freiberufler Agile Coach / Scrum Master auf freelance.de

Agile Coach / Scrum Master

offline
  • auf Anfrage
  • 82216 Maisach
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Als Scrum-Master, Change-Managerin und Führungskräftetrainerin suche ich eine neue Herausforderung als Agile Coach, in der ich meine Stärken zum Einsatz bringen kann. Insbesondere das teamübergreifende und interdisziplinäre Agieren.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie8 J.
  • Jira8 J.
  • Konfliktlösung22 J.
  • Management (allg.)20 J.
  • Medien (allg.)20 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit20 J.
  • Organisation (allg.)23 J.
  • Projektdurchführung23 J.
  • Projektkalkulation23 J.
  • Projektleitung / Teamleitung28 J.
  • Projektmanagement20 J.
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement20 J.
  • Projektorganisation20 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)20 J.
  • Release-Management8 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)22 J.
  • Schulung / Training (IT)24 J.
  • Scrum8 J.
  • Workflows8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2016 – offen (8 Jahre, 3 Monate)
Kommunale IT Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner derzeitigen Position als Scrum-Master bei der AKDB betreue ich aktuell vier Teams in einem skalierten Scrum-Projekt mit insgesamt 13 Teams. Ich unterstütze sie in der Teamentwicklung. Dafür plane und moderiere ich die Scrum-Events, beseitige Hindernisse, sorge für die Durchführung von projektweiten Verbesserungs-Maßnahmen im Scrum-Master-Team und fungiere mit meiner Erfahrung als Agiler Coach für unsere Führungskräfte.

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Scrum, Agile Methodologie, Jira, Workflows

Dozentin
Hochschule Freiburg, Freiburg
7/2014 – 2/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

02/2017 Management 3.0
08/2016 Management 3.0
07/2014 Präsentationsschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Rhetoriktraining

Dozentin
Universität Furtwangen, Furtwangen
8/2013 – 8/2013 (1 Monat)
Bildung
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung TYPO3-Installation und Einrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Typo3, Schulung / Training (IT), Installation / Montage / Wartung (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Schulungsleiterin
typovision GmbH, München
6/2013 – 2/2014 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
Projektmanagement
Konzeption und Aufbau der typovision academy
Angebotserstellung
JIRA
Organisation von Schulungen
Organisation des typo3camp 2013 (Barcamp mit ca. 180 Teilnehmern und parallelen Vortrags-Sessions)
Social Media-Marketing für typo3camp und typovision academy
Pflege und Erstellung der eigenen Texte und Werbemaßnahmen, inkl. Social Media
Durchführung von Schulungen in Fachgebieten: TYPO3-Einführung, TYPO3-Redaktion, NLP, Rhetorik/Präsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Typo3, Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Development, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Social Media Marketing, Kommunikation (allg.), Redaktion (allg.), Medien (allg.), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Mediation, Rhetoriktraining

Partnerdirektorin
Business Network International, München
8/2005 – 4/2008 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und Aufbau von Netzwerkgruppen
Schulung
Coaching
Konzeption und Inhaltsgestaltung der Webseite

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Moderationstraining, Workshop - Kundenorientierung, Kommunikationstraining, Rhetoriktraining, Unternehmer-Coaching, Management-Schulung

Verschiedene ehrenamtliche Führungsrollen
Kundenname anonymisiert, Gernlinden
6/2005 – 7/2017 (12 Jahre, 2 Monate)
Non-Profit-Organisation für Rhetorik & Führung
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

aktuell: Chief Reviewer, Teamleitung des Korrekturleseteams für gute Qualität der deutschen Handbücher

aktuell: Chief Ambassador, Teamleitung der Einführung des neuen Weiterbildungsprogramms durch Botschafterteam

aktuell: Webmasterin, Aufbau und Pflege von Toastmasters-Webseiten unter TYPO3 und Wordpress für diverse Clubs

Positionen im Hintergrund: 2x Vorsitzende des Nominierungskomitees (2011+2013), Strategic Advisory Board, International Leadership Committee (2012-2014)

1. Vorsitzende für Continental Europe 2009-2010 (District Governor) mit Auszeichnung: Führung von über 50 Führungskräften mit Ergebnis Nr. 6 von weltweit 80 Distrikten, Budgetverantwortung, Kommunikation per Webseite und interne Kommunikation

2. Vorsitzende für Continental Europe 2008-2009 (Lt. Governor of Educationa & Training) mit Auszeichnung: Führung von über 50 Führungskräften, Trainings über verschiedene Hierarchien koordiniert, interne Kommunikation

PR-Officer für Continental Europe 2007-2008: Newsletter, Webseiteninhalte uvm. in englischer Sprache

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Business Plan, Personalsuche / -auswahl, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, WordPress, Budgetierung, Sprache (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining, Team Building, Kommunikationstraining, Management-Schulung, Pflege, Aus- / Weiterbildung

Trainerin & Coach
Kundenname anonymisiert, Gernlinden
1/2004 – offen (20 Jahre, 11 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Organisation von Schulungen
Angebotserstellung, Honorarverhandlung
Entwurf und Erstellung der eigenen Geschäftsunterlagen
Erstellung und Einbindung Wordpress-Blog
Organisation des Business-Expertenforums
Erstellung und Pflege TYPO3-Seite mit Erweiterungen
Pflege und Erstellung der eigenen Texte und Werbemaßnahmen, inkl. Social Media
Trainings & Coachings
Schwerpunkte: Rhetorik, Präsentation, Führung, Agile Leadership, Management 3.0

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektorganisation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.)

Designerin, Beraterin & Projektleiterin
Webagentur @mazing, Gernlinden
10/2003 – 12/2012 (9 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Design & Entwurf Grafik mit Photoshop in enger Zusammenarbeit mit Kunden
Beratung, Konzeption, Angebotserstellung und Kundenkommunikation bei Web-Projekten
Projektleitung
Projektmanagement
Marketing für @mazing per Webseite und anderen Materialien
TYPO3 Umsetzung von Webseiten, Einbindung von Erweiterungen
Wordpress
SEO-Beratung für Anfänger und Usability-Beratung
Umsetzung Layout in HTML/CSS
Umsetzung Template HTML/CSS in Typoscript
Schulungen / Einweisung für TYPO3-Redakteure
Schulungen / Einweisung für Wordpress-Redakteure

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Typo3, Wordpress, User Experience (UX), CSS (Cascading Style Sheet), HTML, It-Beratung, Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Satz, Design (allg.), Adobe Photoshop, WordPress

Consultant Bereich Consulting & Services
Candle GmbH, Ismaning
3/2002 – 9/2003 (1 Jahr, 7 Monate)
Software-Hersteller & Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung
Projektmanagement
Fachverantwortliche für Training & Education mit Entwicklung als eigenem Geschäftsbereich
Business-Development
Pre-Sales-Tätigkeiten: Vertriebsunterstützung, Präsentation
Siebel-CRM-Team-Mitglied für weltweiten Einsatz als CRM-Software
Projekt: Solutions Summit für 185 int. Schulungs-Teilnehmer

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Rollout, Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Business Development, Vorverkauf, CRM (Customer Relationship Management)

Systems Engineer Bereich Customer Support & Operations
Candle GmbH, Ismaning
9/1997 – 2/2002 (4 Jahre, 6 Monate)
Software-Hersteller & Dienstleiter
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Customer-Support
Betreuung der Kunden mit Datenbank-Produkten auf Großrechnern:
Problemanalyse
Diagnose
Lösungssuche

Kundenbetreuung von Großkunden und kritischen Kunden
Projekt Marketing
Projektleitung der SCP-Zertifizierung des Support-Centers
Auszeichnung als Mitarbeiterin des Quartals
Auszeichnung für Marketing-Aktion Customer-Support-Card

Eingesetzte Qualifikationen

IBM DB2, Siebel CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Großrechner, Technischer Support, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst

Grafik-Animateurin im Bereich Multimedia (Film und TV)
Film- und Videotechnik Gürtler GmbH, München
3/1995 – 8/1997 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/1995 – 8/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenberatung, Kalkulation und Angebotserstellung
Projektleitung (externe und interne Mitarbeiter)
Projektdurchführung
Videoerfahrung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Kundendienst, Spezialeffekte, Adobe Creative Suite (CS), 2D Animation, Computeranimation / 3D Animation, 3D Grafiken, Animationssoftware (allg.), Adobe Photoshop, Fernsehen, Berechnungen

Support-Beauftragte
MediaSystems GmbH, Karlsruhe
12/1993 – 2/1995 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1993 – 2/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation des Customer Support, Installation und Anpassung der Animations-Software PRISMS (heute Houdini) und Schulung
Präsentation bei Kunden und auf Messen

Eingesetzte Qualifikationen

IRIX, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Installation / Montage / Wartung (allg.), Organisation (allg.), Spezialeffekte, Animationssoftware (allg.), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Scrum@Scale Practitioner
2017
Professional Scrum Master I
2015
Licensed NLP Trainer
2008

Ausbildung

Managament 3.0 Facilitator
Ausbildung
2016
München
Professional Scrum Master
Ausbildung
2015
Stuttgart
NLP Trainerin
Ausbildung
2008
Diverse
Informatik
Diplom Informatikerin (FH)
1993
Gießen

Über mich

Durch meine Erfahrung als Scrum-Master, Change-Managerin und Führungskräftetrainerin habe, suche ich nun eine neue Herausforderung als Agile Coach.
In meiner derzeitigen Position als Scrum-Master bei der AKDB betreue ich aktuell vier Teams in einem skalierten Scrum-Projekt mit insgesamt 13 Teams. Ich unterstütze sie in der Teamentwicklung. Dafür plane und moderiere ich die Scrum-Events, beseitige Hindernisse, sorge für die Durchführung von projektweiten Verbesserungs-Maßnahmen im Scrum-Master-Team und fungiere mit meiner Erfahrung als Agiler Coach für unsere Führungskräfte. Nebenberuflich bin ich zudem als Führungskräftetrainerin, Agile Game Facilitator und Management 3.0-Trainerin tätig.
Kurz gesagt: Ich lebe die agilen Werte und unterstütze bei der Umsetzung im Projekt mit 13 Teams. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
Führungskräftetrainerin und Agile Coach – wie passt das zusammen?
Meiner Ansicht nach sind Führungs- sowie kommunikative Fähigkeiten in beiden Positionen unerlässlich. Außerdem finde ich die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und Führungsqualitäten auf Augenhöhe besonders wichtig. Das Coaching zur Selbst-Organisation und die Teamentwicklung sowie Change-Management ergeben eine weitere Schnittmenge. Diese Kernkompetenzen beherrsche ich – und möchte Sie bei Ihnen noch weiter ausbauen.

Weitere Kenntnisse

PSM I
Professional Scrum Master
Agile Coach
Scrum@Scale Practitioner
Management 3.0 Facilitator

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2275
Alter
55
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 12/1993)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden