Handel
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- 18.12.2024
Kurzvorstellung
• leiten von Beratungsprojekte beim Kunden
• übernehmen von fachlicher Führungsverantwortung der Projektmitglieder und Verantwortung
• Steuerung und Umsetzung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessmanagement (Ableitung von einfachen schneller umsetzbaren Strategien zur
langfristigen Kundenbindung)
Diverse internationale Konzerne
Lokale Einheit: >= 30 Mitarbeiter
Berichtslinie: direkt: Kaufmänn. Geschäftsführer
Aufgaben
• Bewertung von Verkauf und Servicequalität (B2B/POS)
• Effizienz-Nutzen-Analyse
• Entwicklung von Bedarfsanalysen auf Basis der Kundenzufriedenheitsauswertungen
(CRM)
• Verbesserungen (Ereignis / Kundenentwicklung Analyse /
Abstraktionsprinzip zum Wettbewerber)
• Budget, Soll-Ist-Analyse, Gap, SWOT-Analyse
• Design und Umsetzung von Schulungsprogrammen
• Aufbau und Durchführung von Optimierungsansätzen
• Produkt-Präsentation auf internationalen Messen / Veranstaltungen
• Individuelle Schulungen für Mitarbeiter und Kunden
• Initiierung Durchführung, Überwachung, Steuerung einer durchlässigen Kommunikation
• Projektplanung und Projektmanagement
• Aufstellung von Strategien zur Kundenbindung
• Strukturierung von Arbeitsabläufen(Tag/Woche/Monat)
• Budgetierung und Kosten-Controlling
• Implementierung von Human Resource Management
• Planung, Ermittlung und Analyse von Projektrisiken
Erfolge
• Einführung eines einheitlichen Qualitätsstandards
• Umsatzsteigerung durch direkte Umsetzung meiner Ansätze der
Kundenberatung / des Business Development
• Rückgewinnung von abgewanderten Kunden
Wechselmotivation
• erweiterte Entwicklungsmöglichkeiten; Wunsch
• nach mehr langfristiger Projektarbeit, Wunsch nach Rückkehr nach
(Vollzeit- Position)
• Ansprechpartner für den Betriebsrat
Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Swot-Analyse
Zertifikate
Ausbildung
München
München
München
Über mich
Verbesserung des Umsatzes(ROI) am POS(B2C) durch qualitative nicht quantitative Beratung der (pot.)Kunden mit
dem Ziel der langfristigen Kundenbindung und des Premium-Bewusstsein gegenüber des POS beim(potentiellen) Kunden. Also
eine eindeutig zuordnungsbare Wiedererkennung durch den Kunden(CI=Corporate Identity) Hier findet eine Revision des
bereits umgesetzten Tagesgeschäfts am POS durch mich statt.
Essentiell ist aber ein minimaler Kostenaufwand durch die Anwendung von bereits gelebten und neuen Managementansätzen
(Team/ Angebot (Produktbreite und –Tiefe)/(medial /PR-/digital /Kundenbind-Anreiz-Programme/Merchandising
(Außenwirkung)/ Bedienung an den Angeboten der Industrie
(Investition/Fachkräfte/Arbeitszeit/Wissen/Merchandising/starke Kenntnisse um die Bedürfnisse/Trends/etc.).
Hier habe ich durch meine gelebten Ansätze bereits große Erfolge(siehe Kundenbindung/Umsätze/Organisationsstrukturierung
am POS)erreicht.
Ich habe diesen Weg gewählt, da ich mein gesammeltes Wissen im Bereich POS(FMCG/B2C) (theoretisch/praktisch) steht
professionalisieren möchte. Im Laufe meiner Aus- und Weiterbildung konnte ich durch Tätigkeiten im und für den Handel, ein
umfangreiches Wissen unter anderem in der Management-Beratung sammeln, welches ich sehr gerne in der Position anwenden
will.
Weitere Kenntnisse
• Wirtschaftsingenieur (HS) / Bachelor of Marketing(Arts) Zertifikat (IHK) / Metallfacharbeiter (IHK)
• Zertifikate: IPMA (Projekt-Prozessmanagement/Kaizen/Lean Six-Sigma (Green Belt DMAIC)/PDCA/ABC-Analyse/SWOT/ Change/ Professional Scrum Master PSM I)
Meine Erfahrung
18-Jahre Marketing Management Consulting Erfahrung (Retail/POS/B2C):
• Managementberater im Bereich FMCG& Retail (POS)B2C/Prozessoptimierung (Einzel-)Handel
• Field Marketing Management /Consulting (B2C/POS) GfK (NOP)- Blackberry
• Shop (Area) Manager Telekommunikation(Operation & Prozesse)
• Vertrieb und Beratung von technischen Maschinenbau Produkten (B2B/Produkt Schulung)
• Präsentationen und POS Projektleitung für unterschiedliche Zielgruppen am POS und internationalen Messen
• Verkaufstrainer B2B/B2C, Lean Management POS-Handelsmarketing Trainer
• Product Trainings (Intel, Fujitsu-Siemens, Toshiba, Debitel/diverse Dufthersteller(Nobilis, Coty, P&G, LVMH (Douglas-Hela/Müller Drogeriemarkt, Rathjen) etc.)
• Kundengewinnung in Form von u.a. In-u. Outboundtelefonie (CRM/Zielgruppenanalyse durch SPOS/SPOT und GAP-Analyse)
• Kommunikationsgeschick mit allen Entscheidungsebenen (B2B/B2C)
• Entwicklung von Beratungsansätzen-Ladenverbesserungskonzepten (Retail-FMCG “B2C/B2B“)
• einschlägige Berufserfahrung im Projekt-Prozessmanagement für namhafte Agenturen der Kommunikationsbranche
• Erhöhung des Kommunikations- und Bekanntheitsgrades verschiedener Produkte am POS
• Teamführungs- als auch Teamentwicklungserfahrung (Fort - und Weiterbildung)
• Projektmanagement (Handel/Verkauf/Umsatzsteuerung/Geschäftsentwicklung)
• Vermarktung von klassischen Bedarfsformen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Meine Persönlichkeit
Präsentationssicherheit, Initiative, Verkaufstalent, Verhandlungsgeschick, Kontakt- und Kommunikationsstärke,
analytisches und konzeptionelles Denken, Kreativität, souveränes und seriöses Auftreten, gewinnendes Wesen,
Teamsprit, Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit und -willigkeit, genaue und exakte Arbeitsweise, Organisationstalent, eigenständiges Arbeiten, hochmotiviert, zuverlässig, Problemlösungskompetenz
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
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