
Testing und Testmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 56355 Nastätten
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 03.01.2017
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Testfälle und Testdaten ermitteln
- falls Testfälle oder Sollergebnisse aufgrund nicht präziser Anforderungsbeschreibung nicht ausreichend ermittelt werden können, Klärung der Anforderung mit Anforderungsmanager (AM)
- notwendige projektspezifische Testtools erstellen und Testumgebungen einrichten
- Testautomation erstellen
- Testläufe durchführen und Testergebnisse dokumentieren
- Abweichungen feststellen
- Erstellung mobile App Teststrategie
- Testen der mobile Apps
Scrum, Testen, Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), ISTQB, User Experience (UX), Requirements Management, E-Commerce
12/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung Abnahmetests für die Smartphone App, auch im Zusammenspiel mit den Fahrzeugen.
- Prüfung Prozesse und Backendsysteme,
- Defect Management
- Testfallerstellung
- Anwenderbetreuung
Scrum, Test Management, Testen, ISTQB, Android Entwicklung, Management (allg.)
10/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung Abnahmetests für Web-Clients, Customer-Lifecycle-Prozesse und Apps.
- Prüfung Prozesse und Backendsysteme.
- Defect Management
- Testreporting
- Training, Anleitung und Unterstützung von Teammitgliedern.
Spotfire, Test Management, Testen, ISTQB, Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Schulung / Training (IT), Management (allg.)
4/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Design eines Konzepts und einer Entwicklungsumgebung zur
Entwicklung des Hybrid Access Speedports.
- Administrieren und Durchführen automatisierter Tests.
- Erarbeitung und Durchsetzung eigenständiger Problemlösungen mit Endgerätehersteller.
- Erarbeitung eines Validierungskonzepts.
- Training, Anleitung und Unterstützung von Teammitgliedern.
Test Management, Testen, TCP / IP, xDSL / DSL, LTE (Telekommunikation), VoIP, DHCP, DNS, Schulung / Training (IT)
11/2011 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des internationalen Produkttests für Joyn.
- Testfall- und Testset-Erstellung.
- Koordinierung des Testteams.
- Ressourcenplanung
- Meilenstein-Planung
- Reporting an das Management und den Kunden.
- Planen, Durchführen und Auswerten von Usability Tests.
- Testen des Billings und der CDR-Erstellung.
- Durchführung von Mobilfunk-Grundlagen-Schulungen für interne und externe Mitarbeiter.
Reporting, Test Management, Testen, Android Entwicklung, iOS Entwicklung, VoIP, User Experience (UX), Mobilfunknetze, Management (allg.)
9/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Regressionstests
- Usability Tests
- Erstellung neuer Testfälle und Szenarien.
Testen, User Experience (UX)
1/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Alarme und Alarmtexte definieren und mit dem 2nd Level Support absprechen.
- Erstellung von Expert Advices (Handlungsanweisungen).
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Migration IP-MPLS - Ziel des Projektes ist die Umstellung aller Service Areas auf das neue IP-MPLS Backbone. Hierbei müssen Ausfallzeiten möglichst gering gehalten werden und die Mitarbeiter müssen ständig auf dem neuesten Stand der aktuellen Netzarchitektur gehalten werden.
Single Point of Contact
- Erstellung aktueller Service Maps.
- Schulung der Mitarbeiter.
- Die Ausfallzeiten und Alarme mussten nach den Migrationsarbeiten überprüft werden.
Systemmigration, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)
1/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Endbenutzer Test Remedy Ticketsystem - Das Remedy Ticketsystem erhält regelmäßige Releases um Fehler zu beheben und neue Features einzuführen.
- Durchführung und Dokumentation von Enduser-Tests.
- Sammeln der Anforderungen des 1st Level Supports.
- Überprüfung von deren Einbringung.
Testen, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.)
1/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Harmonize Expert Advices - Das Service Management Center nutzt Expert Advices (Handlungsanweisungen) um den Incident Managern Hinweise und Lösungsansätze für auftretende Alarme zu geben. Ziel des Projektes war es, diese Handlungsanweisungen zu vereinheitlichen.
- Anforderungsanalyse
- Entwurf eines einheitlichen Designs.
- Überprüfung der Umsetzung auf Richtigkeit und Durchführbarkeit.
Testen, Requirement Analyse, Design (allg.)
1/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Resource and Service Inventory - Das Resource und Service Inventory wurde deutschlandweit für alle Netzelemente ausgerollt.
- Eintragen und Pflegen aller Netzelemente in R&SI.
- Überprüfung auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten
- Schulung der Mitarbeiter zur Nutzung des User Interface.
Testen, User Interface (UI), Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)
1/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Schulung des 1st Level Supports über Funktionsweise und Verhalten im Störungsfall des Steering Servers.
- Erstellen einer E2E-Service-Map und der Handlungsanweisung im Störungsfall
1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Bad Kreuznach
Pfungstadt
Über mich
Weitere Kenntnisse
IBUQ Certified Professional for Usability Engineering
Telekommunikation (Dienste, Netzwerke, Prozesse)
Testmanagement
Testdurchführung
Testkoordination
Testautomatisierung
App Tests
Scrum
ECommerce
Logistik
PHP, Linux Shell Scripting, MySQL
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden