Marketing Automation | Projektmanagement | Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 110‐180€/Stunde
- 82362 Weilheim in Oberbayern
- auf Anfrage
- de | en | es
- 14.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"[...] H. hat in seiner Rolle als Projektleiter eDialog und aufgrund seiner tiefen fachlichen Kompetenz, die M-net Telekommunikations GmbH wesentlich dabei unterstützt die Themenfelder CRM, eDialog & Empfehlungsmarketing aufzubauen.
Wir danken ihm für seine Unterstützung.
Arnim Schneider"
1/2013 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• eDialog / CRM
- Integriertes Konzept für Multi-Channel Lead- & Interessenten Management sowie Anforderungsmanagement
- Projektleitung & -management für CRM/Multichannel Projekt: Konzeption, Anforderungsmanagement, Businesscaseplanung, Projektplanung und Spezifikation technischer CRM & DWH-Anforderungen sowie Rollout und Testing aller Lieferstufen innerhalb der CRM-Systemlandschaft (B2C, B2B) inklusive Budgetplanung, Budgetkontrolle und gesamtverantwortliche Ressourcenplanung.
- Unternehmsübergreifendes Management von Stakeholdern und Projektpräsentationen sowie Workshops bis auf Ebene Bereichsleitung / Geschäftsführung
- Projektleitung & -management: eDialog: Konzeption, Planung und Umsetzung CRM-/ Dialogmaßnahmen (Interessentengenerierung, Kundenbindung, Abverkaufssteigerung, Retention) E-Mail, Print, Call-Center, POS
- Ausschreibung & Auswahl für Online Leadagentur, CMS-Agentur, E-Mail Marketing / Marketing-Automation Dienstleister:
- Steuerung externer Dienstleister: Entwicklungsprojekte, E-Mail Marketing und Automation, SEO, CRM-System, eCommerce
- Entwicklung rechtlicher Richtlinie zu Werbeeinwilligungen für alle Kanäle (Multi-Channel) sowie Schulungsunterlagen und Schulung aller Fachabteilungen
- Projektleitung & -management: Konzeption und Umsetzung Projekt für SEO-& Regio-Leadgenerierung
• SEO
- Konzeption, Anforderungsmanagement, Businesscaseplanung, Rollout und Betrieb eines SEO-Projektes zur lokalen Leadgenerierung für 500+ Orte. Steigerung der Sichtbarkeit von M-net und der lokalen Sales Partner in SERPs (Google).
• Social Media
- Ist-Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Shift von einer Beschwerde- hin zu einer Kommunikationsplattform)
- Strategie- und Maßnahmenentwicklung
- Entwicklung Social Media Leitfaden
- Anbieterauswahl Social Media Toolbox
• E-Commerce
- Teilprojektleitung Portal und Shop Relaunches (klassisches & agiles Projektmanagement - Scrum) sowie Optimierung betroffener Prozesse
- Konzeption und Durchführung Optimierung von CTAs und Produkt-Präsentationen zur Sales-Steigerung im Onlineshop
- UX-Optimierungskonzept für Portal und Onlineshop
- Optimierung des Bestellprozesses (Conversion Steigerung, Upselling)
• Empfehlungsmarketing
- Anbieterauswahl, Businesscaseplanung & Einführung Empfehlungsmarketing für M-net (Multichannel)
- Ausbau und Optimierung der Empfehlungsmarketingaktivitäten
Medien (allg.), Lead buying, E-Commerce, Data Warehousing, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Testen, User Experience (UX), Rollout, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management
"Clash Media Online Lead Generierung (OLG)
Real Time Leads für Newsletter, Call Center und Probefahrten
Referenz:
Durch seine breite Erfahrung konnten wir mit Ihnen eine hervorragende Kosten/Nutzen-Analyse erstellen und unser Budget sinnvoll einteilen. Es wurden Millionen von qualifizierten Leads generiert mit einem Budget teilweise im 6 stelligen Euro Bereich.
Leider konnte die Insolvenz aus IT technischen Gründen in Europa / UK, trotz seiner intensive Hilfe nicht abgewendet werden. Mit seiner breiten Umsetzung Erfahrung in Kampagnen und der langjährigen Berufserfahrung in der Optimierung der
KPI´s würde ich Ihn jederzeit wieder einstellen und Ihm komplexe Kampagnen im Millionen Euro Bereich (TV, SEA, Display, Affiliate und OLG) kurzfristig anvertrauen."
4/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Clash Media, Internationale Agenturgruppe aus UK spezialisiert auf Online Leadgenerierung (Insolvenz)
Nationaler und internationaler Einkauf von Onlinereichweite inklusive Budget- und Ergebnisverantwortung.
• Mediabuying
• Controlling von KPIs sowie Optimierung der Einkaufskonditionen
• Reichweitenausbau
• Effizienzsteigerung durch Standardisierung von Kommunikationsprozessen
• Konzeptionelle Optimierung und Weiterentwicklung der Technologie: Steigerung der Adressqualität und Reduktion der Reklamationsgründe
Email Marketing, Lead-Management, Kommunikation (allg.), Medien (allg.), Controlling, Einkauf (allg.), Lead buying
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Multiprojektmanagement: IT Beratung, Software Change, IT Sicherheit, Telekommunikation, 3-Tier Architektur, Migration…
Eingesetzte QualifikationenMehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
9/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Steuerung von CMS-Einführungsprojekten (FirstSpirit) und der damit verbundenen Aktivitäten auf der Grundlage des Gesamtplans für die Website-Einführung
- Planen und Verwalten von Ergebnissen, Ressourcen und Überwachung des Projektfortschritts
mit lokalen Projektmanagern und dem globalen Team
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Rollout-Meetings (z. B. Onboarding lokaler Teams, länderspezifische FitGap-Workshops, JF- und Status-Calls)
- Sicherstellung der technischen Projektvoraussetzungen (z. B. Domäne, Zertifikate, Server, Benutzer-Einstellungen, Weiterleitungen) und Gewährleistung GoLive
Content Management, Projektmanagement, Rollout
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
+ Vorantreiben von Marketing-Datenbank-Strategien, Datenanalyse, Kundenakquisitionsstrategien und Datenqualitätspraktiken, Datenschutz EU DSGVO (GDPR) und UWG
+ Skalierung und Verbesserung von Lead-Management-Prozessen
+ Verantwortlich für die Konzeption und Implementierung von Technologie und zugehörigen Prozessen, End-to-End-Marketing-Technologie-Stack (Salesforce, Hubspot...)
+ Entwicklung von Reports und Analysen, Präsentation
+ Definition von KPIs und Implementierung einer Reportingstruktur und -tools
CRM Beratung (allg.), Datenschutz, Email Marketing, Lead-Management, Salesforce.Com, Wettbewerbsrecht
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung/PO: Konzeption und Einführung eines innovativen digitalen Beraters am Point of Sale in Österreich - für (Philip Morris Österreich). Service für Interessenten und Kunden als Selfservice inklusive live Videoconferencinglösung an Touchscreens. Projektleitung (Key Account, Marketing, IT) zur Entwicklung der Kundenanforderungen bis zum marktreifen Produkt.
Projektleitung/PO: Entwicklung und Betrieb einer Kampagnen-Webseite für führenden FMCG Kunde (Philip Morris Deutschland). Inkl. Konzeptentwicklung und Abstimmung der Kundenanforderungen, Testing, technische Projektleitung.
Projektleitung / PO für die Inszenierung eines Online-Live-Events in einem Popup-Store zur Präsentation von Produktneuheiten (BSH Hausgeräte GmbH) inklusive Live-Interaktion mit Top-Influencern.
Mehrprojektmanagement
8/2018 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungProduct Owner Web-Relaunch, Marketing Automation, DSGVO
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Product Owner, Email Marketing
11/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
+ Projektleitung zur Entwicklung einer rechtskonformen und vertriebsorientierten "Optin-Lösung" zur Einhaltung der EU DSGVO 25.05.2018 (Optin-Texte/Klauseln, Systeme/Prozesse/Speicherung, Datenmanagement). Konzeption von Kampagnen zur Steigerung der Optin-Quote bei Bestandskunden.
+ Beratung im Kampagnenmanagement und bei der Evaluierung eines neuen Kampagnenmanagement Systems: IP-Warm-up Strategie, Whitelisting, Kampagnensetup, zentrale Content Verwaltung, Kampagnensteuerung und -planung.
+ Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Workflows: Retention, Cross Sell, Online Shift.
CRM Beratung (allg.), Change Management, Projektmanagement, Email Marketing
4/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
+ Product Owner (PO): Competence Center
+ Product Manager (PM): CRM Planung, Anforderungsmanagement Marketing Plattform
+ Change-Management: Unternehmensübergreifendes Kampagnenmanagement
CRM Beratung (allg.), Change Management, Projektmanagement, Produktmanagement, Email Marketing
6/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
+ Change-Management: Verantwortung des Transformationsprozesses zur Multi-Channel Kampagnenvermarktung.
+ Beratung zur Skalierung des bestehenden Geschäftsmodells
+ Projektleitung: Produktentwicklung & Vermarktungsunterlagen für Multi-Channel Kampagnenvermarktung
+ CRM / Newsletter-Marketing: Entwicklung & Coaching von Vermarktungsstrategien. Neukonzeption und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen & Dialogstrecken (emarsys), Adressdatenbestandanalyse und -optimierung sowie Datenanreicherung.
+ Kampagnen: Konzeption, Testing, Umsetzung Online- & Leadkampagnen (Sales, Leads, SEO).
+ Leadgenerierung: Konzeption, Bewertung und Umsetzung von
Leadgenerierungsmaßnahmen und -Strategien sowie aufzeigen rechtlicher
Bewertungsoptionen, Entwicklung Monitoring & 360-Grad-Analyse. Optimierung
Datenstrategie.
CRM Beratung (allg.), Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Email Marketing, Lead-Management, Lead buying
8/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
+ Entwicklung Businessplan & Marketingplan
+ Entwicklung der Unternehmens- & Markteintrittsstrategie, Internationalisierung
+ Entwicklung von Diversivizierungsmöglichkeiten zum bestehenden Produkt- & Leistungsumfang
+ Erstansprache von Brands und Agenturen, Anbahnung von Kooperationen (international)
+ Entwicklung von Pitch- und Sales-Präsentationen inkl. Präsentation
+ Definition von KPI und Messpunkten (Tracking) für App und Web
+ Auswahl Trackinganbieter, Publisher Netzwerke zur Generierung von App-Installs
Interim Management, Business Analysis, Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Social Media Marketing, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Email Marketing, Virales Marketing, Content Marketing, Vertrieb (allg.)
1/2013 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• eDialog / CRM
- Integriertes Konzept für Multi-Channel Lead- & Interessenten Management sowie Anforderungsmanagement
- Projektleitung & -management für CRM/Multichannel Projekt: Konzeption, Anforderungsmanagement, Businesscaseplanung, Projektplanung und Spezifikation technischer CRM & DWH-Anforderungen sowie Rollout und Testing aller Lieferstufen innerhalb der CRM-Systemlandschaft (B2C, B2B) inklusive Budgetplanung, Budgetkontrolle und gesamtverantwortliche Ressourcenplanung.
- Unternehmsübergreifendes Management von Stakeholdern und Projektpräsentationen sowie Workshops bis auf Ebene Bereichsleitung / Geschäftsführung
- Projektleitung & -management: eDialog: Konzeption, Planung und Umsetzung CRM-/ Dialogmaßnahmen (Interessentengenerierung, Kundenbindung, Abverkaufssteigerung, Retention) E-Mail, Print, Call-Center, POS
- Ausschreibung & Auswahl für Online Leadagentur, CMS-Agentur, E-Mail Marketing / Marketing-Automation Dienstleister:
- Steuerung externer Dienstleister: Entwicklungsprojekte, E-Mail Marketing und Automation, SEO, CRM-System, eCommerce
- Entwicklung rechtlicher Richtlinie zu Werbeeinwilligungen für alle Kanäle (Multi-Channel) sowie Schulungsunterlagen und Schulung aller Fachabteilungen
- Projektleitung & -management: Konzeption und Umsetzung Projekt für SEO-& Regio-Leadgenerierung
• SEO
- Konzeption, Anforderungsmanagement, Businesscaseplanung, Rollout und Betrieb eines SEO-Projektes zur lokalen Leadgenerierung für 500+ Orte. Steigerung der Sichtbarkeit von M-net und der lokalen Sales Partner in SERPs (Google).
• Social Media
- Ist-Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Shift von einer Beschwerde- hin zu einer Kommunikationsplattform)
- Strategie- und Maßnahmenentwicklung
- Entwicklung Social Media Leitfaden
- Anbieterauswahl Social Media Toolbox
• E-Commerce
- Teilprojektleitung Portal und Shop Relaunches (klassisches & agiles Projektmanagement - Scrum) sowie Optimierung betroffener Prozesse
- Konzeption und Durchführung Optimierung von CTAs und Produkt-Präsentationen zur Sales-Steigerung im Onlineshop
- UX-Optimierungskonzept für Portal und Onlineshop
- Optimierung des Bestellprozesses (Conversion Steigerung, Upselling)
• Empfehlungsmarketing
- Anbieterauswahl, Businesscaseplanung & Einführung Empfehlungsmarketing für M-net (Multichannel)
- Ausbau und Optimierung der Empfehlungsmarketingaktivitäten
Medien (allg.), Lead buying, E-Commerce, Data Warehousing, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Testen, User Experience (UX), Rollout, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management
1/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management & Beratung
• CRM
• Digitale Strategie
• eDialog
• E-Commerce
• E-Mail Marketing
• Empfehlungsmarketing
• Interessenten- & Leadmanagement
• Leadgenerierung
• Marketing- & Produkt-Konzeption
• Multi-Projektmanagement
• Performance Marketing
• Social Media
Leadgenerierung
• Entwicklung einer vollautomatisierten SaaS-Leadgenerierungstechnologie „xmregs“
• Leadgenerierung & Gewinnspielmarketing
• Akquise Leadkampagnen und Lead-Vermarktung
• Entwicklung und Management von Onlinekampagnen
• Schulungen von Verlagen und Agentur
E-Mail Marketing
• Beratung zur Optimierung und Monetarisierung von E-Mailadressbeständen
• Akquise Neukundenkampagnen (E-Mail Marketing)
• Schulungen von Verlagen und Agentur
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Saas, IT-Strategieberatung, It-Beratung, Management (allg.), Interim Management, Marketing, Email Marketing, Social Media Marketing, Affiliate Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Akquise / Kontakt, Medien (allg.), Lead buying, Handel, E-Commerce
4/2010 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Agentur für E-Mail Marketing und der Vermarktung von E-Mail Adressbeständen, Listbroking.
E-Mail Marketing
• Kampagnen Management: Einrichtung, Optimierung und Versand von E-Mail Standalone Kampagnen (Versandvolumen +10 Mio und +100 Kampagnen/Jahr)
• Beratung, Optimierung und Monetarisierung von Adress-Altdatenbeständen
E-Mail Marketing & Leadgenerierung
• Mitarbeiter-Coaching von Agenturen
CRM Beratung (allg.), Marketing, Email Marketing, Schulung / Coaching (allg.)
4/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Clash Media, Internationale Agenturgruppe aus UK spezialisiert auf Online Leadgenerierung (Insolvenz)
Nationaler und internationaler Einkauf von Onlinereichweite inklusive Budget- und Ergebnisverantwortung.
• Mediabuying
• Controlling von KPIs sowie Optimierung der Einkaufskonditionen
• Reichweitenausbau
• Effizienzsteigerung durch Standardisierung von Kommunikationsprozessen
• Konzeptionelle Optimierung und Weiterentwicklung der Technologie: Steigerung der Adressqualität und Reduktion der Reklamationsgründe
Email Marketing, Lead-Management, Kommunikation (allg.), Medien (allg.), Controlling, Einkauf (allg.), Lead buying
11/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Inhabergeführte Unternehmensberatung und Onlineagentur spezialisiert auf Kommunikationskonzepte.
• Neukundenakquise und Social Media Beratung
• Aktive Neukundengewinnung und Beratung
• Beratung, Konzeption und Umsetzung von Social Media Maßnahmen für Premium-Brands
• Social Media Monitoring & Analyse
Werbekonzeption, Social Media Marketing, Operatives Marketing, Kommunikation (allg.), Medien (allg.)
4/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Online Performance-Marketing Startup der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck spezialisiert auf Display Advertising / DRTV (Unternehmenseingliederung in Agenturholding the performance network GmbH). [Agentur Unit aufgelöst]
• Aufbau des Bereiches Leadgenerierung über Display Werbung.
• Erfolgreiche Leadgenerierung in hochpreisigen Produktumfeldern wie Private Krankenversicherungen und Investment Fonds
• Neukundenakquise für Display und DRTV-Angebote
• Konzeption einer Selfbooking-Engine für Bild-Text Anzeigen
Lead buying, Lead-Management, Management (allg.), Marketing, Werbung
10/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Marketingplanung und erfolgreiche Produktentwicklung eines Online Paid Service Angebots von P.M. (White-Label und mehrsprachenfähig) vorbereitend bis zur Produkteinführung. Reduzierung der Projektkosten.
• Leitung eines dezentral verteilten Projektteams für P.M.
• Suchmaschinenoptimierung für eltern.de
Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Operatives Marketing
6/2006 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Das Tochterunternehmen Burda Direct interactive ist der Online Direktmarketing-Spezialist der Burda Direct GmbH einem Unternehmen der Hubert Burda Media.
>>>2007 – 2008 Marketing Manager (Leadmanagement)
Aufbau und Entwicklung des Bereichs Leadmanagement und Gewinnspiele zur Adressgenerierung. Generierung von Userpotentialen für Portale und Premiumkunden sowie deren Akquise. Performance- und Affiliatemarketing.
• Entwicklung und Vermarktung einer neuen Online-Gewinnspiel ASP-Lösung
• Generierung und Qualifizierung von Adressen für Burda Direct, Markenartikler und Communities.
• Erfolgreiche Geschäftsgründung (Joint-Venture) des Umzugsportals bestformove.de inkl. Konzeption, Businessplanung und Vertragsverhandlung.
>>> 06/2006 – 09/2007 Marketing Manager (eBusiness)
Marketing Manager und stellvertretende Abteilungsleitung. Verantwortlich für Online Vertriebsmaßnahmen und strategischer Portalprojekte.
• Konzeption und Businessplanung von Social Commerce-Portalen. Entwicklung risikoarmer Investitionsstrategien (burdadirect.de, Gottschalks Welt, etc.).
• Erfolgreiche Gewinnung von Neukunden und Kooperationspartnern.
• Online Marketing Vertriebsmaßnahmen für Burda Direct Online Zeitschriftenkiosk.
• Erfolgreiche Einführung eines mandantenfähigen Shopsystems und Marketingkonzeption für KeyAccounts.
Saas, Management (allg.), Marketing, Direkt Marketing, Digital Marketing, Affiliate Marketing, Vertrieb (allg.), Lead-Management, Akquise / Kontakt, Medien (allg.), Handel
3/2002 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Hugo Boss AG ist weltweit führender Hersteller von Herren- und Damenmode.
>>> Product Manager (Print & Online) / Projektleitung Extranet
Weltweit verantwortlich für dedizierte Print- und Onlinemedien im Handelsmarketing. Ausbau der prozessorientierten Informationsversorgung im weltweiten Händlernetz der Hugo Boss AG.
• Teilprojektleiter: Einführung eines unternehmensweiten Content Management und Media Asset Management Systems.
• Optimierung der weltweiten Informationsversorgung durch Extranet und Printprodukte.
• Projektleitung: Produktion von Printprodukten für Hugo Boss Retail.
• Schulung und Aufbereitung von Schulungsunterlagen internationaler Mitarbeiter in Systeme & Services.
• Entwicklung Online Kommunikationskonzept für Hugo Boss zur Vereinheitlichung der Kommunikationsrichtlinien crossmedial.
• Einführung von Database Publishing und Händleranzeigensystem: Prozesskosten-Einsparung von jährlich hoher 6-stelliger Betrag. Verschlankung der Abwicklungsprozesse und Steigerung der Umsetzungsgeschwindigkeit.
• Leitung eines international dezentral verteilten Projektteams
• Projektmitglied zur Entwicklung der Hugo Boss eBusiness Strategie (später Projekt Columbus).
Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Marketing, Produktmanagement, Kommunikation (allg.), Content Management, Medien (allg.), Handel
Zertifikate
Dr. Hans Hein Synergie-Coach-Training ( S C T )
Dr. Mathias Künlen - IFA Institut für Aurachirurgie AG
Ausbildung
Emden
Über mich
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Während meiner Karriere und Mandate habe ich mich immer für Herausforderungen entschieden. Herausforderungen, um Neues auf den Weg zu bringen oder bestehende Geschäftsfelder weiter zu entwickeln.
Ich bin leidenschaftlich unternehmerisch denkend und lösungsorientiert handelnd.
Ich habe das Talent Menschen mit unterschiedlichen Mindsets, Hintergründen und Kulturen als Team zusammen zu bringen, um auf den gemeinsamen Erfolg hinzuarbeiten. Meine Denkweise ist geprägt von Möglichkeiten, Lösungen und Innovation.
Teams und Kollegen zu motivieren und positiv (heraus-) zu fordern, ist mir wichtig. Ich erkenne Fähigkeiten und spüre wie Menschen "ticken".
Weitere Kenntnisse
#Digitale Strategie, Geschäftsmodellentwicklung und -modellierung, Monetarisierung von Reichweiten
#Marketing Automation / E-Mail Versandtools: emarsys, promio.net, Agnitas...
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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