Interim Manager, Marketing Berater, Event- & Projektmanagement Experte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80686 München
- Weltweit
- de | en | fr
- 21.09.2024
Kurzvorstellung
Strategischen & operativen Marketing, Kommunikationsberatung, Projektmanagement, Eventmanagement, Kampagnenmanagement,
Social Media & Online Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Budgetierung, Controlling und Marktforschung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Beratung im internationalen B2B Eventmanagement
- Entwicklung und Controlling eine globalen Messe-Jahresplanung (50+ Länder)
- Entwicklung und weltweite Umsetzung von Richtlinien für Messen und Events
- Entwicklung eines einheitlichen B2B-Messedesigns sowie eines Event-Info-Hubs
- Interne und externe Kommunikation, Social Media Marketing und Content-Erstellung
Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Kommunikationsberatung, Marketing, Digital Marketing, Prozessberatung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Unternehmensberatung
4/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische und operative Leitung inkl. Teamführung und -Koordination
- Strategie- und Themenplanung für alle Zielgruppen-Segmente
- Marketing- und Kommunikationsplanung inkl. Budget- und Ressourcenplanung
- Strategische und operative Projektarbeit zur erfolgreichen Marketing Umsetzung relevanter Zukunftsprojekten
- Vertriebs- und Zielgruppen Marketing
- Mehrwertorientiertes Produktmarketing
Digitalisierung, Interim Management, Management (allg.), Digital Marketing, Operatives Marketing, Personalführung, Projektmanagement, Strategisches Marketing
10/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination und Optimierung von internationalen hybriden und digitalen Veranstaltungen
- Beratung zu technischen Möglichkeiten und Setup sowie Unterstützung bei der Planung und Durchführung
- Internationales Projekt- und Stakeholdermanagement inkl. VIP Support
- Aufbau von digitalen Formatstandards und eines Wissenspools
- Digitales Empowerment und Training von Schlüsselpersonnen
Digitalisierung, Veranstaltungsmanagement, Kommunikationsberatung, Digital Marketing, Projektmanagement (IT)
7/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Unternehmensaufbau (Strategie-Entwicklung, SWOT, Wettbewerbsanalyse, Positionierung, Design- und Markenanmeldung)
- Marketing und Kommunikation (inkl. Erstellung der dt. und engl. Webseiten, SEO und Content-Planung)
- Finanzen (Finanzplanung und Controlling, Businessplan, Buchhaltungs- und Steuerberater-Management)
- Investoren-, Multiplikatoren- und Kundenakquisition
- Projekt- und Stakeholder-Management
Ablauforganisation, Absatzförderung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Model, Business Plan, Content Management, Corporate Identity, Direktvertrieb, Einführung Projektmanagement, Externe Kommunikation, Finanzen (allg.), Investors-Relations, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Liquidität, Management (allg.), Marketing, Organisation (allg.), Suchmaschinenoptimierung, Soziale Medien, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Unternehmenskommunikation, Strategisches Management, Vertrieb (allg.), WordPress
4/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeiterführung, -Steuerung und Motivation
- Marketing- und Budgetplanung inklusive Steuerung der Marketingkanäle
- Stakeholder-Management, Agentur-Steuerung und -Briefing
- Projektmanagement, -Planung, -Marketing und -Controlling
- Eventmanagement, -Planung, -Strukturierung und -Controlling
Controlling, Interim Management, Management (allg.), Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung, Content Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Digital Marketing
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung und Koordination verschiedener Marketing-Kampagnen inkl. Events, Vertriebskanäle und Telesales
- Stakeholder-Management von internationalen Mitarbeitern, Distributoren, Vertriebspartnern und externen Lieferanten
- Suche, Auswahl, Organisation und Management internationaler Events in Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux
- Koordination und Optimierung internationaler Marketingaktivitäten von und mit Distributoren und Vertriebspartnern
- Planung, Messung, Analyse, Optimierung und Berichterstattung über die Auswirkungen von Kampagnen
Content Management, Content Marketing, Controlling, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Interim Management, Kommunikationsberatung, Management (allg.), Marketing, Mehrprojektmanagement, Messewesen, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung
10/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing- und Kommunikationsplanung inkl. Ressourcen- und Budgetplanung
Entwicklung eines internationalen B2C Kommunikationskonzepts für ein technisches Automobilprodukt
Marketing- und Strategie-Beratung zum Produkt inkl. SWOT-Analyse sowie Markenpositionierung
Erarbeitung einer Nutzenargumentation, Generierung und Kommunikation von User-Stories
Unterstützung in der B2B und Sales Kommunikation zur kurzfristigen Absatzsteigerung
Personaleinsatzplanung sowie Durchführung eines Messeteamtrainings
Content Management, Personalplanung, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Marketing, Messewesen, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Absatzförderung
1/2017 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Bedarfsanalyse und Beratung
- Location Scouting, Besichtigung und Buchung
- Planung und Durchführung der Veranstaltung
Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Kundendienst, Veranstaltungsmanagement, Location Scouting
9/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfsanalyse und Beratung
Location Scouting, Verhandlung und Buchung
Konzeption, Planung und Durchführung der Veranstaltung
Stakeholder Management im Vorfeld und vor Ort
Location Scouting, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Kundendienst, Veranstaltungsmanagement
5/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Websiteoptimierung: Analyse und Identifizierung von Handlungsfeldern inkl. der Ableitung von Verbesserungsvorschlägen
Entwicklung einer ganzheitlichen digitalen Kommunikationsstrategie
Optimierung des kommunikativen Online und Social Media Auftritts
Erstellung von Web-Content
Content Management, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Kundendienst, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
4/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung zur digitalen Kommunikationsstrategie
Unterstützung bei der Erstellung einer Website (CMS/WP)
Beratung bezüglich vorhandener sowie passender Social Media Kanäle
Input zur inhaltlichen Gestaltung verschiedener Websites und Online Kanäle inkl. Suchmaschinenoptimierung / SEO
Content Management, Unternehmensberatung, Strategisches Management, Kundendienst, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
11/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Beratung, Bedarfsanalyse inkl. Budgetplanung
Recherche und Buchung von Referenten
Organisation und Eventmanagement
Moderation von Veranstaltungen
Erstellung von Web-Content
Konfliktlösung, Content Management, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Kundendienst, Kommunikation (allg.), Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Akquise / Kontakt
5/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategie
Entwurf und Umsetzung des kommunikativen Online-Auftritts des Auftraggebers
Websiteoptimierung
Erstellung von Web-Content
SEO inkl. Platzierung in verschiedenen Portalen
Content Management, Unternehmensberatung, Kundendienst, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Content Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
10/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie
Analyse des kommunikativen Auftritts des Auftraggebers: Situationsanalyse inkl. SWOT Analyse, Wettbewerbsvergleich und Marktforschung
Identifizierung von Handlungsfelder und darauf aufbauend Entwicklung von Maßnahmen und Verbesserungsvorschlägen
Social Media und Website Optimierungsplan inkl. konkreter Vorschläge zur Search Engine Optimization / SEO
Management (allg.), Projektmanagement, Swot-Analyse, Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Content Marketing, Marketing, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
8/2014 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
Kundenberatung, Bedarfsanalyse inkl. Budgetplanung
Akquisition von Sponsoren und Vertriebspartnern
Zielgruppen- und Eventmanagement
Erstellung von Web-Content und Pressemitteilungen
Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kundendienst, Marketing, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Sponsoring, Akquise / Kontakt, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsberatung, Content Management
7/2000 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Kostenplanung und -kontrolle des Fachbereichs Vertrieb/Marketing, Beratung und Koordination aller beteiligter Abteilungen sowie Stakeholder Management bis einschließlich C-Level (Budget 4,5 Mio. €)
Planung und Durchführung von Messen, Roadshows, Galas, Incentives, Golf-Turnieren, Recruiting-Workshops, Live Webcasts sowie der Vertriebs-Jahresauftakt-Tagung (bis zu 650 Teilnehmer)
Entwicklung, Realisierung und Evaluation von Mitarbeiter-, Kunden- und Vertriebspartner-Befragungen inkl. Ableitung von Handlungsfeldern und Ergebnispräsentation
Projektleitung „Servicequalität“ im Innen- und Außendienst sowie Projektleitung „Kundenmonitor“ (Kundenzufriedenheit bei verschiedenen Kundenkontaktpunkten)
Mitarbeit in strategischen Projekten (Stornoprävention, Qualitätsmanagement, Controlling, Vertriebssteuerung, Außendienst-Kostenplanung)
Entwicklung und Implementierung strategischer Konzepte (u.a. Erfolgscontrolling Außendienstpartner, Außendienstpartner Rekrutierung, Bonifikationsmodell Führungskräfte)
Planung und Controlling der Balanced Scorecard Kennzahlen der Vertriebseinheiten.
Location Scouting, Controlling, Versicherungen (allg.), Personalplanung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Balanced Scorecard, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Strategisches Management, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Messewesen, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Absatzförderung, Außendienst-Steuerung, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)
1/1997 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Incentives für konzerninterne Mitarbeiter sowie Endkunden
Werbliche Beratung der süddeutschen Geschäftsstellen (Bedarfsanalysen, Budgetplanung und Werbemittel-Auswahl)
Kundenberatung, Angebotserstellung und Vertragsabschluss
Entwurf und Umsetzung von Werbe- und Produkt-Broschüren sowie Durchführung von Mailing-Aktionen
Entwicklung der bundesweiten Banken-Geschäftsstatistik inkl. der Durchführung von Vertriebs-Analysen (Produktion und Deckungsbeitrag)
Location Scouting, Finanzierung, Leasingfinanzierungen, Controlling, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategisches Management, Kundendienst, Kommunikationsberatung, Unternehmenskommunikation, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Markteintrittsstrategien, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Werbung, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management)
10/1995 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Messen und Ausstellungen
Akquisition und Betreuung internationaler Kunden und Aussteller
Kundenberatung und Angebotserstellung
Organisation von Pressekonferenzen
Erstellung internationaler Pressemitteilungen
Konfliktlösung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Unternehmensplanung, Kundendienst, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Mediaplanung, Messewesen, Werbung, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Augsburg
Über mich
Unser Motto und gleichzeitiges Versprechen an Sie ist: Wir erleichtern Ihr Leben.
Verschenken Sie keine wertvolle Zeit! Ich unterstütze Sie gerne als interimistische Besetzung offener Positionen.
Profitieren Sie von meinen umfangreichen Erfahrungen in der strategischen und operativen Marketingplanung, in der Marktforschung zur Servicequalität und Kundezufriedenheit sowie im Event- und Projektmanagement, die ich im Rahmen meiner mehr als 27-jährigen Tätigkeit im Marketing und Vertrieb gesammelt habe.
In Ergänzung zu meinem Wirtschaftsstudium mit den Schwerpunkten Marketing und Kommunikation habe ich zudem eine Weiterbildung zum Online Marketing und Social Media Manager erfolgreich abgeschlossen sowie eine Agile Scrum Zertifizierung erlangt.
Meine persönlichen Stärken sind:
• analytisch und konzeptionell
• kommunikationsstark
• durchsetzungsstark
• entscheidungsfähig
• engagiert und belastbar
• Manager und Macher
• Organisationstalent
Weitere Kenntnisse
Kenntnisse in MS Project
Kenntnisse in SAP-BW
Kenntnisse im Social Media Management, SEM, SEO und SEA
Kenntnisse in Wordpress, Content Management System / CMS
Grundkenntnisse in HTML und CSS
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden