud Reporting resultierend aus dem BerlinGroup-Framework und den gesetzlichen Anforderungen der EBA an die PSD2 API,
• Aktive Lösungsfindung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT bei komplexen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der PSD2 (z.B. Embedded/Decoupled SCA, Fraud-Reporting, etc.),
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen (z.B. Auswahl möglicher Ausnahmeregelungen gemäß PSD2),
• Aktive Planung und Überwachung aller internen Testaktivitäten zu allen PSD2-Themen und der Tests mit externen Dienstleistern,
• Organisation und Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings mit den Stakeholdern,
• Aktive Mitwirkung bei der Kommunikation mit den Drittdienstleistern gemäß PSD2, Analyse von Anfragen und Evaluation von Optimierungen an der PSD2-API,
• Aktive Unterstützung der bankinternen Projektleitung beim Reporting an den Vorstand und bei der Kommunikation mit der Finanzaufsicht

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, SEPA

Projektmanager Weiterentwicklung eines Workflow-Systems
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Stakeholder-Management (bis zu 20 Stakeholder), z.B. aus den Bereichen:
o Produktmanagement,
o Operations,
o Architektur,
o Entwicklung,
o Security,
• Planung der Projekte von der Analyse bis zur Einführung,
methodisches Vorgehen im Umfeld gemischt, sowohl nach „Wasserfall“ als auch nach „Agile“,
• Projektgröße 5 – 20 Mitarbeiter, z.B.
o Digitale Kontoeröffnung,
o Optimierte Verarbeitung von Kontoschließungsanträgen,
o Optimierte Verarbeitung von Postrückläufern,
• Bis zu 4 Projekte parallel in Bearbeitung,
• Planung aller IT-Aufwände, detaillierter Budgetforecast,
• Überwachung der Aktivitäten und Meilensteine,
• Management von Eskalationen,
• Organisation und Durchführung von regelmäßigen Statusmeetings und Workshops mit allen Stakeholdern,
• Monatliche Budgetkontrolle und -reporting,
• Regelmäßiges Reporting an das bankinterne Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Consultant
Kundenname anonymisiert, Mönchengladbach
3/2014 – 12/2014 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

SEPA Cards Clearing-Konzeption

• Analyse sämtlicher SEPA Cards-relevanter Zahlungsverkehrs-Prozesse, z.B. ATM, POS, POZ, Geldkarte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT (Dokumentation von ca. 100 Prozessen, Beschreibungen bis auf Kontoebene),
• Definition und Erstellung der Anforderungen des Zahlungsverkehrs für die Bank gemäß den Vorgaben aus dem SEPA Cards Framework und von der Berlin Group. Z.B. Berücksichtigung der Usancen bei garantierten Zahlungen und bei Lastschrift-Korrektur, neue Sammler- und Container-Formate mit speziell zu belegenden Feldern,
• Definition und Beschreibung aller für die Bank relevanten Felder in pain, pacs, Darstellung auf den beleghaften und in den elektronischen Kontoauszügen CAMT 53/54 sowie im Status Report, Berücksichtigung der Umsätze im MT940,
• Abstimmung der benötigten Funktionen mit den jeweiligen Stakeholdern angrenzender Abteilungen:
o Accounting (z.B. Abstimmung der für die neuen Prozesse benötigten Zwischenkonten und der durchzuführenden Kontrollen),
o Meldewesen (z.B. Berücksichtigung der SEPA-Zahlungstypen in der ZV-Statistik),
o Geldwäsche (z.B. Abstimmung der Prüfungen für die neuen SEPA-Zahlungstypen),
o Business Banking (z.B. Anpassung der Vertragsformulare und Berück-sichtigung der neuen Formate in der Sammler-Einreichung),
• Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten Migrationsstrategie,
• Planung der internen Testaktivitäten,
• Planung der externen Tests mit Dienstleistern:
o Zertifizierung mit der EBA (European Banking Association),
o Tests mit diversen Service-Rechenzentren,
o Abstimmung der Test-Vorgehensweise,
• Einarbeitung von 2 Mitarbeitern und Übergabe an die Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Systemmigration, ATM, It-Beratung, SEPA, Meldewesen (Bank), Rechnungswesen (allg.), Dienstleistung (allg.), Mathematik

Projektmanager für den Bereich Operations
Kundenname anonymisiert, Mönchengladbach
11/2012 – 8/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung der Bank auf SEPA

• Erfassung sämtlicher SEPA-relevanter Zahlungsverkehrsprozesse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der IT (ca. 150 Prozesse),
• Definition aller fachlichen Anforderungen des Zahlungsverkehrs für die Bank gemäß Vorgaben aus dem SEPA Rulebook und der EU Migrationsverordnung, z.B. Mandatsverwaltung, Berücksichtigung der Usancen bei B2B- und CORE/COR1-Lastschriften falls erstmalig oder wiederholend vorgelegt, neue Sammler/Container-Formate, Darstellung auf den beleghaften Konto-auszügen, neue elektronische Kontoauszüge CAMT 53/54, Status Report, Berücksichtigung der Umsätze im bestehenden MT940, Anpassungen im Front-End,
• Abstimmung der Anforderungen mit den angrenzenden Abteilungen:
o Treasury (z.B. Berücksichtigung der benötigten Liquidität für das tägliche Settlement),
o Accounting (z.B. Abstimmung der vom Zahlungsverkehr durch-zuführenden Konto-Kontrollen),
o Business Banking (z.B. neue Antragsformulare für die unter SEPA zur Verfügung stehenden Dateitypen),
o Kredite, Kreditkarten (z.B. Sonderheiten bei CORE/COR1-Lastschrifteinzügen, Mandate, Handhabung der unter SEPA existierenden Rücklastschriftentypen Reject, Reversal, etc.),
o Geldwäsche (z.B. Abstimmung der Prüfungen für die neuen SEPA-Zahlungstypen),
• Definition aller für die Bank relevanten, fachlichen Felder in pain.001/.008, pacs.nnn, DTI, CAMT53, CAMT54, CAMT56, Payment Status Report (pain.002), MT940
• Tracking und Abnahme der von der IT gelieferten Spezifikations-Dokumente in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Stakeholdern (insgesamt ca. 100 Anforderungsdokumente),
• Anpassung des Organisations- und Ablaufmodelles in Abstimmung mit dem Fachbereich:
o Aussteuerung unanbringlicher Zahlungen auf neuen Fehlleitungskonten und das Prozedere der Bereinigung,
o Definition der Kontrollen,
o Festlegung der benötigten Rollen und Profile,
• Definition der Migrationsstrategie (“BigBang” / “Wave”),
• Cut Over-Analyse und -Planung,
• Management aller internen und externen Testaktivitäten:
o Leitung eines Testteams (bis zu 7 Mitarbeiter der Bank),
o Erstellung und Durchführung aller benötigten Testfälle zur Qualitätssicherung (ca. 1.000 Testfälle),
o Koordination der Tests mit allen internen Abteilungen,
o Zertifizierung mit der EBA (European Banking Association),
o Tests mit diversen Service-Rechenzentren,
• Ressourcenplanung,
• Tägliches Monitoring und Status-Reporting an das Projekt-Komitee,
• Analyse und Beauftragung von Verbesserungen nach dem Go-Live, tägliches Tracking des Fortschrittes

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration, Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), SEPA, Treasury

Projektmanager für die Integration des Zahlungsverkehrs
Kundenname anonymisiert, Mönchengladbach
7/2008 – 10/2012 (4 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Post-Merger-Integration akquirierter Banken

• Organisation von Meetings mit allen Stakeholdern,
• Erstellung von Präsentationen für das Projekt-Komitee,
• Erfassung sämtlicher neu benötigter Funktionalitäten für die zu integrierenden Zahlungsverkehrsprozesse, z.B. FX-Zahlungen, Verarbeitung von Sammlern, Online-Masken für Call-Center, Anbindung weiterer Service-Rechenzentren, Darstellung in den Kontoauszügen (Analyse von ca. 150 Prozessen),
• Definition aller Anforderungen für den Zahlungsverkehr der Bank, Tracking und Abnahme von ca. 100 Anforderungsdokumenten,
• Migration der Kreditkartenprozesse in das neue Kreditkartensystem:
o Klärung der bestehenden Clearing- und Settlement-Prozesse mit den externen Dienstleistern (ATOS, TSYS, First Data),
o Definition des Clearing- und Settlement-Prozesses mit VISA und Mastercard während der Datenübernahmephase,
o Festlegung der benötigten Funktionalitäten aus Sicht des Zahlungsverkehrs,
• Abstimmung der Anforderungen mit den angrenzenden Abteilungen:
o Treasury (z.B. Bereitstellung der Liquidität bei Korrespondenz-banken),
o Accounting (z.B. Abstimmung der vom Zahlungsverkehr durch-zuführenden Konto-Kontrollen),
o Business Banking (z.B. Prozedere für die Annahme und Freigabe von Sammlern),
o Giro (z.B. Festlegungen der Abläufe bei vorhandenen Konto-sperren, Dispolimits, etc.),
o Geldwäsche (z.B. Klärung der zu kontrollierenden Zahlungen, Abstimmung bzgl. Blacklist, Whitelist, OFAC-Listen),
• Koordination des neuen Organisations- und Ablaufmodelles in Abstimmung mit dem Fachbereich:
o Aussteuerung unanbringlicher Zahlungen auf Fehlleitungskonten und das Prozedere der Bereinigung,
o Definition der Kontrollen,
o Festlegung der benötigten Rollen und Profile,
• Aufbau und Management eines neuen Teams aus 3 Mitarbeitern für die Sammler-Verarbeitung:
o tägliche Kontrolle und Freigabe der von den Kunden und Service-Rechenzentren angelieferten Sammlern,
o Neuanlage und Änderung von Verträgen für den Datenaustausch mit der Bank,
o Ansprechpartner für Business Banking-Berater bei Kundenfragen,
• Definition der Migrationsstrategie (“BigBang” / “Wave”),
• Management aller internen und externen Testaktivitäten (z.B. mit dem BankVerlag, European Banking Association, diverse Service-Rechenzentren):
o Leitung eines Testteams (zeitweise bis zu 17 Mitarbeiter),
o Erstellung und Durchführung aller benötigten Testfälle zur Qualitätssicherung (ca. 2.500 Testfälle),
o Tägliches Reporting des Testfortschrittes,
• Koordination der Erstellung des Trainingsmaterials für Bank-Mitarbeiter,
• Vorbereitung der bankinternen Kommunikation zu den neuen Funktionen und Arbeitsabläufen,
• Tägliches Monitoring und Status-Reporting an das Projekt-Komitee,
• Analyse und Beauftragung von Verbesserungen nach dem Go-Live, tägliches Tracking des Fortschrittes

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration, It-Beratung, Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Treasury, Rechnungswesen (allg.)

PMO und Projektmanager für die Integration des Zahlungsverkehrs
Kundenname anonymisiert, Mönchengladbach
7/2008 – 12/2011 (3 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Kernbanken-Systems

• Kommunizieren und Tracken offener Punkte,
• Organisation von Meetings mit allen Stakeholdern,
• Tracken aller Anforderungsdokumente der Bank,
• Erstellung von Präsentationen für das Projekt-Komitee,
• Erfassung sämtlicher vorhandener Zahlungsverkehrsprozesse in Zusammenarbeit mit der IT (ca. 100 Prozesse),
• Definition aller Anforderungen für den Zahlungsverkehr der Bank, Tracking und Abnahme von ca. 100 Anforderungsdokumenten,
• Einführung eines neuen Kreditkartensystems:
o Klärung und Aufsetzen des Clearing- und Settlement-Prozesses mit VISA und Mastercard,
o Festlegung der benötigten Funktionalitäten aus Sicht des Zahlungsverkehrs,
• Abstimmung der Anforderungen mit den angrenzenden Abteilungen:
o Treasury (z.B. Settlement-Zahlungen an VISA & Mastercard über TARGET2),
o Accounting (z.B. Abstimmung der vom Zahlungsverkehr durch-zuführenden Konto-Kontrollen),
o Kredite (z.B. Lastschrifteinzüge und Sonderheiten bei Rück-lastschriften),
o Giro (z.B. Festlegungen der Abläufe bei vorhandenen Konto-sperren, Dispolimits, etc.),
o Risk, Collections, (z.B. Verfahren zur erneuten Lastschrift-Generierung nach Empfang einer Rücklastschrift),
o Geldwäsche (z.B. Klärung der zu kontrollierenden Zahlungen, Abstimmung bzgl. Blacklist, Whitelist, OFAC-Listen),
• Klärung der Zahlungsströme mit allen externen Zahlungsverkehrs-Dienstleistern (BankVerlag, Bundesbank, etc.),
• Definition der Migrationsstrategie (“BigBang” / “Wave”),
• Koordination des neuen Organisations- und Ablaufmodelles in Abstimmung mit dem Fachbereich:
o Aussteuerung unanbringlicher Zahlungen auf Fehlleitungskonten und das Prozedere der Bereinigung,
o Definition der täglichen Kontrollen,
o Festlegung der benötigten Rollen und Profile,
• Management sämtlicher Testaktivitäten:
o Leitung eines Testteams (bis zu 5 Mitarbeiter der Bank),
o Erstellung und Durchführung aller benötigten Testfälle zur Qualitätssicherung (ca. 1.500 Testfälle),
o Reporting des Testfortschrittes,
• Koordination der Erstellung des Trainingsmaterials für Bank-Mitarbeiter,
• Vorbereitung der bankinternen Kommunikation zu den neuen Funktionen und Arbeitsabläufen,
• Tägliches Monitoring und Status-Reporting an das Projekt-Komitee,
• Analyse und Beauftragung von Verbesserungen nach dem Go-Live, tägliches Tracking des Fortschrittes

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration, Management (allg.), Projektmanagement, PMO, Qualitätsmanagement (allg.), Treasury, Rechnungswesen (allg.)

Interim-Leiter einer Change-Management-Abteilung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2006 – 2/2008 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben der Abteilung:
• Schnittstelle zwischen internen Kunden und Zulieferern,
• Fachliche Beratung der internen Kunden,
• Durchführung mehrerer, paralleler Projekte
(Basel II, MiFiD I, SEPA, DWH, etc.),
• Einführung eines neuen Dokumenten-Workflows zur Sicherstellung eines CAAML-konformen Kontoeröffnungsprozesses
(Client Acceptance and Anti Money Laundery),
• Planung der anstehenden Arbeitspakete für die Zulieferer gemeinsam mit den internen Fachabteilungen,
• Beauftragung der Zulieferer,
• Sicherstellung von Qualität und Terminen,
• Regelmäßige Information der internen Abteilungen

Verantwortlichkeiten als Abteilungsleiter:
• Fachliche Führung der internen Mitarbeiter,
• Ressourcen-Planung,
• Planung von Aufgabenpaketen für die Dienstleister,
• Genehmigungsprozesse für die Arbeitsaufträge einleiten/überwachen,
• Monitoring des Arbeitsfortschrittes,
• Sicherstellung der Projektziele

Rolle:
Interim Abteilungsleiter (+ 3 Business Analysten)

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Workflows, It-Beratung, Change Management, Management (allg.), Basel II / Basel III, MIFID, SEPA

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2002 – 9/2002 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer automatisierten Vermögensverwaltung

Das Projekt entstand aus einer vorangegangenen Studie beim Kunden zum gleichnamigen Thema. Aufgabe war die fachliche Feinspezifikation einer möglichst automatisiert ablaufenden, standardisierten Vermögensverwaltung und die technische Umsetzung der Spezifikation zu einem lauffähigen Prototypen, um Erfahrungen bei unterschiedlichsten Kursszenarien zu sammeln.
Der Prototyp beinhaltete die Funktionen:
• Musterportfolio-Verwaltung,
• Portfolioreallokation,
• Portfolioabgleich,
• Bildung von Blockorders

Der Prototyp diente gleichzeitig als Grundlage für das später zu realisierende Gesamtsystem. Es wurde eine Vielzahl von Szenarien durchgespielt, um die Stabilität des in der Studie vorgeschlagenen Verfahrens bei wechselnden Marktparametern wie Wertpapierkursen, Devisenkursen und Zinssätzen zu verifizieren. Darüber hinaus diente der Prototyp zur Abschätzung des zukünftigen Lastverhaltens.

Die gemachten Erfahrungen während der Erstellung des Prototypen konnten danach erfolgreich für die Realisierung des finalen Systems wiederverwendet werden.

Technisches Umfeld:
UNIX, Informix, HTML, JAVA, JDBC

Eingesetzte Qualifikationen

Java Database Connectivity, Informix, UNIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Java (allg.), HTML, Projektleitung / Teamleitung, Wertpapiere, Devisenhandel, Forschung & Entwicklung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2001 – 12/2001 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Studie zu einer automatisierten Vermögensverwaltung mit Einzeltiteln

Der Kunde beabsichtigte, seine Produktpalette im Segment der gehobenen Privatkunden um eine automatisierte Vermögensverwaltung in Einzeltiteln zu erweitern. Vor diesem Hintergrund sollte der fachliche Rahmen des zukünftigen Produktes erarbeitet und die Möglichkeiten der technischen Integration in die bestehende Systemlandschaft verifiziert werden.

Ausgangspunkt war die spezielle Form der geplanten Portfolio-Reallokation. Da die Titel nur ganzzahlig gehandelt werden können, führte dies zur Lösung eines Nicht-Linearen Optimierungsproblems, für das ein praktikabler und performanter Ansatz gefunden werden musste. Weiterer Punkt war die Blockung der auszuführenden Orders und die damit verbundene Problematik von Teilausführungen. Weiterhin sollte gewährleistet werden, dass die natürlichen, täglichen Kursschwankungen nicht zwangsläufig zu Wertpapiertransaktionen und somit zu Rendite-mindernden Kosten führen.

Für die genannten Anforderungen wurde auf Management-Ebene ein Lösungsweg skizziert. Es wurde ein Entwurf für die technische Umsetzung präsentiert und entschieden, einen Prototypen zu entwickeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Wertpapiere

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2001 – 9/2001 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Bankinternes Aktien-Optionsprogramm

Der Kunde hatte die Anforderung, die Abwicklung seines hausinternen Aktienoptions-Programmes stärker zu automatisieren. Das Programm wurde jährlich neu aufgelegt und umfasste mehrere tausend Teilnehmer. Der manuelle Aufwand war insbesondere in der Ausübungsphase des Programmes jeweils sehr hoch und stellte eine starke Zusatzbelastung für die verantwortliche Abteilung dar.
Da praktisch die meisten Bankmitarbeiter über einen festen oder mobilen Zugang zum Intranet besaßen, wurde entschieden, die Anwendung in dieses zu integrieren.

Aufgaben:
• Erstellung einer Machbarkeitsstudie,
• Analyse der Prozesse,
• Definition der benötigten Funktionalität,
• Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden,
• Zeichnung der Aktien/Optionen,
• Ausübung als Cash-/Share-Settlement,
• Buchung von Stücken und Geld,
• Reporting,
• Konzeption des Systems,
• Datenmodellierung,
• Testing der implementierten Anwendung

Technisches Umfeld:
UNIX, Informix, HTML, JAVA, JDBC, MVS, CICS, COBOL, DB2

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Java Database Connectivity, IBM DB2, Informix, UNIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, CICS (Customer Information Control System), COBOL, Java (allg.), Intranet, HTML, Projektleitung / Teamleitung, Aktienhandel

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/1999 – 12/2001 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierte Vermögensverwaltung

Der Kunde beabsichtigte, in mehreren Stufen neue Vermögensverwaltungs-produkte einzuführen. Diese sollten sich an Vermögenskunden mit hohen Informations- und Beratungsbedürfnissen richten. Hierbei sollte neben der differenzierten Steuerung von Kundeninformationen eine automatische Verwaltung der Kundendepots im Vordergrund stehen. Da mehrere neue Produkte unter einem gemeinsamen Dach eingeführt werden sollten, wurde eine parametrisierbare Lösung entworfen, um jederzeit weitere Beratungs-Bausteine ohne Systemänderung hinzufügen zu können.

Aufgaben:
• Analyse der Prozesse,
• Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden,
• Verwaltung der Kunden- und Vertragsdaten,
• Informationssteuerung,
• Depotverwaltung,
• Honorarberechnung,
• Buchung der Verwaltungsgebühren,
• Verteilung diverser Controlling-Listen,
• Meldung steuerlich relevanter Daten,
• Meldung von Depotkonto-Daten,
• Bereitstellung von Daten für Auswertungen,
• Konzeption des Systems,
• Datenmodellierung,
• Testing des implementierten Systems

Technisches Umfeld:
UNIX, Windows, OpenUI, COBOL, Informix, MVS, DB2

Eingesetzte Qualifikationen

IBM DB2, Informix, UNIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, COBOL, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/1998 – 12/2002 (5 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung externer Aktien-Optionspläne

Das Projekt entstand initial aus der Anforderung des Kunden, ein rollierendes, Leverage-basierendes Aktienprogramm eines seiner Firmenkunden abwickeln zu können. Die Bank plante darüber hinaus, parallel weitere Programme, die von ihren Firmenkunden angefragt wurden, zu begleiten und das Produkt auch aktiv am Markt anzubieten. Eine Analyse der Geschäftsprozesse ergab, dass diese die internen Banksysteme horizontal durchlaufen, was zur Einbindung einer Vielzahl angrenzender Systeme zur Folge hatte. Da die Verarbeitung von Programmen mit mehreren tausend Teilnehmern manuell nicht zu bewerkstelligen ist, wurde ein mandantenfähiges, parametrisierbares System auf Client-Server-Basis konzipiert, das als Leitstand für die Abwicklung der Mitarbeiter-Beteiligungsprogramme diente.

Das System wurde in der Folgezeit sukzessive um neue Programmtypen ergänzt. Neben der Abwicklung von Incentive basierten Programmen kamen noch Programme mit Wandelschuldverschreibungen und Aktienoptionspläne hinzu.

Aufgaben:
• Erstellungs einer Machbarkeitsstudie,
• Analyse der Geschäftsprozesse,
• Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden,
• Maschinelle Eröffnung von Geld- und Depotkonten,
• Melden steuerlich relevanter Daten,
• Automatischer Versand von Freistellungsaufträgen,
• Generieren der Kauf-/Verkauf-Orders,
• Eintrag ins Aktienbuch bei Namenspapieren,
• Übertragen der Wertpapiere bei Share-Settlement,
• Buchung der Geldseite bei Cash-Settlement,
• Buchung der Dividenden,
• Verkauf von Bezugsrechten,
• Überweisungen ins In- und Ausland,
• Reporting für Bankkunden und Teilnehmer,
• Testing des implementierten Systems

Technisches Umfeld:
UNIX, COBOL, Informix, MVS, CICS, DB2

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IBM DB2, Informix, UNIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, CICS (Customer Information Control System), COBOL, Projektleitung / Teamleitung, Wertpapiere, Aktienhandel

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/1996 – 12/1997 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Vermögensverwaltung mit Einzeltiteln

Das Produkt war bereits am Markt eingeführt, jedoch war keine durchgehende maschinelle Unterstützung zur Abwicklung vorhanden. Im Tagesgeschäft, aber insbesondere zum Jahresabschluss, gab es, bedingt durch das komplexe Gebührenmodell, erheblichen personellen Aufwand und häufigere Fehler bei der Abrechnung. Den Bankkunden waren zeitnahe Ad-hoc-Mitteilungen vertraglich zugesichert. Die für den Versand nötigen Informationen mussten vom Host gesammelt und anschließend manuell gefiltert und aufbereitet werden. Dies führte zu Verzögerungen beim Versand der Informationen.

Aufgaben:
• Erstellung einer Machbarkeitsstudie,
• Analyse der Geschäftsabläufe,
• Datenmodellierung,
• Priorisierung der benötigten Funktionalität mit dem Kunden,
• Konzeption einer eigenständigen Auftragsbearbeitung,
• Maschinelle Berechnung und Buchung der Verwaltungsgebühren,
• Konzeption eines eigenen Datenpools für den Ad-hoc-Versand von Markt-Informationen,
• Auswahl eines geeigneten externen Providers für einen automatischen Ad-hoc-Versand per Fax und eMail,
• Anbindung an bankinterne Systeme, insbesondere Wertpapierumsatz-und –stammdaten, Devisen-Informationen, Kundendaten,
• Test der implementierten Anwendung

Technisches Umfeld:
UNIX, Windows NT, OpenUI, COBOL, Informix, MVS, DB2, REXX

Eingesetzte Qualifikationen

IBM DB2, Informix, UNIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), COBOL, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Technische Konzeption, Projektleitung / Teamleitung, Auftragsverwaltung, Wertpapiere

IT-Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/1994 – 5/1996 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1994 – 5/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Vermögensverwaltung mit Investmentfonds

Der Kunde hatte die Fondsvermögensverwaltung bereits intern auf Basis von Microsoft Access realisiert. Jedoch hielt diese Lösung dem wachsenden Mengenvolumen nicht mehr Stand. Fehlende Anbindungen an bankinterne Systeme führten zu manuellen Zusatzarbeiten. Daher wurde eine Client-Server-Lösung mit der nötigen Integration in die Bank-IT angestrebt. Das System wurde auf Basis der bestehenden fachlichen Anforderungen neu entworfen. Die vorhandenen Kunden, Verträge und Bestände wurden zudem in das neue System migriert.

Kernfunktionen des Systems:
• Führung von Musterportfolios,
• Umschichtung,
• Portfolioabgleich,
• Reinvestierung der Ausschüttungen,
• Zeitgewichtete Performance-Analyse,
• Berechnung der Verwaltungsvergütung,
• Auftragsbearbeitung (Kauf, Verkauf, Storno, etc.),
• Reporting

Aufgaben:
• Abstimmung der Anforderungen mit dem Kunden,
• System-Konzeption,
• Realisierung,
• Test der implementierten Anwendung,
• Dokumentation

Technisches Umfeld:
UNIX, Windows NT, OpenUI, COBOL, Informix, MVS, DB2, Visual Basic

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Microsoft Access, Access, IBM DB2, Informix, UNIX, Visual Basic, COBOL, It-Beratung, Technische Konzeption, Auftragsverwaltung, Aktienhandel

Ausbildung

Physik (Nebenfach Informatik)
Diplom-Physiker
1994
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement:
• Zahlungsverkehr,
• Migration Kernbankensysteme,
• Post-Merger-Integrationen,
• Workflow-Systeme/Digitalisierung von Backoffice-Prozessen,
• Systemimplementierung über alle Phasen,
• Führung von bis zu 20 Mitarbeitern,
• Internationales Umfeld

Zahlungsverkehr (Front- & Backoffice):
• PSD2,
• SEPA (Überweisungen, Instant, CORE/COR1/B2B-Lastschriften),
• SEPA Cards Clearing,
• TARGET2,
• e-Banking (Multiversa, Multicash),
• Clearing-Häuser (EBA, Bundesbank),
• Service Dienstleister (BankVerlag, DATEV, etc.),
• Schecks,
• FX-Zahlungen,
• Externe Prozesse (Geldkarte, ATM, POS, etc.)

Operations (Backoffice):
• Bankinterne Prozesse (Accounting, Geldwäsche, Meldewesen, etc.),
• Kreditkarten-Processing (ATOS, TSYS, First Data),
• Kreditkarten-Settlement & Clearing (VISA, MasterCard)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2708
Alter
59
Berufserfahrung
31 Jahre und 1 Monat (seit 10/1993)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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