Senior Business Analyst / Technical Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8808 Pfäffikon
- Europa
- de | en | es
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie zur Untersuchung eines möglichen Wechsels des Operating Models für SimCorp Dimension im Versicherungsumfeld.
Strategische Bewertung der möglichen Szenarien (On-Premise, verschiedene Cloud-Varianten)
Ermittlung der Total Cost of Ownership & Bewertung der Geschäftsstrategie
Koordination der Entscheidungsfindung mit allen relevanten Stakeholdern
C-Level Stakeholder Management
Kostenrechnung, Management (allg.), Business Analysis
5/2021 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für die Fusion zweier internationalen Banken in eine neue Konzernstruktur im regulatorischen Umfeld
Steuerung eines internationalen Projektteams von 8 Personen
Fachliche Koordination aller Querschnittsthemen mit den Stakeholdern und dem Senior Management
Operative Projektleitung
Verantwortlichkeit für das Release- und Testmanagement
Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, Test Management
8/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Migration von Banksteuerungsapplikationen in die Cloud
Koordination der Testaktivitäten
Erstellung von Testkonzepten und –fällen
Testplanung, Koordination und Überwachung der Testaktivitäten
Stakeholder Management
Confluence, Jira, Reporting, Test Management
4/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Unterstützung der Fachbereiche zum Thema Tests und Testdatenmanagement
Erstellung von Dashboards in Jira und Koordination der Testaktivitäten
Aufbau und Koordination des Anwendungskatalogs in LeanIX und des Releasekalenders für >25 Applikationen
Interner Wissensaufbau und Analyse des Optimierungspotentials zur besseren Vernetzung der Releasezyklen aller Applikationen im Kontext Banksteuerung
Analyse der technischen Abhängigkeiten aller Applikationen zur Optimierung der technischen Testanforderungen aus den Projekten / Fachbereichen
Durchführung einer Gap-Analyse zur Optimierung der Testlandschaft, regelmäßiger Austausch mit den Application Managern
Confluence, Jira, Test Management
6/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung des Testkonzeptes & der Testfälle in JIRA
Business Analyse der fachlichen Anforderungen & Planung der IT-Umsetzung für die Taxonomie DPM 2.9
VBA-Programmierung eines Validierungscockpits für EBA Validierungsprüfungen (Finrep & IFRS)
Testmanagement und Koordination der IT-Sprint-Planungen in
Atlassian JIRA / Confluence
Fachliche Koordination der IT-Umsetzung von Supervisory Benchmarking in SAS & Abacus DaVinci
ABACUS/DaVinci, Business Analysis, Jira, SAS (Software), Test Management
1/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Planung & Abstimmung der benötigten Ressourcen, Planung des IT-Umsetzungskonzeptes
Identifikation funktionaler Schwachstellen im FinRep Erstellungsprozess, fachliche Konzeption zur Behebung von Defects
Fachliche Analyse der EBA Konsultationspapiere
Konzeption der fachlichen Auswirkungsanalyse
Business Analysis
10/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Analyse der Datenanforderungen aus IFRS9 (Impairment)
Entwicklung einer technischen & fachlichen Konzeption der Datenanbindung von zeb.control an das Kernbankensystem
Fachliche Modellierung von erwarteten Cash Flows gemäß IFRS9 & Erstellung eines Technischen Proof-of-Concept auf VBA-Basis
Durchführung und Moderation eines Systemauswahlprozesses für die neu einzuführende Software
Erstellung des Testkonzeptes und Setup der Testfallkataloge
Issue-Tracking & Releaseplanung, Koordination des Go-Live
Programmierung eines technischen Proof of Concepts für die Schnittstellenanbindung. Koordination der agilen Softwareentwicklung zur Schnittstellenanbindung über die BI-Infrastruktur
Durchführung von Workshops zum Thema Datenqualität, Prozesse und anderen Change the Bank Themen
Kommunikation und Vorstellung der Ergebnisse auf Entscheiderebene (Vorstand / Bereichsleitung)
Durchführung von Vernetzungsworkshops (IT, Meldewesen, Accounting)
Kosten- und Ressourcenplanung
Technische & fachliche Führungsrolle im IT-Design der gesamten Prozesskette / Testdurchführung / Produktvsetzung
Umsetzung von Businessreports über Tableau BI
Tableau, SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, VBA (Visual Basic for Applications), Management (allg.)
3/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Koordination von fachlichen Erweiterungen zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen
Testkonzeption
Projektleitung
SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management
1/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Erweiterung IFRS Finanzdaten für Meldewesen
Fachliche Analyse der Datenanforderungen aus FinRep, CoRep, Asset Encumbrance, LCR, NSFR und Funding Plans
Entwicklung einer technischen & fachlichen Konzeption zur Vereinheitlichung der Datenanlieferungen IFRS und HGB in das Meldewesensystem Abacus DaVinci
Analyse und Aufbereitung der EBA-Taxonomie 2.3 inkl. den fachlichen Validierungsregeln zwischen COREP-, FINREP-, AE-Datenpunkten
Durchführung von Workshops zum Thema Datenkonsolidierung / Prozesse & IT-Governance
Kommunikation und Vorstellung der Ergebnisse auf Entscheiderebene (Vorstand / Bereichsleitung)
Vorbereitung und Durchführung von Vernetzungsworkshops
ABACUS/DaVinci, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, SQL, Test Management
7/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Analyse der FINREP-Anforderungen für das Reporting an die EZB, Koordination der fachlichen Schnittmengen zu COREP und CRR
Technische und fachliche Neuentwicklung des bestehenden IFRS-Reportings
Datenextraktion & Analyse der Rohdaten auf der Lieferstrecke (DB2)
Konzeption von Schnittstellenanforderungen und Änderungsanforderungen für die benötigte Datenbereitstellung (HOST, DB2)
Komplette Anwendungsentwicklung für die Datenanlieferung, Aufbereitung und das Reporting für IFRS & FINREP
Fachliche und technische Unterstützung des Asset Quality Re-views (Anfragen der EZB im Rahmen des SSM) & des Meldewesens
Koordination und Aufbereitung der Rückmeldungen an die EBA
Access, Business Analysis, It-Beratung, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)
6/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Arbeitspaketverantwortlichkeit für das Themenfeld Abstimmprozesse, Reconciliation und inhaltliche Überleitungsrechnungen
Unterstützung der Fachbereiche im Change-Prozess von einer dezentralen Buchhaltung in den Vorsystemen zu einer zentralen Buchhaltungslogik im Subledger-Szenario
Konzeption von SAP BW Queries zur Abstimmung SAP Haupt-buch (NewGL) vs. SAP BW Reporting und zur Abstimmung der Vorsysteme gegen das SAP BW-Reporting, jeweils für HGB & IAS39
Erstellung eines Methodenkonzeptes über Möglichkeiten zu Fehleranalyse und -Korrektur in der SOLL-Architektur, Definition der neuen Prozesse und Beschreibung der zukünftig benötigten fachlichen Prüfungen auf der Lieferstrecke
Analyse der bestehenden IT-Architektur, Moderation des Change-Prozesses mit den betroffenen Fachbereichen und Identifikation des Umsetzungsbedarfes
Business Analysis, Management (allg.), SAP R/3
9/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der systemseitigen Abbildungslogik für echte interne, konzerninterne und konzernexterne Geschäftsvorfälle im Rechnungswesen
Analyse der bestehenden Risiko-Managementprozesse in den Front Office Systemen und den nachgelagerten Risikomessungssystemen
Neukonzeption und Begleitung des Change Prozesses mit den involvierten Fachbereichen um eine höhere inhaltliche Synchronizität zwischen den Ergebnissen des Rechnungswesen und dem Eigenhandel bzw. der Treasury zu erzielen
Spezifikation der benötigten technischen Änderungen an den Liefersystemen, Schnittstellen und Abnehmersystemen (z.B. FDB)
Business Analysis, Calypso, Kondor+
2/2009 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche & technische Konzeption einer Anwendung zur automatisierten Überleitung der performentären Handelsergebnisse gegen HGB-GuV Rechnung und performentäre (Fair Value-) Ergebnisrechnung
Fachliche Analyse der Prozesse und Berechnung von Überleitungseffekten (insbesondere FX und Zinsbereich)
Fachliche & technische Konzeption zur Erweiterung der o.g. Anwendung für tägliches P&L Reporting an Vorstand & Bereichsleitung
Fachlicher Second Level Support der täglichen handelsunabhängigen performentären Ergebnisrechnung für die Produktbereich Fixed Income & Credit Spreads inkl. aller marktüblichen Zins- und KreditDerivate (CDS, TRS, Zinsderivate etc.)
Koordination der Testplanungen & Releasezyklen, Verantwortung für das Testmanagement
Qualitätssicherung und Harmonisierung aller Fach- und DV-Konzeptionen
Durchführung und Konzeption qualitativer und quantitativer Analysen
Unterstützung des Ad-Hoc Reportings durch die Erstellung individueller Datenbankprozeduren
Unterstützung des Neuproduktprozesses für Fixed Income und Credit Spread Produkte sowie Kreditderivate
Abstimmung der Sollprozesse, Budgets und Ressourcenplanungen mit den Fachabteilungen, der IT und dem Auftraggeber
Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung, SQL, Test Management, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Spezifikation der Rohdatenanlieferungen der liefernden Handelssysteme (Zinsderivate, Bilanzgeschäft) und Qualitätssicherung der gelieferten Daten an eine selbstentwickelte Oracle-Datenbank
Fachliche & technische Konzeption einer Client/Server Datenbankanwendung (MS Access, ORACLE) zur konzernweiten Zusammenführung und Aufbereitung der zum Portfolio Fair Value Hedge erforderlichen Vektoren und Stammdaten
Planung von Arbeitspaketen, Koordination der Programmiertätigkeiten sowie deren fachliche und technische Qualitätssicherung
Erstellung des Fachkonzeptes für die Testaktivitäten, Koordination der Testaktivitäten
Durchführung und Konzeption qualitativer und quantitativer Tests
Durchführung und Fehleranalyse von automatisierten Regressionstests
Change Management & Releaseplanung
Abstimmung der Sollprozesse mit allen Fachabteilungen
Datenbankprogrammierung (Oracle PL/SQL, Sybase T-SQL)
Betreuung des Regelbetriebs (fachlich / technisch), Releaseplanung
Fachliche Konzeption und Parametrisierung der Frontysteme
Access, Business Analysis, Calypso, Kondor+, Oracle Database, SQL, Sybase, Test Management
6/2004 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Umsetzung einer neuen IT-Architektur im Gesamtbereich Investment Banking unter Berücksichtigung der erforderlichen Migrationspfade und den Anforderungen der Fachbereiche inkl. IT, Accounting & Risiko Controlling
- Grobkonzeption der neu zu schaffenden Schnittstellenarchitektur
Konzeption der Querschnittsfunktionen Risiko Management, P&L-
Ermittlung und VaR-Messung in einer Produkt-Systemarchitektur mit
mehreren Frontsystemen
Definition einer Produkt-Systemmatrix für die Positionsführung und der Abwicklungswege von Produkten in mehreren Risiko Management Systemen
Konzeption & Erstellung eines Anforderungskatalogs zur Migration strukturierter Produkte vom Altsystem in die neue Systemumgebung
Kostenschätzungen zu den o.g. Aufgaben & Koordination der Aufwände mit den betroffenen Fachbereichen
Business Analysis, Management (allg.), Risikomanagement (Finan.), Strategische Unternehmensplanung
6/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Beratung bei der Weiterentwicklung der performentären Ergebnismessung der Handelsbereiche im Konzern
Erstellung von Analysen zur Prozess- und Ablaufoptimierung
Beratung des First- und Second Level Support
Koordination von Spezialthemen im Rahmen von Systemigrationen
Durchführung von Sonderprojekten zur Bereinigung von P&L-Effekten im
Frontoffice
Business Analysis, Reporting, SQL
7/2003 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Betreuung der Softwareentwicklung
Erstellung der fachlichen & technischen Spezifikationen
Koordination der Anforderungen mit dem Projektteam
Durchführung automatisierter Fachtests
Spezifikation & Programmierung kundenspezifischer SQL-Reports
Einführung einer Kondor+ P&L Bewertung für Balancesheet Produkte
Betreuung der Anwender / Durchführungen von Schulungen
It-Beratung, Kondor+, Softwareentwicklung (allg.), SQL
3/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung des Asset & Liability Management in der Migrationsphase
Parametrisierung von Szenarioanalysen zur Steuerung von Zins-, Liquidtäts- und kombinierten Zins- und Liquiditätsszenarien
Analyse- und Überführung der Prozesse in der Migration
Durchführung diverser Schulungsveranstaltungen
Konzeption zur Darstellung der Liquiditätspositionen aus diversen Systemen zur Generierung einer Liquiditätsablaufbilanz
Business Analysis, Transact-Sql
9/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung von Verkaufsveranstaltungen
• Unterstützung diverser Projekte, z .B. Einführung Aktien und Aktienderivate bei der Bank
Austria, Wien
• Erstellung von Prototypen und Showcases für Spezialthemen im Handelsbereich
Kondor+
2/2002 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Betreuung für die Einführung einer neuen Version des
Handelssystems Kondor+ 2.5 und Durchführung der Verträglichkeitstests
Erstellung der Testkonzeption für neue Funktionalitäten
Qualitätskontrolle der gelieferten Patches & Versionen
Koordination der technischen und fachlichen Anforderungen
Durchführung von Workshops zum Thema Kreditderivate & Strukturierte Produkte und deren Abbildungsmöglichkeiten in den bestehenden Systemen
Business Analysis, It-Beratung
5/2001 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Projektverantwortung für die Einführung von Kondor+ Foreign Exchange und Money Market
Betreuung der involvierten Abteilungen
Analyse der Prozesse und Liefer- Quellsysteme (fachlich / technisch)
Fehleranalyse bei der Programmierung der eingesetzten Software
Beratung bei der Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen
Erstellung der fachlichen Spezifikationen / Dokumentation
SQL-Programmierung eigener Reports und Zusatzfunktionen
Business Analysis, It-Beratung, Kondor+, Projektleitung / Teamleitung (IT), SQL
9/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung von Kundenprojekten, Fachliche Konzeption im Risk / Trade Processing Kondor+
Durchführung von Verkaufspräsentationen, Erstellung fachlicher Dokumentationen und Durchführung von Benutzerschulungen
Test neuer Software-Releases
Kundenbetreuung und Second Level Support bei fachlichen Fragen
Durchführung von Workshops / Konzeption von Prototypen
2nd & 3rd Level Support, Kondor+, Kundendienst, Management (allg.), Risikomanagement, Test Management
1/1997 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
tägl. Risikoreporting an den Vorstand und Bereichsleitung
Einführung neuer Software in das tägliche Reporting
Dokumentation und Benutzerschulung
Kontrahenten- und Marktpreisrisikoüberwachung
unabhängige Marktdatenüberwachung (Independent Price Verification)
Fachliche Mitarbeit bei der Softwareentwicklung eines internen Risikomanagementsystems zur Steuerung und Kontrolle des Handelsbereiches der Bank
Business Analysis, Reporting, Transact-Sql
Zertifikate
SimCorp
ISTQB
Ausbildung
Frankfurt
Hamburg
Über mich
• Sehr gute Kenntnisse aller Finanzmarktprodukte und Derivate in den
Bereichen Fixed Income & Credit, Equity & FX/MM
• Experte in VBA-Programmierung, MS Office
• Expertenwissen in SQL-Programmierung (Sybase, Oracle, MS SQL Server, DB2) und
Datenbankdesign
• Kenntnisse fast aller gängigen Handelssysteme und IT-Architekturen
• Langjährige Erfahrung in der Software- und Schnittstellenentwicklung
• Langjährige Erfahrung in der Durchführung und Planung von Testzyklen und Test-
fallkatalogen
• Erstellung von individuellen MS-Office Anwendungen (Access / Excel / VBA)
• Senior-Erfahrung im Projektmanagement
• Fachliche Expertise kombiniert mit schnellen, maßgeschneiderte IT-Umsetzungen
• Prozess- und Datenmodellierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden