Datenbankentwicklerin (MS-Access/Excel) & MS-Office Dozentin
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- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 35683 Dillenburg
- DACH-Region
- de | en
- 15.07.2019
Kurzvorstellung
- Seminare/Webinare: MS-Office (Basis/Aufbau, Spezialkurse, Workshops, Migration)
- Erstellung Handouts, Schulungskonzepte, Erklärvideos
Helpdesk (1st & 2nd Level s. o.)
Auszug Referenzen (1)
"Im Eigenauftrag"
1/2016 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines 7-stündiger Excel-Pivot-Videokurses mit Lehrbuch (283 Seiten Begleitbuch), Übungs- und Lösungsdateien
Eingesetzte QualifikationenFilmproduktion, Datenanalyse, Konzeption (IT), Schulung / Training (IT), Dokumentenmanagement, E-Learning, Schulung / Coaching (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Excel-Dokumenterstellung/Datenbank-Entwicklung für Mitarbeitereinsatzplanung, Fuhrparkverwaltung, Lohnabrechnung,
MHD mit VBA-Unterstützung
• Schicht-/Einsatzplanung der Mitarbeiter unter Berücksichtigung der
gesetzl. Vorgaben (autom. Pausen- u. Ruhezeiten), ind. Arbeitszeiten/Tarifen
• Automatisierte Lohnabrechnung nach Stundensätzen, Schichtzuschlägen,
Zuschläge für Sonn-/Feiertage sowie Urlaubs- u. Krankentage
• Mitarbeiterkonten mit umfangreichen, Auswertemöglichkeiten f. Personalplanung/-kosten in der Historie
• Abwesenheitsplanung (div. Standorte)
• Fuhrparkverwaltung mit Fahrtenbüchern inkl. Kilometerberechnung
• Berechnung u. Verwaltung der Mindesthaltbarkeitsdaten von Waren
Filmproduktion, Datenbankentwicklung, VBA (Visual Basic for Applications), Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement
1/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von PowerPoint-Master Dokumenten nach Kundenwunsch
• Erstellung diverser PowerPoint-Master nach Kundenvorgaben unter Berücksichtigung des Corporate Designs
• Codierung und Implementierung eigener Formen als Bildplatzhalter
Corporate Design, VBA (Visual Basic for Applications), Dokumentenmanagement
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Word-Dokumentvorlage für Mitarbeitergespräche mit Ausfüllhilfe u. Erklärvideo zur Handhabung
• Erstellung der Dokumentvorlage in Word nach inhaltlicher Kundenvorgabe
sowie Dokumentation als Ausfüllhilfe
• Produktion eines Erklärvideos inkl. Drehbuch, Präsentation, Sprach-/Bildaufnahme, Schnitt u. Konvertierung
Filmproduktion, Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Word-Dokumentvorlagen und -formularen
• Erstellung von CI-konformen Briefvorlagen mit ausfüllbaren Feldern, Auswahlmenüs, Auto-Adressköpfen, austauschbaren Textpassagen, änderbaren
Fußzeilen per Klick, schreibgeschützten Bereichen, etc.
Corporate Design, VBA (Visual Basic for Applications), Dokumentenmanagement
6/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Webinare und Seminare zu Office365-Themen u. a. Teams, Planner, OneDrive, SharePoint - Anwendercoachings
• Office365 Special Workshops als Webinare und Seminare für Anwender (Mitarbeitercoaching in Gruppen)
Microsoft Office 365, Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.)
6/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Publisher-Dokumentvorlagen nach Kundenvorgaben (CI)
• Konvertierung von Poster-/Flyervorlagen aus InDesign nach Publisher
• Ergänzung von Platzhaltern u. Hinterlegung des CI als Standard-Design
Corporate Design, Microsoft Publisher, Dokumentenmanagement
2/2017 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung barrierefreier Dokumente
• Ausarbeitung der gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen
• Erstellung eines Handbuchs und des Schulungskonzeptes
• Durchführung der Keyuser-Schulungen „Erstellung der Dokumente in MS
Word und Prüfung auf Barrierefreiheit in Word sowie Adobe Acrobat XI“
• Erstellung von Dokument- und Formatvorlagen zur allgemeinen
internen Nutzung, um schnell und einfach barrierefreie Dokumente zu
generieren (Kontrastierung, Tagging, Formulierung, Verlinkung, etc.)
Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
7/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung CMS Software (Sophora)
• Selbstständige Einarbeitung in das CMS u. Durchführung der Schulungen
• Erstellung von Grob-/Feinkonzept des Schulungsablaufes u. Dokumentation
• Anfertigung von Übungen, Agenda, Schulungsinhalte, Handouts, CMSHilfe
und 60 Erklärvideos
Filmproduktion, Aufbau User-Help-Desks, Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Schulung / Training (IT), E-Learning
5/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Excel-Dokumentvorlage u. a. zur Berechnung von KUG
• Entwicklung der VBA-basierten Dateivorlage mit verschiedenen Reitern
• Erstellung eines automatisierten Anschreibens inkl. Angebot
• Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge sowie Kurzarbeitergelder
gemäß der gesetzlichen Vorgaben
• Aufbau einer anwenderfreundl. Datenquelle zwecks Pflege/Erweiterung der
Personaldaten sowie eines Auswertetools, dass per Knopfdruck das Durchspielen diverser Szenarien ermöglicht
Datenbankentwicklung, VBA (Visual Basic for Applications), Dokumentenmanagement
1/2016 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines 7-stündiger Excel-Pivot-Videokurses mit Lehrbuch (283 Seiten Begleitbuch), Übungs- und Lösungsdateien
Eingesetzte QualifikationenFilmproduktion, Datenanalyse, Konzeption (IT), Schulung / Training (IT), Dokumentenmanagement, E-Learning, Schulung / Coaching (allg.)
6/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aktualisierungen für Trainingseinheiten und PowerPoint-Präsentationen
• Aufbereitung von Seminarthemen sowie Erstellung der Schulungsunterlagen
und Handouts (PowerPoint)
• OneNote-/SharePoint-Kollaboration
Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
10/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Datenbankprogrammierung
• Erstellung einer umfangreichen Verwaltungsdatenbank im Bereich Human Resources in Access
• Individual-Schulung der verantwortlichen Mitarbeiterin bzgl. der Datenbankprogrammierung
• Entwicklung der Datenbankstruktur, Erstellung der Tabellen/Abfragen,
Entwicklung der Benutzeroberfläche mit individuellen Formularen/Berichten
• Erstellung von Funktionen (Makros, VBA), Einrichtung von Schnittstellen
für Exporte zu Excel und Seriendruck (individuelle Word-Vorlagen),
Programmierung eines Wiedervorlage-Tools, Einbindung weiterer kundenbezogener Datenbank-Features
Datenbankentwicklung, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications), Konzeption (IT), Schulung / Training (IT)
5/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenstellung / Aufbereitung von Handouts & Trainerleitfäden für
mehrere interne, halbstündige, aufeinander aufbauende Trainingsveranstaltungen je Projekt
• Entwicklung von kompakten Trainingssessions (Themenzusammenstellung,
Erstellung von Beispieldateien)
• Erstellung der Schulungsunterlagen für Trainer/Teilnehmer (Word/PowerPoint)
• Erstellung von Projektfolien u. Specials
• Themen: Outlook, PowerPoint, Word, Excel, Access
Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), E-Learning, Schulung / Coaching (allg.), Train the Trainer
5/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Deutschlandweite Umstellung auf MS-Office 2010 und Win7
• Durchführung von Präsentationsveranstaltungen
• Intensive Einweisung der Keyuser
IT-Support (allg.), Systemmigration, Schulung / Coaching (allg.)
3/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierung von Datenbanken und Schulung der Mitarbeiter
• Entwicklung einer Zeiterfassungsdatenbank (Access) für die Erfassung
von Projekt- und Arbeitszeiten mit detaillierten Filter- und uswertemöglichkeiten
zwecks Projektkalkulation und Planung
• Programmierung einer Access-Datenbank zwecks Erstellung und Speicherung von Angeboten sowie Kalkulation der Einkaufs- und Verkaufspreise mit verschiedenen Rabattstaffeln und Währungen
• Erstellung eines Schulungsvideos
• Einführung von Outlook/OneNote für Projektmanagement-Aufgaben und
Einweisung der Mitarbeiter
Filmproduktion, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications), Schreiben von Dokumentation, Schulung / Coaching (allg.)
9/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung/Migration auf MS-Office 2010
• Schulung von ca. 1.200 Mitarbeitern in Gruppenschulungen
• Betreuung der Mitarbeiter im Floorwalk
• Schulung der Vorstände und Vorstandssekretärinnen in Einzeltrainings
• Spezialtrainings für Assistenzen in Gruppenschulungen (ca. 80 Personen)
• Überarbeitung der PowerPoint-Master und Unterstützung des 1st und 2nd-Supports
IT-Support (allg.), Systemmigration, Schulung / Coaching (allg.)
3/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Verschiedene Workshops im Bereich MS-Office, Office365 und Adobe
• Vorstandsschulungen und Mitarbeitertrainings für die Anwendungen Excel,
Outlook, OneNote, Word, Photoshop
• Webinare zur kollaborativen Nutzung Office365 und OneNote mit Aktionslisten und Nachverfolgung
Adobe Photoshop, Microsoft Office 365, E-Learning, Schulung / Coaching (allg.)
1/2012 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung und Vereinfachung der eingesetzten Excel-Datenbank zur
Verwaltung, Planung u. Kalkulation des Produktionsprozesses
• Überarbeitung der Excel-Tabellen
• Erstellung von Abfragen, Umsatz- und Warenbestandsauswertungen
• Vereinfachung der Eingabe und Nachverfolgung von Daten mithilfe
neuer Funktionen, Formeln und Schaltflächen
Datenbankentwicklung, VBA (Visual Basic for Applications), Dokumentenmanagement
8/2011 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Dokumentenerstellung bei verschiedenen Marketing-Projekten
• Gestaltung und Erstellung von Word-/PowerPoint-Vorlagen, Flyern,
Broschüren, Postern, Mousepads, T-Shirts, Kalendern, Druckdaten für
Werbeartikel sowie Brettspiel mit Spielkarten, Menükarten, Bannern,
Webgrafiken, etc.
Adobe Photoshop, Corporate Identity, Dokumentenmanagement
8/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines elektronischen Projektablaufs im PMO-Bereich
• Erstellung der Word- und Acrobat-Templates sowie der Unterschriften-
Profile
• Verteilung der Dateien und Einrichtung auf den PCs der Mitarbeiter
• Einweisung der Mitarbeiter
Umstieg auf elektron. Dokumentenmanagement (DMS) in M-Files
• Erstellung von Dokumentationsstrukturen
• Verwaltung von Berechtigungen und Lizenzen
• Ablage der Dokumente
• Kontrolle der Wiedervorlagen
• Erstellung von Schulungsmaterial
• Durchführung von Trainingseinheiten
Schreiben von Dokumentation, Dokumentenmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Fulda
Baunatal
Über mich
Als Dozentin schule ich die gesamte Bandbreite in allen Schwierigkeitsstufen (Grundlagen, Aufbau, Specials, Migration) und Varianten (Einzelcoachings, Gruppenschulungen, Training on the Job, Floorwalk, Spezialschulungen mit Unterlagen der Teilnehmenden, Workshops...). Zu dem unterstütze ich die Weiterbildung mit umfassenden Handbüchern, Lern-Videos, E-Learning und Online-Trainings.
Vor allem in Projekten bringe ich gezielt mein KnowHow ein und optimiere für Teams, Manager und Unternehmen Dokumentvorlagen, Formulare und andere Dateien, die MS-Office Anwendungen miteinander verbinden und kollaboratives Arbeiten ermöglichen. Dabei berücksichtige ich sehr gewissenhaft das jeweilige Corporate Design, die Barrierefreiheit und ein einfaches, zeitsparendes Handling. Mit einheitlicher, verständlicher Dokumentation und Beschreibung der IT-Infrastruktur, Lizenzen, Prozesse sowie Projekt-, Sprint- und Einsatzplanung bis hin zu KPI-, Aufgaben- oder Zuständigkeitslisten sorge ich für Übersichtlichkeit und effizientes Management.
Da ich ein Zahlenmensch bin, zählen Excel und Access zu meinen Favoriten. Hier punkte ich mit VBA-Kenntnissen, praxisnahen Ideen und anwenderfreundlichen Vorlagen. Mit durchdacht aufgebauten Datenquellen/Datenbanken, ad hoc Auswertungen und Berichten, Formularen zur einfachen Datenerfassung/-änderung sowie Exportfunktionen auf Knopfdruck für z. B. die Weiterverarbeitung der Daten in Word und Excel, PowerBI, etc. helfe ich diese administrativen Tätigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren.
Ich freue mich darauf, auch Sie bzw. Ihre Kunden bei Projekten und Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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