Windows Server Administrator; Certifies IT-Businessmanager
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- 10.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (6)
"Zuverlässiger, sehr kompetenter Mitarbeiter"
3/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von Incidents & Service Requests im Jira Ticketsystem
Monitoring (PRTG)
Allgemeiner Support
Useranlage / -berechtigung
Active Directory, Jira, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, System Center Configuration Manager, Windows 10, Windows Server 2016
"Die Zusammenarbeit war hervorragend. Die Leistungen von Herrn B. waren über den gesamten Zeitraum sehr professionell und engagiert."
9/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von Tickets im kundeneigenen Ticketsystem
Bearbeiten / beheben von Störungen
Datensicherung (Veeam) inkl. wöchentlichen Bandwechsel
Virtualisierung (VMWare)
Citrix: Überwachung, Fehlersuche, Fehlerbeseitigung
Monitoring (PRTG & VeeamOne)
Allgemeiner Support von Windows Server 2008, 2012, 2016, 2019
Useranlage / -berechtigung
Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Office 365, Vmware, Vmware ESX Server, Windows 10, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016
"Der Hr. B. ist ein sehr angenehmer Kollege hilfsbereit, stehts lösungsorientiert und sich für keine Arbeiten zu schade."
7/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministration von:
- Windows Server 2012 und 2016
- Windows 7 und Windows 10
virtuelle und auch physikalische Systeme
Massenupdates auf Client- und Serverebene, Changemanagement
Überwachung und Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur
Erste Störungsbehebung bei Fehlern / Ausfällen
Kommunikation mit den Fachabteilungen und den MoD herstellen und koordinieren
Störungsbehebung koordinieren und im Ticketsystem dokumentieren
Dokumentation der Prozesse
Active Directory, Confluence, DNS, Jira, Load Balancing, Microsoft Office 365, System Center Configuration Manager, Server Administration, Vmware ESX Server, Vmware Vsphere, Windows 10, Windows 7, Windows Server 2012
"Der Hr. B. ist ein sehr angenehmer Kollege hilfsbereit, stehts lösungsorientiert und für alles offen."
12/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministration von:
- Windows Server 2008 R2, 2012 und 2016
- Windows 7 und Windows 10 (Pilotphase)
virtuelle und auch physikalische Systeme
Ticketbearbeitung im 2nd / 3rd Level Support
Xen-Server, Jira, System Center Configuration Manager, Vmware Vsphere, Windows 10, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016
"Zuverlässiger Rollout einer VDI Umgebung.
Hohe Kunden- und Serviceorientierung ."
1/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung:
VDI Rollout – Virtualisierung der physikalischen PCs inkl. Replikation der User und Verzeichnisse über DoubleTake in die VDI Umgebung - Zentralisierung der Server ins Rechenzentrum
Ausgeführte Tätigkeiten:
ThinClients, VMs und Pools anlegen und bauen, Datenmigration, Planung und Koordination mit den Banken, AD Gruppen pflegen / umziehen, Migration der Server ins Rechenzentrum inkl. Serverbau
Eingesetzte Tools und Methoden:
Ticketsystem Proxima und HP Service Manager;
diverse Kundeneigene Datendanken und Intranetportale;
W2K8 und WS2012 Server;
Active Directory, DNS; DHCP
Lotus Notes, Sametime;
Citrix Studio;
Softwareverteilung über ASDIS;
Remote Desktop, Remoteunterstützung, RDP Manager;
DIALit;
ESX-Server VM Ware vSphere;
Atempo, TSM;
Igel ThinClients, Fujitsu ThinClients
Win7, Igel LX
Service Management, Virtual Memory, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012, IT Service Management (ITSM), SAP IS-AD, Active Directory, System Center Configuration Manager, Application Packaging, IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, DHCP, DNS, Vmware Vsphere, Citrix Systems, Virtualisierung (Allg.), VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Rollout
"Hr. B. ist uns als ein sehr engagierte Kollege in Erinnerung. Besonders hervorzuheben ist das proaktive und ergebnisorientierte Arbeiten."
8/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung:
Remote- und Vorort 2nd Level Support im Service Desk für die Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG
Ausgeführte Tätigkeiten:
Bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen);
Störungsklassifikation und -beschreibung für die Fachgruppen;
Kundenkontakt über das Telefon und falls nötig Remoteaufschaltung auf dem Kundenrechner via Remote Assistance und Vorortsupport direkt bei den Anwendern
Hardwaresupport für Notebook, Desktop und Drucker
Installation und Personalisierung von Neugeräten;
Vorbereitung und teilweise Durchführung der Migration von Win XP nach Win 7
Eingesetzte Tools und Methoden:
Ticketsystem HP Open View
diverse Kundeneigene Datendanken und Intranetportale;
Active Directory;
Remote Assistance;
SMS (Softwareverteilsystem);
UMTS;
Windows XP, Windows 7, Active Directory, Application Packaging, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration, HP Openview, SMS, Umts, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Personalwesen (allg.), Dienstleistung (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter Neo5 Projekt
Betreuer One Identity Manager (OIM)
User- & Clientsupport
One Identity Manager, Active Directory, Jira
3/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von Incidents & Service Requests im Jira Ticketsystem
Monitoring (PRTG)
Allgemeiner Support
Useranlage / -berechtigung
Active Directory, Jira, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, System Center Configuration Manager, Windows 10, Windows Server 2016
9/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von Tickets im kundeneigenen Ticketsystem
Bearbeiten / beheben von Störungen
Datensicherung (Veeam) inkl. wöchentlichen Bandwechsel
Virtualisierung (VMWare)
Citrix: Überwachung, Fehlersuche, Fehlerbeseitigung
Monitoring (PRTG & VeeamOne)
Allgemeiner Support von Windows Server 2008, 2012, 2016, 2019
Useranlage / -berechtigung
Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Office 365, Vmware, Vmware ESX Server, Windows 10, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016
4/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von Tickets und Telefonanrufe im kundeneigenen Ticketsystem
Bearbeiten/beheben von Störungen
Patchmanagement (WSUS)
Datensicherung (Veeam)
Virenschutz (Kaspersky)
Virtualisierung (VMWare)
Citrix: Überwachung, Fehlersuche, Fehlerbeseitigung
Monitoring (PRTG)
Allgemeiner Support von Windows Server 2008, 2012, 2016, 2019
Back up / Recovery, Terminalserver, Server-Monitoring, Server Administration, Virtualisierung (Allg.), Vmware Vsphere, Wsus
7/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Administration und Installation von Windows Servern
Überwachung der Server Infrastruktur anhand von Icinga
Exchange Administration und Migration von On Premise zu Office 365
Überwachung und Wiederherstellung von Veeam Backups
Ticket Bearbeitung in Matrix42 im 2nd / 3rd Level Support
Dokumentation von Erstellung von Anleitungen
Back up / Recovery, ITIL, Matrix 42, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Server-Monitoring, Vmware Vsphere, Windows 10, Windows Server 2016, Windows Server (allg.)
7/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministration von:
- Windows Server 2012 und 2016
- Windows 7 und Windows 10
virtuelle und auch physikalische Systeme
Massenupdates auf Client- und Serverebene, Changemanagement
Überwachung und Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur
Erste Störungsbehebung bei Fehlern / Ausfällen
Kommunikation mit den Fachabteilungen und den MoD herstellen und koordinieren
Störungsbehebung koordinieren und im Ticketsystem dokumentieren
Dokumentation der Prozesse
Active Directory, Confluence, DNS, Jira, Load Balancing, Microsoft Office 365, System Center Configuration Manager, Server Administration, Vmware ESX Server, Vmware Vsphere, Windows 10, Windows 7, Windows Server 2012
12/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministration von:
- Windows Server 2008 R2, 2012 und 2016
- Windows 7 und Windows 10 (Pilotphase)
virtuelle und auch physikalische Systeme
Ticketbearbeitung im 2nd / 3rd Level Support
Xen-Server, Jira, System Center Configuration Manager, Vmware Vsphere, Windows 10, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016
7/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungTechnische Projektplanung, -betreuung und -umsetzung für Global HR für IT Themen rund um Workday. Schnittstelle zwischen externen Consultants und dem Global HR Team. Userverwaltung für die SFTP Cloud. Einführen, betreuen und optimieren der Server Systeme B-Comm und EXOS. Erstellen von Dokumentationen zu den Projekten.
Eingesetzte QualifikationenDHCP, Matrix 42, Windows 10, Windows Server 2012, Windows Server 2016
11/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Bereitstellen und Verwalten von Windows 7 Clienst (physikalisch und virtuell über vSphere), Verwalten von Active Directory, Gruppenrichtlinien, DNS, DHCP
Userverwaltung, Berechtigungsmanagement
Deutsch und Englisch sprachiger Support
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, DHCP, DNS, Microsoft Exchange, System Center Configuration Manager, Vmware Vsphere, VPN, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012
1/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung:
VDI Rollout – Virtualisierung der physikalischen PCs inkl. Replikation der User und Verzeichnisse über DoubleTake in die VDI Umgebung - Zentralisierung der Server ins Rechenzentrum
Ausgeführte Tätigkeiten:
ThinClients, VMs und Pools anlegen und bauen, Datenmigration, Planung und Koordination mit den Banken, AD Gruppen pflegen / umziehen, Migration der Server ins Rechenzentrum inkl. Serverbau
Eingesetzte Tools und Methoden:
Ticketsystem Proxima und HP Service Manager;
diverse Kundeneigene Datendanken und Intranetportale;
W2K8 und WS2012 Server;
Active Directory, DNS; DHCP
Lotus Notes, Sametime;
Citrix Studio;
Softwareverteilung über ASDIS;
Remote Desktop, Remoteunterstützung, RDP Manager;
DIALit;
ESX-Server VM Ware vSphere;
Atempo, TSM;
Igel ThinClients, Fujitsu ThinClients
Win7, Igel LX
Service Management, Virtual Memory, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2012, IT Service Management (ITSM), SAP IS-AD, Active Directory, System Center Configuration Manager, Application Packaging, IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, DHCP, DNS, Vmware Vsphere, Citrix Systems, Virtualisierung (Allg.), VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Rollout
5/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Installation und Konfiguration der virtuellen und physikalischen Server;
Terminabsprache mit den Bankadministratoren und Telekomtechnikern;
Serversicherung über Atempo oder TSM einrichten und warten;
Koordination mit den Fachgruppen bei eventuellen Problemen;
Active Directory, DHCP, DNS, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Konfiguration, Rollout, Service Management, Application Packaging, Vmware Vsphere, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server (allg.)
7/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereiten der Softwareprofile der Clients für den Rollout;
Vorbereiten der Drucker (Lokale und Netzwerk);
Windows 7 Image und WDS Dienst auf den Servern verteilen/bereitstellen;
Terminkoordinierung mit den Admins der Banken für den Rollout;
Nacharbeiten und Unterstützung der Bankadmins nach dem Rollout;
Koordination mit den Fachgruppen bei eventuellen Problemen;
Software Inventarisierung über ASDIS;
Active Directory, DHCP, DNS, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Rollout, Service Management, Application Packaging, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vmware Vsphere, Windows 7
2/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung der Kommunikationswege zur Offshore Paketierung anhand der Einführung des Ticketsystems LOBA beim Kunden Hochtief;
Analyse der Installationsroutinen von Netinstall und Erstellen einer Installationsanleitung für die Offshore Paketierung;
Software Integration und Abstimmung/Koordination mit der Software Paketierung;
Active Directory, Enteo Netinstall, Installation / Montage / Wartung (allg.), Kommunikation (allg.), NetInstall (Ivanti), Offshoring, Orca (Microsoft), System Center Configuration Manager, Application Packaging
9/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen);
Software Integration und Abstimmung/Koordination mit der Software Paketierung;
Testinstallationen der gelieferten Software Pakete;
Koordination der Kundenabnahme der gelieferten Software;
Software Baskets pflegen und verwalten;
Analyse und Auswertung von Logfiles;
Active Directory, System Center Configuration Manager, Application Packaging, Testen
7/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeiten der Tickets (ausschließlich Störungen);
Analyse und Auswertung von Logfiles;
Nacharbeiten der migrierten Clients;
Windows 7 und Office 2010 Support;
Datenrücksicherungen / Datenwiederherstellungen;
Profilerneuerungen der servergespeicherten Profile;
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Back up / Recovery, IT-Support (allg.), Power Bi, Rollout, System Center Configuration Manager, Symantec (allg.), Symantec, Windows 7
8/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeiten der Tickets (ausschließlich Störungen);
Analyse und Auswertung von Logfiles;
Vermittelnde Stelle zwischen den Fachgruppen und dem Servicedesk
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Dienstleistung (allg.), IT-Support (allg.), System Center Configuration Manager
8/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung:
Remote- und Vorort 2nd Level Support im Service Desk für die Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG
Ausgeführte Tätigkeiten:
Bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen);
Störungsklassifikation und -beschreibung für die Fachgruppen;
Kundenkontakt über das Telefon und falls nötig Remoteaufschaltung auf dem Kundenrechner via Remote Assistance und Vorortsupport direkt bei den Anwendern
Hardwaresupport für Notebook, Desktop und Drucker
Installation und Personalisierung von Neugeräten;
Vorbereitung und teilweise Durchführung der Migration von Win XP nach Win 7
Eingesetzte Tools und Methoden:
Ticketsystem HP Open View
diverse Kundeneigene Datendanken und Intranetportale;
Active Directory;
Remote Assistance;
SMS (Softwareverteilsystem);
UMTS;
Windows XP, Windows 7, Active Directory, Application Packaging, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration, HP Openview, SMS, Umts, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Personalwesen (allg.), Dienstleistung (allg.)
2/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnehmen und bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen) über das Ticketsystem Remedy (ARS);
Störungsklassifikation und -beschreibung für die Fachgruppen;
Kundenkontakt über das Telefon und falls nötig Remoteaufschaltung auf dem
Kundenrechner via PC Duo oder Remote Assistance
In Ausnahmefällen Vorortsupport
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Dienstleistung (allg.), UNCLASSIFIED, IT-Support (allg.), SMS, Application Packaging, Umts
12/2008 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen) aus dem Ticketsystem Remedy (ARS);
Störungsannahme und -bearbeitung;
Störungsklassifikation und -beschreibung für den Vorortservice;
Kundenkontakt über das Telefon und falls nötig Remoteaufschaltung auf dem Kundenrechner via Talk Remote
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL)
4/2008 – 10/2008
TätigkeitsbeschreibungEinarbeitung der ungarischen Kollegen in Debrecen/Ungarn in die RTS Tätigkeit (siehe vorhergehendes Projekt) für den Endkunden Deutsche Post. Es wurden zusammen mit einem Kollegen 25 ungarische Kollegen in fachlichen und kundenspezifischen Fragen betreut und diene als Ansprechpartner und Bindeglied zum deutschen RTS Standort in Nürnberg (mein Tätigkeitsbereich vorhergehendes Projekt)
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)
4/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeiten der Tickets (Aufträge und Störungen) aus dem Ticketsystem Remedy (ARS);
Störungsannahme und -bearbeitung;
Störungsklassifikation und -beschreibung für den Vorortservice;
Kundenkontakt über das Telefon und falls nötig Remoteaufschaltung auf dem Kundenrechner via Talk Remote
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Application Packaging
10/2005 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Eingehende Retourgeräte in eine Datenbank erfassen;
Sicht- und Funktionsprüfung;
fachgerechte und zertifizierte Datenlöschung;
ausbuchen aus dem Datenbanksystem
Administration von Datenbanken, Handel
Zertifikate
Ausbildung
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Nürnberg
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