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Interim Manager / Einkauf / Projektmanager / Unternehmensberatung

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  • 01.07.2024

Kurzvorstellung

Ich verfüge über sehr gute betriebswirtschaftliche und juristische Fachkompetenzen. Die Entwicklung kreativer Lösungen und die Kooperation mit internen und externen Kunden begeistern mich.

Auszug Referenzen (4)

"H. R. empfehle ich uneingeschränkt für Interim -Funktionen im Bereich (Strategischer) Einkauf, inkl. Aufbau und Einstellung neuer Teams."
Strategischer Einkäufer FOOD
Axel Freund
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkauf von Food, Vertragsverhandlung,

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen

"Herr R. hat die operative Leitung in vollem Umfang übernommen und lösungsorientiert und entscheidend geführt."
Operative Leitung der Unternehmensgruppe (COO a.I.)
Kämper
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung der Geschäftsführung bzgl. der strategischen Ausrichtung des Unternehmens
- Operative Leistung der Unternehmensgruppe
- Planung und Umsetzung der Nachfolgeregelung für die Unternehmensgruppe
- Direkte Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Produktion und Logistik
- Direkte Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
- Indirekte Personalverantwortung für 50 Mitarbeiter
- Strukturänderung und Implementierung einer neuen Organisationsstruktur
- Permanente Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung
- Aufbau der Abteilung SCM (Supply Chain Management)
- Implementierung von SAP (HANA) und eines neuen Lagerverwaltungssystems (LVS) am Standort Bissendorf
- Projektleitung für Neubau eines Produktionsgebäudes

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Logistik Beratung, Recruitment Beratung, Projektleitung / Teamleitung, SAP Beratung (allg.), Strategische Unternehmensplanung

"Sehr analytische und strategische Persönlichkeit mit ausgewogenem Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Betrachtung und sozialer Verantwortung."
Regionaldirektor
Schuster
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management als Regionaldirektor der Region Nord/Ost/Süd

- Indirekte Führung von ca. 3.500 Mitarbeitern verteilt über mehrere Betriebe
- Direkte Führung von 10 Mitarbeitern
- Changemanagement / Strukturänderungen
- Optimierung der Kosten und Verbesserung des Umsatzes
- Optimierung der Wirtschaftlichkeit
- Kundenkontakte
- Kundenaquise
- Vertragsnachverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management

"Kompetente Beratung und Begleitung von Vertragsverhandlungen mit dem Kunden im Bankensektor."
Key Account Manager
Annett Schuster
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management als Key Account / Turnaround Manager
- Verbesserung der Wirtschaftlichkeit einer Betriebskantine und des dazugehörigen öffentlichen Restaurant
- Indirekte Führung von ca. 50 Mitarbeitern am Standort.
- Direkte Führung von 3 Mitarbeitern
- Analyse der Wirtschaftlichkeit
- Changemanagement / Strukturänderungen
- Optimierung der Kosten und Verbesserung des Umsatzes
- Kundenkontakt
- Vertragsnachverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Qualifikationen

  • Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten2 J.
  • Beschaffungsmanagement
  • Change Management3 J.
  • Einkaufsverhandlungen10 J.
  • Interim Management3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung2 J.
  • Restrukturierung und Sanierung
  • Sap Mm10 J.
  • Unternehmensberatung
  • Vertragsmanagement10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Logistic
Kundenname anonymisiert, Münster
3/2023 – 8/2023 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für den reibungslosen Ablauf aller logistischen Prozesse und den termingerechten Versand unserer Waren ins In- und Ausland
- kontinuierliche Analyse und Optimierung der vorhandenen Prozesse und Abläufe im Hinblick auf Qualität, Sicherheit, Produktivität, Kosten und Kundenzufriedenheit
- Steuerung, Überwachung und Kontrolle der operativen Bereichsprozesse (Wareneingang und -lagerung, Kommissionierung, Produkt- und Versandverpackung)
- Analyse von Logistikkennzahlen sowie Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen
- Erstellung von regelmäßigen Reports
- Verantwortung für reibungslose Abläufe und Sicherstellung einer qualitäts- und termingerechte Versandabwicklung in Abstimmung mit den anderen Fachabteilungen (Entwicklung, Produktion, Einkauf)
- Verantwortung für die Ordnung und Sauberkeit im gesamten Logistikbereich sowie für die Einhaltung der Arbeitssicherheit im Verantwortungsbereich Logistik
- Verantwortung für die fachliche und disziplinarische Führung sowie Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter:innen in der Logistik
Budget- und Ressourcenverantwortung
- Fachliche Führungskraft vor Ort: 8 direct-reports
- ERP System: SAP – Module MM und WM

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Materialwirtschaft, Produktionsplan, SAP R/3, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik

Kaufmännsiche Leitung GmbH
Kundenname anonymisiert, Leipzig
11/2022 – 6/2023 (8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Direkte Führung von 10 Mitarbeitenden
Planungs-, Organisations- und Steuerungsaufgaben des kaufmännischen Bereiches
Analyse aller wichtigen Daten und Faktoren, die zum Unternehmenswachstum beitragen
Finanz- und Investitionsplanung
Sicherstellung des Jahresabschlusses

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Handelsgesetzbuch, Personalführung

Strategischer Einkäufer FOOD
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2022 – 10/2022 (8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkauf von Food, Vertragsverhandlung,

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen

Operative Leitung der Unternehmensgruppe (COO a.I.)
Kundenname anonymisiert, Bissendorf
1/2020 – 12/2021 (2 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung der Geschäftsführung bzgl. der strategischen Ausrichtung des Unternehmens
- Operative Leistung der Unternehmensgruppe
- Planung und Umsetzung der Nachfolgeregelung für die Unternehmensgruppe
- Direkte Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Produktion und Logistik
- Direkte Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
- Indirekte Personalverantwortung für 50 Mitarbeiter
- Strukturänderung und Implementierung einer neuen Organisationsstruktur
- Permanente Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung
- Aufbau der Abteilung SCM (Supply Chain Management)
- Implementierung von SAP (HANA) und eines neuen Lagerverwaltungssystems (LVS) am Standort Bissendorf
- Projektleitung für Neubau eines Produktionsgebäudes

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Logistik Beratung, Recruitment Beratung, Projektleitung / Teamleitung, SAP Beratung (allg.), Strategische Unternehmensplanung

Regionaldirektor
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Berlin, München
11/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management als Regionaldirektor der Region Nord/Ost/Süd

- Indirekte Führung von ca. 3.500 Mitarbeitern verteilt über mehrere Betriebe
- Direkte Führung von 10 Mitarbeitern
- Changemanagement / Strukturänderungen
- Optimierung der Kosten und Verbesserung des Umsatzes
- Optimierung der Wirtschaftlichkeit
- Kundenkontakte
- Kundenaquise
- Vertragsnachverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management

Key Account Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management als Key Account / Turnaround Manager
- Verbesserung der Wirtschaftlichkeit einer Betriebskantine und des dazugehörigen öffentlichen Restaurant
- Indirekte Führung von ca. 50 Mitarbeitern am Standort.
- Direkte Führung von 3 Mitarbeitern
- Analyse der Wirtschaftlichkeit
- Changemanagement / Strukturänderungen
- Optimierung der Kosten und Verbesserung des Umsatzes
- Kundenkontakt
- Vertragsnachverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Werksleiter
Kundenname anonymisiert, Rathenow
10/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Werksleiter (Interimsmanagement)
- Übernahme der Gesamtverantwortung für ein Werk
- Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung für ca. 50 Mitarbeiter
- Finanz-, Produktions-, Logistik- und Materialwirtschaftsverantwortung
- Analyse der bestehenden Prozesse im Unternehmen, Entwicklung von Optimierungen und Umsetzung der Optimierungen
- Suche eines geeigneten Nachfolgers für die Leitung des Werkes

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.)

Einkäufer
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2016 – 9/2016 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung / Interim Management / Verhandlungsanalyse der Einkäufer
- Beratung hinsichtlich der strategischen Ausrichtung des Einkaufs
- Analyse der Anforderungen der internen Kunden vs. strategisches Ziel der Geschäftsführung
- Unterstützung beim Aufbau des Einkaufs; der Mitarbeiterauswahl; der Prozessgestaltung und Prozessoptimierung
- Analyse der bestehenden Lieferantenstrukturen / Volumina / Preisstrukturen - Aufzeigen von Einsparpotentialen

Strategischer Einkäufer für Dienstleistungen / Logistik / Security
- Analyse bestehender Vertrags- bzw. Leistungserbringungssituationen
- Unterstützung bei der Umsetzung der Einsparpotentiale durch Verhandlungsbegleitung / Verhandlungsführung bestehender und neuer Lieferantenverträge
- Erstellen projektbezogener Ausschreibungsunterlagen / Durchführung von Vergabeverfahren
- Komplette Bestellabwicklung im SAP (MM)
- Strategischer und operativer Einkauf von standortbezogenen technischen Dienstleistungen für alle Facilitythemen (Gebäudemanagement) und Logistikleistungen
- Erstellung, Gestaltung und Abschluss von Rahmenverträgen/Dienstleistungsverträgen/Werkverträgen mit den Lieferanten (Vertragsmanagement)
- Kaufmännische Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Materialwirtschaft, Vertragsrecht, Sap Mm, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Einkäufer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Dresden
6/2006 – 5/2016 (10 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einkäufer für Dienstleistungen / Logistik / Catering / Security
• Betreuung eines Einkaufsvolumen von 21 Millionen Euro
• Komplette Bestellabwicklung im SAP (MM)
• Analyse bestehender Vertrags- bzw. Leistungserbringungssituationen
• Strategischer und operativer Einkauf von standortbezogenen technischen Dienstleistungen für alle Themen des integrierten Facilitymanagement, Inhouse-Logistikleistungen, Catering und Sicherheitsdienstleistungsthemen
• Erstellung, Gestaltung und Abschluss von Rahmenverträgen/Dienstleistungsverträgen mit Lieferanten (Vertragsmanagement)
• Durchführung von Vergabeverfahren / Ausschreibungen für standortbezogene Dienstleistungen, z.B. Inhouse-Logistik-Dienstleister, Aufzugswartung, Catering
• In Zusammenarbeit mit dem Zentraleinkauf – Ausschreibung der global agierenden Facilitydienstleister (z.B. Reinigung, Catering, Sicherheit, technisches Gebäudemanagement)
• Prüfung und Initiierung von Make-or-Buy-Entscheidungen bzw. Outsourcing-Strategien
• Kaufmännische Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
• Komplette kaufmännische und juristische Begleitung der Fachbereiche
• Projekteinkauf; z.B. Kauf von 2 x BHKW (Blockheizkraftwerkes); Gebäudeneubau(Produktionsgebäude und Lagergebäude)
Vermietung von firmeneigenen Gewerberäumen
• Vermarktung der Räumlichkeiten und Organisation von Besichtigungen
• Ausarbeitung von Exposé
• Komplettes Vertragsmanagement von der Erstellung, Gestaltung und Verhandlung der Verträge unter temporärer Einbindung der Rechtsabteilung
Verkauf von Equipment der Halbleiterfertigung
• Vermarktung von gebrauchtem Equipment
• Erstellung von Angeboten
• Komplettes Vertragsmanagement von der Erstellung, Gestaltung und Verhandlung der Verträge unter temporärer Einbindung der Rechtsabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Gebäudereinigung und Reinigung von Räumen, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Management (allg.), Operativer Einkauf, Outsourcing, Projekteinkauf, Reparaturmanagement, Sap Mm, Sicherheitsüberwachung, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, Vertragsmanagement

Zertifikate

Restrukurierungs- und Sanierungsberater (IfUS-Institut)
2019

Ausbildung

Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis
Master in Commercial Law (LL.M. (Com.))
2013
Technische Universität Kaiserslautern
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann (FH)
2005
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leip

Über mich

Kernkompetenzen:​

Beratung von der Geschäftsführung und den Gesellschaftern​

Gesamtverständnis für alle Unternehmensbereiche: Geschäftsleitung, Personal, Finanzen, Controlling, Produktion, Supply Chain ​

Interim Unternehmensführung / Abteilungsführung​

Changemanagement /Organisationsaufbau, -struktur​

Erarbeitung von Strategien zur Optimierung von Unternehmensabläufen ​

Begleitung und Steuerung von Veränderungsprozessen ​

Spezialist für Vertragsrecht und -verhandlungen / Einkauf von Produktionsanlagen / Dienstleistungen / Baugewerken (Facility / Catering / Reinigung / Security) / Bauleistungen / Logistik​

Durchführung und Begleitung von Ausschreibungen und Outsourcing Projekten (Facility, Catering, Reinigung, Security)

Weitere Kenntnisse

Kaufmann mit Rechtsausbildung
Experte für Restrukturierung und Sanierung
Personalführung und Personalmotivierung
Analyse von Prozessen, Entwicklung von Lösungen und Umsetzung der Optimierung
Praxiserprobte EDV Kenntnisse in allen MS Office Anwendungen
SAP R3 Modul Materialwirtschaft (MM)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2836
Alter
47
Berufserfahrung
18 Jahre und 5 Monate (seit 07/2006)
Projektleitung
6 Jahre

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