Agile Coach / Scrum Master
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82216 Maisach
- Weltweit
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2016 – offen
TätigkeitsbeschreibungIn meiner derzeitigen Position als Scrum-Master bei der AKDB betreue ich aktuell vier Teams in einem skalierten Scrum-Projekt mit insgesamt 13 Teams. Ich unterstütze sie in der Teamentwicklung. Dafür plane und moderiere ich die Scrum-Events, beseitige Hindernisse, sorge für die Durchführung von projektweiten Verbesserungs-Maßnahmen im Scrum-Master-Team und fungiere mit meiner Erfahrung als Agiler Coach für unsere Führungskräfte.
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Scrum, Agile Methodologie, Jira, Workflows
7/2014 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
02/2017 Management 3.0
08/2016 Management 3.0
07/2014 Präsentationsschulung
Schulung / Coaching (allg.), Rhetoriktraining
8/2013 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungSchulung TYPO3-Installation und Einrichtung
Eingesetzte QualifikationenTypo3, Schulung / Training (IT), Installation / Montage / Wartung (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
6/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Projektmanagement
Konzeption und Aufbau der typovision academy
Angebotserstellung
JIRA
Organisation von Schulungen
Organisation des typo3camp 2013 (Barcamp mit ca. 180 Teilnehmern und parallelen Vortrags-Sessions)
Social Media-Marketing für typo3camp und typovision academy
Pflege und Erstellung der eigenen Texte und Werbemaßnahmen, inkl. Social Media
Durchführung von Schulungen in Fachgebieten: TYPO3-Einführung, TYPO3-Redaktion, NLP, Rhetorik/Präsentation
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Typo3, Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Development, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Redaktion (allg.), Medien (allg.), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Mediation, Rhetoriktraining
8/2005 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung und Aufbau von Netzwerkgruppen
Schulung
Coaching
Konzeption und Inhaltsgestaltung der Webseite
Direkt Marketing, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Moderationstraining, Workshop - Kundenorientierung, Kommunikationstraining, Rhetoriktraining, Unternehmer-Coaching, Management-Schulung
6/2005 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
aktuell: Chief Reviewer, Teamleitung des Korrekturleseteams für gute Qualität der deutschen Handbücher
aktuell: Chief Ambassador, Teamleitung der Einführung des neuen Weiterbildungsprogramms durch Botschafterteam
aktuell: Webmasterin, Aufbau und Pflege von Toastmasters-Webseiten unter TYPO3 und Wordpress für diverse Clubs
Positionen im Hintergrund: 2x Vorsitzende des Nominierungskomitees (2011+2013), Strategic Advisory Board, International Leadership Committee (2012-2014)
1. Vorsitzende für Continental Europe 2009-2010 (District Governor) mit Auszeichnung: Führung von über 50 Führungskräften mit Ergebnis Nr. 6 von weltweit 80 Distrikten, Budgetverantwortung, Kommunikation per Webseite und interne Kommunikation
2. Vorsitzende für Continental Europe 2008-2009 (Lt. Governor of Educationa & Training) mit Auszeichnung: Führung von über 50 Führungskräften, Trainings über verschiedene Hierarchien koordiniert, interne Kommunikation
PR-Officer für Continental Europe 2007-2008: Newsletter, Webseiteninhalte uvm. in englischer Sprache
Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Business Plan, Personalsuche / -auswahl, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, WordPress, Budgetierung, Sprache (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Team Building, Kommunikationstraining, Management-Schulung, Pflege, Aus- / Weiterbildung
1/2004 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Organisation von Schulungen
Angebotserstellung, Honorarverhandlung
Entwurf und Erstellung der eigenen Geschäftsunterlagen
Erstellung und Einbindung Wordpress-Blog
Organisation des Business-Expertenforums
Erstellung und Pflege TYPO3-Seite mit Erweiterungen
Pflege und Erstellung der eigenen Texte und Werbemaßnahmen, inkl. Social Media
Trainings & Coachings
Schwerpunkte: Rhetorik, Präsentation, Führung, Agile Leadership, Management 3.0
Schulung / Training (IT), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.)
10/2003 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Design & Entwurf Grafik mit Photoshop in enger Zusammenarbeit mit Kunden
Beratung, Konzeption, Angebotserstellung und Kundenkommunikation bei Web-Projekten
Projektleitung
Projektmanagement
Marketing für @mazing per Webseite und anderen Materialien
TYPO3 Umsetzung von Webseiten, Einbindung von Erweiterungen
Wordpress
SEO-Beratung für Anfänger und Usability-Beratung
Umsetzung Layout in HTML/CSS
Umsetzung Template HTML/CSS in Typoscript
Schulungen / Einweisung für TYPO3-Redakteure
Schulungen / Einweisung für Wordpress-Redakteure
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Typo3, Wordpress, User Experience (UX), CSS (Cascading Style Sheet), HTML, It-Beratung, Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Satz, Design (allg.), Adobe Photoshop, WordPress
3/2002 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Projektmanagement
Fachverantwortliche für Training & Education mit Entwicklung als eigenem Geschäftsbereich
Business-Development
Pre-Sales-Tätigkeiten: Vertriebsunterstützung, Präsentation
Siebel-CRM-Team-Mitglied für weltweiten Einsatz als CRM-Software
Projekt: Solutions Summit für 185 int. Schulungs-Teilnehmer
Siebel CRM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Rollout, Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Business Development, Vorverkauf, CRM (Customer Relationship Management)
9/1997 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Customer-Support
Betreuung der Kunden mit Datenbank-Produkten auf Großrechnern:
Problemanalyse
Diagnose
Lösungssuche
Kundenbetreuung von Großkunden und kritischen Kunden
Projekt Marketing
Projektleitung der SCP-Zertifizierung des Support-Centers
Auszeichnung als Mitarbeiterin des Quartals
Auszeichnung für Marketing-Aktion Customer-Support-Card
IBM DB2, Siebel CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Großrechner, Technischer Support, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst
3/1995 – 8/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Kalkulation und Angebotserstellung
Projektleitung (externe und interne Mitarbeiter)
Projektdurchführung
Videoerfahrung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Kundendienst, Spezialeffekte, Adobe Creative Suite (CS), 2D Animation, Computeranimation / 3D Animation, 3D Grafiken, Animationssoftware (allg.), Adobe Photoshop, Fernsehen, Berechnungen
12/1993 – 2/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation des Customer Support, Installation und Anpassung der Animations-Software PRISMS (heute Houdini) und Schulung
Präsentation bei Kunden und auf Messen
IRIX, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Installation / Montage / Wartung (allg.), Organisation (allg.), Spezialeffekte, Animationssoftware (allg.), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
München
Stuttgart
Diverse
Gießen
Über mich
In meiner derzeitigen Position als Scrum-Master bei der AKDB betreue ich aktuell vier Teams in einem skalierten Scrum-Projekt mit insgesamt 13 Teams. Ich unterstütze sie in der Teamentwicklung. Dafür plane und moderiere ich die Scrum-Events, beseitige Hindernisse, sorge für die Durchführung von projektweiten Verbesserungs-Maßnahmen im Scrum-Master-Team und fungiere mit meiner Erfahrung als Agiler Coach für unsere Führungskräfte. Nebenberuflich bin ich zudem als Führungskräftetrainerin, Agile Game Facilitator und Management 3.0-Trainerin tätig.
Kurz gesagt: Ich lebe die agilen Werte und unterstütze bei der Umsetzung im Projekt mit 13 Teams. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Führungskräftetrainerin und Agile Coach – wie passt das zusammen?
Meiner Ansicht nach sind Führungs- sowie kommunikative Fähigkeiten in beiden Positionen unerlässlich. Außerdem finde ich die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und Führungsqualitäten auf Augenhöhe besonders wichtig. Das Coaching zur Selbst-Organisation und die Teamentwicklung sowie Change-Management ergeben eine weitere Schnittmenge. Diese Kernkompetenzen beherrsche ich – und möchte Sie bei Ihnen noch weiter ausbauen.
Weitere Kenntnisse
Professional Scrum Master
Agile Coach
Scrum@Scale Practitioner
Management 3.0 Facilitator
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden