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Supporter / Coordinator

offline
  • auf Anfrage
  • 26188 Edewecht
  • National
  • de
  • 01.07.2019

Kurzvorstellung

Persönliche Daten
Geburtsdatum 03.07.1961 — Ort: Oldenburg; Familienstand: verheiratet

Qualifikationen

  • 4G (Telecommunication)1 J.
  • Art direction5 J.
  • Controlling
  • Distributionslogistik1 J.
  • GSM/GPRS1 J.
  • IT-Support (allg.)1 J.
  • IT-Techniker (allg.)1 J.
  • LTE (Telekommunikation)1 J.
  • Mobilfunknetze1 J.
  • Techniker (allg.)1 J.
  • Umts1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Consultant
Rhenus SE & Co. KG, 59439 Holzwickede
2/2019 – offen (5 Jahre, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

· Synchronisieren der Prozessabläufe an 72 Standorten bei der Umstellung auf VOIP
· Regelmäßiges Reporting für die Bereichsleiter der Rhenus
· Strategischer Berater und Ansprechpartner zwischen der Rhenus GmbH und T-Systems
· Ansprechpartner bei technischen Problemen für die Bereichsniederlassungen
· Beauftragung von Fremdfirmen für die Rhenus Niederlassungen
· Überwachung der SLA im Ticketsystem Matrix 42
· Regelmäßige Telefonkonferenzen über den Fortschritt des Projekts zwischen Rhenus und T-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction

IT Coordinator
Strabag PFS, Hannover
7/2018 – 1/2019 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

07/2018-heute IT Coordinator

STRABAG Property and Facility Services GmbH, Bauweg 34,
30453 Hannover

· Optimierung der Prozesse der Auftragsbearbeitung zwi. der DFMG und Strabag
· Überwachung der Ticketprozesse intern (Strabag) und extern (DFMG)
· Optimierung der Prozesse zwischen den Dienstleistern und der Strabag
· Eskalationsbearbeitung zwischen der Strabag und DFMG
· Anpassen der Prozesse zwischen Dienstleister und Strabag
· Disposition von internen und externen Technikern
· Überwachung der SLA der SAP Tickets zwischen der Strabag und Dienstleistern
· Kontrolle der Materiallieferung und SLA der Dienstleister
· Kontrolle/Freigabe der Rechnungen der Dienstleiter

04/2018-06/2018 Projekt/Rollout Manager

LCC/Tech Mahindra GmbH, Halkestr.25, 40880 Ratingen

· Bundesweites Rollout für HNS und BP, 1200 Standorte
· Synchronisation mit HNS über installationsbereite BP Stationen
· Tägliches Reporting gegenüber den Kunden
· Prüfen und Synchronisieren der Prozessabläufe
· Tägliche Telefonkonferenzen mit HNS über den Fortschritt des Projekts
· Kostenkontrolle des Projektes
· Servicegenehmigungen von HNS abstimmen
· Reporting mit den Subunternehmern
· Täglich die logistischen Aspekte zwischen den Subunternehmern und HNS prüfen

07/2016-03 2018 Coordinator/Dispatcher


STRABAG Property and Facility Services GmbH, Vahrenwalder Str. 247, 30179 Hannover

· Entstörung der Mobilfunkstationen der Firmen Vodafone, Huawei und DFMG
· Bearbeiten der Tickets mit OWS (Huawei) SAP730 (Strabag)
· Beauftragen und Prüfen der Angeboten der Subunternehmer
· Bundesweite Optimierung der Prozesse in regelmäßigen Telefonkonferenzen
· Disposition von internen und externen Technikern
· Überwachung der Ticketprozesse intern (Strabag) und extern (Huawei)
· Optimieren und Überwachen der Wartungsintervalle aller Standorte
· Prüfung der Lieferscheine Huawei als Grundlage der PO und der Rechnungserstellung
· Leistungserfassung der Rechnungen von den Dienstleistern in SAP
· Kontrolle der Fertigmeldungen der Dienstleister, und Tickets in OWS und SA

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Rollout Manager
LCC/Tech Mahindra GmbH, Halkestr.25, 40880 Ratinge, Ratingen
4/2018 – 6/2018 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

· Bundesweites Rollout für HNS und BP, 1200 Standorte
· Synchronisation mit HNS über installationsbereite BP Stationen
· Tägliches Reporting gegenüber den Kunden
· Prüfen und Synchronisieren der Prozessabläufe
· Tägliche Telefonkonferenzen mit HNS über den Fortschritt des Projekts
· Kostenkontrolle des Projektes
· Servicegenehmigungen von HNS abstimmen
· Reporting mit den Subunternehmern
· Täglich die logistischen Aspekte zwischen den Subunternehmern und
HNS prüfen

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management

IT Coordinator
STRABAG Property and Facility Services GmbH, Vahre, Hannover
7/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

· Entstörung der Mobilfunkstationen der Firmen Vodafone, Huawei und
DFMG
· Bearbeiten der Tickets mit OWS (Huawei) SAP730 (Strabag)
· Beauftragen und Prüfen der Angeboten der Subunternehmer
· Bundesweite Optimierung der Prozesse in regelmäßigen
Telefonkonferenzen
· Disposition von internen und externen Technikern
· Überwachung der Ticketprozesse intern (Strabag) und extern (Huawei)
· Optimieren und Überwachen der Wartungsintervalle aller Standorte
· Prüfung der Lieferscheine Huawei als Grundlage der PO und der
Rechnungserstellung
· Leistungserfassung der Rechnungen von den Dienstleistern in SAP
· Kontrolle der Fertigmeldungen der Dienstleister, und Tickets in OWS und
SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Maxdb

Technischer Koordinator
Vodafone Germany, Hannover
8/2014 – 6/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

08/2014 Technischer Koordinator (Freelancer)
Vodafone Niederlassung Nord II, Frankenring 36 - 3830855 Langenhagen

·Koordination von Beauftragungen und Entstörung der Mobilfunkstationen zwischen Vodafone Deutschland und Vodafone Rumänien
·Erster Ansprechpartner bei Problemen bei der Integration oder Ausfall von Mobilfunkstationen
·Dokumentation und Überwachung der Ticketprozesse in TTWOS von Vodafone Deutschland und Vodafone Rumänien
·Optimierung der Prozessabläufe zwischen Vodafone und Huawei / Ericsson
·Beauftragung von Integrationen und Entstörung von Mobilfunkstationen 2G,3G,4G
·Beauftragung von Erweiterungen und der Optimierung des UMTS,GSM und LTE Netzes
·Beauftragungen von Sektorrisierungen / Sektorerweiterungen und Außerbetriebnahmen von Mobilfunkstationen
·Disposition und Support von Technikern intern und extern
·Beauftragung von Fremdfirmen zur Entstörung des Vodafone Netzes
·Prüfen und Freigabe von Angeboten der Subunternehmer

07/2012 2nd Level Support/Administrator
Vodafone Zentrale Düsseldorf, Ferdinand-Braun-Platz 1 - D40549 Düsseldorf
Vodafone Deutschland ist mit rund neun Milliarden Euro Umsatz und 12.000 Mitarbeitern einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa.
· Einleitung von Maßnahmen zur Behebung von auftretenden Störungen und Ausfällen von Kunden mit hoher Priorität (VIP Kunden)
· Genaue Fehleranalyse bei auftretenden Alarmen (Monitoring mit Spectrum/NGSA/SOA) mit anschließender Analyse und Dokumentation der Meldungen in einem Ticketsystem (Remedy/TTWOS) unter Beachtung von SLAs
· Qualifizierte Weiterleitung von Inzidentes
· 2st Level Support für den Kunden und Techniker nach ITIL
· Carrier-Hotline SPOC National und SPOC International
· Eskalationsmanagement National und International
· Bearbeitung von Aufträgen im Change Management
· Erfahrung im Rollout (z.B. Umzug der Vodafone Zentrale in Düsseldorf)
06/2011 Weiterbildung bei New Horizons zum Netzwerkadministrator Microsoft Server 2008 R2
05/2011 Ausscheiden aus der Firma Ericsson wegen Standortschließung in Hamburg
10/2009 -05/2011 IT Support/Administrator
Ericsson Service GmbH Germany/Hamburg
Ericsson ist einer der größten Telekommunikation Anbieter weltweit mit ca. 65.000 Mitarbeitern.
· Genaue Fehleranalyse bei auftretenden Alarmen (Monitoring mit Spectrum/SOA) mit anschließender Anlegung eines Störungstickets (Remedy) zum Dokumentieren aller Informationen über die Störung
· 1st Level Support für den Kunden in Hinblick auf Art und Bearbeitungsstand der Störung
· 2st Level Support inkl. die Disposition von Technikern (bundesweit) mit allen relevanten Informationen zur Störung
· Fehleranalyse im Hinblick auf die Optimierung des Kommunikationsnetzes
· Wartung, Pflege und Erweiterung des Netzwerks der EweTel und von den Funknetzen der DTAG/Ericsson
· Netzwerkinstallation und Einrichtung von Überwachungssystemen
· Die Erweiterung und Software und Hardware update im Netzwerk


06/1999 - 10/2009 IT Support/Administrator
Bosch Telekom / Marconi / Ewe Tel
Zum Zeitpunkt der Übernahme waren ca.30.000 Mitarbeiter bei Marconi beschäftigt.
· Überwachung und Bearbeitung von Störungen diverser Ericsson Techniken für 500.000 Privat und Geschäftskunden
· Überwachen und Bedienung von Fremdtechniken der Firmen Nokia, Siemens & EweTel
· Einleitung von Maßnahmen zur Behebung von auftretenden Störungen und Ausfällen
· Bei Systemausfällen Aktivierung von Servicetechnikern
· Überwachung, Pflege & Erweiterung der vorhandenen Serversysteme
· Problemlösung bei der Inbetriebnahme von Computern, Netzwerk- und Peripheriegeräten
· Unterstützung bei Hard- und Softwareproblemen
· Einbindung neuer Hardware-Komponenten und Austausch defekter Teile
· Erfahrung im Rollout (Umzug des NMC von EweTel in Oldenburg)

01/1995 - 05/1999 Service Elektroniker im Telekommunikationsbereich
Firma Partner, Oldenburg, Bereich Vermittlungstechnik
· Installation von Mobilfunkstationen
· Schaltschrankverdrahtung
· Installation von Roboterstationen bei VW in Emden
· Aufbau und Inbetriebnahme von Vermittlungsanlagen der Firmen Siemens und Alcatel
· Aufbau verschiedenster Telekommunikationstechniken der Deutschen Telekom AG

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), 4G (Telecommunication), GSM/GPRS, LTE (Telekommunikation), Umts, Mobilfunknetze, Techniker (allg.)

Zertifikate

-LAN,WLAN,WAN,DNS,VOIP,DHCP,Multiplexsysteme FITL / MSV5 / ONU/ MS14 -Open NSÜ QD2 Management (SOA) -P PN050 G Zusammenspiel moderner Netzwerkstrukturen (TCP/IP, ATM, SDH) -Zertifikate Microsoft Windows Server 2008 Applications Infrastructure, Active Directory, Network Infrastructure, Windows Vista (Zertifizierung), Win. XP, Win.7, Win. 8.1 -ITIL Zertifizierung -Security Sally Awareness Training -Competence Management – the Ericsson way -Communication Skills for management Services -Security Sally - Awareness Training Competence Management Communication Skill for Managend Service 4 Lehrgänge Automatisierungstechnik / SPS, Bundesfachlehranstalt, Oldenburg - Windows Server 2008 R2 Windows NT, XP, 7, 8.1 Windows Office 2007 und 2010
2012

Ausbildung

Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik
Ausbildung
1993
Oldenburg

Weitere Kenntnisse

· Windows Server 2008 R2 Windows NT, XP, 7 Windows Office 2007, 2010 und VMware
· Netzwerkumgebung: TCP/IP, ATM, SDH, Leased Line, VMware
· Alarmüberwachung: Spectrum, NGSA/SOA, SOI.
· Ticketsysteme: Remedy, TTWOS, SAP.
· Datenbanken: eplus, MySQL.
· Computer Sprachen: Basic / Assembler, C++
· Erfahrung mit den Techniken Bosch, Marconi, Siemens, Ericsson, Huawei, Vodafone
· Wartung, Pflege und Erweiterung des Netzwerks der EweTel und von den Funknetzen der DTAG/Ericsson
· Eskalationsmanagement National und International
· Inbetriebnahme und Entstörung von Mobilfunkstationen
· Beauftragung und Koordination von Integrationen von Mobilfunkstationen 2G,3G,4G
· Disposition und Support von Technikern
· Genaue Fehleranalyse bei auftretenden Alarmen (Monitoring mit Spectrum/NGSA/SOA) mit anschließender Analyse und Dokumentation der Meldungen in einem Ticketsystem (Remedy/TTWOS) unter Beachtung von SLAs
· Mitarbeit im Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2409
Alter
63
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
3 Jahre

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