Marke und Kommunikation Consulting
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- 10.10.2018
Kurzvorstellung
Als Berater, Freelancer, Interimsmanager.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektweiser Einsatz zum Markenaufbau
Entwicklung und Definition der Unternehmensidentität.
Markenworkshops (Incl. Moderation, Analysen zur Vorbereitung und Nachbereitung)
Definition der Marke und Ableitungen für die Kommunikation.
Analyse, Definition, Kreationsbriefings, Workshops, Kundenpräsentationen.
Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Klassisches Marketing, Werbung, Werbekonzeption, Externe Kommunikation
8/2015 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjektweiser Einsatz für Projekte zu Markendefinitionen, Workshops, Ausarbeitung von Konzepten, Ideen Botschaften.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Markenbildung, Werbung, Werbekonzeption
1/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Verschiedene Projekte zur Definition der Employer Brand und deren internen Implementierung und externen Kommunikation.
Analyse, Markendefinition, Kommunikationskonzepte zur internen und externen Kommunikation.
Traningskonzepte.
Personalwesen (allg.), Personalmarketing
1/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Strategische Planerin in unterschiedlichen Projekten der Finanz- und Immobilienbranche.
Markenaufbau, Kommunikationsstrategien, Marktforschung, Präsentationserstellung, Kreationsbriefings, Kundenpräsentationen und Workshops für bestehende Kunden und Wettbewerbe.
Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Klassisches Marketing, Werbekonzeption, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation
11/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Markenentwicklung; - architiektur
Strategischer Lead, Erarbeitung der strategischen Markenbasis und -ausrichtung für einen IPO (Ausgründung aus einem Enterprise) in der Chemiebranche.
Marktforschung, Markenidentität, Markenpersönlichkeit, Kommunikationsstrategie für einen Pitch.
Kreationsbriefing, Kundenpräsentation
Marketing, Marktforschung / -analyse, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Digital Marketing
10/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzungsplanung
Eines europaweiten Kundenblndungsprogramms.
Inhaltliche Positionierung, Botschaften, Maßnahmen, Customer Journey, Einbindung in existierende CRM Maßnahmen und interne technische Gegebenheiten.
Kundenpräsentation (Schulterblicke), Workshop mit 15 europäischen Kundenvertretern, Endpräsentation.
Inhaltliche Führung des Projektes und des agenturseitigen Projektteams.
Management (allg.), Interim Management, Marketing, Markenbildung, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Direkt Marketing, Digital Marketing, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung
8/2011 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsche Bank AG, Frankfurt
• Inhaltliche und disziplinarische Führung des deutschen Employer Branding Teams.
• Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke Deutsche Bank, inklusive Unter- und Tochtergesellschaften.
• Externe Kommunikation in allen Zielgruppen, in allen relevanten Kanälen (v.a. Website, Social Media, Event, Online Kampagnen).
• Leitung globaler Projekte zur Positionierung und Kommunikation der Arbeitgebermarke.
• Auswahl und Führung der eingebundenen Agenturen, national und international.
• Interne Kommunikation der EB und Prozesse an alle relevanten Stakeholder
Projektmanagement, Personalmarketing, Personalführung
8/2011 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Deutsche Bank AG, Frankfurt
• Inhaltliche und disziplinarische Führung des deutschen Employer Branding Teams.
• Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke Deutsche Bank, inklusive Unter- und Tochtergesellschaften.
• Externe Kommunikation in allen Zielgruppen, in allen relevanten Kanälen (v.a. Website, Social Media, Event, Online Kampagnen).
• Leitung globaler Projekte zur Positionierung und Kommunikation der Arbeitgebermarke.
• Auswahl und Führung der eingebundenen Agenturen, national und international.
• Interne Kommunikation der EB und Prozesse an alle relevanten Stakeholder
Projektmanagement, Personalmarketing, Personalführung
1/2009 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Inhaltliche und disziplinarische Führung des Planning Teams in Frankfurt (und München).
• Umfassende marken- und kommunikationsstrategische Betreuung der McCann Frankfurt (und München) Kunden (u.a. MasterCard, Nestlé mit Nescafé, Nesquick, Cereal Partner Deutschland, Sony Ericsson
• Employer Branding Projekte (u.a. für PWC)
• Strategieerarbeitung und Präsentation bei Anbahnung von Neugeschäft und Pitch
• Weiterentwicklung von Planningtools
Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Klassisches Marketing, Werbung, Werbekonzeption, Dialogmarketing, Strategisches Marketing, Marktkommunikation
1/2007 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Werbeagentur Saatchi&Saatchi Frankfurt
• Strategische Betreuung des Saatchi&Saatchi Kunden Ariel (auf DACH-Ebene)
• Strategische Betreuung des Saatchi&Saatchi Kunden T-Mobile (incl. Touchpoint Planning
• Umfassende strategische Marken- und Kommunikationsberatung für den Saatchi&Saatchi Kunden dm drogerie.
• Strategieerarbeitung und Präsentation bei Anbahnung von Neugeschäft und Pitch
• Weiterentwicklung von Saatchi&Saatchi Planningtools
Personalmarketing, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Business Marketing, Werbekonzeption, Produktmanagement, Dialogmarketing, Strategisches Marketing
5/2001 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Werbeagentur McCann Erickson Frankfurt
• Strategieerarbeitung und Präsentation bei Anbahnung von Neugeschäft und Pitch
• Strategische Betreuung u.a. der McCann Kunden Intel, Microsoft, GM, Danfoss, Rewe, Maison de la France, Irish Tourist Board, Trevira
• Führung des McCann Trendforschungstools „Pulse“
• Beratung bei sowie Durchführung von Kunden- und McCann Marktforschung
• Führung der auf die Zielgruppe ab 50 Jahren spezialisierten Division fiftyfree
• Public Relations: Interviews zu aktuellen Themen, Kongressvorträge über Werbung und Zielgruppen
Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Klassisches Marketing, Werbekonzeption, Strategische Kommunikation
1/1999 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Markt- und Trendforschung Sommer Research, Mannheim
• Konzeption und Durchführung von nationalen wie internationalen qualitativen und quantitativen Markt- und Trendforschungsstudien (u.a. Procter&Gamble, Renault, Takasago Fragrances, Griesson DeBekelaer, Arte, Johnson Controls, Yves Rocher, Pernod Richard).
Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Werbung
Ausbildung
Mannheim
Über mich
Weiter denken heißt: das ganze Bild und den ganzen Menschen sehen, neue Perspektiven einnehmen und so den wahren Kern der Markenidentität herausarbeiten.
Weiter denken heißt: diesen Kern in einem neuen Licht zeigen, mit Ideen und Botschaften die Kommunikation starten. Nur so kann kann man begeistern und nachhaltige Beziehungen aufbauen.
Das setzt ein substantielles Verständnis der Märkte, Menschen und Möglichkeiten voraus. Vor allem aber das Verständnis der wahren Zielsetzung eines Projektes. Nur, wenn man weiß, wo man wirklich hinwill, kann man den richtigen Weg finden.
Meine Arbeitsweise ist:
Lösungsorientiert und konstruktiv.
Teamorientiert, geprägt von der richtigen Mischung aus Begeisterung und Pragmatismus ..
Beherrschung des 'Handwerks', Präsentationsskills, Ideen und Mut, sie auszusprechen.
Weitere Kenntnisse
Markenpositionierung Markenberatung Markenworkshops Trendforschung Marktforschung Strategische Beratung Moderation Interview und Analyse Retail Marketing Personalmarketing Teamleitung Markenarchitektur Innovationsworkshops FMCG Interims Management B-to-B Channel Planning Vorträge und Schulungen Messaging Touchpoint-Planning Unternehmenskultur Zielgruppenmarketing Projektentwicklung Innovationsmanagement .Automotive
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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