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Senior Experte für kundenzentrierte Digitalisierung

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  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Europa
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  • 27.02.2019

Kurzvorstellung

Als langjähriger Experte für CRM und CXM begleite ich Unternehmen als Impulsgeber und Umsetzer bei Ihren Projekten in den Bereichen: Strategie, Prozesse & Organisation, Steuerung, Change Management und Tool Auswahl / Ausschreibungsmanagement.

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)3 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)3 J.
  • Marketing
  • Marketing- / Vertriebsanalyse3 J.
  • Organisation des Vertriebs
  • Sales Management
  • Servicekonzept
  • Softwareauswahl (Evaluierung)2 J.
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsgestaltung2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CRM Experte
Internationaler IT Dienstleister, ---
7/2015 – 2/2016 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Experte für das Themengebiet CRM, Potenzialanalyse, Prozessreview und -redesign, Definition der Steuerung eines ganzheitlichen Kundenmanagements, Weiterentwicklung der Kundenmanagementorganisation, Change Management, Anforderungsdefinition

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, CRM (Customer Relationship Management)

CRM Experte
Führendes Unternehmen der Sicherheitstechnik, ---
7/2015 – 8/2015 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Impulsgeber für die Weiterentwicklung im Kundenmanagement, Prozessreview, Anforderungsableitung für systemgestützte Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Unternehmensberatung, Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleitung: Anforderungsdefinition Multi Channel Kampagnenmanagement
Führender Servicedienstleister für Transport und L, Bayern
7/2015 – 8/2015 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Definition des strategischen Zielbildes im Bereich des Kampagnenmanagements, Prozessdesign, Business Analyse, Erstellung eines Anforderungskataloges als Basis für die Make or By Entscheidung und eine anschließende Softwareevaluation

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleitung: Konzeption und Anforderungsdefinition Endkunden CRM
Führender österreichischer Logistikdienstleister, Wien
1/2015 – 6/2015 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des strategischen Zielbildes, Ursachen- und Wirkungsanalyse der definierten Ziele als Basis für ein strategisches Controlling, Prozessreview und -design, Definition der Steuerungsparameter, Anforderungsdefinition an ein CRM System, Use Case Design, Beratung im Ausschreibungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Prozessoptimierung, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleitung: Weiterentwicklung des Vertriebsprozesses
Internationoales Maschinenbauunternehmen, ---
6/2014 – 4/2015 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der CRM Strategie, Herunterbrechen der Unternehmensziele, Prozessreview und -redesign, Weiterentwicklung hin zu einem strukturierten Vertriebsprozess, Internationale Harmonisierung, Entwicklung der Steuerungslogik (KPI's und Reporting), Anforderungsdefinition als Basis für eine Toolausschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleitung: Weiterentwicklung des Kundenmanagements
Marktführer der Bau- und Bauzulieferindustrie, ---
9/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Überführung der übergeordneten Unternehmensziele in eine Marktbearbeitungsstrategie, Operationalisierung der Ziele, Potenzialanalyse in ausgewählten Bereichen, Prozessreview und -redesign, Definition der Steuerungsparameter (KPI's und Reporting), Digitalisierung ausgewählter Prozesse, Anforderungsdefinition, Design und Begleitung des Ausschreibungsprozesses für ein zukunftsfähiges CRM Tool

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleitung: Strategische Weiterentwicklung CRM
Führendes Gebäudetechnikunternehmen, ---
4/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Marktbearbeitungsstrategie, Prozessreview und -redesign, Digitalisierung von Kundenmanagement Prozessen, Festlegung der Steuerungsmechanismen (KPI's und Reporting), Change Management Konzept und Maßnahmenbegleitung, Erstellung eines Lastenheftes als Basis für die CRM Toolauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsspezifikationen, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung

Projektleitung: Weiterentwicklung CRM, inkl. Ausschreibungsmanagement
Führendes Transport und Logistikunternehmen, ---
3/2013 – 1/2014 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Divisionsübergreifende Definition der CRM Strategie, Prozessreview und -redesign, Definition der Steuerungsparameter, Sparingpartner für die Weiterentwicklung des internationalen Vertriebsteams, Definition von Change Management Maßnahmen, Konzeption und Durchführung des Ausschreibungsmanagements für ein zukünftiges CRM Tool, TCO-Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleitung: CRM Auswahl für neuen Geschäftsbereich
Führendes Unternehmen aus der Energiewirtschaft, ---
2/2012 – 8/2012 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der CRM-Strategie, Prozessdesign, Entwicklung der Steuerungsparameter, Anforderungsmanagement, Use Case Design, Begleitung des Ausschreibungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsspezifikationen, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Mag. rer. soc. oec

Wien

Über mich

Als langjähriger Experte für Customer Relationship und Experience Management begleite ich Unternehmen als Impulsgeber und Umsetzer bei Ihren Projekten.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor hierbei ist mein Mix aus Linien- und Beratungsexpertise, sowie meine über 10 jährige Erfahrung in internationalen Transformationsprojekten. Als Bindeglied zwischen Business und IT begleite ich Unternehmen bei der Realisierung ihrer Digitalisierungsstrategie. Durch meine Kenntnis und meinem guten Überblick der führenden CRM Systeme am Markt (u.a. Salesforce, Microsoft Dynamics CRM, SAP, Sugar, update CRM / Aurea) gelingt es mir Kundenmanagementorganisationen zukunftsorientiert und ganzheitlich auszurichten.

Weitere Kenntnisse

Programm- und Projektmanagement, Strategisches Management, Marktbearbeitungsstrategie, Geschäftsprozess Management, Vertriebsberatung, Vertriebssteuerung, Kundensegmentierung, Wertorientiertes Kundenmanagement, Customer Intelligence, Customer Relationship Management (CRM), Customer Experience Management (CXM), Digitalisierung von Kundenmanagement Prozessen, Transformationsmanagement, Change Management, Anforderungsmanagement an Softwarelösungen, Ausschreibungsmanagement von Softwarelösungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2208
Berufserfahrung
27 Jahre und 4 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
14 Jahre

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