Salesforce Teamlead, Senior CRM Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 55116 Mainz
- auf Anfrage
- de | en | ru
- 11.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Nach der erfolgreichen Migration und Weiterentwicklung der digitalen Offboarding Plattform (DOP) wurde die Applikation dahingehend erweitert, dass die Kunden selbst im Online-Banking die Löschung eines Kontos beauftragen können („Self Service“). Dazu wurde ein neues Frontend-Design, dem ein erweitertes und angepasstes digitales Prozessframework zugrunde liegt, entwickelt Damit werden die Kunden effizient durch den Prozess der Kontolöschung geführt.
• Analyse der fachlichen Anforderungen für den Self Service
• Prüfung der Integration in den bereits vorhandenen digitalen Kontolöschprozess
• Erweiterung des Datenmodells für den Self Service
• Design der UI-Komponenten in Figma und Erfassung der Anforderungen in User Stories in Confluence
• Diverse Abstimmung mit den Fachabteilungen und Stakeholdern
• Prüfung regulatorischer Anforderungen für die Umsetzung und entsprechende Anpassung der Anforderungen
• Übergabe der User Stories an die Entwicklung und Begleitung bei Rückfragen
• Testvorbereitung und -durchführung für den Self Service
o Erfassung der Testfälle und Testdaten
o Überwachung der Testdurchführung
o Ansprechpartner für Tester und Business Experts
o Zuweisung der Defects an die Entwicklung
o Reporting und Nachverfolgung der Defects und Retest
o Überwachung und Reporting des Testfortschritts
TECHNOLOGIEN:
MS Office, Confluence, Jira, Octane, IBM BPM, Figma
Confluence, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Der Vorgang der Konto- bzw. Depotlöschung bei dem ein Kunde eine umfangreiche Konto-/Depotverbindung bei einer Bank kündigt, ist ein mehrstufiger komplexer fachlicher Bankprozess.
Im Rahmen des Projektes „OFFBOARDING“ wurde dieser automatisiert, um die bisherigen manuellen Tätigkeiten durch größtmögliche automatische Abläufe in der Dunkelverarbeitung zu ersetzen. Hierzu wurde der interaktive Teil der automatisierten Konto- und Depotlöschung für Commerzbank Privatkunden aus dem digitalen Onlinebanking der Bank technisch herausgelöst und in die digitale Offboarding Plattform (DOP) bei gleichzeitiger Erhöhung der Automatisierung migriert. Durch den Einsatz moderner Softwaretechnologien wie z.B Cloud/Container konnte die Bearbeitung im Kontolöschprozess weiter verbessert werden. Neue Änderungen und Erweiterungen können in Zukunft flexibler und schneller umgesetzt werden.
Folgende Aufgaben wurde als Senior Business Analyst wahrgenommen:
• Business Analyse und Prüfung der vielfältigen fachlichen/technischen Bedingungen
• Modellierung und Auflösung der vorhandenen prozessualen Abhängigkeiten
• Analyse und Design der Prozesse mit den Vorgängen in verschiedenen Banksystemen in der richtigen Reihenfolge
• Definition und Behandlung der Abwicklung von möglichen Ausnahmeregelungen
• Implementierung regulatorischer Anforderungen
• Fach-/abteilungsübergreifende Abstimmung mit den Bank-Stakeholdern
• Fachdesign der neuen Anwendung für den Einsatz im Service Center oder im Onlinebanking durch den Endkunden mit Redesign bzw. Ablösung von veralteten Anforderungen
• Qualitätssicherung, Test- & Testmanagement der neuen Cloud-Applikation inklusive Testdatenerstellung & -automatisierung:
o Organisatorische Planung der Testzyklen und Erfassung der Testfälle
o Steuerung der Testzyklen durch Überwachung der Testdurchführung
o Zuweisung der Incidents an die Entwicklung und Überwachung des Testfortschritts
o Reporting und Nachverfolgung der Incidents und Retest
o Reporting des Testfortschritts an das Projektmanagement
TECHNOLOGIEN:
Confluence, MS Office, HP Quality Center, HP Application Lifecycle Management
Confluence, MS Office (Anwenderkenntnisse)
7/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Im Rahmen des Projektes „Umsetzung der Anforderungen zur EU-DSGVO“ erfolgt die Koordinierung der Tests für die Fachseite in enger Abstimmung mit den Business Analysten der IT und den Entwicklern.
• Organisatorische Planung der Testzyklen und Erfassung der Testfälle
• Steuerung der Testzyklen durch Überwachung der Testdurchführung
• Zuweisung der Incidents an die Entwicklung und Überwachung des Testfortschritts
• Reporting und Nachverfolgung der Incidents und Retest
• Reporting des Testfortschritts an das Projektmanagement
TECHNOLOGIEN:
MS Office, HP Quality Center, HP Application Lifecycle Management, Rational Clear Case, Aqua Data Studio, TOAD
MS Office (Anwenderkenntnisse)
4/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Dieses Teilprojekt umfasste die Koordinierung der Tests bei der Migration der Softwareplattform SAS von der Version 9.3 auf die Version 9.4.
• Erstellung des Testkonzepts
• Organisatorische Planung der Testzyklen und Erfassung der Testfälle
• Steuerung der Testzyklen durch Überwachung der Testdurchführung
• Zuweisung der Incidents an die Entwicklung und Überwachung des Testfortschritts
• Reporting und Nachverfolgung der Incidents und Retest
• Reporting des Testfortschritts an das Projektmanagement
TECHNOLOGIEN:
MS Office, HP Quality Center, HP Application Lifecycle Management, Rational Clear Case, Aqua Data Studio, TOAD
MS Office (Anwenderkenntnisse)
9/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Qualifizierung des Datenbestandes im Bereich „Customer Intelligence“ durch Umsetzung neuer Anforderungen aus dem Bereich „Business Development“ zur Verbesserung der Sicht auf den Kunden.
Zurzeit wird eine Multikanalsteuerung implementiert mit dem Ziel, verbesserte Informationen zu Neukundenanlagen und Produktabschlüssen unter Nutzung eines Aktivitätenservice zu erhalten. Diese Daten werden in verschiedene Reports aufgenommen und verbessern den Blick auf den Kunden.
• Aufnahme und Beschreibung der Anforderungen aus dem Fachbereich
• Erstellung eines detaillierten fachlichen Lastenheftes und/oder User Storys
• Abstimmung der finalisierten Anforderung mit der Entwicklung
• Beschreibung der Testfälle in HP QC und Durchführung der Tests
• Erfassung von Incidents mit fallspezifischer Überwachung über den Lösungszeitraum
• Begleitung der umgesetzten Ergebnisse im operativen Betrieb
• Dokumentation der Arbeitsergebnisse in Rational Clear Case
TECHNOLOGIEN:
MS Office, HP Quality Center, HP Application Lifecycle Management, Rational Clear Case, Aqua Data Studio, TOAD
MS Office (Anwenderkenntnisse)
4/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Einführung einer App für Android Smartphones zum Scannen von Visitenkarten mit anschließender Übertragung der erkannten Informationen in die Kontakte von Microsoft Outlook. Nach Aufnahme der Anforderungen wurde eine Marktrecherche für in Frage kommenden Apps durchgeführt, die mit einem Set an Visitenkarten auch bereits getestet wurden. Im Ergebnis ist eine App ausgewählt worden, die nach einer Testphase durch das Projektteam in den operativen Betrieb überführt wurde.
Die Vorgehensweise vom Auswahlprozess für weitere Apps bis zu Überführung in den operativen Betrieb ist zu dokumentieren und in einem Prozessdiagramm darzustellen.
• Aufnahme und Beschreibung der Anforderungen an die Visitenkarten Scanner App
• Erstellung eines detaillierten fachlichen Lastenheftes
• Marktrecherche und Evaluierung mehrerer Visitenkarten Scanner Apps
• Bewertung der Evaluierungsergebnisse
• Erstellung einer Entscheidungsvorlage
• Vorstellung der Ergebnisse in einem Workshop
• Aufbereitung der Dokumente für die ausgewählte App
• Überführung der App in den operativen Betrieb
TECHNOLOGIEN:
MS Office, MS Visio
MS Office (Anwenderkenntnisse)
10/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
In diesem Projekt wurde in einem agilen Ansatz die Salesforce Sales Cloud eingeführt, damit die Vertriebsmitarbeiter einen besseren Überblick über die Kundeninformationen bekommen. Mit den fachlichen Ansprechpartnern wurden die Anforderungen aufgenommen und in verschiedenen Arbeitspaketen umgesetzt sowie Anforderungs- und Design-Workshops durchgeführt.
Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Integration der SAP Daten in Salesforce, die bei Änderungen täglich aktualisiert werden. Zusätzlich wurden Komponenten konfiguriert, damit Besuchsberichte und Reklamationen erfasst werden können.
Die Daten werden über verschiedene Reports den Vertriebsmitarbeitern und dem Management zur Verfügung gestellt und gewährleisten einen besseren Blick auf den Kunden im täglichen Business.
• Business Analyse und Erstellung der fachlichen Konzepte
• Aufnahme, Analyse und Verfolgung der Anforderungen
• Erstellung von Schulungsunterlagen für Fachbenutzer
• Training von Key-Usern zur Schulung von Fachbenutzern
• Unterstützung bei der Projektplanung
• Kommunikationsschnittstelle zum Kunden
• Moderation von Workshops und Meetings
• Reporting gegenüber Lenkungsausschuss und Projektleitung
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com Sales Cloud, Integration SAP, Agiler Ansatz
Salesforce.Com
1/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die bestehenden Geschäftsprozesse des Marketing Unternehmens Wunderman wurden über alle Fachabteilungen hinweg aufgenommen und konsolidiert. In mehreren Workshops wurden Prozesse einzeln analysiert, Abhängigkeiten herausgearbeitet und die zukünftige Arbeitsweise abgestimmt. Gleichzeitig wurden die Tools mit denen zukünftig gearbeitet werden sollen, festgelegt und implementiert. Die Prozesse sind in Confluence dokumentiert und sind somit allen Mitarbeitern zugänglich gemacht worden. Zur Bearbeitung der Projekte wurde JIRA als Task Management System mit Erweiterungen für das Ressourcenmanagement und Projektcontrolling eingeführt.
Gleichzeitig wurde auch operative Themen zur Umsetzung von Marketingkampagnen eines Premium Kunden übernommen. Gemeinsam mit dem Kunden wurden Anforderungen für neue Kampagnen aufgenommen. Nach einer fachlichen und technischen Analyse sind Konzepte erarbeitet und mit dem Kunden abgestimmt worden. Diese Projekte wurden über die Umsetzung bis zum Go Live betreut.
Für die zukünftig anstehenden Kampagnen wurde der Premium Kunde in einem parallel laufenden Projekt zum Thema Marketing Automation beraten. In Workshops mit dem Kunden sind die technischen und fachlichen Anforderungen an ein Marketing Automation Systems definiert worden. Gemeinsam mit dem Kunden wurden verschiedene Systeme (emarsys eMarketing, Adobe Marketing Cloud und Salesforce Marketing Cloud) evaluiert und der Wechsel zum neuen Anbieter vorbereitet.
• Abteilungsübergreifende Aufnahme, Dokumentation und Analyse der bestehenden Marketing IST Prozesse mit Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
• Requirementsengineering sowie Verfolgung der neunen Anforderungen / Changes
• Erstellung der fachlichen Soll-Konzepte für z.B. Kampagnen
• Begleitung der Umsetzung bis zum Go-Life mit Projektplanung
• Erstellung von Schulungsunterlagen für Fachbenutzer
• Training von Key-Usern zur Schulung von Fachbenutzern
• Kommunikationsschnittstelle zum Kunden
• Moderation von Workshops und Meetings
• Reporting gegenüber Lenkungsausschuss und Projektleitung
TECHNOLOGIEN:
Confluence, Jira, emarsys eMarketing System, Adobe Marketing Cloud, Salesforce Marketing Cloud
Salesforce.Com, Confluence, Jira
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Aufbau einer Struktur zur Dokumentation einer Anwendungsentwicklung in Confluence, in der zukünftig gemeinsam mit dem Kunden kollaborativ gearbeitet werden kann. Die bereits vorliegenden Dokumente wurden gegen den aktuellen Stand der Anwendung abgeglichen und ergänzt. Anschließend wurden diese in die neue Struktur von Confluence übernommen.
Parallel wurden neue Anforderungen des Kunden aufgenommen, analysiert und koordiniert. Es wurden Termine zur Umsetzung mit dem Kunden abgestimmt, die Ressourcen festgelegt und Aufwände spezifiziert. Nach Fertigstellung sind die Ergebnisse getestet und im Positivfall dem Kunden übergeben worden. Mit Abschluss der umzusetzenden Anforderungen wurden alle Kenngrößen für das Kostencontrolling erfasst und an das Backoffice übergeben.
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com Sales Cloud, Redmine, Confluence
Salesforce.Com, Confluence
3/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die zweite Phase umfasst die vollständige Betrachtung aller fachlichen Prozesse der FDB. Bestandteil dieser Betrachtung sind die Spezifizierung der Prozesse in Fachkonzepten und deren Umsetzung im CRM System. Die Verwendung einer Kryptografie Lösung zur verschlüsselten Ablage der Kundendaten war eine der Kernherausforderungen und wurde durch Hinzunahme eines Drittanbieters erfolgreich umgesetzt. Gleichzeitig wurde ein starker Fokus auf das Change- und Testmanagement gelegt, damit eine noch höhere Akzeptanz bei den Benutzern erreicht wird.
• Business Analyse und Erstellung der fachlichen Konzepte
• Aufnahme, Analyse und Verfolgung der Anforderungen
• Erstellung von Schulungsunterlagen für Fachbenutzer
• Training von Key-Usern zur Schulung von Fachbenutzern
• Unterstützung bei der Projektplanung
• Kommunikationsschnittstelle zum Kunden
• Moderation von Workshops und Meetings
• Reporting gegenüber Lenkungsausschuss und Projektleitung
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com Service Cloud, Service Console, Perspecsys
Salesforce.Com
10/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Im Zuge einer Restrukturierung der bestehenden Prozesse, wird die Digitalisierung der Eingangskanäle angestrebt. Dazu wird die Service Cloud von salesforce.com eingesetzt und in die vorhandene IT Landschaft des Kunden integriert. In der ersten Phase des Projektes wurde eine Analyse durchgeführt auf deren Grundlage eine Implementierungsentscheidung getroffen wurde. Darauf basierend wurde ein Prototyp entwickelt der veranschaulicht, wie das zukünftige System aussehen wird. Mit diesen Voraussetzungen begann die Implementierung der Komponenten für das zukünftige CRM System, angepasst an die bankspezifischen Prozesse des Kunden.
AUFGABEN:
• Unterstützung bei der Erstellung der fachlichen Konzepte
• Übernahme von PMO Tätigkeiten
• Fachliche Erarbeitung der anstehenden Aufgaben und Verteilung an das Projektteam
• Erstellung von Schulungsunterlagen und Training
• Business Analyse und Erstellung der fachlichen Konzepte
• Aufnahme, Analyse und Verfolgung der Anforderungen
• Unterstützung bei der Projektplanung
• Kommunikationsschnittstelle zum Kunden
• Moderation von Workshops und Meetings
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com Service Cloud, Service Console, Perspecsys
Business Analysis, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Dienstleistung (allg.), Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, PMO, PMO (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Salesforce.Com, Schulung / Training (IT), Technische PMO
10/2007 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Übernahme der vertrieblichen Aufgaben des Unternehmens in Abstimmung mit dem Vorstand
AUFGABEN:
• Akquisition von CRM Projekten in unterschiedlichen Branchen
• Bewerbung der Mitarbeiter auf kundenspezifische Ausschreibungen
• Bearbeitung von allgemeinen CRM Ausschreibungen
• Vorbereitung und Prüfung aller vertragsrelevanten Dokumente
• Ausschreibung neuer Positionen für interne und externe Anforderungen
TECHNOLOGIEN:
Salesforce.com Sales Cloud, Siebel CRM, Office
Siebel CRM, Salesforce.Com, CRM Beratung (allg.), Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Akquise / Kontakt
6/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Migration einer Siebel 7.0 Anwendung nach Siebel 7.8 - Umsetzung der gesetzlichen MifiD Anforderungen in der Kontaktmanager Anwendung
AUFGABEN:
• Unterstützung bei den Workshops mit der Fachseite
• Unterstützung bei der Erstellung der Fachkonzepte
• Customizing der Anwendung
• Überarbeitung der migrierten Screens, Views und Applets
• eScript Programmierung, Code Review, Umstellung vorhandener Skripte auf die neue Scripting Engine (ST)
• Entwicklung der Anwendung und Bugfixing
TECHNOLOGIEN:
Siebel Financial Services 7.0.5 und 7.8.2.6, DB/2 7.2, MQSeries 5.1, AIX 5.1, Siebel Tools, Siebel eScript, Siebel Workflow, Javascript
Siebel CRM, IBM Aix, SAP Beratung (allg.), Systemmigration, Scripting, JavaScript, Workflows, It-Beratung, MIFID, Dienstleistung (allg.)
6/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Migration einer Siebel 7.0 Anwendung nach Siebel 7.8 - Umsetzung der gesetzlichen MifiD Anforderungen in der Kontaktmanager Anwendung
AUFGABEN:
• Unterstützung bei den Workshops mit der Fachseite
• Unterstützung bei der Erstellung der Fachkonzepte
• Customizing der Anwendung
• Überarbeitung der migrierten Screens, Views und Applets
• eScript Programmierung, Code Review, Umstellung vorhandener Skripte auf die neue Scripting Engine (ST)
• Entwicklung der Anwendung und Bugfixing
TECHNOLOGIEN:
Siebel Financial Services 7.0.5 und 7.8.2.6, DB/2 7.2, MQSeries 5.1, AIX 5.1, Siebel Tools, Siebel eScript, Siebel Workflow, Javascript
Siebel CRM, IBM Aix, SAP Beratung (allg.), Systemmigration, Scripting, JavaScript, Workflows, It-Beratung, MIFID, Dienstleistung (allg.)
6/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Migration einer Siebel 7.0 Anwendung nach Siebel 7.8 - Umsetzung der gesetzlichen MifiD Anforderungen in der Kontaktmanager Anwendung
AUFGABEN:
• Unterstützung bei den Workshops mit der Fachseite
• Unterstützung bei der Erstellung der Fachkonzepte
• Customizing der Anwendung
• Überarbeitung der migrierten Screens, Views und Applets
• eScript Programmierung, Code Review, Umstellung vorhandener Skripte auf die neue Scripting Engine (ST)
• Entwicklung der Anwendung und Bugfixing
TECHNOLOGIEN:
Siebel Financial Services 7.0.5 und 7.8.2.6, DB/2 7.2, MQSeries 5.1, AIX 5.1, Siebel Tools, Siebel eScript, Siebel Workflow, Javascript
Siebel CRM, Salesforce.Com, CRM Beratung (allg.), IBM Aix, SAP Beratung (allg.), Systemmigration, Scripting, JavaScript, Workflows, It-Beratung, MIFID, Dienstleistung (allg.)
1/2007 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Wartung eines CRM-Systems basierend auf Siebel-Technologie
AUFGABEN:
• Entwicklung einer Siebel Anwendung (Analyse, Konzeption, Realisierung)
• Organisation (Projektverfolgung, Konfigurationsmanagement, Qualitätssicherung)
• Support
TECHNOLOGIEN:
Siebel Sales 7.0.5, Windows NT Server, Oracle DB 8.1.7.4, Siebel Tools, Siebel Workflow, Business Services, eScript
Oracle-Anwendungen, Siebel CRM, CRM Beratung (allg.), SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Konfiguration, Workflows, It-Beratung, CRM (Customer Relationship Management)
5/1992 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
IT-Freiberufler mit dem Schwerpunkt der Betreuung von Architekturbüros
AUFGABEN:
• Installation von heterogenen Client/Server-Architekturen unter Unix und Microsoft Windows
• Pro¬grammierung auf Systemebene
• Betreuung div. CAD-Programme für Architekten
• Visualisierung, Präsentation mit div. Graphik-Programmen
• Dokumentation und Internet/Web-Programmierung
• Schulung der Mitarbeiter
• Seminarvorträge an der BTU Cottbus, Lehrstuhl Architekturinformatik und Architektur-darstellung, zu den Themen CAD und Facility Management
TECHNOLOGIEN:
MS Windows NT / 2000, UNIX (SGI IRIX, Sun Solaris)
UNIX, Solaris, Microsoft Windows (allg.), IRIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Intranet, Web Entwicklung, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Schulung / Coaching (allg.)
5/1992 – 9/1994
Tätigkeitsbeschreibung
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG:
Teamleiter CAD/FM mit Personalverantwortung
AUFGABEN:
• Realisierung und Betreuung von heterogenen Netzwerken für CAD/FM Anwendungen unter Unix (Sun Solaris) und Microsoft Windows NT
• Schulung der Mitarbeiter der jeweiligen Kunden
TECHNOLOGIEN:
MS Windows NT, UNIX (SGI IRIX, Sun Solaris)
UNIX, Solaris, Microsoft Windows (allg.), IRIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), CAD (computer-aided design), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Deutschland
Über mich
Mit dem erlangten Wissen werden in neuen Projekten gemeinsam mit der Fachseite die Prozesse analysiert und so weit aufbereitet, dass der IT-Abteilung technisch ausgereifte Konzepte zur Umsetzung übergeben werden. Anhand dieser Konzepte werden von ihm Testfälle erstellt, die Daten für den Test aufbereitet und die Testdurchführung während des Testzyklus wird überwacht.
Herr Z. ist hochmotiviert und kann sich sehr schnell auf neue Situationen einstellen, um gemeinsam mit dem Kunden rasch lösungsorientierte Ergebnisse zu erzielen. In den Gesprächen erweist er sich als kompetenter Ansprechpartner, der mit dem richtigen Fingerspitzengefühl in den Projekten agiert und somit gemeinsam mit dem Kunden das Projekt zum Erfolg führt.
Weitere Kenntnisse
Business Analyse, Anforderungsmanagement, Requirements-, Prozess- und Datenanalyse, Prozess- & Datenmodellierung, Projektleitung & PMO, Testmanagement inklusive Testautomatisierung, -analyse, -konzeption und -durchführung
APPLIKATIONEN:
IBM BAW, Salesforce.com (Sales und Service Cloud), Integration von Salesforce in SAP, HP Quality Center, HP Application Lifecycle Management, Octane, Rational Clear Case, Aqua Data Studio, TOAD, emarsys eMarketing System, Siebel, CAS und Sage CRM
BUSINESS ANALYSE:
Aufnahme und Definition funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen an
Anwendungen, Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Erstellung von Fachkonzepten, Epics und User Stories, Prozessmodellierung
TESTMANGEMENT:
Erstellung von Testkonzeptionen und Testfällen, Überwachung und Durchführung von Test, Defekt Management
PROJEKTMANAGEMENT:
MS Project, MS Office
BRANCHEN:
Banking, IT, Life-Science, Pharma, Chemical Industry, Telekom, Advertising
DATENBANKEN:
MS SQL 2000/2005, MySQL, MS Access, IBM DB2
PROGRAMMIEREN/ INTEGRATION:
HTML/CSS, PHP, Flash, SQL, UNIX Shell, Javascript
SYSTEME:
MS Windows NT/ 2000/ XP/ Vista/ 7/ 10; UNIX (SGI IRIX, Sun Solaris)
ZERTIFIZIERUNGEN
SF Administration
CAS genesisWorld Certified Consultant
Siebel Essentials 7.7
Sage 5.8/6.0 Certified Consultant
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden