Qualitätsmanager & Auditor
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Kurzvorstellung
EOQ/DGQ-zertifizierter Qualitätsmanager und Auditor.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungDurchführung einer Messsystemanalyse zur Ermittlung von Abweichungen. Ausarbeitung und Durchführung von Schulungen für die Labormitarbeiter.
Eingesetzte QualifikationenQualitätsmanagement (allg.)
12/2019 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001.
Eingesetzte QualifikationenAuditor, Qualitätsmanagement (allg.)
4/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Vorbereitung der Erstzertifizierung nach ISO 9001.
Eingesetzte QualifikationenAuditor, Qualitätsmanagement (allg.)
2/2019 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung IATF 16949 Rezertifizierungsaudit
Eingesetzte QualifikationenAuditor, Qualitätsdokumentation
9/2018 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungDurchführung einer Schulung zum Thema Qualitätsmanagement
Eingesetzte QualifikationenQualitätsmanagement (allg.)
7/2018 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Lieferantenmanagements nach IATF 16949 Vorgaben.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), IATF 16949
1/2018 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Qualitätsmanagementbeauftragten beim Um-stieg auf ein Qualitätsmanagementsystem nach IATF 16949.
Eingesetzte QualifikationenAuditor, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), IATF 16949
10/2017 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungErarbeiten der Prozesslandschaft des Bereichs „Supply“ (Versorgung)
Eingesetzte QualifikationenDIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
3/2017 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung von Entwicklungsleitung, Einkaufsabteilung, Quali-tätsleitung und dem Qualitätsmanagementbeauftragten bei der Anpassung des vorhandenen Qualitätsmanagementsystems an die Anforderungen der IATF 16949:2016.
Eingesetzte QualifikationenAPQP (Advanced Product Quality Planning), Auditor, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), IATF 16949, Ppap
9/2016 – 2/2017
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Restrukturierung des Produktentwicklungsprozesses
Eingesetzte QualifikationenAdvanced product quality planning (APQP), IATF 16949, Qualitätsmanagement (allg.)
10/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verfassen des Buchs "Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 für Dummies.
Anlass dafür war die Revision der ISO 9001, die im Oktober 2015 erschienen ist.
Das Buch ist seit April 2016 im Handel.
DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Schulung / Coaching (allg.)
2/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Dienstleistungskonzepten für kleine und mittlere Unternehmen des produzierenden Gewerbes (Services systema-tisch entwickeln, vermarkten, optimieren und steuern).
Durchführung der praktischen Erprobung von innerhalb der Studie erstellten Gestaltungs- und Messinstrumente für die Entwicklung und Steuerung von produktbegleitenden Dienstleistungen. Die Er-probung erfolgt bei einem mittelständischen Sondermaschinen-bauunternehmen, mit rund 220 Mitarbeitern.
• Projektleitung vor Ort beim Partnerunternehmen.
• Vorstellung und Einführung der Gestaltungs- und Steue-rungsinstrumente durch die Veranstaltung von Schulungen und Workshops.
• Betrachtung, Bewertung und Dokumentation der Ergebnis-se.
• Mitarbeit an der Erstellung des Handlungsleitfadens zur Entwicklung und Steuerung erfolgreicher Dienstleistungen für die Unternehmen.
Prozessmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, DIN EN ISO 9001
11/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Messsystemanalyse
• Ermittlung der Leistungsfähigkeit der vorhandenen Messmittel.
• Entwicklung alternativer Messmethoden und Messgeräte zur Erreichung höherer Messgenauigkeiten.
Messmethoden (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, ISO/TS 16949, Advanced product quality planning (APQP), Qualitätsmanagement (allg.)
8/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Aufbau und Einführung eines Qualitätsmanagement-systems nach DIN EN 9001.
• Entwicklung eines geeigneten Konzepts zur Umsetzung der Normvorgaben.
• Entwickeln und Erstellen normkonformer Dokumente.
• Erstellen von Prozessbeschreibungen.
• Einführung der neuen Dokumente und Prozesse.
Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), DIN EN ISO 9001
3/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Lieferantenmanagements nach Vorgabe des VDA (Forderung eines Großkunden).
• Bestandsaufnahme und Reifegradbeurteilung des vorhandenen QM-Systems.
• Erstellung geeigneter Schulungsunterlagen.
• Durchführung der Schulungen.
• Moderation der Workshops in denen die Gestaltung des Lieferantenmanagements und dessen Einbindung in die vorhandene Prozesslandschaft des Unternehmens erfolgte.
• Begleitung der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen durch die Fach- und Führungskräfte des Unternehmens.
ISO/TS 16949, Qualitätsmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung
6/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Aufbau und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO/TS 16949 mit anschließender Zertifizierung.
• Entwicklung eines geeigneten Konzepts zur Umsetzung der Normvorgaben.
• Überarbeitung und Anpassung vorhandener Prozessbeschreibungen und Dokumente.
• Einführung der ISO/TS 16949 spezifischen Qualitätswerkzeuge und –vorgaben (Produktionslenkungsplan, FMEAs, Statistische Prozesskontrolle, Six Sigma, Kennzahlen, Validierungsprozesse, 8D-Report, KVP etc.)
• Schulung des Managements und der Mitarbeiter zu den neuen Verfahren und Dokumenten.
• Überprüfung des Reifegrads im Rahmen von Audits.
8D Report, ISO/TS 16949, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Auditor, DIN EN ISO 9001
1/2013 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Der Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) hatte das Unternehmen acht Monate zuvor verlassen. Ein geeigneter Kandidat für die Nachfolge war bisher nicht gefunden worden. Das Unternehmen ist nach DIN EN 9001 zertifiziert.
Um das Bestehen des Rezertifizierungsaudits, welches auf Ende Februar 2013 terminiert war zu sichern, wurde ich dort als Interims-QMB engagiert.
• Bestandsaufnahme und Reifegradbeurteilung des vorhandenen QM-Systems
• Überprüfung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben innerhalb der Produktion (Arbeitsschutz etc.) und bei der Installation der Produkte („compliance management“).
• Überarbeitung und Anpassung vorhandener Prozesse, der Prozessbeschreibungen und Dokumente.
• Einführung von Kennzahlen und verschiedenen QM-Tools wie Lieferantenbewertung, Prüfmittelüberwachung und Kompetenzmatrix.
• Schulung der betroffenen Mitarbeiter zu den geänderten Verfahren und Dokumenten.
• Planung und Durchführung interner Audits.
• Vorantreiben der Beseitigung gefundener Auditabweichungen.
• Vorbereitung des Rezertifizierungsaudits.
• Begleitung des Rezertifizierungsaudits, welches ohne jegliche Abweichung bestanden wurde.
Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Auditor, DIN EN ISO 9001, Schulung / Coaching (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
1/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Erfüllung aller kundenseitigen und internen Qualitätsanforderungen sowie den gesamten Freigabeprozess der Stoßfänger des Opel Astra Cabriolets.
• Erstellung der PPAP Unterlagen.
• Beauftragung von Bauteilprüfungen.
• Vorstellung der Bauteile beim Kunden.
• Initiieren und Verfolgen von Bauteilverbesserungen.
• Optimierung von Produktionsprozessen in den Herstel-lungswerken.
• Erstellung aller internen und externen Dokumente.
8D Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Ppap, ISO/TS 16949, Advanced product quality planning (APQP), Qualitätsmanagement (allg.)
2/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsverantwortlich für die Entwicklung und Industrialisierung der Instrumententafel des Opel Zafira. Die wichtigsten Aufgaben dabei:
Durchführung von Prozess-FMEAs und Erstellung der Produktionslenkungspläne (Control plan).
Durchführung von Audits.
Überwachung und Verbesserung von Prozessfähigkeiten.
Führung von Mitarbeitern, deren Hauptaufgabe die Erstel-lung der Bemusterungsunterlagen, die Verfolgung der Mus-terherstellung und die Erstbemusterungen beim Kunden sind.
Qualitätsvorausplanung im Einklang mit den Kundenvorga-ben (APQP, bzw. Reifegrad).
Beratung des Entwicklungsteams in qualitätsrelevanten Themen.
Spezifizierung und Beauftragung der für das Projekt erfor-derlichen Prüfmittel, sowie deren Validierung nach Kun-denvorgaben.
Vereinbarung der Qualitätsziele einzelner Vorserienstufen mit dem Produktionswerk und dem Kunden.
Bearbeitung von Kundenreklamationen mittels 8D Report.
Verfolgung des Fortschritts bei der Erstellung und Einrich-tung von Anlagen zur Serienfertigung („run@rate)“.
Reporting von qualitätsrelevanten Kennzahlen an Kunden und das Management.
8D Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Ppap, ISO/TS 16949
6/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsverantwortlich für die Entwicklung der Instrumententafel für den Buick Regal. Verantwortlich für die Einhaltung interner und externer Vorgaben. Wesentliche Aufgaben:
Qualitätsvorausplanung im Einklang mit den Kundenvorgaben (APQP, bzw. Reifegrad).
Durchführung von Prozess-FMEAs
Erstellung der Produktionslenkungspläne (Control plan).
Durchführung von Audits.
Überwachung und Verbesserung von Prozessfähigkeiten.
Führung von Mitarbeitern, deren Hauptaufgabe die Erstellung der Bemusterungsunterlagen, die Verfolgung der Mus-terherstellung und die Erstbemusterungen beim Kunden sind.
Spezifizierung und Beauftragung der für das Projekt erfor-derlichen Prüfmittel, sowie deren Validierung nach Kun-denvorgaben.
Vereinbarung der Qualitätsziele einzelner Vorserienstufen mit dem Produktionswerk und dem Kunden.
Bearbeitung von Kundenreklamationen mittels 8D Report.
Verfolgung des Fortschritts bei der Erstellung und Einrich-tung von Anlagen zur Serienfertigung („run@rate)“.
Reporting von qualitätsrelevanten Kennzahlen an Kunden und das Management.
8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Ppap, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Auditor, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
6/2007 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Qualitätsvorausplanung im Einklang mit den Kundenvorgaben (APQP, bzw. Reifegrad). Wesentliche Aufgaben:
Teilnahme an Produkt- und Prozess-FMEAs und Erstellung der Produktionslenkungspläne (Control plan).
Überwachung von Prozessfähigkeiten.
Erstellung der Bemusterungsunterlagen (PPAP), Beauftra-gung der Musterherstellung.
Beauftragung von Bauteilprüfungen.
Beschreibung erforderlicher Bauteiländerungen und Ver-folgung von deren Umsetzung.
Entwicklung der für das Projekt erforderlichen Prüfmittel, (Lehren) sowie deren Validierung nach Kundenvorgaben.
Bearbeitung von Kundenreklamationen mittels 8D Report.
Durchführung von Kapazitätsprüfungen („run@rate)“ in den Herstellungswerken.
APQP (Advanced Product Quality Planning), Ppap, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
8/2003 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Akquirierung des Auftrages zur Entwicklung und Lieferung aller Türverkleidungen für den Opel Corsa Modelljahr 2007.
Nach der Auftragserteilung im Dezember 2003 als operativer Projektleiter für dieses Projekt tätig.
Entwicklung der Bauteile und des zu ihrer Herstellung erforderlichen Equipments. Übergabe des Projekts an die Produktionswerke in Polen und Spanien nach dem Serienstart. Wesentliche Aufgaben:
Projektorganisation, Führen des Entwicklungsteams
Verantwortlich für das Entwicklungsergebnis intern (Einhal-tung des Pflichtenhefts) und extern (Einhaltung der Kundenvorgaben).
„Face to the customer“ – Verantwortlicher Ansprechpartner für den Kunden
Entwicklung und Beauftragung aller Werkzeuge und Vorrichtungen für das Projekt.
Veranstaltung von Projektreviews.
• Durchführung von „Lessons Learned“ Workshops
• Erstellung der Abschlußdokumentation.
Projektmanagement
10/2001 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit an verschiedenen Akquisitionsvorhaben für neue En-wicklungsvorhaben der Kunden DaimlerChrysler, FIAT, Mitsubishi und Opel.
Dabei teilweise auch Mitarbeit an der Vorentwicklung.
Ausarbeitung der Schulungsunterlagen und Durchführung von Mitarbeiterschulungen der Software VisView.
Weiterentwicklung des hauseigenen “Faurecia Program Management Systems” und ähnliche Aufgaben.
Mitarbeit an der Entwicklung der Instrumententafel des Opel Meriva (SOP Anfang 2003).
Fahrzeugtechnik
1/2001 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der “Trunk Trim” (Kofferraum) Teile für alle Varianten des Opel Astra Modelljahr 2004/5 (Limousine, Schrägheck, Kombi). Wesentliche Aufgaben:
Projektorganisation, führen des Entwicklungsteams
Verantwortlich für das Erreichen der Entwicklungsziele.
„Face to the customer“ – Verantwortlicher Ansprechpartner für den Kunden
Entwicklung und Beauftragung aller Werkzeuge und Vor-richtungen für das Projekt.
Veranstaltung von Projektreviews.
Durchführung von „Lessons Learned“ Workshops
Erstellung der Abschlussdokumentation.
Verantwortlich für das Projektbudget.
Führen von Preisverhandlungen mit dem Kunden.
Technisches Projektmanagement
5/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtentwicklung der Laderaumauskleidung und der Instrumententafel des OPEL Corsa Modelljahr 2001. Aufgaben:
• Auslegung und Dimensionierung von Bauteilen und Komponenten.
• Festlegung geeigneter Herstellungsverfahren.
• Spezifizierung von Werkzeugen und Zukaufteilen.
• Spezifizierung und Beauftragung von Vorserien und Prototypenteilen.
• Durchführung von Bauteilprüfungen.
• Erstellung von Änderungsbeschreibungen.
• Verfolgung von Bauteiländerungen.
Fahrzeugtechnik
5/1993 – 4/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Hauptaufgabe bestand in der weitestgehend selbständigen Durchführung von Forschungsvorhaben für den wichtigsten Kunden des Instituts, das Bundesbauministerium. Daneben war ich auch an der Erstellung von Gutachten und als Referent auf Bau-Fachtagungen tätig. Veröffentliche Arbeiten:
W., R., Eggers, S., Arlt, D.:
Ist PVC-hart im Bauwesen sinnvoll zu ersetzen? Technische, wirtschaftliche und ökologische Aspekte und Konsequenzen, Darmstadt 1993
W., R., Arlt, D.:
Wirtschaftlichkeit und Langzeitverhalten von Kunststoffen im Bauwesen - Untersuchung anhand verschiedener Anwendungen bei den Olympiabauten in München nach 20 Jahren Nutzung, Darmstadt 1994
W., R. Kunststoffe versus Naturbaustoffe in „Kunststoffe“, März 1994
W., R. Bauen mit Kunststoffen in „Kunststoffe“, Januar 1995
W., R. Bauen und Umwelt heute und morgen in „Kunststoffe“, Januar 1995
W., R., Arlt, D.:
Langzeitbewährung und Entwicklungstendenzen von Kunststoff-Bauprodukten im Wohnungsbau, Darmstadt 1995
W., R., Arlt, D.:
Ist PVC im Bauwesen sinnvoll zu ersetzen? Teil 2: Baustoffe aus PVC weich. Technische, wirtschaftliche und ökologische Aspekte und Konsequenzen, Darmstadt 1996
W., R., Hasemann, W., Arlt, D.:
Senkung der künftigen Bau- und Rückbaukosten durch Verwertung und Recycling von Kunststoff-Bauprodukten im Wohnungsbau - Stand, Perspektiven, ökologische Aspekte, Darmstadt 1997
W., R. Das Ende der Diskussion? in „der gemeinderat“, November 1997
W., R., Arlt, D.:
Wirtschaftlichkeit und Langzeitbewährung von Wasserleitungs- und Entwässerungsrohren im Vergleich - unter Einbeziehung technischer, ökologischer und toxikologischer Aspekte, Darmstadt 1999
W., R., Bauen mit Kunststoffen in „Kunststoffe“, Februar 1999
Kath, H. G., Kraft, S., W., R.:
Entwicklungsstand, künftige Anwendungen und Nutzen thermotroper Schichten aus Kunststoffen für den Wohnungsbau unter Berücksichtigung ökologischer, technischer und ökonomischer Anforderungen, DA 2002.
Forschung & Entwicklung
10/1988 – 4/1993
TätigkeitsbeschreibungAufrechterhaltung des Kaufhausbetriebs durch Wartung und Instandhaltung der Gebäudeausstattung.
Eingesetzte QualifikationenGebäude Management
Zertifikate
Ausbildung
DGQ
DGQ
Darmstadt
Über mich
Ich verfüge über eine ausgeprägte "hands-on" Mentalität und nehme die Dinge gerne selbst in die Hand.
Ob wir zusammenarbeiten möchten sollten wir vorab testen: Das erste Projektgespräch bei Ihnen vor Ort ist immer kostenlos für Sie!
Weitere Kenntnisse
Aufbau, Erhaltung und Pflege von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001 und IATF 16949. Analyse und Optimierung von Prozessen.
Dazu gehört auch der Einsatz von Qualitätswerkzeugen wie Qualitätsvorausplanung (APQP), Auditplanung und -durchführung, Erstellung von 8D-Reports und weiteren Methoden zur Fehleranalyse und -beseitigung wie Ishikawa, Turtle-Diagramm, SWOT-Analyse, SixSigma etc.
Schulungen zu den oben genannten Themen sowie auch zu den automobilspezifischen Bemusterungsverfahren nach VDA (Erstmusterprüfbericht) und AIAG (PPAP), zur Lasten- und Pflichtenhefterstellung - und zu den weiteren qualitätsrelevanten Themen, die in Ihrer Unternehmung geschult werden müssen!
PC-Kenntnisse: Microsoft Windows und Office Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, Access), MS-Visio, MS-Project, MS-Outlook, SAP, Corel Graphics Software.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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