Senior Projektmanager, GPM / IPMA (Level B) zertifiziert / Founder Freelancer
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- 01.04.2024
Kurzvorstellung
PM beim LBV BaWü
PM bei BMG
Interims Manager IT Klinikum Nürnberg:
Projekt eBeihilfe Digitalisierung des Fachverfahrens Beihilfe des Landes Niedersachsen.
Projektleitung BARMER, In- / Outbound:
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Projektmanagement:
Optimierung der bestehenden PM Prozesse und des Anforderungsmanagements. Einführung JIRA. Migration bestehender Daten aus Altsystem. Anpassung der Betriebsprozesse.
Projektleitung Umstellung IPv4 auf IPv6:
POC, Ist-Analyse zur IPv6 Fähigkeit des gesamten BMGs. Umsetzung erfolgt nach Umstellung von IPv4 auf IPv6 auf Bundesebene.
Projektleitung Containerisierung / Wildfly:
Einführung von Docker in Abstimmung mit Anwendungsentwicklung und BMG. Kooperation mit CGI.
Migration WEKAN in JIRA
Umstellung des IT Betriebes von WEKAN auf JIRA im Rahmen der
Konsolidierung der Betriebsprozesse.
Projektmanagement (IT)
8/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Sachgebietsleitung Projekt- und Anforderungsmanagement:
Personeller und inhaltlicher Aufbau des Sachgebietes. Implementierung eines einheitlichen Prozesses zur Erfassung von Anforderungen und Projektanfragen. Ausbau von Projektmanagementmethoden zur Standardisierung des Projektvorgehens ausgehend von der IT. Methodisches Coaching der IT-Projektleiter. Einführung des PM Tools BCS.
Interim Management
7/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungInternationale Projektleitung WAN/LAN Verlagerung (Hardware und Managed Services) von globalen genutzten CGI-Rechenzentren in Bremen nach Hilden/Leverkusen in mehreren Stufen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
9/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt eBeihilfe:
Digitalisierung des Fachverfahrens Beihilfe des Landes Niedersachsen. Mehrere Projektstufen (Scannen, Einführung App, Anpassung der fachlichen Prozesse, OCR, Dunkelverarbeitung, KI.) Elektronische Archivierung der Beihilfe Anträge sowie des dazugehörigen Schriftverkehrs.
Integration in bestehende Enterprise Architektur, Optimierung Projektmanagementprozess, hybrides Vorgehen (Wasserfall / Agil / SAFE).
Ausbau zur landesweiten Scanlösung im Rahmen des Digitalisierungsvorhabens Niedersachsens. Basis für das Programm Routenplan 2027.
Steuerung der externen Dienstleister (u.a. IBM, Paradatec, Documentus)
Projektmanagement (IT)
4/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Proaktiver Chat:
Einführung proaktiver Chat auf Webseiten der Barmer als neuer Outbound
Verkaufskanal. Integration in Callcenter Prozessen und Infrastruktur.
Sprachdialogsystem:
Integration eines Sprachdialogsystemsvon atip zur optimalen Kundensteuerung in der Telefonie Inbound. Implementierung von E2E Selfservices zur Entlastung der Callcenter.
Innovative Systeme Outbound:
Integration neuer Vertriebskanäle, z.B. Videocall, chat, whatsapp für die Neuausrichtung des Outbounds.
Herstellung Steuerungsfähigkeit Outbound:
Optimierung der Outboundsteuerung im Bereich Vertriebspotential. Von der Erhebung über Kampagnensteuerung bis zur Verarbeitung im Inbound.
Projektmanagement (IT)
1/2017 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungGesellschafter, Geschäftsführer, Beratung und Vertrieb von QM Lösungen im Bereich AWENKO.QM. Erschließung neuer Branchen, Aufbau Multivendor Konzept.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
5/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Furness Withy:
RZ Verlagerung Tochterunternehmen Furness Withy mit Standorten Hamburg,
London und Melbourne. Integration der gesamten IT in externe Rechenzentren
(Bremen, Sidney). Management internationaler Serviceprovider (CGI, Trigonal...)
IT-Procurement:
Aufbau IT Infrastruktur globale Einkaufslösung mit e-Procurement Lösung BRAVO im Datacenter Bremen. Integration in die Software Prozesse der Hamburg Süd.
F5 Loadbalancer:
Erneuerung global genutzter Loadbalancer Infrastruktur. HSDG Standorte weltweit.
Microsoft public key infrastructure:
Umbau Microsoft Public-Key Infrastruktur. Aufbau neuer Infrastruktur, Migration. Rollout HSDG Standorte weltweit
Projektmanagement (IT)
9/2015 – 1/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung im Bereich Geschäftsentwicklung und Aufbau von Support, Logistik und Vertriebsinfrastruktur. Einführung CRM, Aufbau 1st und 2nd level Support. Vertriebstätigkeit im Bereich Keyaccounts und indirekter Vertrieb.
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung
11/2012 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
11/2012 – 07/13 SAP FS-Pm Auto
SAP FS-PM Kraftfahrtprojekt( Ablösung der Host basierten bestehenden Kraftfahrtsystems).Aufplanung des Projektes. Abstimmung der benötigten Ressourcen mit den AL der Fachbereich, Reporting an Programmleitung.
Teilprojektleitung Migration: Migration der Daten aus Altsytem unter
Berücksichtigung der bestehenden Anbindungen des Altsystems und Datenmodelle.
Teilprojektleitungen Integration: Integration von SAP FS-PM K in die bestehende IT Landschaft des TALANX Konzerns, unter Einhaltung der gegeben Schnittstellenfunktion. Anbindung an Umsysteme (Schaden, FS-CD,…)
08/13 – 10/14 InEx, SAP FS-CD:
FS-CD, Migration und Releasewechsel. Management von Migrationen aus Altsystem und Releasewechsel von SAP FS-CD.
Migrationsplanung für FICO Daten des Kraftfahrtbestandes (>3Mio Policen). Technische Planung (Kapazitätsplanung, Server, QS-Planung, Prozesse,..). Abstimmung der Verfügbarkeit der MA mit BR Hannover und Köln. Reporting an die Programmleitung. Abstimmung mit den AL der Fachbereiche. Fehlertracking während GO-Live.
Projektmanagement (IT)
1/2010 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Neues, umfassendes Kommunikationssystem für Rangier- und
Gleisarbeiten (LISA). Aufbau einer neuen Produktlinie.
Management der Hardwareentwicklung durch einen externen Zulieferer.
Definition und Entwicklung der Applikation (EIRENE konform) mit internen
und externen Ressourcen und Partnern. Anpassung und Integration in das Hintergrundsystem almex.office. Das Gesamtsystem wurde in das GSM-R Netz und den bestehenden analog Funk der SBB integriert.
Implementierung von Serviceprozessen mit SBB-P SCA ,der Serviceabteilung von H&W und dem externen Zulieferer. Vorbereitung Prozesse für Lifecyclemanagement (TCO Betrachtung) und Linefit für die SBB Infrastruktur. Produktions- und Rolloutplanung in Abstimmung mit allen involvierten
Stakeholdern.
Projektmanagement (IT)
1/2007 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Vernatwortung für Gesammtprojekt seitens Höft&Wessel:
Umfassende nationale e-Ticketing-Lösung mit Busfahrscheindrucker
almex.optima (ITSO-Standard).
Hardwareentwicklung , Applikation, Systemintegration, Rollout, Aufbau einer
internationalen Organisation (Projekt und Lifecycle). Management der
Projektteams und externen Kooperationspartner in Hannover, Swindon (UK),
Glasgow (Scotland).
Management externer Partner (Boston Networks) (-Hyperlink entfernt-) und TMS (Rollout) im Bereich Infrastruktur und Rollout in über 300 Betriebshöfen in Schottland. Definition der Netzwerke (DSL, ISDN, LAN, WLAN) mit Hardware Definition, Rollout. Die gesamte Architektur wurde ausfallsicher realisiert. Integration in Netz und Rechenzentrum(Cardiff) von BRITISH TELECOM.
Weltweit erstes zertifiziertes ITSO POST Gesamtsystem.
Projektmanagement (IT)
1/2002 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Höft& Wessel:
Beteiligung an der Einführung des weltweit ersten streckenbezogenen
Mautsystems (TOLLCOLLECT). Entwicklungen und Bau von über 4.000 stationären Mautstelllenterminals mit Anwendungen, Integration der Applikation von T-Systems. Nationaler und internationaler Rollout und Service.
Herausfordernd war hierbei die hohe politische Sichtbarkeit des Gesamtprojektes im Bundesverkehrsministerium und der weltweiten Presse.
Projektmanagement (IT)
3/2000 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
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Festanstellung:
Internationale Hard- und Softwareprojekte und Programme.
Fachliche Führung der internen und externen Projektteams.
Projektplanung (Time, Budget, Quality), Vertragsmanagement
Pflichtenheftabstimmung mit Kunden, Lieferanten und
internen Teams, Beschaffung, Produktions- und Rolloutplanung
Planung und Durchführung von Projektabnahmen
Reporting an Vorstände und Lenkungskreise, Keyaccountmanagement,
Vertriebsaktivitäten (national und international). Kostencontrolling:
Kosten- Nutzen Rechnung. Life Cycle Cost und ROI Betrachtung.
Lifecycle Management
2010 - 2012: SBB-Infrastruktur (Schweiz)
Neues, umfassendes Kommunikationssystem für Rangier- und
Gleisarbeiten (LISA). Aufbau einer neuen Produktlinie.
2008 - 2012: Rhätische Bahn (Schweiz)
Lifecycle Management Ticketing Automaten. Regelmässige Anpassung des
Systems an SBB DAX Schnittstelle. Umsetzung RFCs aus dem DAX Maintenance-, Sounding Board.
2007- 2010: Programmmanagement Transport Scotland
(Schottland)
Umfassende nationale e-Ticketing-Lösung mit Busfahrscheindrucker
almex.optima (ITSO-Standard).
Hardwareentwicklung , Applikation, Systemintegration, Rollout, Aufbau einer
internationalen Organisation (Projekt und Lifecycle). Management der
Projektteams und externen Kooperationspartner in Hannover, Swindon (UK),
Glasgow (Scotland).
2004 – 2005: THALES (Frankreich)
Entwicklung Bus Onboardunits für THALES Projekte in den Niederlanden und
Norwegen. Rahmenvertrag mit THALEs für gesamt Europa.
2004 – 2012: SBB-P (Schweiz)
Neue Generation von mobilen Servicegeräten für die Zugbegleiter.
Projektleitung der Hardwareentwicklung (ZPG II).
Integration LEGIC RFID Reader für die RhB.
Aufbau einer internationalen Serviceorganisation.
Management des Servicepartners SCA (SBB-P) in der Schweiz.
2002 – 2004: Konsortium Daimler AG/T-Systems (Deutschland)
Beteiligung an der Einführung des weltweit ersten streckenbezogenen
Mautsystems (TOLLCOLLECT). Entwicklungen und Bau von über 4.000 stationären Mautstelllenterminals mit Anwendungen, Integration der Applikation von T-Systems. Nationaler und internationaler Rollout und Service.
2000 – 2002: VR (Staatsbahn, Finnland)
Erfolgreiche Projektsanierung. Kunde drohte mir Rückabwicklung und Pönale.
Handhelds für Fahrscheinverkauf, e-ticketing und Kontrolle. Spezifikation
und Realisierung von Applikationen und Backoffice. Kooperation mit Accenture .
Aufbau eines finnischen Systempartners (ementor). Nach Projektabschluss
Folgeauftrag generiert.
2000 – 2002: SAS (Schweden)
Neue Generation von Check-In-Terminals. Designanpassung an die CI Vorgaben
der SAS in Abstimmung in Kooperation mit Stockholm Design Lab.
Spezifikation und Umsetzung in der Hardware und Applikation gemäß IATA
konformer CUSS Plattform.
BOARD, Reporting, Hardware-Design, Betriebssysteme, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Portfolio-Optimierung, Mobile Application Development, Rollout, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Indesign, Transport (allg.), Forschung & Entwicklung
3/2000 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung:
Neue Generation von Check-In-Terminals. Designanpassung an die CI Vorgaben
der SAS in Abstimmung in Kooperation mit Stockholm Design Lab.
Spezifikation und Umsetzung in der Hardware und Applikation gemäß IATA
konformer CUSS Plattform.
Integration des Systems in die bestehende SAS Infrastruktur, Host und
Netzwerkinfrastruktur der einzelne Airports (europaweit). Linefit Check In
SAS.
Weiterentwicklung der CUSS Plattform für Folgegeschäft innerhalb der Star Alliance (Germanwings, Airberlin,…).Vertragsverhandlung und Aufbau einer internationalen Serviceorganisation für die SAS in Kooperation mit SITA und in Abstimmung mit den internen Serviceabteilungen SAS und Höft&Wessel.
Nach Pilotbetrieb und europaweiter Rollout, Übergabe Projekt an Linie.
Projektmanagement (IT)
3/1997 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Konzernweite Einführung ERP System MBI in mehreren Stufen.
Beratung grafische Auftragserfassung, Produktreorganisation.
Keyaccountmanagement. QS und Releasemagement.
Enterprise Resource Planning
Zertifikate
ITIL
GPM
Scrum.org
Ausbildung
Rosenheim
Weitere Kenntnisse
Scrum Master
GPM / IPMA Projektmanagementzertifizierung (Level B)
Thema Studienarbeit: Multiprojektmanagement im Spannungsfeld einer
internationalen, multikulturellen Projektorganisation.
Branchen Know How:
IT Hardwarehersteller, IT Systemhäuser, Luftfahrt, public transport
UK und DACH, Bahnindustrie (Personenverkehr und Infrastruktur),
Versicherungsbranche, Möbelindustrie, Startups.
EDV Kenntnisse:
Anwendungen: MS-Office, Projektplanungstools psnext, planview und MS Project
SAP Anwenderkenntnisse SAP R3 (SD, MM, PS, PP), HP-QC, HP-ALM.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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