Senior Experte für kundenzentrierte Digitalisierung
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- 27.02.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2015 – 2/2016
TätigkeitsbeschreibungExperte für das Themengebiet CRM, Potenzialanalyse, Prozessreview und -redesign, Definition der Steuerung eines ganzheitlichen Kundenmanagements, Weiterentwicklung der Kundenmanagementorganisation, Change Management, Anforderungsdefinition
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, CRM (Customer Relationship Management)
7/2015 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungImpulsgeber für die Weiterentwicklung im Kundenmanagement, Prozessreview, Anforderungsableitung für systemgestützte Prozesse
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Unternehmensberatung, Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management)
7/2015 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungDefinition des strategischen Zielbildes im Bereich des Kampagnenmanagements, Prozessdesign, Business Analyse, Erstellung eines Anforderungskataloges als Basis für die Make or By Entscheidung und eine anschließende Softwareevaluation
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)
1/2015 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung des strategischen Zielbildes, Ursachen- und Wirkungsanalyse der definierten Ziele als Basis für ein strategisches Controlling, Prozessreview und -design, Definition der Steuerungsparameter, Anforderungsdefinition an ein CRM System, Use Case Design, Beratung im Ausschreibungsmanagement
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Prozessoptimierung, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management)
6/2014 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung der CRM Strategie, Herunterbrechen der Unternehmensziele, Prozessreview und -redesign, Weiterentwicklung hin zu einem strukturierten Vertriebsprozess, Internationale Harmonisierung, Entwicklung der Steuerungslogik (KPI's und Reporting), Anforderungsdefinition als Basis für eine Toolausschreibung
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, CRM (Customer Relationship Management)
9/2013 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungÜberführung der übergeordneten Unternehmensziele in eine Marktbearbeitungsstrategie, Operationalisierung der Ziele, Potenzialanalyse in ausgewählten Bereichen, Prozessreview und -redesign, Definition der Steuerungsparameter (KPI's und Reporting), Digitalisierung ausgewählter Prozesse, Anforderungsdefinition, Design und Begleitung des Ausschreibungsprozesses für ein zukunftsfähiges CRM Tool
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, CRM (Customer Relationship Management)
4/2013 – 7/2014
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung der Marktbearbeitungsstrategie, Prozessreview und -redesign, Digitalisierung von Kundenmanagement Prozessen, Festlegung der Steuerungsmechanismen (KPI's und Reporting), Change Management Konzept und Maßnahmenbegleitung, Erstellung eines Lastenheftes als Basis für die CRM Toolauswahl
Eingesetzte QualifikationenReporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsspezifikationen, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung
3/2013 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungDivisionsübergreifende Definition der CRM Strategie, Prozessreview und -redesign, Definition der Steuerungsparameter, Sparingpartner für die Weiterentwicklung des internationalen Vertriebsteams, Definition von Change Management Maßnahmen, Konzeption und Durchführung des Ausschreibungsmanagements für ein zukünftiges CRM Tool, TCO-Analysen
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, CRM (Customer Relationship Management)
2/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung der CRM-Strategie, Prozessdesign, Entwicklung der Steuerungsparameter, Anforderungsmanagement, Use Case Design, Begleitung des Ausschreibungsprozesses
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsspezifikationen, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)
Ausbildung
Wien
Über mich
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor hierbei ist mein Mix aus Linien- und Beratungsexpertise, sowie meine über 10 jährige Erfahrung in internationalen Transformationsprojekten. Als Bindeglied zwischen Business und IT begleite ich Unternehmen bei der Realisierung ihrer Digitalisierungsstrategie. Durch meine Kenntnis und meinem guten Überblick der führenden CRM Systeme am Markt (u.a. Salesforce, Microsoft Dynamics CRM, SAP, Sugar, update CRM / Aurea) gelingt es mir Kundenmanagementorganisationen zukunftsorientiert und ganzheitlich auszurichten.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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