CFO und CFOO - Head of Finance - Restrukturierungsmanager
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- 16.11.2024
Kurzvorstellung
kaufmännischer Leiter, CFO, CFOO, Controller
Teambuilder und Teamleiter
Projekt- und Industrieerfahrung
Abschlusserfahrung in HGB, IRFS, US-GAAP, UK-GAAP
restrukturierungserfahren
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] [...] ist in der Zeit von Juli 2015 bis Januar 2016 ein kenntnisreicher, erfahrener und sehr einsatzfreudiger Mitarbeiter der LST GmbH, Bad Tölz, gewesen."
7/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
kaufmännische Leitung
Kreditorenmanagement
Liquiditätssteuerung und Cash Forecasting
Ermittlung und Umsetzung von Kostensenkungen
Verbesserung des Ratings
Reporting zur Konzernholding nach Frankreich
Forderungswesen
Vorbereitung Einführung SAP FI und CO
Führung der Buchhaltung, Monats- und Jahresabschlüsse
Controlling (Finanz- und Produktionscontrolling)
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Einkaufsverhandlungen, Finanzen (allg.), Kreditmanagement, Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Energiemanagement
Restrukturierung Finanzbereich & Controlling
Aktualisierung Reporting
Konzeption und Implementierung Central Reporting (Dashboard)
Carve-Out für Werk 2 in Schleswig-Holstein
Arbeitsrecht, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Budgetierung, Business Plan, Carve-Out, Controlling, Wirtschaftsrecht, Insolvenzverwaltung, International Financial Reporting Standards, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Recht (allg.), Sanierungsstrategien, SAP R/3, Treasury
5/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Monatsabschluss
Budget- & Forecast-Planung
Budgetierung, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Rechnungswesen (allg.)
11/2020 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungLeitung und Koordination des IFRS-Roll-Outs bei der Division Truck
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
5/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung Start-Up für Bio-Chemie-Anlage in Rumänien
- Businessplan
- Mitarbeit Investorenpräsentation
- Subventionen
- Financial Modelling
Budgetierung, Business Plan, Finanzen (allg.), Lean Startup, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Unternehmensrecht, Vorbereitung Auslandsinvestitionen
4/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption Organisationsstruktur
- Erstellung Liquiditätsplan
- Adaption und Überarbeitung Business Plan
- Unterstützung Subventionsanträge
Budgetierung, Subventionen, Steuerrecht, Treasury
4/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung, Einführung und Nachverfolgung eines gruppeneinheitlichen Systems für Budgetierung, Reporting und Forecasting im Bereich Operations, Operational Savings, Continuous Improvements, Procurement
Projektmanager “Continuous Improvements” (Operations & Administration / Finance)
Best Practice Definition im Bereich Financial Reporting
Mittlerfunktion zwischen Operations und Finance / Administration
Standortübergreifende Projekte (Capex, Kooperationen, competence centers, Einkauf)
Einführung eines einheitlichen Finanzreportings auf Gruppenebene und dessen Umsetzung vor Ort
Unterstützung der jeweiligen Finanzabteilungen vor Ort insbesondere bei Change-Projekten
Finanzierungen im Rahmen von Sale-&-Lease-Back, Mietkauf-Finanzierungen (Deutschland, Niederlande, Slowakei)
Vorbereitung und Roll-Out von einheitlichen Controllingstrukturen auf Gruppenebene
Business Case Erstellung und Modelling
Post-Merger-Integration Administration, Finanzen und Controlling bei neu akquirierten Einheiten
Workshops für Finance- und Non-Finance-Mitarbeiter (z.B. IFRS16, Net-Working-Capital, Operations Controlling, Sales Controlling)
Verbesserung der Net-Working-Capital-Struktur
Sonderprojekte
Import-/Export-Logistik, Finanzierung, Treasury, Budgetierung, Controlling, Unternehmensrecht, Reporting, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen
5/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für Buchhaltung, Steuern, Controlling, Administration, Recht
Budgetplanung, Forecastplanung und mittelfristige Planung
Finanz- und Liquiditätsplanung
Erstellung und Kommentierung der Monats- und Jahresabschlüsse (HGB, IFRS)
Monatliches und vierteljährliches Konzernreporting (Excel, CPM, Tagetik)
Einführung Tagetik als neues konzernweites Reportingsystem, Ablösung und Transfer von CPM
Anpassung der Strukturen im Finanzbereich
Mitarbeit an der Konsortialfinanzierung (internationales Bankenkonsortium)
Ausbau und Weiterentwicklung des Controllings (Projekt-, Produktions-, Finanzcontrolling)
Disziplinarische und fachliche Leitung der Bereiche Administration, Finanzen, Controlling
Neuausrichtung von Unternehmensstrukturen und Prozessen, Rahmenvereinbarungen, Vertragswesen
Projektmitarbeit und -verantwortung (Produktionsverlagerung, Transfergesellschaft, Net Working Capital Verbesserung, EEG, Restrukturierungen, IFRS-Projekte, Factoring, Teilauslagerung)
Ansprechpartner für Bank, WP, Steuerberater, Anwälte
Sparringpartner der Geschäftsführer
Vertragsverhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern
Treasury, Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Unternehmensrecht, Systemmigration
3/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für Buchhaltung, Steuern, Controlling, Administration, HR, Recht
Budgetplanung, Forecastplanung und mittelfristige Planung
Finanz- und Liquiditätsplanung
Erstellung und Kommentierung der Monats- und Jahresabschlüsse
Aufbau des Controllings (Projekt-, Produktions-, Finanzcontrolling)
Disziplinarische und fachliche Leitung der Bereiche Administration, Finanzen, Controlling, HR
Neuausrichtung von Unternehmensstrukturen und Prozessen, Rahmenvereinbarungen, Vertragswesen (Mitarbeiterbonus, regelmäßige Mitarbeitergespräche, Reisekostenrichtlinien, Definition von Prozessen allgemein usw.)
Key Account Manager für drei international tätige Großkunden (2x Baden-Württemberg, 1x Wien/Österreich)
Erstellung von Angeboten und Tenderunterlagen, Teilnehme an Vergabeverhandlungen
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwälte
Vertragsverhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern
Zollabfertigung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Steuerrecht, Unternehmensrecht, Management (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), CRM (Customer Relationship Management)
7/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
kaufmännische Leitung
Kreditorenmanagement
Liquiditätssteuerung und Cash Forecasting
Ermittlung und Umsetzung von Kostensenkungen
Verbesserung des Ratings
Reporting zur Konzernholding nach Frankreich
Forderungswesen
Vorbereitung Einführung SAP FI und CO
Führung der Buchhaltung, Monats- und Jahresabschlüsse
Controlling (Finanz- und Produktionscontrolling)
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Einkaufsverhandlungen, Finanzen (allg.), Kreditmanagement, Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
12/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Investorensuche (international)
Projektplanung und -präsentation
Standortauswahl
Modellierung Businessplan
Kommunikation zwischen nationalen Experten und internationalen Investoren
Finanzen (allg.), Investition / Desinvestition, Budgetierung, Unternehmensrecht, Lean Startup
6/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines deutschen Finance-Teams (für München und Köln)
Verantwortung für Buchhaltung, Liquiditätsplanung, Steuern, Controlling für drei deutsche Einzelgesellschaften (2x München, 1x Köln)
Budgetplanung, Forecastplanung und mittelfristige Planung
Erstellung und Kommentierung der Monats- und Jahresabschlüsse, Überleitung von US-GAAP nach HGB
Konzeption, Aufbau, Einführung und weiterer Ausbau des Projektcontrollings
Disziplinarische und fachliche Leitung der Bereiche Administration, Finanzen, Controlling (zuletzt sieben direkt zugeordnete Mitarbeiter)
Neuausrichtung von Unternehmensstrukturen und Prozessen, Bereichskonzentrationen, Unternehmensverlagerung, Rahmenvereinbarungen, Synergien
Mitwirkung bei Angeboten und Tendern
Intercompany-Beziehungen (Verträge, Transferpreisermittlung und -kontrolle, IC-Netting)
Aufbau eines gemeinsamen „Back-Office-Bereichs“ (Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf, Legal Affairs, Human Resources) für die deutschen Konzerngesellschaften (neben den Standorten München und Köln noch zusätzlich für Neu-Isenburg und Eltville)
Durchführung der Standortverlagerungen in München und Köln in geeignete Flächen
Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwälte im In- und Ausland
Einführung von Freigaberegeln bei Aufträgen (Marge, Aufwand, Auslastung, Laufzeit etc.)
Mitglied des German Management Boards
Vertragsverhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Dienstleistern
Controlling, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement, Unternehmensstrukturen, Unternehmenszielsetzung
4/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Kosten- und Leistungsrechnung
- Budgetplanung
- Vorbereitung Due Diligence
Budgetierung, Controlling, SAP R/3, Fusionen und Übernahmen
11/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Grundsatzplanung
- Fördermittelbeschaffung
- Aufbau Finanzplanung
- Aufbau Finanz- und Rechnungswesen
Finanzen (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung, Unternehmensrecht, Subventionen
1/2009 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetplanung und mittelfristige Planung, Liquiditätsplanung der einzelnen Gesellschaften
Erstellung von Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnungen, Forecasts, Abschlüssen, Projektbewertungen etc. (zuerst in AS400 und Excel, ab 2011 in SAP CO)
Beteiligungscontrolling (> 20 nationale und internationale Tochtergesellschaften, > 80 Niederlassungen und Betriebsstätten)
Aufbau des Management-Reportings
Integration und strukturelle Ausrichtung der Niederlassung in Abu Dhabi (VAE)
Sicherstellung der Abläufe im Finanz- und Rechnungswesen bei den Tochtergesellschaften
Ansprechpartner für Geschäftsführung und Bereichsleiter
Transfer-Pricing-Themen – Ermittlung und Dokumentation, mit regelmäßiger Überprüfung
Controlling-Ansprechpartner bei der Einführung einer softwaregestützten Projekterfassung (wiko)
Internationales Projekt-Controlling (zuerst Excel, ab 2012 auch in SAP BI)
Sicherstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (HGB)
Mitarbeit in der Einführung von SAP
Controlling, Konzernrechnungswesen, Internationale Gesetze, SAP R/3, Projektkalkulation, Projektmanagement, Beteiligungen
4/2007 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetplanung und mittelfristige Planung
Aufbau des Finanz- und Rechnungswesens
Aufbau des Management-Reportings
Konzeption und Begleitung Systemeinführung (WEST auf Oracle-Basis)
Ermittlung der Case-Numbers pro Auftrag und deren Abrechnung gegenüber dem jeweiligen Kunden
Erstellung der Umsatz- und Ergebnis-Forecasts
Liquiditätsplanung und -steuerung
Sicherstellung der Abläufe im Finanz- und Rechnungswesen
Ansprechpartner für Regional Manager und Local Service Provider
Aufbau eines Beteiligungscontrollings
Aufbau einer Bestandsübersicht und eines Bestandscontrollings
Key Account Controlling
Sicherstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (HGB, IFRS)
Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Oracle Erp, Beteiligungen, Internationalisierung
1/2007 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Projektcontrolling
- Aufbau Unternehmenscontrolling
- Budget- und Forecastplanung
- Liquiditätsplanung
- Begleitung Due Dilligence
- Jahresabschluss
Controlling, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Fusionen und Übernahmen, Subventionen
6/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Management für ausländische Tochtergesellschaften (ES, US, CN, JP), inklusive Einführung ERP-System (SAP Business One), Jahresabschluss, Aufbau MIS, regionale Expansion etc.
Strategische Planung, Jahres-Budgetplanung und laufende Budgetüberwachung für in- und ausländische Konzerngesellschaften (Australien, China, Japan, Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA)
Mitwirkung bei der Gründung/Übernahme und Einbindung von weiteren lokalen Tochtergesellschaften
Erstellung von Business Cases und Business Modellings
Unterstützung der Business-Unit-Leiter und lokalen Geschäftsleiter bei betriebswirtschaftlichen Fragen
Mitarbeit an der Einführung eines konzerneinheitlichen Systems für Berichtswesen und Konsolidierung
Mitwirkung am Jahresabschluss (HGB, US-GAAP)
Erstellung von Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnungen, Forecasts, Abschlüsse etc. (SAP CO)
Beteiligung am Reverse Merger (u.a. Abschlüsse in US-GAAP, SOX-Compliance)
Projektmaßnahmen und Support vor Ort
Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Internationale Gesetze, Reporting, SAP R/3, SAP Business One, Beteiligungen, Fusionen und Übernahmen
6/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Management für ausländische Tochtergesellschaften (ES, US, CN, JP), inklusive Einführung ERP-System (SAP Business One), Jahresabschluss, Aufbau MIS, regionale Expansion etc.
Strategische Planung, Jahres-Budgetplanung und laufende Budgetüberwachung für in- und ausländische Konzerngesellschaften (Australien, China, Japan, Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA)
Mitwirkung bei der Gründung/Übernahme und Einbindung von weiteren lokalen Tochtergesellschaften
Erstellung von Business Cases und Business Modellings
Unterstützung der Business-Unit-Leiter und lokalen Geschäftsleiter bei betriebswirtschaftlichen Fragen
Mitarbeit an der Einführung eines konzerneinheitlichen Systems für Berichtswesen und Konsolidierung
Mitwirkung am Jahresabschluss (HGB, US-GAAP)
Erstellung von Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnungen, Forecasts, Abschlüsse etc. (SAP CO)
Beteiligung am Reverse Merger (u.a. Abschlüsse in US-GAAP, SOX-Compliance)
Projektmaßnahmen und Support vor Ort
Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Internationale Gesetze, Reporting, SAP R/3, SAP Business One, Beteiligungen, Fusionen und Übernahmen
5/2001 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Kurz- und mittelfristige Budgetplanung und laufende Budgetüberwachung für ausländische Konzerngesellschaften
Administration und kontinuierliche Weiterentwicklung des konzerneinheitlichen Reportingsystems (OLAP, MIS ALEA)
Mitarbeit an der Konzernkonsolidierung und der Entwicklung des Konsolidierungstools
Mitwirkung bei der Gründung / Übernahme und Einbindung von weiteren lokalen Tochtergesellschaften (China) und Unternehmensteilen (USA & Kanada)
Mitwirkung am Jahresabschluss (HGB, Überleitung zu IFRS)
Lokale Audits bei den einzelnen Tochtergesellschaften, z.T. vor Ort (US, CN, ZA, BR)
Erstellung des Reportings für Management, Beirat und Gesellschafter
Mitarbeit bei der Einführung von SAP (deutsche Gesellschaft) und Konzept für die großen Auslandsgesellschaften (BR, US, ZA)
Verrechnungspreise – Ermittlung, Dokumentation
Unterstützung der Business-Unit-Leiter und lokalen Geschäftsleiter
Controlling, Finanzbuchhaltung, Reporting, SAP R/3, Systemadministration (allg.), Beteiligungen, Fusionen und Übernahmen
6/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung der Regionalgesellschaft (für Middle East und Nordafrika)
Verhandlung einer lokalen Finanzierung (über libanesische Banken)
Legale Vertretung
Aufbau eines neuen Mitarbeiterteams (Libanon, Ägypten, Jordanien)
Auswahl und Steuerung der externen Dienstleister, Ansprechpartner für den Jahresabschluss
Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
Ansprechpartner für Kunden, Zulieferer, Steuerberater, Anwälte, Banken, Wirtschaftsprüfer, Behörden und Kammern
Suche nach neuen Vertriebspartnern
Konzeption eines Servicekonzepts (Erreichbarkeit, regionale Zuständigkeit, Kosten)
Aufbau der neuen Struktur (Bereiche Nordafrika, Middle East) mit Vertriebs- und Servicestruktur
Betreuung von bestehenden Kunden, Akquisition von neuen Kundenverbindungen
Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Treasury, Budgetierung, Finanzbuchhaltung, Reporting, Personalsuche / -auswahl, Servicekonzept, Vertrieb (allg.)
1/2000 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetplanung und laufende Budgetüberwachung
Entwicklung und Einführung des einheitlichen Reportings (Hyperion)
Mitwirkung bei der Gründung / Übernahme von weiteren lokalen Tochtergesellschaften im In- und Ausland
Strategische Planung (member of Board of Directors bei Tochterfirmen)
Reporting an Management, weitere interne und externe Empfänger
Erstellung von Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnungen
Mitwirkung bei der Einführung von SAP
Unterstützung der Bereichs- und Geschäftsleiter bei betriebswirtschaftlichen Fragen und Sonderprojekten
Sonderprojekte in Brasilien und Südafrika
Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Controlling, Finanzbuchhaltung, SAP R/3, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Beteiligungen, Strategisches Management
Zertifikate
Ausbildung
Augsburg
Marktoberdorf
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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