Freelancer mit über 20 Jahre Berufserfahrung in Projekten und Linienfunktionen
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- 10.03.2016
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
● IT-Audit: Datensicherheit, Userprofile, Compliance
● Datenschutz
ITIL, SAP Sicherheit (allg.), Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), It-Governance, ISO/IEC 27002, ISO / IEC 27001, Prozessoptimierung, Management (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Projektmanagement, Auditor
7/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
● Stellvertreter der Revisionsleitung
● Nationale und internationale Implementierung von einem transparenten und optimierten internen Kontrollsystems für mittelständische Unternehmen
● Aufbau von standardisierten Full Scope Audits im In- und Ausland
● Unterstützung und Beratung im Bereich Datenschutz
● Einführung des Code of Conduct und der Social Media Guideline in der Unternehmensgruppe
● Unterstützung bei der Budgetierung des Bereichs Revision & Unternehmenssicherheit
● Risikoorientierte Planung des Jahresrevisionsprogramms
● Planung und Durchführung einzelner nationaler und internationaler Prüfungs- und Beratungsprojekte im Themengebiet kaufmännische Revision, IT – Revision und Compliance
● Entwicklung von Maßnahmen mit den Fachbereichen und den ausländischen Gesellschaften zur Behebung identifizierter Schwachstellen
● Kommunikation von Ergebnissen aus Prüfungen/Beratungen gegenüber den Fachbereichen oder den Geschäftsführungen nationaler/internationaler Tochtergesellschaften
● Erstellung von Prüfungs- bzw. Projektberichten in deutsch und englisch
● Nachverfolgung der Realisierung von im Rahmen der Prüfungsaktivitäten vereinbarten Maßnahmen und ausgesprochenen Empfehlungen
● Customizing und Implementierung der Revisionssoftware Audimex
● Konzeptionelle Beratung der Revisionsleitung beim Umsetzen der Revisionsstandards in der Revisionsabteilung und im Revisionsprozess
SAP Sicherheit (allg.), Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), It-Governance, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), It-Beratung, Compliance management, Auditor, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Audits
1/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
● IT-Audit: Datensicherheit, Userprofile, Compliance
● Datenschutz
Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), It-Governance, SAP MDG, Prozessberatung, DIN EN ISO (allg.)
12/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
● Planung, Durchführung und follow-up von Revisionsprojekten, auch im internationalen Umfeld, bezüglich: Ordnungsmäßigkeit und Zuverläßigkeit der Bilanzierung, Bewertung, Finanzberichterstattung und Controlling sowie Internal Control over Financial Reportimg
● Erarbeitung von Optimierungsvorgaben
● Unterstützung der Bereiche für die Verbesserung der betrieblichen Prozesse und Strukturen
● Verhandlung von Maßnahmen und Initiierung der fachseitigen Implementierung
● Leitung und Durchführung von Revisionprojekten und Task-Force-Revisionen im internationalen Umfeld
● Durchführung von Sonderprojekten
● Identifikation von Risiken
SAP Sicherheit (allg.), Datenschutz, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Sicherheitskonzept, Sicherheitsmanagement, Risikomanagement, Compliance management, Auditor, Controlling, Finanzbuchhaltung, Audits
9/2008 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung● Einführen, weiterentwickeln und durchführen des Absatzreportings für T-Home Entertain, basiert auf einer selbstentwickelnden Datenbanklösung
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung
12/2006 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
● Leitung der Abteilung Financial Reporting & Central Unit
● Leitung internationaler Audits im Bereich Finanzen, IT, Einkauf, Compliance, Sales
● Interimsleitung des Bereiches Internal Audit
● Langfrist- und Jahresplanung des Revisionsprogramms für das Segment Product & Innovation mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Financial Reporting , Compliance, Central Units
● Aufbau, Optimierung und Integration interner Kontrollen nach dem Sarbanes- Oxley Act
● Durchführung und Steuerung der Revisionsaktivitäten im genannten Themenbereich
● Unterstützung der Bereiche in der Verbesserung der betrieblichen Prozesse und Strukturen
● Revisionsmanagement des Bereichs Internal Audit
● Einführen, weiterentwicklen und durchführen des Absatzreportings für T-Home Entertain, basiert auf einer selbstentwickelnden Datenbanklösung
Reporting, SAP Sicherheit (allg.), Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Sicherheitskonzept, Sicherheitsmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Auditor, Finanzen (allg.), Audits, Einkauf (allg.)
2/2001 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
● Aufbau eines aussagefähigen Finanzwesens auf Basis einer veralteten Buchführung
● Identifizierung und Dokumentation der bestehenden Key- und Unterstützungs- prozesse
● Implementierung transparenter Geschäftsprozesse
● Einführung des IT Controllings
● Einführung der SAP R/3 Module FI, CO, HR, AA, MM, SD, PS, IM, sowie RE
● Aufbau und Leitung der Abteilung Central Unit Controlling (IT, HR und Marketing)
● Aufbau und Leitung der Abteilung Investitionscontrolling
● Aufbau und Leitung der Abteilung Logistik- und Einkaufscontrolling
● Planung und Betrieb der betriebswirtschaftlichen Systeme (einschließlich der Finanzbuchhaltung nach IAS – ab 2005 US-GAAP)
● Einführung des Transfer Price frame work und Aufbau einer Transfer Price Section ● Schulung und Beratung der kroatischen Mitarbeiter
● Maßgebliche Mitwirkung an allen sonstigen Controlling- und Accountingprozessen
SAP R/3, Projektmanagement (IT), SAP CO, SAP FI, Sap Ps, Sap Mm, SAP RE, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), SAP Sales und Distribution, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung
9/1997 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
● Controlling des Segments Multimedia Broadcast
● Betreuung der Aussenorganisationen
● Entwicklung und Einführung einer Prozeßkostenrechnung auf Basis der Anwendung SAP R/3 BW
● Verantwortlicher fuer das Kostenmanagement und dessen IT technischer Umsetzung im Geschaeftsfeld Rundfunk (Multimedia Broadcast)
SAP R/3, SAP CO, SAP BW, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), Rundfunktechnik, Controlling
5/1994 – 9/1997
Tätigkeitsbeschreibung
● Zentrales Controlling
● Projektleitung diverser SAP-Projekte (Schnittstellenkonsolidierung, ABAP Entwicklungsvorgaben, Entwicklung von IT Tools zur Vereinfachung des Konzern Monats-, quartals- und Jahresabschlußes)
● Lehrtätigkeit bei internen Schulungen im Zusammenhang mit der Anwendungssoftware SAP R/2
● Mitwirkung bei der Umstellung auf SAP R/3
SAP R/2, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP ABAP, SAP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Controlling
Zertifikate
Ausbildung
Fachhochschule Rheinland-Pfalz Ludwigshafen
Über mich
Weitere Kenntnisse
● Datenschutz
● Planung, Durchführung und follow-up von Revisionsprojekten, auch im internationalen Umfeld, bezüglich: Ordnungsmäßigkeit und Zuverläßigkeit der Bilanzierung, Bewertung, Finanzberichterstattung und Controlling sowie Internal Control over Financial Reportimg
● Erarbeitung von Optimierungsvorgaben
● Unterstützung der Bereiche für die Verbesserung der betrieblichen Prozesse und Strukturen
● Verhandlung von Maßnahmen und Initiierung der fachseitigen Implementierung
● Leitung und Durchführung von Revisionprojekten und Task-Force-Revisionen im internationalen Umfeld
● Identifikation von Risiken
● Einführen, weiterentwicklen und durchführen eines Ansatzreportimgs
● Leitung internationaler Audits im Bereich Finanzen, IT, Einkauf, Compliance, Sales
● Interimsleitung des Bereiches Internal Audit
● Langfrist- und Jahresplanung des Revisionsprogramms
● Aufbau, Optimierung und Integration interner Kontrollen nach dem Sarbanes- Oxley Act
● Durchführung und Steuerung der Revisionsaktivitäten
● Revisionsmanagement
● Aufbau eines aussagefähigen Finanzwesens
● Identifizierung und Dokumentation der bestehenden Key- und Unterstützungsprozesse
● Implementierung transparenter Geschäftsprozesse
● Einführung des IT Controllings
● Einführung der SAP R/3 Module FI, CO, HR, AA, MM, SD, PS, IM, sowie RE
● Aufbau und Leitung der Abteilung Central Unit Controlling (IT, HR und Marketing)
● Aufbau und Leitung der Abteilung Investitionscontrolling
● Aufbau und Leitung der Abteilung Logistik- und Einkaufscontrolling
● Planung und Betrieb der betriebswirtschaftlichen Systeme (einschließlich der Finanzbuchhaltung nach IAS – ab 2005 US-GAAP)
● Einführung des Transfer Price frame work und Aufbau einer Transfer Price Section
● Entwicklung und Einführung einer Prozeßkostenrechnung auf Basis der Anwendung SAP R/3 BW
● Projektleitung bei SAP-Projekte (Schnittstellenkonsolidierung, ABAP Entwicklungsvorgaben, Entwicklung von IT Tools zur Vereinfachung des Konzern Monats-, quartals- und Jahresabschlußes)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Bosnisch (Grundkenntnisse)
- Kroatisch (Grundkenntnisse)
- Serbisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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